Also das mit dem Haarausfall kann ich nicht nachvollziehen, abgesehen davon hätt ich selbst dann noch genug.

Aber ich hab vor ca. 3,5 Jahren auch den Rappel bekommen (wieder einmal im Leben), daß mir die langen am A.... gehen, vor allem beim Moppi fahren, weil man schwitzt und auch im Sommer föhnen muß, weil sonst der ganze Helm nass ist usw...
Fazit war die Frisur hier:

Wie man sieht wird alles, was länger als 1cm ist, sofort vom Helm plattgewalzt. Mein Resumee aus dem ganzen ist, daß es _mir_ und _meinen Haaren_ nicht paßt, wenn ich sie unterm Helm kurz trag. Für einen extremen Kurzhaarschnitt (Marke Rasenmäher) hab ich einen zu extremen Eierschädel und für was nettes, fransiges, das auch noch niedergedrückt gut wirkt, zu sehr "Kabeln", wie mal ein Friseur meine Haare bezeichnet hat.
Ob du es ausprobierst oder nicht, bleibt dir überlassen, aber bedenke, daß du dann mal mehrere Jahre Geduld brauchst, um die Dinger wenigstens wieder schulterlang zu haben.
Kathi (die kurze Haare zwar als pflegeleichter, aber deutlich zeitintensiver für eine brauchbare Frisur empfindet)