Oh Mann, ich habe bis hierhin interessiert mitgelesen - und "natürlich" auch abgestimmt. Ich kann manche Ansätze beider Seiten ganz gut nachvollziehen. Letzten Endes scheint es mir aber auf eine Sache hinaus zu laufen, die mit dem Inhalt so einer Community - aus meiner Sicht - nichts mehr zu tun hat. Ich halte mich in der Regel aus solchen Diskussionen heraus, obwohl ich zu vielen Dingen - wenn auch eine nicht immer fundierte - Meinung habe. Trotz allem aber...ein Forum, wie es dieses nun mal ist, ist für mich kein Platz für inhaltsschwangere Themen. Sich schriftlich mit jemandem in den Ring zu stellen kann einer Sache einfach nicht gerecht werden. Wenn ich etwas wirklich (verbal) ausfechten möchte, hätte ich gerne die Chance, dem Gegnüber ins Gesicht zu sehen. Missverständnisse sind anderenfalls programmiert. Darum bin ich sehr froh, bisher noch mit niemandem hier ein echtes Problem gehabt zu haben...
Ich weiß nicht, was die wahren Gründe für die eine oder andere Stichelei wirklich sind - dafür bin ich im übrigen auch noch nicht lange genug dabei. Auffällig ist für mich aber - und das ist ganz subjektiv! -, dass es hier manchen um "Rechte" geht, die aus meiner Sicht hier nicht gewährt werden können. Dieses Forum (oder habe ich es falsch verstanden???) ist eine Plattform für Leute, die sich in erster Linie ihres gemeinsamen Interesses an einem Motorrad wegen hier zusammen finden. Eine "demokratische" Plattform erwarte ich hier nicht - wenn mich die Betreiber nicht mögen und rausschmeißen, werde ich es wohl akzeptieren müssen (obwohl es schon sehr schade wäre!). Ginge es mir um Bürgerrechte, Bürgerpflichten, die Möglichkeit zur politischen/gesellschaftlichen Arbeit, würde ich eine Interessensgemeinschaft, einen Verein, eine Partei oder Ähnliches gründen - oder mich halt in einem Forum einbringen, welches diese Themen zum Inhalt hat.
Ich bin hier, um Spaß zu haben, Informationen zu sammeln, Leute kennen zu lernen - einfach einen für mich angenehmer Teil meiner Freizeit zu verbringen. Und Freizeit ist genau das, was die Moderatoren, die Admins, die Orgas etc. hier aufbringen. Das soll nun nicht bedeuten, dass man vor jeder Aussage oder Meinung dieser Amtsträger auf die Knie fallen sollte - doch ist genau diese Tatsache bei der Abwägung der Aussagen für mich nicht ohne Belang. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass es Menschen gibt, die sich hier auf diese Weise und mit diesem Engagement einbringen. Sicherlich ist die eine oder andere Reaktion auf manche Posts auch mal etwas unglücklich gewählt - vielleicht auch mal ein wenig ungerecht. Aber insgesamt ist der Umgang miteinander hier sehr angenehm und mit Sicherheit niveauvoller als in den meisten anderen Foren.
Und wenn ich am Ende für mich beschließen sollte, meinen dekanten, selbsgefälligen Arsch vom Sofa hoch zu bewegen, um mich für etwas einzusetzen, dann wird es eher Menschen oder Umstände betreffen, die meine Unterstützung wirklich benötigen.
Ich will ausdrücklich Niemandem das Recht auf eine freie Meinung absprechen, schon gar nicht das Recht, kritisch und wachsam zu sein. Ich meine auch ausdrücklich (!) niemand Bestimmten mit meinem Post. Auch die "kritischen" Geister hier in dieser Runde sind mir mit ihren Meinungen meist höchst willkommen und sorgen für ein großes Maß an Abwechslung und Niveau! Aber dieses Forum misst sich nicht an Ansprüchen hinsichtlich Gerechtigkeit, Demokratie und Mitbestimmung, sondern letztendlich allein und ausschließlich am gemeinsamem Interesse an der SV. Deswegen sind wir doch alle hier, oder?
Sorry - jetzt musste ich doch mal 'ne Meinung loswerden...