Kurz und grob mit meinen Worten.
Es ist erlaubt wenn:
Alle anderen Fahrzeuge stehen
Keine Gefährdung oder Behinderung entsteht
Keine Verkehrsregeln gebrochen werden ( Radweg, durchgezogene Line usw. )
Genug Platz ist
Der letzte Punkt ist interessant, es gab nämlich schon ein Urteil dazu in dem 'genug Platz' exakt definiert wurde:
Wenns durchpasst ist genug !
Ich wollte es selber nicht glauben, aber ist tatsächlich so. Also auch dieser hardcore filter mode mit Maschine kippen wegen der Spiegel ist in Ö grundsätzlich erlaubt.
Ich fahre jeden Tag 2 x durch halb Wien und muss sagen ich lasse mich nur von meiner Verfassung oder depperten Autofahrer vom filtern abhalten.
Meine Verfassung ist z.B. völlig gechillter Montag Morgen, dann stehe ich brav hinten. Freitag Nachmittag gen WE, stehe ich vorne. SOFERN es der Verkehr zulässt.
Der Verkehr in Wien nimmt sehr wenig Rücksicht, auf meinem Weg wird eigentlich nie eine Gasse gebildet, die Strassen sind meist nicht breit genug.
So hab ich auch schon mal die Strassenbahnspur benutzt und kann aus persönlicher Erfahrung sagen: kostet 80€.
Ansonsten ist die Rennleitung recht entspannt, ich hatte schon einen erhobenen Finger vom Rennleiter, aber auch schon welche die extra für mich Platz gemacht haben.
Angehupt wird man hin und wieder, oder auch ein: G'schissener ! Wos ist mit Du ? Bist deppert ?
Sowas hört man 4-5 mal im Jahr, wurscht.
Aufgerechnet in Minuten, spare ich zwischen 15 und 25 Minuten / Weg.
Zwichendurch war ich etwas Wildsaumässig unterwegs, aber dafür bekommt man dann seine Schreckmomente ( die hoffentlich bei Allen gut ausgehen ) und wird wieder eingebremst !
Also im Fazit halte ich es so: die eigene Risikobewertung ständig hinterfragen und so ein klein wenig nicht erlaubt fahren gehört dazu

lg