Winterreifen - Radschrauben einölen/fetten?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Menser
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 29.01.2012 22:49
Wohnort: 74821 Mosbach

SVrider:

Re: Winterreifen

#16

Beitrag von Menser » 19.10.2015 20:38

Ich persönlich bürste die Radschrauben ab und reibe sie mit WD-40 ein.
So rosten die Radschrauben nicht fest.Danach ziehe ich sie mit 120Nm an.
Mache dieses nun 30 Jahre und habe nur gute Erfahrungen so gemacht.
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Winterreifen

#17

Beitrag von Triple7 » 19.10.2015 21:03

Menser hat geschrieben:Ich persönlich bürste die Radschrauben ab und reibe sie mit WD-40 ein.
So rosten die Radschrauben nicht fest.Danach ziehe ich sie mit 120Nm an.
Mache dieses nun 30 Jahre und habe nur gute Erfahrungen so gemacht.
Bis auf dass ichs noch keine 30 Jahre machen kann, schließ ich mich dieser Vorgehensweise an.

Je nach Fahrzeug variiere ich das Drehmoment zwischen 120 und 140Nm.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27911
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Winterreifen

#18

Beitrag von grosSVater » 19.10.2015 21:05

Also die Radschrauben / -muttern sind bei mir noch nie angegammelt :evil:

Aber wie schon geschrieben, gammelt es gerne an der Anlagefläche und da hilft in der Tat eine Keramik-, Kupferpaste :twisted:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Winterreifen

#19

Beitrag von Dieter » 19.10.2015 23:15

Die o.g. schrauben werde ich durch neue verzinkte ersetzen. Dann klappt es auch wieder mit dem Drehmoment. Hab ich eben bestellt

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Winterreifen

#20

Beitrag von hannes-neo » 20.10.2015 11:10

Die Drehmomente werden für Schrauben angegeben, deren Gewinde:
-sauber und fettfrei sind
-Ölfilm haben (Montage/Produktionsbedingt

Das leicht ölig halten der Gewinde ist also keines Wegs gegen die Schraubenauslegung im Maschinenbau. Mit Fett kann das anders ausehen.



Aber ohne viel zu Zweifeln, es liest sich in den Beiträgen raus, dass gefettete Schrauben bei gleichem Drehmoment, stärker vorgespannt werden. Das muss mir mal jemand erklären.

Warum sollte die geringere Reibung im Gegensatz zur Dehnung der Schraube also so eine große Auswirkung haben? Mir war so als sein primär die geringere Reibung im Gewinde das Problem, weil die Schraube sich leichter lösen kann.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Winterreifen

#21

Beitrag von janaldo » 20.10.2015 12:17

Bei weniger Reibung im Gewinde bleibt (bei gleichem Drehmoment) mehr Drehmoment für die Vorspannung übrig, die Schraube wird also stärker gestreckt.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Winterreifen

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.10.2015 12:38

@janaldo: :top:

Ich zitiere an dieser Stelle folgenden Beitrag aus dem motor-talk.de Forum komplett:
Mittel mit schmierender, also den Reibbeiwert verringernde Wirkung, dürfen nicht auf das Gewinde der Radbolzen aufgetragen werden!

Wenn man nämlich dann Die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wird ein viel kleinerer Teil dieses Drehmoments zur Überwindung der Reibung benötigt, sodaß der "eingesparte" Teil eine entsprechend größere Längskraft in der Schraube verursacht. Aus diesem Grund kann diese bei weiter ansteigender Belastung im Fahrbetrieb abreißen. Und das ist keine Theorie. Ich habe schon solche "Spezialisten" getroffen, denen das passiert ist!

Ebenso hat irgendein Schmiermittel nichts auf den reibkraftübertragenden Flächen (also der Anlagefläche) der Felge und der Radnabe zu suchen. Sollte das Rad hier durchrutschen, werden die Radbolzen auf Scherung beansprucht - und dafür sind sie nicht ausgelegt!

Zulässig ist es hingegen, den Zentrierring leicht mit Kupferpaste einzureiben, da hier keine Kraftübertragung stattfindet.

.....
Besser kann man es mit knappen Worten kaum ausdrücken, alternativ könnte der Rechengang und alle was mit Schraubenberechnung zusammenhängt erklärt werden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3815
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Winterreifen

#23

Beitrag von Andi » 20.10.2015 13:52

Bitte nicht rechnen. Ick musste die Unterschiede und alles was damit zu tun hat in ner Prüfung machen. :cry:

Lasst das fetten einfach sein.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Winterreifen - Radschrauben einölen/fetten?

#24

Beitrag von Wiedehopf » 20.10.2015 17:37

Einfach mit einer Drahtbürste die Radschrauben sauber machen ist noch die billigste und beste Methode damit man die auch wieder rauskriegt
Es grüßt der Wiedehopf

Antworten