Welche Verbesserung an der SV fändet ihr am sinnvollsten?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Die SV der nächsten Generation sollte ...

ABS und/oder Integralbremssystem
2
40%
Höhere Leistung
1
20%
Weniger Gewicht
0
Keine Stimmen
Optische Verbesserungen
1
20%
Weniger Verbrauch
1
20%
Bessere Abgaswerte
0
Keine Stimmen
Nichts aus der Liste (dann bitte unten Antworten)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

silver650


Re: Welche Verbesserung an der SV fändet ihr am sinnvollsten

#46

Beitrag von silver650 » 13.07.2004 14:22

Markus SVS hat geschrieben:... haben.

Mich würde mal interessieren auf welche Verbesserung ihr am meisten Wert legen würdet :)
Alles was das Fahrverhalten und das Fahrgefühl verbessert! :wink:

z.B. eine Verbesserung der Bremsanlage (Stahlflex und die originalen Bremsbeläge weg)

Markus SVS


#47

Beitrag von Markus SVS » 13.07.2004 15:32

lelebebbel hat geschrieben:die idee mit der 750er supersport version finde ich auch gut :twisted: konkurrenz zur duc 749? alternative zur hauseigenen 600er gixxer? dann müssten aber deutlich über 100 ps drin sein....
Nunja die Duc zieht aus ihren 749cm³ satte 110PS ich denke mal wenn man hier und da noch etwas edlere Materialien verwendet kannst das aus nem 750er SV Motor auch rausholen ohne das die Lebensdauer leidet.

Eines ist sicher, eine 750er SV Roud Sport ist ganz sicher um längen schöner als die neue Duc.

king of swing


#48

Beitrag von king of swing » 13.07.2004 17:45

@lelebebbel
ich hab von nem freundlichem kollegen aus dem sv forum ne kopie seines kfz scheins bekommen und hab das gutachten für den sv cup reifen dazugelegt , bin zu meinem freundlichem dekraprüfer gegangen mit nagelneuen pilot power 120/70 160/60 drauf. er hat es gesehen und es für gut befunden da er keine unterlagen von michelin hatte, hat er irgendwas von eg richtlinen geagt und reifenbindungen müssten da nicht mehr sein. seit dem kann ich fahren wass ich will hehehehehe

Markus SVS


#49

Beitrag von Markus SVS » 15.07.2004 20:32

Um noch mal auf den Supersport Twin zurück zu kommen. Ich würde mal sagen das wäre dann wieder der weg zurück zu den Vorgängern der SV. Suzuki hatte das ja schon geschafft einen richtigen Supersportler mti V-Twin zu bauen. Nur hatte die TL bis zu letzt Problememit dem Motor, war aber aus heutiger Sicht in meinen Augen die schönere 1000er Twin im vergleich zur SV 1000.

Die TL 1000 hat es damals den meist viel teureren Modellen der Konkurenz gezeigt. Auch wenn der Motor nicht gerade der Hit war. Jetzt hat Suzuki eine solide Basis mit einem Motor der 1a funktioniert. Diese Möglichkeit sollte unbedingt gentutz werden. Ich bin mir sicher die Verkaufszahlen würden Bände sprechen wenn der Preis stimmt.

Ro.Biker


#50

Beitrag von Ro.Biker » 15.07.2004 20:43

Markus SVS schrieb:
Nur hatte die TL bis zu letzt Problememit dem Motor, war aber aus heutiger Sicht in meinen Augen die schönere 1000er Twin im vergleich zur SV 1000.
Muss ich dir Recht geben - wenn ich die Wahl gehabt hätte mir statt der SV 1000 S eine nagelneue TL 1000 zu kaufen, hätte ich mich für die TL entschieden - ist ein echt hübsches Maschinchen - vor allem gefällt die mir in rot oder auch in dem blau/weissem Suzuki Design 8)

Gruß :) moped

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#51

Beitrag von flyingernst » 23.07.2004 11:12

Also, ich weis net was ihr mit eurem Fahrwerk habt, ich hab die K3 SVS und ich bügel mit der durch unsere Hohlwege, über jede Bodenwelle weg, da fängt die CS650 (BMW) und mein Kumpel seine DR800 das flattern an. Und mit dem richtigen Reifen ist das Fahrwerk auch richtig Linientreu, und die Zeiten des "auf den Block gehen" sind bei der K3 auch vorbei.

MFG Michael

blue_sv


#52

Beitrag von blue_sv » 23.07.2004 12:34

Riemenantrieb ist auch nicht schlecht......kaum Lastwechselreaktionen, immer ein sauberes Hinterrad.........

blue_sv


#53

Beitrag von blue_sv » 23.07.2004 12:41

flyingernst hat geschrieben:Also, ich weis net was ihr mit eurem Fahrwerk habt, ich hab die K3 SVS und ich bügel mit der durch unsere Hohlwege, über jede Bodenwelle weg, da fängt die CS650 (BMW) und mein Kumpel seine DR800 das flattern an. Und mit dem richtigen Reifen ist das Fahrwerk auch richtig Linientreu, und die Zeiten des "auf den Block gehen" sind bei der K3 auch vorbei.

MFG Michael

und das mit dem Fahrwerk seh ich auch so, die K3 hat ein sehr gutes Fahrwerk, hab noch nicht einmal die Werkseinstellung verändert..........in der Preisklasse gibt es wohl kaum etwas besseres......
Gruß, Michael

lelebebbel


#54

Beitrag von lelebebbel » 25.07.2004 18:27

flyingernst hat geschrieben:Also, ich weis net was ihr mit eurem Fahrwerk habt, ich hab die K3 SVS und ich bügel mit der durch unsere Hohlwege, über jede Bodenwelle weg, da fängt die CS650 (BMW) und mein Kumpel seine DR800 das flattern an. Und mit dem richtigen Reifen ist das Fahrwerk auch richtig Linientreu, und die Zeiten des "auf den Block gehen" sind bei der K3 auch vorbei.

MFG Michael
weiser spruch zum thema fahrwerk:
"the best you've ridden is the best you know."

fahr mal ne ZX6r oder ähnliches - oder einfach ne SV mit getuntem fahrwerk, dann weisst du was fehlt.

ne CS650 und ne alte DR800 sind nicht gerade leuchtende vorbilder was fahrwerk angeht...

KuNiRider


#55

Beitrag von KuNiRider » 29.07.2004 0:39

molch hat geschrieben:ist eigentlich schon fast alles gesagt worden, ausser:
ich haette gerne ein sv-modell mit 750-800ccm und knappen 100ps
so ein zwischending halt :)
Und, warum baust du sie dir dann nicht einfach so um?? :) empty
727ccm oder 800ccm-Kolbensatz + schärfere Nockenwellen gibt es gegen einen Batzen Bares :wink:

Zum Thema: Am sinnvollsten finde ich immer noch das Wilbers-Fahrwerk

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#56

Beitrag von [W2k]Shadow » 29.07.2004 1:33

ähm, was die änderungen angeht hab ich nichts hinzuzufügen.

aber,

was die TL angeht, sorry, aber habt ihr oder hab ich nicht aufgepasst in geschichte ???????
der motor war nur ein kleines problem am anfang der produktion, spätere tests brachten hervor, das der motor einerder besten V2 der welt war, gerade in der variante wie er in der TL 1000R verbaut wurde,

das hauptproblem der TL war der drehflügeldämpfer, welcher nicht mit den belastungen zurecht kam (vielleicht weil er an der falschen stelle verbaut wurde)

sollte ich da was verpasst haben bitte ich um aufklärung
=========
[W2k]Shadow
=========

Markus SVS


#57

Beitrag von Markus SVS » 29.07.2004 2:23

[W2k]Shadow hat geschrieben:der motor war nur ein kleines problem am anfang der produktion, spätere tests brachten hervor, das der motor einerder besten V2 der welt war, gerade in der variante wie er in der TL 1000R verbaut wurde,
Februar 1997
Bei konstant 100 km/h schüttet sich der Einspritzer 6,4 Liter Normalbenzin zwischen die 52er Drosselklappen, und auch die Verbrauchswerte von Landstraße und Autobahn sind alles andere als Hitverdächtig. Bei Km Stand 1025 lief die TL ruckelnd, mit leichten Aussetzern und plötzlich absterbendem Motor bei Standgas. Diagnose: Kontaktschwierigkeiten an der Steckverbindung eines Sensors an der Nockenwelle.

