Actioncam vs. Dashcam für Motorräder


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Antworten
Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Actioncam vs. Dashcam für Motorräder

#1

Beitrag von Yogi61 » 21.10.2021 13:28

Tach,

wollte kurz in die Runde fragen, ob sich jemand schon mit Dashcams für Motorräder befasst hat.
Bei der Dashcam gefällt mir, dass hier zwei Kameras (Front- und Heck) installiert werden.
Ob und wie da die Aufzeichnungen gespeichert werden soweit bin ich noch nicht.

Allein von den Bildern scheint eine Dashcam deutlicher kompakter auszufallen.
Bevor ich mich da von Verkäufern belatschern lasse, wollte ich euer neutrales Feedback/Erfahrungen hören.

Die Bedienung und Modelle der Actioncam ist mir da schon vertrauter.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Actioncam vs. Dashcam für Motorräder

#2

Beitrag von Battlefield » 21.10.2021 17:00

Eine Dashcam speichert halt eine bestimmte Zeit und überspielt dann, wenn man nicht extra speichert (z.B. beim Unfall oder einer Situation, die man gerne gespeichert haben will). Die Aufnahmequalität ist schlechter als bei einer Aktioncam, dafür braucht man sich um nix kümmern, weil sie mit Motorstart anfängt aufzunehmen. Soweit die Theorie.
Bestimmt gibts aber verschiedene Systeme mit verschiedenen Vor- u. Nachteilen.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Actioncam vs. Dashcam für Motorräder

#3

Beitrag von Ropa75 » 21.10.2021 17:59

Battlefield hat geschrieben:
21.10.2021 17:00
Eine Dashcam speichert halt eine bestimmte Zeit und überspielt dann, wenn man nicht extra speichert ...... braucht man sich um nix kümmern, weil sie mit Motorstart anfängt aufzunehmen.
Das alles kann man bei jeder Action Cam auch so einstellen.

Grüße
Rolf

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Actioncam vs. Dashcam für Motorräder

#4

Beitrag von Battlefield » 21.10.2021 19:41

...dann hat ne Dashcam ja überhaupt keinen Vorteil. Ist dann nur noch eine Preis- oder Bildqualitätfrage.

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Actioncam vs. Dashcam für Motorräder

#5

Beitrag von Yogi61 » 21.10.2021 21:03

Mir gefällt auf den ersten Blick, dass die Dashcams sehr klein und damit gut unterzubringen wären.
Das Argument der Bildqualität und Speicherung spricht dann doch ehe für eine Actioncam.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Antworten