an wen das Moped am liebsten verkaufen?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Antworten
KnubbelSV
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2018 14:34


an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#1

Beitrag von KnubbelSV » 19.12.2018 14:56

Wenn man schon seinen geliebten Bock loswerden muss, an wen wendet ihr euch als erstes?

Ich frage immer als erstes im Freundeskreis nach, da mir wichtig ist, dass sich der neue Besitzer gut um das Bike kümmert.

Wenn da nichts bei rumkommt, kennt mein Mechaniker meistens ein paar Interessenten. Ich habe auch schon mal einen Bock über mobile.de verkauft,

das war allerdings relativ zeitaufwändig und nervig. Der Typ erwartete wohl entgegen meiner Bilder, dass ein 18 Jahre altes Motorrad rostfrei sei.

Habt ihr mal an einen Händler verkauft? Oder ist euch wichtiger, dass sich jemand den ihr kennt, weiter um euer Bike kümmert?

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#2

Beitrag von SVKNECHT » 19.12.2018 16:03

Das kommt drauf an. Wenns meine Alltags gurcke ist ist's mir egal. Aber wenns mein geliebtes Moped ist, dann am liebsten weit weg damit ich nicht sehe was mit ihm passiert.

Aber grundsätzlich am besten an fremde damit es keine Diskussionen gibt weil plötzlich die Reifen verschlissen sind oder so.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#3

Beitrag von saihttaM » 19.12.2018 18:14

Nach mir die Sintflut. Wenn sie jemand anderem gehört, ist es nicht mehr meine Sache, wie damit umgegangen wird.
Ich habe ein Mopped über mobile ver- und eins darüber (die SV) gekauft. Die SV geht jetzt an meinen Bruder, aber er hat mit seinem Mopped auch nur Idioten, die ihm schreiben.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#4

Beitrag von Suzidriver » 19.12.2018 21:03

Wenn du extrem hilfsbereit bist, verkauf das Moped an Freunde oder Bekannte.
Die erwarten oft lebenslangen Support. Auf jeden Fall bis du immer dran wenn was ist.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#5

Beitrag von Dieter » 19.12.2018 21:40

Hatte damals die wirklich gute SV von meinem verstorbenen Kumpel bei Mobile inseriert. Da konnten due Leute auf 400km Entfernung erkennen am Bild das die Reifen porös waren :roll: :| :| :roll: ist dann hier im Forum verkauft worden an einen höchst zufriedenen User.

Ich hab von meinen schon fast 18 Jahre kein Mopped mehr verkauft...

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#6

Beitrag von Da Nogga » 20.12.2018 7:14

Ab zu mobile/eBay Kleinanzeigen

An Bekannte find ich immer bisl blöd, denn egal was ist, man ist dann immer irgendwie in der Pflicht.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#7

Beitrag von jubelroemer » 20.12.2018 9:28

Man(n) kann es auch umgedreht betrachten :wink: :!:
Ich habe meine 1. SV von meinem Kumpel gekauft. Jedesmal wenn er sie wieder sieht (im Stand oder auch im Einsatz) juckt es ihn auch wieder eine zu kaufen, zumal die SV's ja sehr günstig geworden sind. Zwar hat er schon genug Mopeds die kaum bewegt werden (seine SV hatte nach 4,5 Jahren ja auch nur 6 TKm und war 2000 auch auf der IoM (alleine 3 TKm) - dort bin ich die SV auch kurz einmal gefahren :) sv ) aber die SV hat sich auch in seinen Hinterkopf nachhaltig eingebrannt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Hanser
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2015 19:38


Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#8

Beitrag von Hanser » 20.12.2018 12:47

Das kommt ganz schön auf deinen Freundeskreis an. Da wir immer zu dritt schrauben, stört es mich nicht, wenn irgendwem was kaputt gegangen ist.
Das wird dann einfach ein schöner Nachmittag mit Freunden. Und ich kann meine alte NTV mal wieder sehen und fahren.

