Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke abgeben?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke für neue Ausweise abgeben?

Ja, gern, dient schließlich der Sicherheit!
31
16%
Ja, wenn es denn nunmal Vorschrift ist.
16
9%
Ja, ungern, aber was soll man machen?
59
31%
Mir doch egal.
21
11%
Nein, ohne Ausweis lebt's sich genausogut.
39
21%
Nein, ich gebe fremde Fingerabdrücke ab.
22
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 28.02.2007 14:11

svFalcon hat geschrieben:ich hab nix gemacht & werde hoffentlich auch nie was machen in meinem leben (straftaten)! deswegen dient das zu meiner sicherheit und ich hab nix dagegen......hab auch nix dagegen überall gefilmt zu werden, wenn das straftaten verhindert & aufdeckt bin ich klar dafür
Und woher weißt Du wer was mit diesen Daten macht? Und vor allem in Zukunft machen wird?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 28.02.2007 16:57

tja, ich hab schon so viele daten unbewusst weitergegeben die meiner meinung nach brisanter sind (internet (vorallem hier im svrider forum ;-) ), umfragen, durch bewerbungen usw) da kommt das auf so nen sheiss fingerabdruck auch nicht mehr an....zumal der fingerabdruck eine überholte technik ist.....bei dna test hätte ich auch was dagegen, denn welche erbinformationen (erbkrankheiten usw) ich habe das geht wirklich dann nur noch mich was an.
der fingerabdruck dient doch nur zum identifizieren von personen
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 28.02.2007 17:11

auch ich begrüße das sehr!
Auch wenn die Daten, wider Gesetz, nicht verwendet werden dürften aber werden hätte ich nichts dagegen.

Denke ich an diesen Schwachsinn der freiwilligen Speichel-DNA-Bestimmung :roll: Nach einem Jahr müssen alle Proben wieder vernichtet werden. Was für eine Arbeit und ein Wissen gibt man da freiwillig auf? :roll:

Ich habe nichts zu verbergen und so auch nichts dagegen, wenn meine DNA und meine Fingerabdrücke, meine Augeniris und was weiß ich nicht alles datenmäßig erfasst und gespeichert wird! Auf jeden Fall dürften dann Vergewaltigungen und Kinderschändung zurückgehen. Aber das ist alles ein anderes Thema.

Ein Paßbild abzugeben ist normal und einen persönlichen Avatar ins Netz zu stellen auch, aber beim anonymen Fingerabdruck kommen Bedenken?!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 28.02.2007 17:14

Du solltest die Ironietags setzen, sonst versteht man den Witz nicht ;-)

DucJens

Beitrag von DucJens » 28.02.2007 17:32

Aldo hat geschrieben:... Auf jeden Fall dürften dann Vergewaltigungen und Kinderschändung zurückgehen....
auch eines dieser sinnlosen Totschlagargumente :roll:. Ein Vergewaltiger vergewaltigt, weil er "muß" (aus einem Zwang heraus), nicht, weil er denkt, er werde eh nicht entdeckt.

Schubser

Beitrag von Schubser » 28.02.2007 18:23

DucJens hat geschrieben:
Aldo hat geschrieben:... Auf jeden Fall dürften dann Vergewaltigungen und Kinderschändung zurückgehen....
auch eines dieser sinnlosen Totschlagargumente :roll:. Ein Vergewaltiger vergewaltigt, weil er "muß" (aus einem Zwang heraus), nicht, weil er denkt, er werde eh nicht entdeckt.
Wird er dann aber entdeckt, macht er es zumindest nicht mehr so schnell wieder :wink:

DucJens

Beitrag von DucJens » 28.02.2007 18:26

Stimmt natürlich. Außer ein Psychologe erklärt ihn für geheilt, dann kann er wieder :evil:.

Schubser

Beitrag von Schubser » 28.02.2007 19:32

DucJens hat geschrieben:Stimmt natürlich. Außer ein Psychologe erklärt ihn für geheilt, dann kann er wieder :evil:.
In dem Fall sollte man ein Gesetz beschließen, wo bei einer erneuten Straffälligkeit der Psychologe gleich mit in den Bau wandert :twisted:

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 28.02.2007 20:22

Suzischubser hat geschrieben:
DucJens hat geschrieben:Stimmt natürlich. Außer ein Psychologe erklärt ihn für geheilt, dann kann er wieder :evil:.
In dem Fall sollte man ein Gesetz beschließen, wo bei einer erneuten Straffälligkeit der Psychologe gleich mit in den Bau wandert :twisted:
Dir ist schon klar wie lang "lebenslang" im deutschen Strafrecht bedeutet?

