Euro 3 aus der Stadt verbannen?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
andreasval
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017 15:04


Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#1

Beitrag von andreasval » 14.09.2017 15:13

Hallo allerseits!

Bin neu im Forum, aber selbst langjähriger Motorradfahrer.
Ich studiere an der FH-Salzburg und bräuchte für eine Arbeit eure Meinungen.


Sollen Motorräder unter Euro 3 schrittweise aus Städten verbannt werden?


Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion!

Grüße
der Andi

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 14.09.2017 15:22

Hmmm... wie wird die Antwort in einem Forum für Motorräder von denen nur einige wenige die Euro 3 oder 4 erfüllen, wohl aussehen :?:
Repräsentativ ist jedenfalls was anderes.

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#3

Beitrag von felix2k6 » 14.09.2017 18:08

Schmarrn. Anteil der Motorräder am gesammten Straßenverkehr innerorts vllt 0,2%. Da kannste auch mit CO Gehalt 10% rumtuckern und aufn Kuchen gesehen verändert sich nix
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.09.2017 19:08

Ich würde da eher auf den Hausbrand schauen, jede Holz/ Pelleth Heizung oder jeder kuschelige Kamin ist, was die Schadstoffbelastung angeht, ganz weit vorne. Aus Sicht der Luftreinhaltung eine Riesensauerei ......

Das ist dem Autor aber sicher auch klar (nur den Stuttgartern scheinbar nicht).

Aus Sicht der Luftbelastung wäre das Eindämmen der Moppeds unterhalb Euro 3 innerorts für mich nicht notwendig, da das Verkehrsaufkommen im Gegensatz zum Kraftwagen im Durchschnitt sehr sehr gering ist. In bestimmten Orten die durch deren Lage bedingt eine sehr hohe Bikerfrequenz aufweisen kann man das anders betrachten.

Die andere Seite ist die Schallemission, die bei älteren Krädern und Kläppcheneinheiten (auch Kraftwagen) durchaus überdacht werden könnte. Ich bin dafür, die Messverfahren zu vereinfachen und die Strafen empfindlich hoch anzusetzen. Richtig laut durch die Gegend rollen hat mit Freiheit nur wenig zu tun, das hat ganz andere Beweggründe.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#5

Beitrag von Grillgöttin » 14.09.2017 20:16

Ich finde auch, für die Luftqualität würde das keinen spür-/messbaren Unterschied bringen. Was die Lärmbelästigung angeht, wären realitätsnahere Messverfahren sinnvoll. Außerdem würde es m. M. n. auch etwas bringen, den Motorradfahrern z. B. das Vorbeischlängeln in Warteschlangen vor Ampeln zu erlauben, da damit Staus und Standzeiten auch für die Autofahrer verkürzt werden. Mopeds nehmen nunmal deutlich weniger Platz weg. Da die Menge an Motorrädern in Städten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen allerdings recht niedrig ist, weiß ich nicht, wie viel das ausmachen würde.
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Batschlach
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 29.07.2015 15:06

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#6

Beitrag von Batschlach » 14.09.2017 22:16

Da stellt sich mir die Frage: Wie soll das überprüft werden? Jeder Polizist muss alle Motorräder kennen, die <=E3 besitzen? Das soll aber dann auch noch <30 Jahre alt sein, denn mit H-Kennzeichen gibt es keine Probleme mehr? Oder gar eine Plakette, die... wo überhaupt befestigt werden soll?
Das Vorhaben wäre nicht nur sinnlos (siehe meine Vorredner), sondern auch noch nicht durchführbar. Und nein, mit Strafen ist es nicht getan. Man bedenke, es gibt heutzutage immer noch Leute, die nicht wissen, wie ein Kreisverkehr funktioniert. Und Autohersteller halten ihre Kunden für zu blöd, Harnstoff zu tanken. Ich wüsste gar nicht, wie ich in einer Arbeit für so eine Idee argumentieren sollte. Viel Erfolg dabei! :wink:

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#7

Beitrag von svfritze64 » 14.09.2017 23:04

Schlimm genug das es überhaupt Leute gibt die sich darüber Gedanken machen... :roll:

Also mal richtig schön laut drüber nachdenken...damit auch die richtigen Leute wachwerden....

Mannoman - bis es vernünftige - und für Ottonormalbürger bezahlbare E-Bikes geben wird dauert es vermutlich noch ein weilchen dauern , und dann wird ja alles besser, weil der Strom ja aus der Steckdose kommt, und nicht wie vielfach behauptet wird - aus den Braunkohlekraftwerken mit allen seinen Nachteilen.

Bis wir alles aus Windenergie leisten können bedarf es noch einiger Trassen für die Kabel - aber die will auch keiner vor der Haustür haben (wie auch die Windräder nicht)
Na gut, dann kauft man eben etwas Atomstrom aus dem Ausland hinzu....evtl aus Belgien? Aber in der Nähe der Grenze will dann auch keine leben - da die Dinger ja jederzeit zerbröseln könnten...

Und bis es diese E Moppeds geben wird.... hoffe ich,das ich mit meinem Ofen bis dahin weiter die Umwelt über alle Maße verpesten darf...

Komischerweise wird sich an E3, E4 und was weis ich nicht allem festgebissen...unter Laborbedingungen sind scheinbar 6-7 Ltr Benzin auf 100km bei einem Auto mit 150 PS alle E,4,5 etc. tauglich, aber daß das Teil in der Realität auf der Bahn gerne mal 15 Liter schlürft scheint keinen zu Interessieren. Oder doch...wie man jetzt ja bei VW und einigen anderen sieht :mrgreen:

Aber mein alter Astra - mit einem - realen - Spritverbrauch um max 8 Ltr. bei Vollast ist ne Drecksschleuder ?

Da bin ich mit meinem alten Möpp um 6 Ltr. doch wohl auch noch für E6,7 und wasweisichnichtnochalleswasdanochkommt - gerüstet, oder? :mrgreen:

Letzlich ist es mir wurscht - ich fahre vermutlich nicht mehr so lange als das es mich tangieren würde. Der Einwand oben von Knut mit den Kaminöfen ist da sicherlich relevanter als die paar Moppeds im Verhältnis zum Gesamtverkehrsaufkommen.

Mal im Stau gestanden? Oder in den Innenstädten der Ballungszentren? Also da wo immer die Schadstoffmessungen durchgeführt werden?
Ich seh da immer fast nur Autos - und meist sind es mittlerweile SUV´s, also die Spritsparwunder und an Effizienz nicht zu überbietenden Fahrzeuge... :roll:

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Evtl. machst du Deine Arbeit besser über die massive zunahme an Kaminöfen im privaten Bereich und die damit zusammenhängende Preisentwicklung auf dem Holzmarkt? :mrgreen: Am besten in zusammenhang der hinterfragung warum es plötzlich wieder so viele Öfen gibt....alles Romantiker? Oder wird da zugeheizt um die Energiekosten für die Gas oder Ölheizung etwas zu senken?


Ach ja - ich habe auch einen Kamin, Mopped, altes Auto - und gelegentlich furze ich auch (die Methan - Debatte hatte ich ganz vergessen :mrgreen: ) :twisted: ...ich bin ne echte Umweltsau... :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#8

Beitrag von +Martin650+ » 15.09.2017 4:17

Mich wundert immer wieder über welche unsinnigen Themen diskutiert werden soll.
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#9

Beitrag von MUC_Rider » 15.09.2017 6:16

+Martin650+ hat geschrieben:Mich wundert immer wieder über welche unsinnigen Themen diskutiert werden soll.
+1 :( hell :mrgreen:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#10

Beitrag von SigmundsFreund » 15.09.2017 7:53

MUC_Rider hat geschrieben:
+Martin650+ hat geschrieben:Mich wundert immer wieder über welche unsinnigen Themen diskutiert werden soll.
+1 :( hell :mrgreen:
Und nochmal plus 1

Um dann doch ml mitzuaqutschen:

Ich würde Abgasreinigung bei Schiffen und Industrieanlagen modernisieren, ganz nebenbei evtl mal für eine bessere Durchluftung/Begrünung der Städte sorgen. Wenn auf 10 qKm bestenfalls mal Löwenzahn in nem Schlagloch zu finden ist darf man sich über Luftqualität auch nicht mehr wundern ;)
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#11

Beitrag von Knubbler » 15.09.2017 8:11

MUC_Rider hat geschrieben:
+Martin650+ hat geschrieben:Mich wundert immer wieder über welche unsinnigen Themen diskutiert werden soll.
+1 :( hell :mrgreen:
+1²

Die 16 größten Handelsschiffe pusten mehr Abgase in die Luft als der komplette Weltverkehr (!)
Sie fahren mit Schweröl, das sich nicht mal richtig mit einer Nachbehandlung in den Griff bekommen lässt (siehe Aida 2016), welche die meisten auch nicht mal haben.

Ein EURO5 Diesel muss bei "Feinstaub Alarm", oder bald generell vor den Toren Stuttgarts halt machen. Ein EURO6 Benziner mit Di, der bis zu 1000 mal mehr Partikel rausbläst (kein Filter), der darf rein.

Zu den Motorrädern teile ich die Meinung der anderen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#12

Beitrag von jubelroemer » 15.09.2017 8:30

Die Fragestellung ist natürlich völliger Quatsch.
Würden die paar Zweiradler zwangsweise auch noch in einen SUV steigen, das wäre doch die Lösung :) up . Was sich die letzten 20 Jahre im Bereich Individualverkehr verändert hat ist schon haarsträubend :mmh: .
Da sind natürlich viele Faktoren für verantwortlich und die Autobauer haben doch blendende Gewinne gemacht - also alles bestens :D .

Ansonsten spricht mir #7 von svfritze64 aus der Seele :top:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#13

Beitrag von hannes-neo » 15.09.2017 10:55

Knubbler hat geschrieben:
Ein EURO5 Diesel muss bei "Feinstaub Alarm", oder bald generell vor den Toren Stuttgarts halt machen. Ein EURO6 Benziner mit Di, der bis zu 1000 mal mehr Partikel rausbläst (kein Filter), der darf rein.

Zu den Motorrädern teile ich die Meinung der anderen.
Es geht bei Dieseln längst nicht mehr um den Feinstaub sondern um den NOx Ausstoß, den er prinzipbedingt hat.

Aber bikes zu reglementieren finde ich sinnfrei.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#14

Beitrag von Knubbler » 15.09.2017 11:11

An den Schildern von Stuttgart steht Feinstaub Alarm, darauf war das bezogen
Dateianhänge
Feinstaubalarm-in-Stuttgart.jpg
Feinstaubalarm-in-Stuttgart.jpg (25.73 KiB) 9666 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Euro 3 aus der Stadt verbannen?

#15

Beitrag von Knubbler » 15.09.2017 11:32

Das passt auch gut dazu. Stickoxide lassen sich in den Griff bekommen. Feinstaub produziert jedoch auch ein Elektro Auto (Reifen, Bremsen)
Dateianhänge
IMG_20170915_113100.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten