Kupplung beim Hochschalten?


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Kupplung beim hochschalten?

Umfrage endete am 11.08.2019 12:24

Ja
11
73%
Nein
4
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

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guzzistoni
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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#16

Beitrag von guzzistoni » 15.11.2016 18:28

motus hat geschrieben:Manche Themen kommen doch immer wieder... http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=65947
Hahaha, man könnte auch noch mal die Frage nach dem Öl stellen, und Tschüss 8-)

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Knubbler
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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#17

Beitrag von Knubbler » 15.11.2016 21:08

Erstens ist das Getriebe von Touren Motorrädern nicht für das Schalten ohne Kupplung konzipiert und schon gar nicht unter Last. Zweitens ist die Touren Getriebe Abstufung dafür in viel zu große Sprünge unterteilt. Um bei der 650er vom 1.ten in den 2.ten Gang zu Schalten, muss der Motor um satte 38% abgebremst werden und das schlagartig. Das geht vorallem auf die Klauen und Zinken im Getriebe. Man muss sich mal vorstellen, dass die Schwungmasse im Motor mit zig Kilowatt an Energie schlagartig von 10.000rpm auf 6200rpm gebremst wird. Also ich möchte meine Hand da nicht dazwischen haben...
Zum Vergleich eine GSXR 1000, deren Getriebe ist natürlich dafür ausgelegt worden in Stabilität und Gang Spreizung. Sie muss vom 1.ten in den 2.ten nur 24% überbrücken.
Um das ganze noch zu unterstreichen hier ein Motor von einem Kollegen hier im Forum, der gerne schnell und ohne Kupplung geschalten hat. Das ist ein Zinken aus dem Getriebe, der in die Gangräder eingreift (besser gesagt eingegriffen hat). Die Bruchstücke haben sich im Motor hübsch verteilt und die Ölpumpe verstopft.
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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#18

Beitrag von +Martin650+ » 15.11.2016 21:41

Danke Knubbler, endlich mal einer ders kapiert hat. Wer vorhat seine SV zu pflegen und vielleicht sogar die 100 000 zu knacken sollte auch an die Klauen und noch wichtiger an die Mitnehmerzapfen denken und die Kupplung bemühen. Auf der Landstrasse kommts nicht auf 2/10 Sekunden Zeitersparnis beim Schalten an
Grüßle Martin

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#19

Beitrag von violator » 15.11.2016 21:45

Knubbler hat geschrieben:Erstens ist das Getriebe von Touren Motorrädern nicht für das Schalten ohne Kupplung konzipiert und schon gar nicht unter Last. Zweitens ist die Touren Getriebe Abstufung dafür in viel zu große Sprünge unterteilt. Um bei der 650er vom 1.ten in den 2.ten Gang zu Schalten, muss der Motor um satte 38% abgebremst werden und das schlagartig. Das geht vorallem auf die Klauen und Zinken im Getriebe. Man muss sich mal vorstellen, dass die Schwungmasse im Motor mit zig Kilowatt an Energie schlagartig von 10.000rpm auf 6200rpm gebremst wird. Also ich möchte meine Hand da nicht dazwischen haben...
Zum Vergleich eine GSXR 1000, deren Getriebe ist natürlich dafür ausgelegt worden in Stabilität und Gang Spreizung. Sie muss vom 1.ten in den 2.ten nur 24% überbrücken.
Um das ganze noch zu unterstreichen hier ein Motor von einem Kollegen hier im Forum, der gerne schnell und ohne Kupplung geschalten hat. Das ist ein Zinken aus dem Getriebe, der in die Gangräder eingreift (besser gesagt eingegriffen hat). Die Bruchstücke haben sich im Motor hübsch verteilt und die Ölpumpe verstopft.
und von welchen zahnrädern ist das genau? also von welche gangübergAng?

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#20

Beitrag von TheSchurrl » 15.11.2016 22:26

Und wieder was gelernt danke an knubbler. :)

Aber ölpumpe verstopft klingt für mich fatal für den motor stimmt's :?:

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#21

Beitrag von guzzistoni » 15.11.2016 22:49

Ich will auch noch meinen Senf zu dieser nicht wirklich wichtigen Diskussion dazu tun:
es geht schon beim Motorradfahren fast ohne Kupplung zu fahren, dazu gehört aber sehr viel Gefühl für Drehzahl, Geschwindigkeit, Lastzustand etc. und man ist dann auch nicht übermäßig schnell unterwegs. Der Raser hat es ja schon angedeutet.
Wenn man aber meint, wie die Jungens aus der Moto GP auf das Getriebe eindreschen zu müssen, dann hat man die Mechanik bald zerstört.

