Ab heute Neuwagen nur noch mit Tagfahrlicht
Re: Ab heute Neuwagen nur noch mit Tagfahrlicht
Wenn ich mir die neuen Autos anschaue ist mir eines Aufgefallen.Sie haben alle eine sehr schlechte Umsicht.Die Seulen sind dermaßen dick und die Sicht nach hinten ist dermaßen eingeschrängt das sie das Tagfahrlicht brauchen um andere Autos zu sehen.Ich persönlich halte nichts davon das Autos mit Tagfahrlicht fahren oder sind alle blind?
Viele Autofahrer sind nicht blind sondern dumm. Da wird munter abgebogen und die Spur gewechselt ohne Blinker, noch bei rot über die Ampel gefahren, bei Dämmerung ohne Licht gefahren, mit 100 Km/h und Nebelschlussleuchte über Land gefahren, zwei Parkplätze belegt, rechts vor links missachtet und und und.
Ich finde das ganz gut, daß sich meine potentiellen Gegner auf der Strasse jetzt mit Tagfahrlich zeigen ich als Moppedfahrer diese eher wahrnehme.
Ich finde das ganz gut, daß sich meine potentiellen Gegner auf der Strasse jetzt mit Tagfahrlich zeigen ich als Moppedfahrer diese eher wahrnehme.
Loool
Glaub ich dreh mich noch mal ne Runde um. Hab gelesen "Ab heute in Norwegen nur noch mit Tagfahrlicht" und hab das ganze Topic durch gegrübelt, dass die das doch schon lange haben usw., hab noch mal auf Seite 1 zurückgeblättert um mir nen Quote zu suchen und dann zu antworten, dass es da doch schon Ewigeiten gibt. Erst nachdem ich das Zitat kopiert hatte und auf Antworten klicken wollte ist mir aufgefallen: Neuwagen, nicht Norwegen. Weiß der Himmel, wie ich da drauf gekommen bin
Tagfahrlicht find ich doof, da würd ich lieber nen Dämmerungssensor vorschreiben: Bei 25 GRad und Sonne braucht ne Dose kein Licht, aber es gibt soviele Hirnis, die bei Dämmerung oder im Herbst/Winter nicht mitkriegen, wie schlech sie von anderen gesehen werden können (bzw. ganz toll die Gruppe "es ist doch Tag, wozu Licht" und dei Steigerungsform "ich seh doch alles").
Glaub ich dreh mich noch mal ne Runde um. Hab gelesen "Ab heute in Norwegen nur noch mit Tagfahrlicht" und hab das ganze Topic durch gegrübelt, dass die das doch schon lange haben usw., hab noch mal auf Seite 1 zurückgeblättert um mir nen Quote zu suchen und dann zu antworten, dass es da doch schon Ewigeiten gibt. Erst nachdem ich das Zitat kopiert hatte und auf Antworten klicken wollte ist mir aufgefallen: Neuwagen, nicht Norwegen. Weiß der Himmel, wie ich da drauf gekommen bin

Tagfahrlicht find ich doof, da würd ich lieber nen Dämmerungssensor vorschreiben: Bei 25 GRad und Sonne braucht ne Dose kein Licht, aber es gibt soviele Hirnis, die bei Dämmerung oder im Herbst/Winter nicht mitkriegen, wie schlech sie von anderen gesehen werden können (bzw. ganz toll die Gruppe "es ist doch Tag, wozu Licht" und dei Steigerungsform "ich seh doch alles").
Ich finde nicht nur Tagfahrlicht sinnvoll, sondern ich bin dafür das generell mit Licht gefahren wird.
Ist es denn ein Privileg, dass nur Biker gesehen werden sollen?
Seid ihr noch nie in brenzlige Stationen gekommen, weil euch z. B. in einem dunklen Waldstück ein Spacken ohne Licht entgegenkommt?
Bei welchen Witterungen zum Teil ohne Licht gefahren wird finde ich echt abenteuerlich, erlebe das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.
In einem anderen Bikerforum ist einen Bikerin deshalb tödlich verunglückt, weil sie beim Überholen ein entgegenkommendes Auto übersehen hat.
Wäre vermeidbar gewesen.