Und dir ist auch klar was es für ein System bedeutet, wenn man ständig versucht dieses mit immer weniger Geld am Laufen zu halten?

Michael

Beitrag von Michael » 28.02.2007 20:30

Freiwillig werde ich die nicht abgeben.

Ich habe das noch gar nicht mitbekommen. Ist das für einen neuen Ausweis so vorgesehen? Wo kann man sich beschweren?

Zu dem Argument "ich habe nix zu verbergen":
- Ich schon. Es gibt viele Sachen, die meine Privatangelegnheit sind und die nicht jeder wissen soll.
- Vor 20 Jahren lebten viele hier noch in einer Diktatur. Unsere Großeltern lebten alle in einer Diktatur. Sowas kann auch schnell wiederkommen. Und mit all den gespeicherten Informationen wird dann jeder Widerstand unmöglich sein. Wissen ist Macht: Unsere Politiker und besonders ihre Gönner (Lobbyisten) haben für meinen Geschmack schon viel zu viel Macht. Das Volk hat zu wenig Macht. Ich bin also vielmehr dafür, dass mehr Informationen über Politiker offengelegt werden.
Zuletzt geändert von Michael am 28.02.2007 20:40, insgesamt 6-mal geändert.

Elin

Beitrag von Elin » 28.02.2007 20:30

Ex-Tourer hat geschrieben: Dir ist schon klar wie lang "lebenslang" im deutschen Strafrecht bedeutet?

Und dir ist auch klar was es für ein System bedeutet, wenn man ständig versucht dieses mit immer weniger Geld am Laufen zu halten?
Hat aber nix mit dem Topic zu tun.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 28.02.2007 20:50

DucJens hat geschrieben: Ein Vergewaltiger vergewaltigt, weil er "muß" (aus einem Zwang heraus), nicht, weil er denkt, er werde eh nicht entdeckt.
Aber nur einmal! nun noch die Strafen dafür anheben und ein großer Schritt wäre gemacht!
Das unterscheidet uns allerdings auch vom Tier! Der Mensch ist zwar auch triebgesteuert hat aber Verstand um Regeln zu erkennen und sich zwingen zu können und nicht gehen lassen zu müssen.

@Michael
Dir ist aber hoffentlich schon klar wie durchsichtig du auch jetzt schon bist!? An der richtigen Stelle sitzend kenne ich dein Konto und weiß wie oft du auf Toilette gehst! Es ist ein Irrglaube zu denken man sei privat!
Was ändert sich denn in deinem Privatleben, wenn irgendwo dein Fingerabdruck gespeichert ist? Nichts! rein gar nicht! Nur die Gesellschaft wird im Bedarfsfall vor dir geschützt! vor Terror z.B. Gemeinwohl vor Eigenwohl! meine Meinung!

Mein Beitrag war keine Ironie! Ich wäre für noch viel weitergehende Erfassung! Ein Chip unter die Haut ist Utopie in vielen sf-Filmen - aber nicht abwegig für mich!
Dieses übertriebene Privat - und Geheimnisdenken gerade in diesem Staat geht mir schon lange auf die Nerven. Eine Erfassung in gleichem Maße wie sie ohnehin schon erfolgt stört niemanden in seinem Lebensstandard! Niemand von uns ist so wichtig und wertvoll, als daß er stets und ständig und überall überwacht wird. Eure Angst ist übertrieben.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Michael

Beitrag von Michael » 28.02.2007 21:48

Aldo hat geschrieben:@Michael
Dir ist aber hoffentlich schon klar wie durchsichtig du auch jetzt schon bist!? An der richtigen Stelle sitzend kenne ich dein Konto und weiß wie oft du auf Toilette gehst! Es ist ein Irrglaube zu denken man sei privat!
Ein Mann wird doch noch träumen dürfen.
Aldo hat geschrieben: Dieses übertriebene Privat - und Geheimnisdenken gerade in diesem Staat geht mir schon lange auf die Nerven.
Was übertrieben ist und was nicht legt in der Sache jeder für sich selber fest. Ich sehe es anders als Du, z. B. aus den Gründen, die ich oben schrieb. Kurz gesagt ist mir das Verhältnis vom möglichen Nutzen und vom möglichen Missbrauch viel zu ungünstig.
Aldo hat geschrieben:Gemeinwohl vor Eigenwohl!
Das ist für mich eine Aussage mit sehr undefinierten Begriffen. Gemeinwohl und Eigenwohl, das kann man gar nicht richtig voneinander trennen. Wenn z. B. das Wohlergehen jedes Einzelnen sinkt, dann sinkt auch das gesamte Wohlergehen. Es muss immer in Balance sein, und ich lege sehr viel Wert auf meine Individualität.

Ich halte von diesen ganzen vermeintlichen Sicherheitsmaßnahmen nichts, sie bringen nichts Gutes. Denn kaputt machen ist immer ziemlich leicht. Es müssen die Ursachen der Gewalt bekämpft werden, z. B die viele Ungerechtigkeit in der Welt.

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 01.03.2007 9:51

Aldo hat geschrieben: Mein Beitrag war keine Ironie! Ich wäre für noch viel weitergehende Erfassung! Ein Chip unter die Haut ist Utopie in vielen sf-Filmen - aber nicht abwegig für mich!
Dieses übertriebene Privat - und Geheimnisdenken gerade in diesem Staat geht mir schon lange auf die Nerven. Eine Erfassung in gleichem Maße wie sie ohnehin schon erfolgt stört niemanden in seinem Lebensstandard! Niemand von uns ist so wichtig und wertvoll, als daß er stets und ständig und überall überwacht wird. Eure Angst ist übertrieben.
Sagt dir der Begriff asymmetrische Information eigentlich etwas?

Kommt zwar eigentlich aus der Ökonomie, lässt sich aber durchaus auf dieses Thema anwenden.
Denn während ich als Buerger so langsam den Überblick verliere, wer welche Daten von mir wo speichert und wer alles auf Verlangen Zugriff auf diese Daten hat, sammeln private und staatliche Stellen fleißig immer weiter.
Und dies in vielen Fällen ohne meine direkte und oftmals auch ohne meine indirekte Zustimmung (darüber hinaus habe ich keinen Einblick in die über mich gesammelten Daten privater Stellen)
Oder hat sich Herr Schäuble vor der Wahl in der Weise geäußert, dass er nach der Wahl diese Änderung auf den Weg bringen wird? Gehört habe ich davon jedenfalls nichts. Von daher wäre eine Volksbefragung das mindeste was man erwarten kann.

Wen du die Überwachungsmöglichkeiten sukzessive ausweiten möchtest, wer darf denn all die zusätzlichen Daten über dich sammeln?
Dürfen dass dann nur staatliche Stellen, oder auch private, die im Auftrag des Staates arbeiten? Können die Daten dann auch ohne dein Wissen von der Privatwirtschaft verwurstet werden, wenn sie schon mal dort sind und wer soll dies verhindern? Und wo werden diese Daten sicher gelagert? Ist dies technisch überhaupt möglich? Wie verhält sich Datensicherheit mit Korruption, ein in Deutschland durchaus weit verbreitetes Phänomen nicht nur in der Privatwirtschaft.

Meiner Meinung nach hast du eine Menge Gottvertrauen, aber wer glaubt braucht den ganzen Klimbim eigentlich gar nicht.

Ach ja die beste Frage zum Schluss. Haben wir signifikant steigende Verbrechenszahlen in den letzten Jahren, dass wir dort etwas verbessern müssen? Ist das Sammeln von Daten seitens privater oder staatlicher Stellen die richtige Antwort auf dieses Problem, sollte es denn überhaupt eines sein?

Und wäre es nicht sinnvoller bei den Ursachen für Verbrechen jeglicher Art anzusetzen, als mit Bekämpfung der Symptome viel Geld zu verbuddeln?

Common

Beitrag von Common » 01.03.2007 10:45

Suzischubser hat geschrieben:Verweigert doch einfach den Ausweis und Pass und holt euch keinen....
Schon mal versucht? Ich schon. Wenn auch versehentlich.

Wenn z.B. Dein Ausweis abgelaufen ist, bekommst du nach kurzer Zeit einen netten Hinweis, dass Du bitte einen neuen beantragen sollst. Natürlich per Einschreiben und den entsprechenden Gebühren bzw. Bußgeldern.

Antworten