Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke abgeben?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke für neue Ausweise abgeben?

Ja, gern, dient schließlich der Sicherheit!
31
16%
Ja, wenn es denn nunmal Vorschrift ist.
16
9%
Ja, ungern, aber was soll man machen?
59
31%
Mir doch egal.
21
11%
Nein, ohne Ausweis lebt's sich genausogut.
39
21%
Nein, ich gebe fremde Fingerabdrücke ab.
22
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 27.02.2007 9:41

Auch hier kann ich auf einen Artikel in einer der letzten Ausgaben der C't verweisen (glaube war Ausgabe 2/2007). Dort gab es einen Bericht vom CCC-Kongress. Jeder, der dem derzeitigen Treiben unserer Politiker in Punkto Sammelwut gleichgültig gegenübersteht, sollte sich mit diesem Thema etwas mehr beschäftigen.

Prinzipiell stand ich z.Bsp. Vidoeüberwachung im öffentl. Raum unkritisch gegenüber. Diese Meinung habe ich aber nur noch eingeschränkt, denn die Wirksamkeit ist leider nicht wie erhofft. Es erfolgt nur eine Verlagerung der Brennpunkte. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber ich habe etwas dagegen, wenn man ein Bewegungsprofil von mir erstellt. Dieses wird womöglich noch weiterverkauft. Also, nein Danke. Solange niemand genau sagen kann, was mit den gespeicherten Daten passiert, bin ich dagegen.
Aus diesem Grunde mache ich auch immer wieder mein Handy aus, somit gbt es wenigstens Lücken.
Noch ein Bsp.: Unser schönes Mautsystem. Dieses kann nicht nur den Schwerlastverkehr abrechnen, nein, sämtlich Brücken und Stationen sind vorgerüstet für Überwachungsanlagen. In mehreren Bundesländern werden nicht nur LKW geprüft, sondern jedes PKW-Kennzeichen gescannt (und gespeichert). Somit können nicht nur auch hier Bewegungsprofile erstellt werden, sondern gleichzeit können so Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden (der Abstand zwischen 2 Meßbrücken ist bekannt). Der fällige Brief wäre nur noch reine Formsache.

Wir befinden uns schon in einem Überwachungszustand, der nicht mehr feierlich ist. Alles unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung. Vergleicht man den monetären Aufwand mit dem geringen Erfolg, dann wüßte man, wo man das Geld zum Bsp. für eine vernünftige Familienpolitik herbekommen würde.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 27.02.2007 9:44

Bernd hat geschrieben: ...
Hat sich mal einer überlegt, was mit den Daten von Payback usw. passiert?
...
Ja. Damit kannst Du sehr gut Geld verdienen.
Konkurrenz bekommen, die jetzt allerdings aus den USA, denn da liegen ja die ganzen Kontobewegungsdaten aus Europa vor ;-)
Im Ernst: Es ist halt ein ungemeiner Unterschied, ob ein Schaf freiwillig seine Einwilligung gibt oder ob ein freiheitlicher Staat (nein - nicht die USA - die haben momentan Kriegsrecht) seine Bürger zwingt, sich auszuziehen.

Der große Lauschangriff war nur der erste Schritt. Es sollen nun immer weitere kommen.

Komisch ist das ganze, wenn man sich die Argumentation in den 80er gegen die zweifelsohne nicht so tolle DDR ansieht:
- Stasi
- Überwachung
- eingeschränkte Freiheit

Die jetztigen Vorhaben von Beckstein und Schäuble im Kampf gegen die Freiheit äh den Terror stellen die gesamte Stasi doch in den Schatten - Totalüberwachung pur.

Merke: Wo es eigenartig riecht, da ist meistens irgendwas faul. Doch hier stinkts doch schon zum Himmel.

Wie soll das denn eigentlich funktionieren? Sollen die Fingerabdrücke tatsächlich im Ausweis gespeichert werden? Oder mal wieder in einer supermodernen Datenbank, die ja so sicher wie die Bank von England sein wird?
Ja dann ist alles klar. Denn weder Datenbanken können geknackt noch Ausweise gefälscht werden. Die 9/11 und Madrid-Attentäter waren ja auch nur Diletanten, die ohne jegliche Vorbereitungszeit und ohne Sinn und Verstand an die Sache heran gegangen sind. Dazu kommt, dass Sie über keinerlei Kapital für die nötigen Anlagen verfügten und auch noch nie mit falschen Ausweisen handtiert haben.

Wir können jetzt getrost alle den Schlaf der Gerechten träumen und die großen Führer unserer Nation ihr Werk verrichten lassen.

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 27.02.2007 10:18

Einige von euch reden hier, als wenn wir in einer Diktatur leben würden.

Wenn sich mancher vor einer Wahl mal so mit Politik beschäftigen würde wie mit dem Bordhandbuch seiner SV, wäre für uns alle schon einiges gewonnen.
Denn diese paranoiden Politiker können nur deshalb ihre Pläne verwirklichen, weil ihnen vorher eine Wählermehrheit die Legitimation dazu gegeben hat.

Und im übrigen geht es bei Politik nicht immer um Sachzwänge wie hier wohl manche meinen und die dann zu der Entscheidung pro Fingerabdrücke führen, sondern oftmals spielen Ideologien die dominierende Rolle.
Sieht man im Moment wieder sehr schön bei der Auseinandersetzung von Familienministerin Ursula von der Leyen mit ihrer Partei der CDU.
Viele der hohen Herren dort haben immer noch alte Rollenbilder im Kopf und glauben dass der Platz einer Frau vor allem hinter ihrem Krups Ruhrgerät zu finden ist.

Und aus diesen Dingen kann man nur zwei Rückschlüsse ziehen. Entweder die breite Masse hat genau die gleichen rückständigen Gedanken, oder die Mehrheit ist einfach zu blöd sich mal das Wahlprogramm durch zu lesen, bevor man das Kreuzchen macht. Weiß nicht was schlimmer wäre.

Habe noch eine Variante vergessen. Man geht gar nicht erst zur Wahl, weil man ja so wichtige Dinge wie SV waschen zu tun hat.... Und alle vier Jahre dieser Stress. Ne das geht ja gar nicht.

Und ich bin gegen Fingerabdrücke im Pass, weil diese niemanden was angehen und damit auch keine einzige Straftat verhindert wird.
Einbrecher wissen spätestens seit den Edgar Wallace Krimis, dass man Handschuhe zu tragen hat. Und die liefen bereits in den Sechzigern!

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 27.02.2007 11:05

Elin hat geschrieben:Und bevor Du die Bilder machst, musste mir erst beweisen, dass Du FÜR die Fingerabdrücke bist. Sonst brauchste ja auch keine Fotos, ne? :wink:
Wieso? Du hast doch angeblich nichts zu verbergen. Ich habe etwas zu verbergen, und sei es nur meine Privatsphäre.
Die hohen Herren, die diese Ausweise einführen wollen und immer wieder behaupten, der Anständige habe nichts zu verbergen, eben diese Herren weigern sich doch gleichzeitig ihre Nebeneinkünfte offenzulegen.
silver650man hat geschrieben:Solange niemand genau sagen kann, was mit den gespeicherten Daten passiert, bin ich dagegen.
Sagen kann man Dir viel. So wie ja bei der Installation der Mautbrücken versichert wurde, sie ausschließlich zur Mauterfassung zu nutzen. Doch solche Versprechungen werden ja gerne mal "aus aktuellem Anlass" oder "aufgrund veränderter Rahmenbedingungen" widerrufen.
Inzwischen ist ja absehbar, warum es unbedingt eine hochtechnische Eigenentwicklung sein musste und nicht eine bestehende Lösung vom Markt.
robbywilliams hat geschrieben:Wie soll das denn eigentlich funktionieren? Sollen die Fingerabdrücke tatsächlich im Ausweis gespeichert werden? Oder mal wieder in einer supermodernen Datenbank, die ja so sicher wie die Bank von England sein wird?
Beides - auch wenn ich eher denke, daß die Datenbank so sicher wie eine Bank mit Drehtür sein wird.
Ex-Tourer hat geschrieben:Wenn sich mancher vor einer Wahl mal so mit Politik beschäftigen würde wie mit dem Bordhandbuch seiner SV, wäre für uns alle schon einiges gewonnen.
Schön gesagt! :top:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 27.02.2007 11:08

Naja, um die Umsetzung der Wahlprogramme ging es doch in er Politik noch nie. Ein Wahlprogramm ist in etwa das, was Werbung im Fernsehen ist: überspitzte oder unrealistische Darstellung von etwas, dass mit dem Produkt selbst meist wenig zu tun hat. Bei den verschiedenen Parteien geht es wohl eher um die Vertretung verschiedener Lobbys und ich denke genau das ist auch der Grund für die Umsetzung solcher Projekte. Mit Sicherheit hat das Ganze wenig zu tun, ich denke hier steht eher das Ankurbeln der Wirtschaft oder gar neuer Wirtschaftszweige an erster Stelle. Es gibt auch keinen Grund Paranoid zu werden, denn der Grad an Überwachung den wir uns durch diese Maßnahme ausmalen ist schon längst weit überschritten. Die Überwachung durch Handy-Ortung oder "Lauschangriff" und vor allem durch Satellitenaufnahmen (wahrscheinlich in Echtzeit und etwas detaillierter als bei Google Earth) findet längst statt, nur dass sie offiziell noch nicht legal ist - von Ausnahmefällen abgesehen. Aber jemand der diese Möglichkeiten zur Überwachung hat oder nutzen kann interessieren die Rechtlichen Aspekte und Folgen einen Scheiss. Ein weiteres (schon genanntes) Beispiel sind die Krankendaten. Die Geräte für solche Projekte muss auch irgendjemand verkaufen und der freut sich wenn beim Datenschutz da mal etwas am Gesetzt gefeilt wird. Dieses Schema findet man leider nicht nur beim Datenschutz immer wieder und es macht schon Sinn sich dagegen aufzulehnen - nur ist der Mensch von heute zu beschäftigt und zu bequem um aktiv zu werden. Dazu zähle ich mich auch... Also, wer will den ersten Stein werfen? :P

DucJens

Beitrag von DucJens » 27.02.2007 11:49

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Für eine Demokratie gibt es nur eine Art von Leuten, die schlimmer als die JA-Sager sind und das sind die, denen alles egal ist :evil:.

