Lane Splitting?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#31

Beitrag von Schafmuhkuh » 25.03.2017 19:28

Ich höre nur mimimi ;)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#32

Beitrag von +Martin650+ » 25.03.2017 19:39

jubelroemer hat geschrieben:
+Martin650+ hat geschrieben:Genau so ist das, jeder ist für sich und sein tun verantwortlich und soll wenns schiefgeht bitte nicht jammern
Das ist sicher richtig, hab jetzt aber nirgends gelesen wo hier jemand unberechtigterweise jammert :) empty .
Noch nicht ! Aber alleine die Aussagen hier "ich habe das auch schon gemacht und die Polizei hats gesehen und nix gemacht" zeigt mir daß vermutlich gejammert würde wenn die Ordnungsmacht das mal abstraft weils eben nicht erlaubt ist. Erlaubt ist einfach nur was erlaubt ist und nicht was nicht geahndet wurde. Das kann beim nächsten mal schnell anders sein.
Ich mach das auch wenns mir sinnvoll erscheint um einfach den einen Schleicher ganz vorne schnell hinter mich zu bringen. Wenn ich aber als einer von vielen in einem "unendlichen" Autokorso unterwegs bin dann lass ichs weils egal ist ob ich an Position 387 oder 379 bin. Und glaubt mir, ich habe schon viel bezahlt für Dinge die ich einfach getan habe weil ich dachte mir kann keiner. Schlau geworden bin ich daraus nur bedingt, denn irgendwie bin ich eben ich. Manchmal sollte ich lernen mich zu unterwerfen :mrgreen:
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 25.03.2017 20:35

Erlaubt ist einfach nur was erlaubt ist
Nicht ganz korrekt. Erlaubt ist, was nicht verboten ist, siehe Art. 2 GG.
Davon abgesehen würde ich nie jammern, wenn ich eine Strafe für etwas verbotenes bekomme. Ich würde auch jeden Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung bezahlen, sofern die Messung korrekt ist. Allerdings ist sowas noch nie vorgekommen :mrgreen: (bei den Fehlmessungen wurde auch nie ein Ticket zugestellt).

Benutzeravatar
philipbarwi
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 15.09.2016 23:21
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#34

Beitrag von philipbarwi » 26.03.2017 11:27

+Martin650+ hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
+Martin650+ hat geschrieben:Genau so ist das, jeder ist für sich und sein tun verantwortlich und soll wenns schiefgeht bitte nicht jammern
Das ist sicher richtig, hab jetzt aber nirgends gelesen wo hier jemand unberechtigterweise jammert :) empty .
Noch nicht ! Aber alleine die Aussagen hier "ich habe das auch schon gemacht und die Polizei hats gesehen und nix gemacht" zeigt mir daß vermutlich gejammert würde wenn die Ordnungsmacht das mal abstraft weils eben nicht erlaubt ist. Erlaubt ist einfach nur was erlaubt ist und nicht was nicht geahndet wurde. Das kann beim nächsten mal schnell anders sein.
Da ich ja auch geschrieben habe, dass es bei mir geduldet würde, möchte ich da gerne Mal einhaken.
Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich jammern würde wenn ich dafür bestraft werden würde.
Es ging mir bloß darum meine Erfahrung zu teilen.

Wenn ich mich erwischen lassen bin ich selbst schuld, da brauchst du keine Angst vor Gejammer meinerseits haben. ;) bier

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#35

Beitrag von Turbokuh » 27.03.2017 18:12

Laut einer Studie aus Kalifornien (http://www.cycleworld.com/2015/06/02/am ... der-saftey wo das durchfahren (übrigens auch bei fahrendem Verkehr, nicht nur bei Stillstand) auch vor kurzem legalisiert wurde, ist "Lane Splitting" nicht nur praktisch (eigener Zeitaufwand und auch Entlastung der Straßen bei Stau) sondern auch ein wenig sicherer, weil Auffahrunfälle bei stehendem Verkehr fast total vorgebeugt wird. Und ich kann mir vorstellen, dass einige schon mal im Spiegel einen Autofahrer bedrohlich schnell anpreschen gesehen haben. Ich zumindest, auch wenn zum Glück nur die Reifen gequietscht haben.