Falls es etwas gemütlicher sein darf, kann ich euch estimoto.de empfehlen. Du gibst du Daten des Bikes ein und sie schicken dir ein Angebot. Wenn du es annimmst, kommt der Händler in den nächsten Tagen vorbei und holt den Bock ab. Einfacher gehts kaum noch. Natürlich wird dein idealer Käufer auf mobile.de vielleicht mehr zahlen, aber auf den wartest du auch ein paar Wochen. Und an Markenhändler verkaufe ich eh nicht, das bringt zuwenig Kohle.

In der Hoffnung, nie wieder nen Bock verkaufen zu müssen,

der Hanser

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#9

Beitrag von schnapser » 20.12.2018 14:51

Da Nogga hat geschrieben:Ab zu mobile/eBay Kleinanzeigen

An Bekannte find ich immer bisl blöd, denn egal was ist, man ist dann immer irgendwie in der Pflicht.
Exakt.
Zudem bekommt man i.d.R. weniger Kohle von Bekannten, man verhandelt meist zuvorkommender.

Andererseits kaufe ich gerade deshalb gerne von Bekannten :mrgreen:

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#10

Beitrag von svfritze64 » 20.12.2018 23:35

Weder an Bekannte - u.a. aus oben genannten "Supportgründen" - und weil, auch wenn das Mopped Top war - wenn in 2 Jahren was dran ist, wird man dir dennoch ein schlechtes Gewissen verursachen :mrgreen:

Ausserdem nicht "in die Nähe"...i.d.R. tut es mir hinterher sehr weh wenn man sieht das es nicht so gepflegt, geschätzt wasauchimmer wird...

Und ich verkaufe nicht an Arschlöcher....

Hatte mal ne Guzzi V50Monza im Bestzustand - welche ich verkaufen wollte (ich ärgere mich heute noch...)

Es meldete sich ein potentieller Käufer, welcher am Telefon schon verlangte, das Mopped solle kalt sein bei
Besichtigung.....nun ja - irgendwo verständlich..
Termin gemacht, die Jungs (2 - relativ jung) kamen aus Bochum - und versuchten krampfhaft irgendwelche preismindernden
Macken zu finden - ohne Erfolg - aber die waren so penetrant, wenig bis gar keine Ahnung - aber schwätzen.... das ich da schon etwas angepi..t war.

Dann nicht mal die Frage, es starten zu dürfen, der Bengel dreht den Schlüssel , startet, natürlich ordentlich mit Gas - und jagt sie daraufhin mit 2, 3 kurzen Gasstößen in den roten Bereich....das kalte Mopped - wohlgemerkt...

Ich hab den Schlüssel abgezogen und ihm höflich aber bestimmt gesagt er solle sich vom Acker machen...
Der andere meinte noch: das kannst Du nicht machen, er hätte das Geld dabei, hätte ne weite Anfahrt und er wolle ne Probefahrt machen, und das Teil sei so gut wie gekauft...

Ich hab ihm dann erklärt das ich so ein Mopped nicht an jemanden verkaufen würde der keine Ahnung hat und es ausserdem nicht zu schätzen weis...
Es sah kurz so aus als würde es dann noch eine handfeste Diskussion geben - dann haben sie sich aber getrollt....

Verkauf über mobile und ähnlichen braucht Zeit - und Geduld, denn oft wird nicht zu Besichtigungsterminen erschienen, oder das dumme Gerede von wegen "Ich geb Dir 500€ und hol sie sofort"...kostet Nerven.

Probefahrtjunkies am besten mit voller Kaufpreishinterlegung, Perso hinterlegen -vermeiden - gibt so Leute die einfach nur in der Gegend rumfahren und ein Probefahrt nach der anderen machen :roll:
Wenn alles gut läuft, fahr ich i.d.R. mit einem anderen Fahrzeug mit - dann gibt es auch keine bösen Überraschungen...

