Wer fährt die SV 650 Kante?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Lale
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2019 18:56


Wer fährt die SV 650 Kante?

#1

Beitrag von Lale » 27.01.2020 19:50

Hallo an alle,

Für eine Hausarbeit, in der ich die Zielgruppe der SV 650 Kante untersuche, möchte ich euch bitten, kurz an dieser Umfrage teilzunehmen. Ich habe folgende Fragen:
Männlein/Weinlein/Divers?
Wie alt seid ihr?
Wie würdet ihr euch sozial einordnen?
Wie lang habt ihr eure SV schon?
Wie lang fahrt ihr schon Motorrad?

Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#2

Beitrag von Dieter » 27.01.2020 20:02

Warum die Kante?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#3

Beitrag von svfritze64 » 27.01.2020 20:03

Wieso? Weshalb? Warum?
Was genau soll die Hausaufgabe denn darstellen bzw. willst du herausfinden?
Wieso Zielgruppe? Das Teil wird nicht mehr gebaut?
Was genau möchtest Du untersuchen?

Etwas mehr an Information würde sicherlich helfen, sich da einzubringen.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Lale
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2019 18:56


Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#4

Beitrag von Lale » 27.01.2020 20:07

Einfacher Grund :) Weil ich selbst die Kante fahre und es mir daher leichter fällt über sie zu schreiben und zu urteilen.

Ich studiere Design im dritten Semester und muss in Produktsprache eine Hausarbeit verfassen, zu einem Produkt meines alltäglichen Umgangs, mit einer Fragestellung meiner Wahl (in Abstimmung mit dem Professor). Meine Wahl fiel auf mein Motorrad und die Fragestellung lautet "welche Zielgruppe soll die SV 650 Kante ansprechen und welche produktsprachlichen Merkmale bringen dies zum Ausdruck?". Dazu möchte ich diese Umfrage heranziehen.
Sry für die Vorenthaltung der Informationen. Wenn ihr Fragen habt gerne 😁

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#5

Beitrag von hannes-neo » 27.01.2020 21:00

Das ist so nicht allzu einfach. Die vom Hersteller angesprochene Zielgruppe, ist nicht mehr unbedingt die, welche jetzt die Moppeds fahren. Das macht kein Sinn. Du müsstest die fragen, die damals zwischen 2003 und 2008 ne Kante gekauft haben. Und zwar neu vom Händler.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#6

Beitrag von Cowoner » 27.01.2020 21:21

Da muss ich Hannes zustimmen, die Umfrage macht mit der Fragestellung keinen Sinn.
Der Sinn ist aber nur einen Perspektivwechsel entfernt. Wenn du die Fragestellung auf "Wen spricht die SV 650 Kante an?" änderst, passt das super, unabhängig von Kaufdatum und neu oder gebraucht.

Und falls du das so machen kannst, würde ich im Kontext der SV noch eine Frage hinzufügen: Befindet sie sich noch im Originalzustand? (Slip-Ons und Verschleissteile mal ausgenommen)

Lale
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2019 18:56


Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#7

Beitrag von Lale » 28.01.2020 13:28

Das ist richtig, dass die Zielgruppe nicht mehr die ist, die sie Mal war. Aber genau diese Wandlung finde ich interessant und möchte ich darstellen. Würdet ihr mir, unabhängig des genauen Wortlauts der Fragestellung auf die Fragen antworten?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#8

Beitrag von jubelroemer » 28.01.2020 13:55

Lale hat geschrieben:
27.01.2020 20:07
Ich studiere Design im dritten Semester und muss in Produktsprache eine Hausarbeit verfassen, zu einem Produkt meines alltäglichen Umgangs, mit einer Fragestellung meiner Wahl (in Abstimmung mit dem Professor).
Ich kann dir nur eine nicht gestellte Frage beantworten.

Im Jahre 2003 als die Kante(n) rauskamen war die SV-Gemeinde (und nicht nur die) extrem wegen des Designs geschockt 8O . Dies hat mit dazu beigetragen dass die SV nie wieder die Verkaufszahlen der Knubbel erreicht hat. Der nächste Designgriff ins Klo war dann die Gladius.

Ansonsten wünsche ich dir, dass bei deiner Befragung was vernüftiges rauskommt :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 28.01.2020 14:01

Lale hat geschrieben:
27.01.2020 20:07
die Fragestellung lautet "welche Zielgruppe soll die SV 650 Kante ansprechen und welche produktsprachlichen Merkmale bringen dies zum Ausdruck?".
Du fragst aber ja gar nichts zu dem 2. Teil, noch nicht mal überhaupt zu dem Thema, warum die Leute sich für dieses Motorrad und nicht für ein anderes entschieden haben (z.B. ob sie es wegen oder trotz der Optik gekauft haben).

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#10

Beitrag von Cowoner » 28.01.2020 17:30

War primär als Warnung gemeint, dass du damit an deiner Aufgabenstellung vorbei schießt.

Geschlecht - männlich
Alter - 25 Jahre
Gesellschaftliche Position - Akademisch gebildeter Mittelstand
Länge des Fahrzeugbesitzes - 8 Jahre/ca. 55.000 km, paar Monate vor der Führerscheinprüfung mit 18 gekauft
Zeit als Motorradfahrer - 10 Jahre, wenn man die 125er Zeit mitzählt
Originalzustand - Fahrzeug wurde ausgiebig modifiziert, allerdings nur geringfügig in optischen Belangen

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#11

Beitrag von Ivo » 28.01.2020 17:56

Ich :mrgreen:

Geschlecht male

Alter 50

Handwerker

Mopete neu gekauft

Ich fahre mit pausen seit 1986

Umgebaut :?: :arrow: siehe umbauten

Benutzeravatar
Alex_M
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 19.09.2017 13:50
Wohnort: Eisenach

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#12

Beitrag von Alex_M » 28.01.2020 18:10

Wenn es dir hilft:

Männlein
40
Handwerker
Jetzt das 3. Jahr
Mit 125er sind das nun schon 23 Jahre 8O
Original ist sie nicht mehr, aber auch nicht stark umgebaut

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#13

Beitrag von cider101 » 29.01.2020 15:25

Ich fahr auch eine - manchmal ;)

Gechlecht: male
Alter: 48
Soziales: Leitende Position in der Software Entwicklung
Fahrzeugbesitz: 6 Monate
Motorradfahrer seit: 10 Jahren
Ausser dem Rahmen und 2 Zylindern hat/wird meine nicht mehr viel mit einer originalen SV zu tun haben.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.01.2020 15:40

Wäre es nicht besser zu fragen was die Käufer zum Kauf bewogen hat, und warum sie sie heute noch gerne fahren?

Lale
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2019 18:56


Re: Wer fährt die SV 650 Kante?

#15

Beitrag von Lale » 30.01.2020 11:35

Super vielen Dank an die, die meine Fragen beantwortet haben. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Antworten