Die Einstellung von vielen hier, die einfach kritiklos alles hinnehmen, kann ich nicht nachvollziehen :roll:.

Littleme
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Littleme » 28.02.2007 0:01

blueSV hat geschrieben:
Littleme hat geschrieben:Aber wenn ich die wahl hätte mit dem Personal Aussweiss würde ich es nicht machen wollen!Wenn es aber verlangt wird kann man dagegen ja auch nix tun!
Nicht? Ziviler Ungehorsam ist das Stichwort! Wenn Du keinen Ausweis dabei hast, kostet Dich das einige Euro Bußgeld. Und? Ich denke nicht, daß man Dich deswegen einsperren wird.
Ich meinte auch nicht das ich keinen Perso haben will,sondern das ich es nicht sonderlich toll finde das mein Fingerabdruck drauf sein soll!

Also bis jetzt hatte ich noch keinen Ärger wegen einem fehlenden Perso gehabt.Hat bis jetzt immer der Führerschein gereicht!Ein Bußgeld hab ich deswegen auch noch keins bekommen!
OOOOHHHHMMM

Nichte von Tantchen

Tochter des Oberkaputnik

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 28.02.2007 10:50

Littleme hat geschrieben:Also bis jetzt hatte ich noch keinen Ärger wegen einem fehlenden Perso gehabt.Hat bis jetzt immer der Führerschein gereicht!Ein Bußgeld hab ich deswegen auch noch keins bekommen!
Das macht Mut! Auch bei offiziellen Terminen auf Ämtern?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Schubser

Beitrag von Schubser » 28.02.2007 11:43

Ihr werdet ja anscheinend häufig kontrolliert.... meinen Ausweis wollte noch nie jemand sehen :oops:

Man muss auch keinen Ausweis mitführen...man muss sich nur ggf. ausweisen können :D

Verweigert doch einfach den Ausweis und Pass und holt euch keinen....sollte bei Kontrollen kein Problem sein...wie schon geschrieben Führerschein ist zwar kein anerkannter Lichtbildausweis aber reicht meist. Wenn ich den Preis für den Pass und den Ausweis nun gegenrechne kann man sich häufig kontrollieren und ggf. verwarnen lassen.

OK.... mit dem Urlaub wird es dann ein enger....aber wer hat schon Geld für Urlaub :wink:

Littleme
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Littleme » 28.02.2007 12:37

blueSV hat geschrieben:
Littleme hat geschrieben:Also bis jetzt hatte ich noch keinen Ärger wegen einem fehlenden Perso gehabt.Hat bis jetzt immer der Führerschein gereicht!Ein Bußgeld hab ich deswegen auch noch keins bekommen!
Das macht Mut! Auch bei offiziellen Terminen auf Ämtern?
Ich hab doch gar keinen Perso weil ich die Polnische Staatsbürgerschaft hab!
Weil ich in Deutschland lebe, hab ich noch nicht mal einen Polnischen Perso.

Wenn ich einen offizielen Termin auf Ämtern hab, dann weise ich mich mit meinem Pass aus!
OOOOHHHHMMM

Nichte von Tantchen

Tochter des Oberkaputnik

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 28.02.2007 13:13

mh, manchmal wollen sie bei kartenzahlung den perso sehen. und offiziell muß man den wohl haben. aber irgendwie kann man sich wahrscheinlich wirklich drumrum lavieren.

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 28.02.2007 13:16

ich hab nix gemacht & werde hoffentlich auch nie was machen in meinem leben (straftaten)! deswegen dient das zu meiner sicherheit und ich hab nix dagegen......hab auch nix dagegen überall gefilmt zu werden, wenn das straftaten verhindert & aufdeckt bin ich klar dafür
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 28.02.2007 13:21

ich hab nix gemacht & werde hoffentlich auch nie was machen in meinem leben (straftaten)!
Kabel vom Gangsensor entfernt (low cost G-P*** :-) )
in langweilerdeutschland bestimmt bald ein straftatbestand. :?

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 28.02.2007 13:39

:lol: ok erwischt 8)

:arrow: war eher auf straftaten bezogen wie einbruch, vergewaltigung und der ganze andere dreck....... :wink:

nen bisschen tunen wird ja wohl noch erlaubt sein :twisted:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 28.02.2007 13:57

wie gesagt: noch. das meine ich zur hälfte ernst. was heute eine läßliche sünde ist, kann morgen deutlich drastischer verfolgt werden. je nachdem, wie es politisch in die landschaft paßt.

Antworten