Du hast nen Automatik, oder?K.haos-Prinz hat geschrieben:Im Gegensatz zum Auto, wo ich eigentlich immer ohne Kupplung schalte (außer beim Anfahren) ...
Wie schaltet Ihr?
Re: Wie schaltet Ihr?
Re: Wie schaltet Ihr?
Ohne Kupplung geht beim Auto prima, wenn man sich nur mal traut.
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Re: Wie schaltet Ihr?
Ne, mit Schaltung und Drehzahlmesser. In den Leerlauf kommt man ohne Probleme ohne Kupplung. Und zwar in dem Moment, wo man das Gas wegnimmt.mat hat geschrieben:Du hast nen Automatik, oder?K.haos-Prinz hat geschrieben:Im Gegensatz zum Auto, wo ich eigentlich immer ohne Kupplung schalte (außer beim Anfahren) ...
Beim Hochschalten dann bis auf die richtige Drehzahl fallen lassen und mit einem sanftem Druck den Gang einlegen, gleichzeitig ein wenig Gas.
Beim Runterschalten muss man halt statt auf die richtige Drehzahl zu "warten" die Drehzahl mit Zwischengas auf den richtigen Wert bringen. Geht wirklich einfach.
Ich habe das mal probiert, weil mir aufgefallen ist, dass die Drehzahl bei meinem Golf von 4000 auf 3000 fällt, wenn ich vom 3. in den 4. Schalte. Irgendwann habe ich dann mal bei genau 3000 in den 4. ohne Kupplung gewechselt und es hat nichts geknirscht etc. Seitdem mache ich das fast nurnoch so.
Gruß
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Re: Wie schaltet Ihr?
Beim PKW gehts besser, je direkter man das Getriebe betätigt.
Meine Kiste hat Seilzüge, das ist nit so dolle.
Würd mal gern am PKW nen gut eingefahrenes unsynchronisiertes Getriebe fahren. Da soll das mit der Doppelkuppelei / Zwischengas / passende Drehzahlen sogar richtig Spaß machen.
Andersherum: Je moderner, desto unsinniger die Geschichte.
Meine Kiste hat Seilzüge, das ist nit so dolle.
Würd mal gern am PKW nen gut eingefahrenes unsynchronisiertes Getriebe fahren. Da soll das mit der Doppelkuppelei / Zwischengas / passende Drehzahlen sogar richtig Spaß machen.
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Re: Wie schaltet Ihr?
Bei mir funktioniert das mit fast der ähnlichen Technik, wie auch in dem o. g. Beitrag schon erwähnt. Gas weg, Leerlauf, leichten Druck in Richtung des gewünschten Ganges und bei passender Drehzahl flutscht er von alleine rein. Beim Runterschalten nehm ich lieber die Kupplung, da ich oft mit Motorbremse fahre und nicht durch Zwischengas Benzin ohne Effekt verbrennen möchte 

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Re: Wie schaltet Ihr?
Die Motorbremse nutzt du auch, wenn du ohne Kupplung schaltest, nur halt nicht in dem Moment, wo die Kupplung schleift. Muss halt jeder selbst wissen, ob er seine Kupplung unnötig belasten/verschleißen möchte, wenn diese die Drehzahl beim Herunterschalten jedes mal angleichen muss, oder lieber den "höheren" Spritverbrauch, der irgendwo im ml-Bereich liegen müsste in Kauf nimmt.
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Re: Wie schaltet Ihr?
ich kann bei mir gar nicht ohne kupplung schalten, egal welche technik ich versuche was jedesmal zum getriebegruß führt
ih glaub so eine kupplung hat schon sinn
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Re: Wie schaltet Ihr?
Klar hats im normalen Betrieb Sinn, aber nur wegen dieser ich sage mal "Faulheit". In der MotoGP schalten se ja auch ohne Kupplung hoch.
Du musst bevor du schalten möchtest, den Fuß leicht ansetzen (nur für Anfänger, später machste das ohne, also ganz automatisch normal hochschalten). Bei mir gehts am besten wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und fast im selben Moment schon hochschalte. Das geht genauso rein wie mit Kupplung und spart "wichtige" Zehntel bei Drehorgien.
MFG Jonny
Du musst bevor du schalten möchtest, den Fuß leicht ansetzen (nur für Anfänger, später machste das ohne, also ganz automatisch normal hochschalten). Bei mir gehts am besten wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und fast im selben Moment schon hochschalte. Das geht genauso rein wie mit Kupplung und spart "wichtige" Zehntel bei Drehorgien.
MFG Jonny
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Re: Wie schaltet Ihr?
Dann machst Du irgendwas falsch. Hier sind ein paar Tipps, falls Du es nocheinmal versuchen möchtestTaldor_SV hat geschrieben:ich kann bei mir gar nicht ohne kupplung schalten, egal welche technik ich versuche was jedesmal zum getriebegruß führt
ih glaub so eine kupplung hat schon sinn