Klar, Sicherheit ist natürlich nicht der Grund, warum viele Motorradfahrer (inkl. mir, wenn's ne längere Schlange ist) bei 30°C im Schatten vorfahren statt brav zu warten.

Der Sicherheitsaspekt ist aber auf jeden Fall kein Gegenargument, warum man nicht vorfahren sollte. Hoffe auch, dass das irgendwann mal legalisiert wird in Deutschland, in vielen anderen europäischen Ländern ist's ja schon legal.

Aber ist klar, egal ob einem ein Gesetz logisch oder unlogisch erscheint, wenn's verboten ist muss man natürlich auch mit Strafe rechnen, wenn man erwischt wird :) Angel
Gibt auch viele Strecken, wo ich nicht unbedingt mit (erlaubten) 70 fahren muss, bin aber auch nicht überrascht, wenn ich geblitzt werde.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#36

Beitrag von Thorsten_Köhler » 28.03.2017 11:40

Pat SP-1 hat geschrieben:
Erlaubt ist einfach nur was erlaubt ist
Nicht ganz korrekt. Erlaubt ist, was nicht verboten ist, siehe Art. 2 GG.
Davon abgesehen würde ich nie jammern, wenn ich eine Strafe für etwas verbotenes bekomme. Ich würde auch jeden Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung bezahlen, sofern die Messung korrekt ist. Allerdings ist sowas noch nie vorgekommen :mrgreen: (bei den Fehlmessungen wurde auch nie ein Ticket zugestellt).
Art. 103 ist da der Artikel der Wahl.

Oftmals fehlen die Kapazitäten verbotenes auch zu ahnden.
Die Gaffer im Stau oder die Egoisten, die Rettungskräfte behindern, zu belangen bindet auch Personal.
dass wird eigentlich an anderer Stelle gebraucht.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#37

Beitrag von saihttaM » 28.03.2017 11:53

Wie oben geschrieben machen ich das nicht mehr. Ich bin auch immer zwiegspalten, ob ich es nicht doch machen soll.
Ist die Ampel schon länger rot und die Schlange lang, kann es sein, dass ich es nicht mehr bis vorne schaffe und ich dann mitten drin hänge. Ist die Schlange kurz, macht es ab grün mehr Spaß, sie zu überholen, statt ihnen davonzufahren :mrgreen:
Turbokuh hat geschrieben:Der Sicherheitsaspekt ist aber auf jeden Fall kein Gegenargument, warum man nicht vorfahren sollte. Hoffe auch, dass das irgendwann mal legalisiert wird in Deutschland, in vielen anderen europäischen Ländern ist's ja schon legal.
Das Problem, an einer Legalisierung in D wären aber die Autofahrer, die ihr egoistisches Denke nicht ablegen können und den 2-Radlern nicht das Recht gewähren. "Wenn ich im Stau stehe, stehst du auch im Stau" denken sich die Türaufreißer auch in 10 Jahren noch.
Zuletzt geändert von saihttaM am 28.03.2017 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2017 12:28

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
Art. 103 ist da der Artikel der Wahl.
Da geht es nach meinem Verständnis um Strafrecht nicht um Ordnungswidrigkeiten. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstehe. Aber allgemeine Handlungsfreiheit ist Artikel 2.
Spielt aber hierfür keine Rolle, ob nun nur Artikel 2, nur Artikel 103 oder Artikel 2 im Vernehmen mit Artikel 103 gilt. War von mir eh nur scherzhaft gemeint (wobei es hierzulande doch erschreckend viele Menschen gibt, die meinen alles sei verboten, wenn es nicht explizit erlaubt ist. Dabei ist es genau anders herum).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2017 12:30

saihttaM hat geschrieben:Ist die Schlange kurz, macht es ab grün mehr Spaß, sie zu überholen, statt ihnen davonzufahren
Der Punkt spielt für mich gar keine Rolle. Ampeln sind meist innerorts, da fahre ich eh nie zu schnell (im Gegensatz zu den meisten Autofahrern). Da geht es eher darum, Ampelphasen einzusparen. Deshalb muss ich auch nicht vorne stehen. Wenn ich so stehen kann, dass ich bei der nächsten Grünphase ´drüber komme, bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#40

Beitrag von saihttaM » 28.03.2017 12:33

Njoar, wenn ich hier mal in die "Stadt" fahre (Warenhaus, Baumarkt, 25.000 Einwohner mit allen 18 Ortsteilen), habe ich wenns hoch kommt 5 Ampeln. In der Stadt lohnt es nicht, nach vorne zu fahren. Maximal die 2 Ampeln auf der Landstraße, weil da auch viel Gegenverkehr ist und man meist nicht überholen kann, ohne sich den Grabstein auf den Rücken schnallen zu müssen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2017 12:38

saihttaM hat geschrieben:joar, wenn ich hier mal in die "Stadt" fahre (Warenhaus, Baumarkt), habe ich wenns hoch kommt 5 Ampeln. In der Stadt lohnt es nicht, nach vorne zu fahren.
Das ist dann halt der Unterschied zwischen Kleinstadt und Ballungszentrum im Berufsverkehr von dem ich schon geschrieben habe. Wenn ich irgendwo mal 2 Ampelphasen warten muss drängele ich mich auch nicht vor. Aber hier in Stuttgart gibt es einige Ampeln, bei denen es sich morgens so zurückstaut, dass ich mit dem Auto für die entsprechende Kreuzung eine viertel Stunde brauche. Wenn ich das auf 1 oder 2 Ampelphasen reduzieren kann, dann lohnt sich das schon gewaltig. Zumal dadurch ja niemand anders einen Nachteil hat.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#42

Beitrag von Lugash » 03.04.2017 23:17

Richtig, wenn ich z.B. hier in Berlin zur Rush Hour einmal quer durch die Stadt muss, kann ich mal eben 20-30 Minuten einsparen, wenn ich mich durchschlängel. Grundsätzlich versuche ich es auch so zu halten, dass die Autofahrer auch die Chance haben mich zu sehen und ich nicht wie eine gesengte Sau durch alle Lücken springe. Bei genug Platz mache ich es teilweise auch im zähfließenden Verkehr und generell halte ich die Diffenrenzgeschwindigkeit zwischen mir und den Autos bei <20km/h. Klappt immer gut und die Autofahrer machen hier auch nur in absoluten Ausnahmefällen Raudau deswegen.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#43

Beitrag von jubelroemer » 04.04.2017 7:52

Lugash hat geschrieben:Grundsätzlich versuche ich es auch so zu halten, dass die Autofahrer auch die Chance haben mich zu sehen und ich nicht wie eine gesengte Sau durch alle Lücken springe. Bei genug Platz mache ich es teilweise auch im zähfließenden Verkehr und generell halte ich die Diffenrenzgeschwindigkeit zwischen mir und den Autos bei <20km/h. Klappt immer gut und die Autofahrer machen hier auch nur in absoluten Ausnahmefällen Raudau deswegen.
So halte ich das auch - alles andere wäre auch mehr oder weniger selbstgefährdend.

Gleich nach meinem Start auf der Rückfahrt von der Arbeit bildet sich ein Stau, weil sich zwei Fahrbahnen auf eine verengen. Danach kommen dann noch zwei Ampeln. Die Autofahrer sind so doof, dass jeder zweite 10-20 Meter Platz zum Vordermann lässt um sein Auto immer "am Rollen" zu halten :evil: .
Sich da als Motorradfahrer hinten anzustellen wäre ganz schön blöd.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#44

Beitrag von jubelroemer » 11.04.2017 9:06

Das ist jetzt nicht unbedingt Lane Splitting, eher aktives Anstehen (vom Skilift bekannt) :wink: .

Selbst wenn nur ein Auto an einer Kreuzung/Ampel vor mir steht und ich ziehe nicht ganz nach vorne habe ich mich schon so oft geärgert, dass die Schlafmütze vor mir einfach nicht abbiegt, obwohl es problemlos möglich wäre (O Checkung - ein Symtom das man auch an Kreisverkehren häufig beobachten kann), oder ich zuckle dann hinter dem Schleicher her, weil der das Tempo vorgibt und ich nicht überholen kann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 11.04.2017 11:32

Skifahren? Schämst Du Dich nicht, als Vater so etwas gefährliches zu machen :?:

Antworten