Ein 1 oder 2 Zylindermotor ist da auch noch wesentlich empfindlicher als ein 4 Zylinder.
Zuletzt geändert von guzzistoni am 16.11.2016 6:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#22

Beitrag von Knubbler » 15.11.2016 23:40

Das ist der Eingriff in den 4.ten Gang gewesen.
Ich sehe es ansonsten genauso wie Guzzi
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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#23

Beitrag von violator » 16.11.2016 6:32

sollte, deiner Theorie nach, dann aber nicht der Übergang 1>2 Gang überpropotional dran glauben müssen? das Übersetzungsverhältnis des Getriebes finde ich leider nicht in den FAQ....

Die jungs in der GP fahren ja eh "etwas" anders als der Strassenfahrer. mal ganz von genutzen Material abgesehen :lol:

Ich denke es ist aber schon so wie Guzzi hier auch schreibt:

Mit Köpfchen fahren. alternativ hat man genug Gefühl für sein Material um festzustellen was dem Motor gut tut und was man besser sein läßt.

Ich persönlich nutze die Kupplung nicht immer beim Hochschalten, manchmal versuche ichs auch runter. Das erfordert allerdings RICHTIG viel Köpfchen/intuition ;) bier

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#24

Beitrag von saihttaM » 16.11.2016 6:41

violator hat geschrieben:Das erfordert allerdings RICHTIG viel Köpfchen/intuition ;) bier
Nein. Nur Übung und Koordination.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#25

Beitrag von violator » 16.11.2016 6:46

saihttaM hat geschrieben:
violator hat geschrieben:Das erfordert allerdings RICHTIG viel Köpfchen/intuition ;) bier
Nein. Nur Übung und Koordination.
Nein. Das würde heissen das es jeder iwann kann.... :lol:

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#26

Beitrag von +Martin650+ » 16.11.2016 7:38

Ja, mit Gefühl kann das jeder. Ich schalte sogar wenn ich will mein Auto ohne Kupplung. Muss aber dazu sagen, daß ich ohne Kupplung schalten gelernt habe. Bin schliesslich 12 Monate MAN gefahren bei der Bundeswehr, und zwar einen 1962er ohne synchronisiertes Getriebe. Der wollte mit Zwischenkupplung und -gas gefahren werden. Und trotzdem schalte ich alle Fahrzeuge die ich bewege mit Kupplung weils schonender ist fürs Material und einfach einfach ist.
Grüßle Martin

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#27

Beitrag von saihttaM » 16.11.2016 7:42

violator hat geschrieben:Nein. Das würde heissen das es jeder iwann kann.... :lol:
Manche bekommen ihre Gräten halt grade so auf der Straße voreinander, wie soll es dann mit Schalten ohne Kupplung klappen? :mrgreen: :wink:
Gruß, Mattis
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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#28

Beitrag von gummistiefl » 16.11.2016 8:24

Ich würd sagen im "Sportmodus" versuche ich etwa am Schleifpunkt der Kupplung zu schalten. Also so halb halb.

Ganz ohne Kupplung ist mir der Impuls aufs Getriebe einfach zu hoch.

Beim Cruisen schalt ich manchmal sowohl hoch und runter ohne Kupplung.
Das ist das mehr so ein Antippen und fühlen wann der Gang rein rutscht. Mit der entsprechenden Unterstützung der rechten Hand natürlich... :D
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#29

Beitrag von guzzistoni » 16.11.2016 21:59

+Martin650+ hat geschrieben:..Bin schliesslich 12 Monate MAN gefahren ...
Mit oder ohne "Wichserschaltung"??

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Re: Kupplung beim Hochschalten?

#30

Beitrag von +Martin650+ » 17.11.2016 9:39

guzzistoni hat geschrieben:
+Martin650+ hat geschrieben:..Bin schliesslich 12 Monate MAN gefahren ...
Mit oder ohne "Wichserschaltung"??
ohne, das wurde mir erspart :D
Grüßle Martin

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