http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm
Klar macht eine Kupplung Sinn. Ohne Kupplung könnte man garnicht anfahren. Im Fahrbetrieb erleichtert sie den Wechsel zwischen den Gängen (was aber auch ohne weitere Probleme mit ein wenig Übung und Geschick ohne sie möglich ist).
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er das macht. Fakt ist aber, dass man - wenn man es beherrscht - ohne Kupplung flüssiger schalten kann als mit Kupplung, weil ein Störfaktor weniger im Spiel ist.
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Re: Wie schaltet Ihr?
ich schalte immer mit kupplung
~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
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Re: Wie schaltet Ihr?
Bei mir bringt ohne Kupplung schalten vor allem wenn ich in Hang-Over Position bin und mit der Hand gar net richtig an die Kupplung komm. Die Drehzahl wird immer höher und man muss schalten, da kann man (ohne die Position zu ändern) nur noch ohne Kupplung schalten.
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Wie schaltet Ihr?
Ich muss gestehen, dass ich das kupplungsfreie Schalten bisher eig. nur im mittleren Bereich mit Schaltpunkt 6000 ode 7000 getestet habe und nit 10.000 und vorher Vollgas-Durchbeschleunigen.
Denke das macht dann auch nen Unterschied, je langsamer das ganze, desto Ruck, wenn der nächste Gang drin ist.
Denke das macht dann auch nen Unterschied, je langsamer das ganze, desto Ruck, wenn der nächste Gang drin ist.
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Re: Wie schaltet Ihr?
Moto-GP-Bikes haben auch Schaltautomaten, die kurz die Zündung unterbrechen. Daher muss Gas nicht zu und die Sache geht wesentlich flinker voran. Letztlich ist der geübte "Kupplungsschalter" nicht wesentlich langsamer als ein "Lastschalter". Der olle Barros hat sogar noch in der 500-WM (der wirklich einzig wahren Motorrad-WM) per Kupplung geschaltet und hat so Siege eingefahren. Also nicht traurig sein, weil man selber das ach so öde und rentnerverdächtige Kupplungsteil zum Schalten nutzt. Wie schon vorn gesagt, mach ich auch meistens, lediglich auf der Renne im fast-forward-Modus auf der Geraden beim Hochschalten verzichte ich auch mal drauf.Jonny hat geschrieben:Klar hats im normalen Betrieb Sinn, aber nur wegen dieser ich sage mal "Faulheit". In der MotoGP schalten se ja auch ohne Kupplung hoch.
MFG Jonny
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Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
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Re: Wie schaltet Ihr?
Habs letztens mal probiert.. Hoch und runter ohne Kupplung - hat soweit auch geklappt.
ABER: Wenn ihr hochschaltet, läuft das folgendermaßen: Hebel leicht vorbelasten, Gas weg, gleichzeitig Hebel hoch ziehen, Gas wieder auf, richtig?
Bei mir flutscht der Gang dann in dem Moment rein, wo ich vom Beschleunigen ins Bremsen übergehe. Das frisst doch unnötig Zeit verglichen mit Kupplung ziehen und sofort wieder kommen lassen...? Abgesehen davon muss die Drehzahl erstmal 'n bisschen runter, eben um in den Schiebe-betrieb zu kommen..
Soweit richtig, oder gehts mit Gewalt auch mit mehr Gas?
Ähnlich doof beim runterschalten: Soll es halbwegs sanft vonstatten gehen, muss ich beispielsweise im vierten Gang bei so niedriger Drehzahl fahren, dass ich schon untertourig bin. Wenn ich dann in den dritten wechsel (was sanft geht), passt die Drehzahl. Anders macht es keinen Sinn, weil mich der Gangwechsel sonst heftigst ausbremst.
Ist das normal, oder liegts an der fehlenden übung?
ABER: Wenn ihr hochschaltet, läuft das folgendermaßen: Hebel leicht vorbelasten, Gas weg, gleichzeitig Hebel hoch ziehen, Gas wieder auf, richtig?
Bei mir flutscht der Gang dann in dem Moment rein, wo ich vom Beschleunigen ins Bremsen übergehe. Das frisst doch unnötig Zeit verglichen mit Kupplung ziehen und sofort wieder kommen lassen...? Abgesehen davon muss die Drehzahl erstmal 'n bisschen runter, eben um in den Schiebe-betrieb zu kommen..
Soweit richtig, oder gehts mit Gewalt auch mit mehr Gas?
Ähnlich doof beim runterschalten: Soll es halbwegs sanft vonstatten gehen, muss ich beispielsweise im vierten Gang bei so niedriger Drehzahl fahren, dass ich schon untertourig bin. Wenn ich dann in den dritten wechsel (was sanft geht), passt die Drehzahl. Anders macht es keinen Sinn, weil mich der Gangwechsel sonst heftigst ausbremst.
Ist das normal, oder liegts an der fehlenden übung?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Re: Wie schaltet Ihr?
Hallo zusammen,
ich habe meine SV noch nicht lange, ca. 3 Wochen.
Habe damals meinen Motorradlappen mit dem Auto gemacht und seit dem kein Motorrad gefahren, also 10 Jahre
Grundsätzlich fahre ich immer mit Kupplung, will aber vielleicht das Hochschalten mal ohne versuchen.
Mich würde auch der Begriff Zwischengas mal intressieren??? Kann mir den Jemand erklären bitte?
Danke schonmal
ich habe meine SV noch nicht lange, ca. 3 Wochen.
Habe damals meinen Motorradlappen mit dem Auto gemacht und seit dem kein Motorrad gefahren, also 10 Jahre

Grundsätzlich fahre ich immer mit Kupplung, will aber vielleicht das Hochschalten mal ohne versuchen.
Mich würde auch der Begriff Zwischengas mal intressieren??? Kann mir den Jemand erklären bitte?
Danke schonmal