Diese "wirkaufendeinFahrzeugportale" kann ich nicht wirklich empfehlen, hab das bei 2 Kumpels mitbekommen, der eine wollt n Mopped verkaufen, der andere n Auto...
In beiden Fällen war die Onlinebewertung sehr vielversprechend - aber dann folgt i.d.R. eine begutachtung durch Niederlassungspartner oder "Sachverständige" wo der Preis dann festgelegt wird. Das war in den Fällen der beiden Bekannten jeweils so was von Frech - das Angebot - das man schon mächtig in Not sein muß, um darauf einzugehen. Die waren zwischen 35% und 45 % unter Ankaufswert von Schwacke und CO...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#11

Beitrag von saihttaM » 21.12.2018 6:23

Junge Junge, da bekommen ich schon beim Lesen ne Krawatte :( idiot
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 21.12.2018 7:35

saihttaM hat geschrieben:Junge Junge, da bekommen ich schon beim Lesen ne Krawatte :( idiot
Und ich Depp habe mir die immer gekauft :mrgreen:

Zum Thema: Wenn ein Bekannter das Moped haben möchte ist gut. Ich würde das aber nicht forcieren, da man da immer das Problem hat, einen vernünftigen Preis zu finden. Einerseits will man ja nicht zuviel verlangen, anderseits will man es ja auch nicht unter Wert abgeben.

Wenn es Dir wichtig ist, wie das Moped danach behandelt wird, behalt es als Zweit-, Dritt-, Viert- etc. Moped. Ansonsten gilt: wenn weg, dann weg.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#13

Beitrag von Dieter » 21.12.2018 12:07

Hab vor nem Jahr ein Auto verkauft, 12 Jahre 200tkm.

Die "wirkaufendeinFahrzeug" Nummer hab ich probiert. Terminwunsch per Webseite, 1 min Später Bestätigung des Termins per Mail. 2 min Später Anruf von denen Termin geht nicht... :!: :!: :!: :?: :?: :?:
Danach jeden Tag ne automatische Mail was denn jetzt mit dem Auto ist...

Hab dann Mobile gefüttert. Die ersten 30 Min ca. 50 Mail "wasse ledste Preis" aussortiert. Der erste der mich gerade angeschrieben hat habe ich geantwortet. War dann aber ein Ungar der das Auto nach Rumänien ausführt...
Von mir aus... Preis war fix (ohne gesehen zu haben). Bei der örtlichen Automeile hätte es 200€ weniger gegeben.
Dann schickt der 2 Junge Leute los den (und noch 2 Andere Autos) zu holen. Kommen mit nem Trailer an ner ollen Karre die die hier lassen, holen dann mein Auto mitm Trailer, einen anderen davor und noch nen dritten den der 2. Fahrer fährt. Waren dann nen halben Tag zu spät (ok Megastau, können die nix für).
Am liebsten wäre denen gewesen das der noch angemeldet ist (nicht mit mir).
Wollten dann noch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen zum ausführen, ging nicht da Amt schon zu. Haben dann noch versucht zu Handeln. Bin kein Unmensch und hab nach langer Diskussion noch 50€ runter. (Wobei ich das gefühl hatte das die das in die eigene Tasche diskutiert haben)

Fazit:
Halben Tag vertan um auf die zu warten, ellenlange Diskussionen und hinterher trotzdem ein komisches Gefühl. Nächstes mal bekommt ihn "Ali von der örtlichen Automeile" und ich hab zwar ein par Euro weniger und dafür keine Probleme.

Wüsste mal gerne was die für so nen Karren in Rumänien bekommen das es sich lohnt den so weit zu holen, die Jungs bekommen wohl für die Aktion (mindesten 2 Tage fahrerei) jeder 100€...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: an wen das Moped am liebsten verkaufen?

#14

Beitrag von svfritze64 » 21.12.2018 22:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:...
Wenn es Dir wichtig ist, wie das Moped danach behandelt wird, behalt es als Zweit-, Dritt-, Viert- etc. Moped. Ansonsten gilt: wenn weg, dann weg.
Jepp....weg - ja....weeeeit weg...dann seh ichs nicht.... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten