Tagfahrlicht für Autofahrer ?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Tagfahrlicht für Autofahrer?

Ich bin dafür
53
49%
Ich bin dagegen
48
44%
Ist mir egal
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 10.09.2005 23:45

Zurück zur eigentlichen Frage :D

Licht ist einer der wenigen Sicherheitsfaktoren die wir Mopedfahrer haben!
Daher KEIN Licht tagsüber für Dosen.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

doreen

Beitrag von doreen » 11.09.2005 1:42

Sleepa26 hat geschrieben: Aber echt ... was fährsten du fürn Auto dass deine Drehzahl runtergeht wenn du das Licht anmachst ?

Radio noch dazu un der Motor würgt ab oder wie ? LOL

Hab mich selten sooo amüsiert ...

Nurmal so als Beispiel. Neue Fahrzeuge haben eine Verbrachsanzeige im Display, die sehr genau läuft. Da sehe ich keinerlei unterschied ob Licht an.

Schonmal daran gedacht, dass der Spritverbrauch vielleicht auch was mit Gas geben, schalten usw zu tun hat?

Also ich fahre IMMER mit Licht an und fahre wenn ich will sehr Spritsparend.

Naja, so long ...

Gruß, Alex
Also beim meinem Auto geht auch die Drehzahl im Stand runter wenn ich viele Verbraucher anhabe.
Hatte da auch schon mal Probleme mit ,weil der Tüv prüfer das Standgas für die Au höher gedreht hatte.
Als ich dann alles ausmachte hatte mein Auto gar kein Standgas mehr.

Zum Thema Tagfahrlicht: Eigentlich fahren doch eh alle schon mit Licht am Tag. Und in der Stadt denke ich spielt es keine große Rolle ob ein Auto Licht an hat oder nicht.

Grüße Doreen :hallo:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.09.2005 2:48

ich habe bei der dose immer licht an 8)

beim mopped brennt immer fernlicht am tage :wink:

EDIT:

ich bin dafür diese shice xenonlicht abzuschaffen...

hast es selber ?? total cool aber wehe dir kommt damit einer entgegen :?

Elin

Beitrag von Elin » 11.09.2005 2:53

The Spoktor hat geschrieben: ... ich bin dafür diese shice xenonlicht
DAFÜR

Vid

Beitrag von Vid » 11.09.2005 8:05

Hier in der Schweiz fahren die meisten Autos tagsüber mit Abblendlicht rum obwohl es (noch) nicht vorgeschrieben ist. Ich bin voll dafür, denn schliesslich heisst es "sehen und gesehen werden".
Und mal ehrlich, das mit dem höheren Spritverbrauch und dem "Sicherheitsvorteil" von Motorradfahrern ist ein Witz. Hat jemand von euch tatsächlich Probleme tagsüber ein Auto mit Abblendlicht von einem Motorrad zu unterscheiden?

DidiZwo

Beitrag von DidiZwo » 11.09.2005 23:44

Also, diese Diskussion ist echt putzig ...

-Mehrverbrauch: dieses Argument kommt ausgerechnet von Leuten, die mal eben am Wochenende etliche Hundert Kilometer mit dem Moped rumbratzen ( -touren, -fahren , wie auch immer), nur zum Spass, wohlgemerkt! 500 km = 25 Liter oder mehr, bei einigen tausend Mopedfahrern jedes Wochenende.
Merkt ihr eigentlich noch was?

-Sicherheit: Schadet es irgendjemandem, wenn man im Zweifelsfalle ein Auto früher sehen kann?

-mündige Bürger: da kann ich ja echt nur noch lachen: weil wir alle soooo mündig und vernünftig sind kaufen wir alle graue, schwarze und silberne Autos, und weil die ja so guuuut zu sehen sind, fahren wir tagsüber ohne Licht, für die Umwelt! Ja, genau!

Bin selbstverständlich für Tageslichtpflicht. Bin nicht kurzsichtig, nicht farbenschwach.

Selten so viel Blödsinn in einem eigentlich ernsthaften Thread gelesen.
Gute Nacht.

Pinky

Beitrag von Pinky » 11.09.2005 23:54

DidiZwo hat geschrieben:Selten so viel Blödsinn in einem eigentlich ernsthaften Thread gelesen.
:ACK:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 13.09.2005 9:19

DidiZwo hat geschrieben:...Selten so viel Blödsinn in einem eigentlich ernsthaften Thread gelesen.
Bild

ricode

Beitrag von ricode » 13.09.2005 12:28

hab nich alles gelesen....

aber ich fahre auch Dose immer mit Licht - und außerdem

AUF RÜGEN MIT LICHT und

AN DER KÜSTE MIT LICHT

und in Scandinavien ist es schon lange Pflicht

Ich bin dafür - sehen und gesehen werden - gilt auch für Autos

Elin

Beitrag von Elin » 13.09.2005 20:16

SVHellRider hat geschrieben:
DidiZwo hat geschrieben:...Selten so viel Blödsinn in einem eigentlich ernsthaften Thread gelesen.
Bild
Helli,
kann ich bitte auch einen haben? Nur so auf Vorrat ...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 13.09.2005 20:26

Einfach ausschneiden und kopieren :!: Bild

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 14.09.2005 14:21

spiegel.de - Abblendlicht auch tagsüber
Damit Motorräder, für die das Abblendlicht am Tag bereits seit langem verpflichtend ist, weiter im Straßenbild auffielen, solle sich auch für sie das "Signalbild" ändern. Die Bundesanstalt für Straßenwesen soll nun Vorschläge für ein neues optisches Erscheinungsbild machen.
Man darf gespannt sein.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 14.09.2005 15:15

SunnyFrani hat geschrieben:
Man darf gespannt sein.
man darf das schlimmste befürchten :evil: wenn behörden sich um erscheinungsbilder bemühen.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 14.09.2005 18:37

bswoolf hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:
Man darf gespannt sein.
man darf das schlimmste befürchten :evil: wenn behörden sich um erscheinungsbilder bemühen.
ohja, vielleicht scheinwerfer in herzchenform?!

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 15.09.2005 12:50

Gestern im Radio hieß es, Stolpe wills erstmal auf Freiwilliger Basis einführen und dann ab 2006 oder so es zur Pflicht machen ...

Audi geht ja mit gutem Vorbild voran und liefert beispielsweise die neuen A6 mit automiatischem Licht an ... also Licht is immer an!

Witzig war übrigens, ich hab gestern einen Bericht gesehen von einem ADAC Sritspar experten der sich genau zu diesem Thema geäussert hat. Spritsparen ... Der wurde gefragt ob es was bringt wenn man ohne Licht, Radio und sonstige Elektrischen Geräte im Auto fährt.

Er meinte, dass es was ausmachen würde, aber selbst wenn man Radio, Licht usw alles immer an hat, macht das einen so geringen Unterschied, dass man das kaum messen kann. Also totaler Schwachsinn mit 0,1 Liter auf 100 km ...

Die Klimaanlage schafft ja grad mal 0,5 bis 1 Liter mehr ... und die braucht irre viel Energie !

Gruß

Antworten