April 1997
Schwierigkeiten mit der Suzuki TL 1000 S
Einige Besitzer der TL1000S klagen über einen unrunden Motorlauf und abrupte Motoraussetzer im Drehzahlbereich unter 3000/min. Suzuki hat darauf reagiert und Anfang April eine Anleitung an alle Vertragshändler versandt, in der die exakte Einstellung der empfindlichen Einspritzmotoren genauestens erläutert wird. Nach dieser Behandlung sollen die Zweizylinder anstandslos laufen. Bei der Motorrad-Dauertestmaschine hat`s doch nichts gebracht.

Juni 1997
Die Probleme mit der Ölvermehrung ( oder Öl im Luftfilter und dann blauer Qualm )hören auf, sobald neue Kolbenringe eingebaut sind.

Juli 1997
Das Kühlwasserthermostat ist angeblich bei 65 Grad Celsius bereits ganz geöffnet (das bringt bekanntlich etwas mehr Leistung, wenn man den Motor extrem kalt fährt - mehr Sauerstoff weil kältere Luft...). Dadurch kondensiert aber viel Sprit an den Zylinderwänden. Das hat zur Folge, dass das Gemisch sehr fett sein muss, damit es noch zündet. Daraus ergibts sich der hohe Verbrauch und auch die Möglichkeit, dass unverbrannter Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt.

Man bedenke das die TL schon im September 1996 auf den Markt kam. So klein sind die Probleme des Motors dann doch nicht.

Oktober 1997
Rückrufaktion
Das Steuergerät für Zündung und Einspritzung sowie der Thermostat wird kostenlos ausgetauscht. Als Entschädigung für die Umstände wird jedem TL-Besitzer eine kostenlose Inspektion spendiert. Die Maßnahme zeigt tatsächlich Wirkung, der Spritverbrauch geht um bis zu zwei Liter auf 100 Kilometer zurück, und die besorgnisserregende Ölverdünnung pendelt sich
langsam auf ein gerade noch erträgliches Maß ein. Zeitgleich mit dem Rückruf flattert den TL-Besitzern ein Gutschein für eine
kostenlose Inspektion ins Haus!

September 1998
Langstreckentest von Motorrad
Suzuki nimmt Stellung...

...zu der ständig rutschenden, dreimal ausgetauschten Kupplung
Sollten solche Probleme bei Kundenfahrzeugen auftreten, so kann ein modifizierter Kupplungsset mit der ET-Nr. 21440-02F00 verwendet werden.

...zu dem ständigen Patschen und schlagartigen Absterben des Motors
In der Regel sind solche Symptome behoben, wenn das Ventilspiel exakt eingestellt ist und die Einspritzanlage danach synchronisiert wurde.

Die TL1000R die 98 auf den Markt kam hatte wohl in der Tat dann einen Motor der 1a war, nur das Fahrwerk war halt leider trotzdem nicht der hit.

Was mich immer wieder wundert das Suzuki einen guten V2 mit Einspritzung hatte dann aber von 99-02 wieder einen Vergasermotor baute um dann 03 einen neuen Einsprizter auf den Markt zu bringen.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#58

Beitrag von Jan Zoellner » 29.07.2004 9:17

> dann aber von 99-02 wieder einen Vergasermotor baute

Bekannte und billige Technik. Außerdem wären zwei nicht funktionierende Einspritzer ein Fiasko gewesen.
Da die SV prima einschlug, konnte man in aller Ruhe an der Einspritzerei basteln.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#59

Beitrag von [W2k]Shadow » 29.07.2004 16:49

danke für die aufklärung

denn bin ich einem bericht aufgesessen den ich besser hinterfragen hätte sollen ;)

man lernt ebend nie aus ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten