Statistik - Zahlen, Daten, Fakten


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Antworten
Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#1

Beitrag von sorpe » 26.02.2018 16:13

Hallo zusammen!

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr schon mal die Homepage eurer Stadt/Gemeinde/Kommune besucht und dort speziell nach allgemeinen statistischen Daten gesucht habt.
Was interessiert euch, oder sind solche statistischen Angaben/Zahlen für euch uninteressant?
Was man sich darunter vorstellen kann ist bestimm sehr vielschichtig, jeden interessiert wahrscheinlich etwas anderes.

Was interessiert euch speziell, welche Informationen (nur bezogen auf euren Wohnort) würdet ihr gerne abrufen können?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
TomTom61
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2017 18:19
Wohnort: 21224 bei Hamburg

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#2

Beitrag von TomTom61 » 26.02.2018 16:39

Hallo Martin,
da ich in unserer Kommune (und auch für die benachbarten Kommunen) praktisch keine statistischen Daten auf der Gemeinde-Homepage finde, habe ich mir angewöhnt, diese Daten auf Wikipedia nachzuschlagen.
Zumindest für unsere Kommune und auch den zugehörigen Landkreis bietet Wikipedia hier viele, meist auch einigermaßen aktuelle, Informationen.
Was ich wichtig/interessant finde:
- Fläche
- Einwohnerzahl, Verteilung auf Einzelgemeinden
- Bevölkerungsdichte
- zumindest grobe Verteilung der Altersstruktur
- Anzahl Arbeitsplätze in der Gemeinde (und deren Struktur) sowie Zahl der EIn- und Auspendler
- Struktur der politischen Gremien, gern mit Historie (-> Entwicklung)
Das wäre meine Minimalanforderung für "allgemeine statistische Daten", für "sonstige Informationen", die ich gern auf einer kommunalen Homepage sehen würde, fällt mir natürlich noch viel mehr ein :-)

Falls du mehr/detaillierten Input wünscht, sag Bescheid.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#3

Beitrag von sorpe » 26.02.2018 16:46

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort! :top:
Mich interessiert alles, weil ich nicht weiß, welche Informationen die Bürger wirklich interessant finden.
Schreib also ruhig noch, was dich an sonstigen/allgemeinen Informatione aus deiner Kommune interessieren würde.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
TomTom61
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2017 18:19
Wohnort: 21224 bei Hamburg

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#4

Beitrag von TomTom61 » 26.02.2018 17:30

Klingt ja, als wolltest du eine entsprechende Homepage aufsetzen ?
Dann fange ich mal mit meiner Liste der gewünschten Informationen an:
- Liste mit Tel. und E-Mail der relevanten Mitarbeiter der Verwaltung für Bau-/Ordnung-/Soziales-/Kita-/Schulen etc.
- abhängig von der Gemeindestruktur ggf. Verzeichnis der (ehrenamtlichen) Ortsbürgermeister mit Kontaktdaten
- Liste der Kitas mit Ansprechpartnern vor Ort und Kontaktdaten
- Liste der Schulen mit Ansprechpartnern und Kontaktdaten
- Büchereien
- Verzeichnis der Sportvereine in der Gemeinde mit Sparten und Ansprechpartnern
- Verzeichnis der Fördervereine (z.B. Jugend- u. Altenhilfe, Freiwillige Feuerwehr, Schützen- etc.) mit Ansprechpartnern
- Kontaktdaten Gewerbeverein, Fremdenverkehrsverein o.ä.
- Liste von "Bürgervereinen", "Ortschaftsvereinen" o.ä. mit Kontaktdaten
- Bei uns immer wieder gesucht: Liste von Kinderspielplätzen in der Gemeinde, besonders für Neubürger/junge Familien
- Verzeichnis von "Seniorentreffs", "Bürgertreffs" u.ä., Zielgruppe s.o.
- falls vorhanden, Kontaktdaten für "Bündnis für Familie" o.ä., Präventionsrat o.ä.
- Liste von Jugendtreffs mit Kontaktdaten
- Kulturelle Angebote in der Gemeinde
- Angebote/Hilfen für Behinderte
- falls vorhanden, Hinweis auf Energieberatungen vor Ort
- falls vorhanden, Förderangebote für Einsatz von regenerativer Energie
- falls vorhanden, lokale Angebote zur Wirtschaftsförderung (Start-Ups, Junge Unternehmer etc.)
- Dorferneuerungsprogramme


Für das politische Leben:
- Bekanntmachungen zu Ortsrats-/Geminderats-/Fachausschussitzungen, gern mit Tagesordnungen und Protokollen der letzten Sitzungen (-> elektronisches Ratsinformationssystem)
- Satzungen der Gemeinde
- Bebauungspläne und Flächennutzungspläne
- Haushaltspläne, damit der Bürger auch weiss, wofür seine Steuern ausgegeben werden

Das war's spontan, wenn mir noch mehr einfällt gibt's auch noch mehr :lol:

Gruß,
Thomas

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#5

Beitrag von Grillgöttin » 26.02.2018 19:03

Ergänzung meinerseits:

- Verlinkung zu ÖPNV
- Karte mit kostenlosen und kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten
- bei größeren Städten Informationen zu P+R-Anbindungen
Motorradfahren verbindet.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#6

Beitrag von hasseröder » 26.02.2018 19:23

TomTom hat schon recht viel geschrieben.
ich würde mich noch interessieren für
- aktuelle Veranstaltungen wie Dorf-(Stadt-)Feste,
- Öffnungszeiten der Ämter (Bügeramt, Ordnungsamt, Starßenverkehrsamt etc.)
* Was muss für an Unterlagen mitbringen, wenn ich z.B. einen Personalausweis beantrage
* Welche Unterlagen brauche ich um mich oder mein Fahrzeug umzumelden
- Sehenswürdigkeiten (auch in der Umgebung) - Besucher googeln auch das eine oder andere mal nach der Stadt, die sie besuchen.
- Jubiläen (wenn mit dem Datenschtútz vereinbar) wie Liste der 100jährigen. oder goldenen Hochzeiten oder noch länger. :mrgreen:
(stehen bei uns ab 70. Geburtstag in der Zeitung (Lokalteil))

Aber eigentlich interssiert mich hauptsächlich die Einwohnerzahl, in groben Zügen der Haushalt und aktuelle Veranstaltungen.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Ferengi


Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#7

Beitrag von Ferengi » 26.02.2018 20:59

Eigentlich findet man auf http://www.deutschland123.de fast alles. :wink:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#8

Beitrag von sorpe » 27.02.2018 8:47

Das sind ja schon mal jede Menge Anregungen. Zunächst vielen Dank dafür!

Mein Hauptinteresse liegt aber nach wie vor daran, welche statistische Daten für den Bürger interessant sind.
Das könnte z.B. die Einwohnerentwicklung sein, über einen gewissen Zeitraum, die Verteilung auf die Geschlechter, auf Ortsteile usw.

Schreibt auch ruhig hier rein wenn es euch das Thema nicht interessiert und dann vielleicht dazu warum es nicht interessant oder wissenswert ist.

Danke nochmal! :D
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#9

Beitrag von sorpe » 07.03.2018 10:40

Aus der doch spärlichen Zahl der Rückmeldungen entnehme ich, dass dieses Thema für die Allgemeinheit doch wohl sehr uninteressant ist.

Ich würde mich trotzdem über weitere Meldungen freuen! :D
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#10

Beitrag von Metalhead71 » 07.03.2018 13:03

Mich interessierte neulich mal die Einwohnerzahl meines Dorfes. Auf der Homepage der Stadt zu der wir gehören hab ich das auch nicht gefunden, sondern später irgendwo anders.
Fahrpläne und Haltestellen der Öffis sind oft interessant.
Auch Veranstaltungen wären super.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Statistik - Zahlen, Daten, Fakten

#11

Beitrag von motus » 07.03.2018 13:18

Was mich an Zahlen, Daten und Fakten interessiert sind:

- Einwohnerzahlen und deren Entwicklung
- Arbeitslosenzahl und deren Entwicklung und Verteilung auf Gemeinde-/Stadtteile
- Einkommensverteilung
- Kaufkraft(-verteilung)
- Verhältnis Mieter/Eigentümer
- Altersstruktur und Entwicklung
- Entwicklungsprognosen sofern vorhanden
- Anzahl lokaler Arbeitsplätze (evtl. aufgeschlüsselt nach Art und Industriezweig), Fluktuation, Pendlerverhalten (wie viele Einwohner habe vor Ort Arbeit, wie viele pendeln, wie viele kommen von außen)
- Verkehrsaufkommen (innerstädtisch, Durchgangsverkehr, durchschnittlich zurückgelegte Strecken), ggfs. aufgeschlüsselt nach Verkehrsmittel (Öffis, PKW, Krad, zu Fuß)
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten