Organspende

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Organspende?

Ja ich bin bereits Organspender
75
39%
Nein, ich würde nie spenden
32
17%
Hm ... noch nie drüber nachgedacht ... aber ich informiere mich mal darüber
19
10%
Ich möchte schon spenden, hab aber noch keinen Spendenausweis ...
64
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Re: Organspende

Beitrag von foobar423 » 06.03.2011 17:40

Ich hab einen Organspendeausweis, darin steht das ich nicht Spenden will. Wissen die wenigsten, das man das dort auch angeben kann. Damit ist dann klar geklärt was Sache ist, rechtfertigen muss sich dafür glaube keiner. Ausserdem kann man sich ja auch jederzeit umentscheiden.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 06.03.2011 18:34

Für diese Entscheidung muss sich sicher niemand rechtfertigen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass man damit auch sein Empfängerrecht verwirkt hat.

Gruß

Käppchen

2fast4u
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2fast4u » 06.03.2011 18:39

Mein Vater hat mir einen Ausweis mit 18 in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle ihn doch ausfüllen und bei mir tragen. Ich habe damit auch kein Problem.
Was will ich mit meinen Organen, wenn sie mir nicht mehr helfen aber dafür einem anderen.
2fast4u

descarado

Beitrag von descarado » 06.03.2011 18:39

Ich gehe immer Blutspenden, das mache ich auch gerne, obwohl da auch viel in die Kosmetikindustrie geht, aber ich hoffe das ich dem ein oder andern damit wirklich helfen kann zumal ich eine seltene Blutgruppe habe, aber meine Organe bleiben bei mir :evil:
Sollte bei mir mal was versagen, dann soll es so sein, ich nehme dann auch nichts. Für die Familie/Freunde würde ich aber alles geben was geht.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 06.03.2011 18:40

Käppchen hat geschrieben:Für diese Entscheidung muss sich sicher niemand rechtfertigen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass man damit auch sein Empfängerrecht verwirkt hat.
Weil man sich nicht rechtfertigen will oder weil man kein Organspender sein möchte?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 06.03.2011 19:05

foobar423 hat geschrieben:
Käppchen hat geschrieben:Für diese Entscheidung muss sich sicher niemand rechtfertigen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass man damit auch sein Empfängerrecht verwirkt hat.
Weil man sich nicht rechtfertigen will oder weil man kein Organspender sein möchte?

Weil man kein Spender sein möchte.

Wieso möchten das denn so viele nicht? Liegt hier vielleicht ein Irrtum vor? Man muss nicht spenden, solange man lebt...

descarado

Beitrag von descarado » 06.03.2011 19:17

Käppchen hat geschrieben: Wieso möchten das denn so viele nicht? Liegt hier vielleicht ein Irrtum vor? Man muss nicht spenden, solange man lebt...

das ist schon klar, ich habe aber kein Bock das sie mich verrecken lassen nur weil se gerade was brauchen......
wenn ich was spenden kann solange ich lebe, da lässt sich drüber reden

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 06.03.2011 19:21

descarado hat geschrieben:
Käppchen hat geschrieben: Wieso möchten das denn so viele nicht? Liegt hier vielleicht ein Irrtum vor? Man muss nicht spenden, solange man lebt...

das ist schon klar, ich habe aber kein Bock das sie mich verrecken lassen nur weil se gerade was brauchen......
Genau, die Ärzte hauen einen mit dem Knüppel tot, weil sie gerade ein Ersatzteil brauchen.
GEstern Hostel geguckt, wa?

descarado

Beitrag von descarado » 06.03.2011 19:23

Käppchen hat geschrieben:
descarado hat geschrieben:

Genau, die Ärzte hauen einen mit dem Knüppel tot, weil sie gerade ein Ersatzteil brauchen.
GEstern Hostel geguckt, wa?

zieh das doch nicht ins lächerliche...... du weißt genau wie ich das meine..... man hört das immer wieder das zum Beispiel Unfallopfer im Krankenhaus versterben und ausgeräumt werden und die Angehörigen zweifeln das es mit rechten Dingen zu ging.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 06.03.2011 19:30

Finde ich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.". Dieses Recht endet übrigens erst mit dem Tode.

Mir persönlich mag man dieses Recht ja absprechen, aber ich finde nicht das man das mal eben so generalisieren darf. Es gibt ja auch Leute die eine Organspende aus Glaubensgründen ablehnen, es gibt Leute die dürfen nicht Spenden weil sie Medikamente nehmen. Diesen Menschen das Recht auf Leben abzusprechen finde ich unhaltbar.
Nein ein Irrtum liegt hier bei mir nicht vor, ich hab mich damit ja beschäftigt, sonst hätte ich überhaupt keinen Ausweiss. Ich für mich persönlich habe ich aber entschieden das ich dies nicht möchte.

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 06.03.2011 23:44

Finde ich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.". Dieses Recht endet übrigens erst mit dem Tode.

Mir persönlich mag man dieses Recht ja absprechen, aber ich finde nicht das man das mal eben so generalisieren darf. Es gibt ja auch Leute die eine Organspende aus Glaubensgründen ablehnen, es gibt Leute die dürfen nicht Spenden weil sie Medikamente nehmen. Diesen Menschen das Recht auf Leben abzusprechen finde ich unhaltbar.
Nein ein Irrtum liegt hier bei mir nicht vor, ich hab mich damit ja beschäftigt, sonst hätte ich überhaupt keinen Ausweiss. Ich für mich persönlich habe ich aber entschieden das ich dies nicht möchte.
Glaube ist für mich kein Argument. Übrigens verbietet auf keine der großen Religionen die Organspende. Und auf die paar Zeugen können wir ganz gut verzichten.
Wenn jemand nicht darf, weil er Medikamente nimmt, ist das für mich in Ordnung; es zählt die Bereitschaft.
Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit beinhaltet deiner Auffassung nach eine medizinische Komplettversorgung inklusive der Ersatzteile? Wie du meinst. Ich finde es einfach moralisch verwerflich. Wer nicht spenden will, soll gefälligst auch ablehnen, wenn er was braucht.

rennbär

Beitrag von rennbär » 06.03.2011 23:50

Völlig unspektakulär, wenn bei mir das Licht aus ist, dann darf auch entnommen werden. Ausweis hab ich. Über alle anderen Eventualitäten mach ich mir mal keine Gedanken...huch, der is ja gar nicht richtig tod, oder ähnlich...shit happens...

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 07.03.2011 0:00

Käppchen hat geschrieben: Glaube ist für mich kein Argument. Übrigens verbietet auf keine der großen Religionen die Organspende. Und auf die paar Zeugen können wir ganz gut verzichten.
Eieiei, ich weiss ja nicht.. aber ich glaube diese letzte Aussage möchtest du nochmal überdenken.
Käppchen hat geschrieben: Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit beinhaltet deiner Auffassung nach eine medizinische Komplettversorgung inklusive der Ersatzteile? Wie du meinst. Ich finde es einfach moralisch verwerflich. Wer nicht spenden will, soll gefälligst auch ablehnen, wenn er was braucht.
Ja, meiner Meinung nach hat jeder Mensch das volle Recht auf medizinische Komplettversorung ohne das dies an irgendwelche Bedinungen geknüpft ist. Alles andere finde ich moralisch verwerflich.
Heute knüpfst du die Versorgung mit Organen an die eigene Bereitschaft selbt Organe zu spenden, morgen bekommt man nurnoch Blut wenn man selbst mal Blut gespendet hat und übermorgen knüpft jemand anderes die medizinische Grundversorgung daran ob der Mensch, um es mal vorsichtig zu Formulieren, sich für die Gesellschaft lohnt oder ähnliches.

Schlimm genug das auf Grund von monetären Bedingungen die Versorgung unterschiedlich ist.

eddy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von eddy » 09.03.2011 12:18

korrigiert mich wenn ich falsch liege

ich glaube bei uns in österreich ist man automatisch organspender, solange man sich nicht irgendwo austragen lässt!

meiner meinung nach eine gute lösung
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<

SVBasti92
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVBasti92 » 09.03.2011 15:08

Ich bin selbst seit ca nem halben Jahr Organspender.

Wenn ich mal hinüber bin, kann ich mit meinen Organen nichts mehr anfangen und wem anders hilfts evtl. ungeheim, also warum auch nicht??

Grüße aus Bayern ;) bier

Antworten