Ist es denn ein Privileg, dass nur Biker gesehen werden sollen?
Seid ihr noch nie in brenzlige Stationen gekommen, weil euch z. B. in einem dunklen Waldstück ein Spacken ohne Licht entgegenkommt?
Bei welchen Witterungen zum Teil ohne Licht gefahren wird finde ich echt abenteuerlich, erlebe das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit.
In einem anderen Bikerforum ist einen Bikerin deshalb tödlich verunglückt, weil sie beim Überholen ein entgegenkommendes Auto übersehen hat.
Wäre vermeidbar gewesen.
- Schwarzwälder
- SV-Rider
-
SVrider:
Finde das auch super. Ich fahre ca 65.000 Kilometer im Jahr Auto. Immer mit Licht. Und erlebe auch jeden Tag Situation, wo ich mich frage, ob ich mitm Mopped dann lieber daheim bleiben sollte. Deshalb Tagfahrlicht sehr gute Sache.
Wie oben schon beschrieben....Grade hier im Schwarzwald ( wie der Name schon sagt, eher Dunkel ) ist es im Sommer manchmal echt gefährlich, wenn du Leute die dir entgegenkommen erst auf den letzten 100 Metern erkennst...
Wie oben schon beschrieben....Grade hier im Schwarzwald ( wie der Name schon sagt, eher Dunkel ) ist es im Sommer manchmal echt gefährlich, wenn du Leute die dir entgegenkommen erst auf den letzten 100 Metern erkennst...
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ich fahre auch bereits seit mindestens 15 Jahren auch am Tag immer mit Licht. Das Alleinstellungsmerkmal "Licht am Tag" hat den Mopeds in den letzten Jahrzehnten auch nichts genützt. Wenn die Leute nicht aufmerksam fahren, kannst du dir auch ein Blaulicht ans Moped schrauben und das Martinshorn anmachen...trotzdem wird es Blindfische und taube Nüsse geben, die uns über den Haufen fahren. "Nicht gesehen" heißt meiner Meinung nach "nicht hingeschaut"...
SItuationen, in denen ich Autos mangels Beleuchtung nicht gesehen habe, hat es leider zu Genüge geben. Ich bin für die Taglichtpflicht.
Interessant wäre es mal, Unfallzahlen aus Skandinavien zu bekommen. Ob sich dort die Verhältnisse nachteilig für Zweiradfahrer ausgewirkt haben, seitdem es eine Lichtpflicht gibt?
SItuationen, in denen ich Autos mangels Beleuchtung nicht gesehen habe, hat es leider zu Genüge geben. Ich bin für die Taglichtpflicht.
Interessant wäre es mal, Unfallzahlen aus Skandinavien zu bekommen. Ob sich dort die Verhältnisse nachteilig für Zweiradfahrer ausgewirkt haben, seitdem es eine Lichtpflicht gibt?
Bin dann mal wieder da! :-)
Ich bin auch für Tagfahrlicht, ich hatte schon genug Situationen, sowohl als Auto- als auch als Moppedfahrer, wo ma die anderen erst sehr spät erkennt. Allerdings sollten die Heckleuchten genauso an sein.
Ich meine mal im Fernsehn gesehen zu haben, dass die Zahlen wohl deutlich zurück gegangen sind, aber ich hab jetzt grad keine Quelle.Teo hat geschrieben:Interessant wäre es mal, Unfallzahlen aus Skandinavien zu bekommen. Ob sich dort die Verhältnisse nachteilig für Zweiradfahrer ausgewirkt haben, seitdem es eine Lichtpflicht gibt?
In Ösiland hamse die Lichtpflicht für Autos wieder abgeschafft, weil die Unfallzahlen der Mops nach Einführung gestiegen sind.Interessant wäre es mal, Unfallzahlen aus Skandinavien zu bekommen. Ob sich dort die Verhältnisse nachteilig für Zweiradfahrer ausgewirkt haben, seitdem es eine Lichtpflicht gibt?
Recht allgemeiner Artikel (steht leider auch nicht mehr als das blabla ums Alleinstellungsmerkmal, keine Zahlen oder so) z.B. hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/lichtpf ... s-1.271511