Führerschein nur noch 10 Jahre gültig, JA oder NEIN
also ich hätte da nichts dagegen, da es teilweise schon sinn macht, vor allem bei alten leuten, wer baut denn die meisten unfälle, und welche altergruppe fällt am meisten auf durch unsicheres fahren????? fahranfänger und ältere menschen. vor allem ältere menschen, die ich immer wieder rumschleichen sehe, die nicht mehr ihren kopf drehen können um ein schulterblick zu tätigen, aber hauptsache zu Rushhour in der stadt rumgurken .
also ich fände es schon sinnvoll, NUR wie ich den staat kenne, wird das 100 %tig in einer ABZOCKE enden, und darauf hab ich keine lust, der führerschein ist so schon teuer genug, wenn ich manchmal erfahre, wieviel manche leute only für die klasse B bezahlen .
also ich fände es schon sinnvoll, NUR wie ich den staat kenne, wird das 100 %tig in einer ABZOCKE enden, und darauf hab ich keine lust, der führerschein ist so schon teuer genug, wenn ich manchmal erfahre, wieviel manche leute only für die klasse B bezahlen .
Da hätte ich von den NEIN Gründen fast alle anklicken können. Zum ersten finde ich, dass die Bruxelles eh zu viele undurchdachte Einfälle hat, die ganze Geschichte viel zu teuer wäre und der Verwaltungsaufwand viel zu groß ist und auch wieder Milliarden verschlingen würde. Daher halte ich von so einer Führerscheinregelung nichts.
Wie schon einige meiner Vorredner sagten, ist es ja nun auch so, dass die meisten Unfälle von jungen unerfahrenen Fahrern gemacht werden. Natürlich gibt es auch den Opa, der verwirrterweise auf die Autobahn falsch auffährt, aber das ist nun mal eher die Ausnahme. Die Leute merken schon, wenn sie es nicht mehr können und trauen sich dann auch nicht mehr hinters Steuer.
Sinnvoll fände ich eine Verpflichtung, zum Motorradführerschein Sicherheitstraining(s) absolvieren zu müssen. Zum einen macht´s Spaß und zum anderen lernt man sein Fahrzeug viel besser zu beherrschen.
Wie schon einige meiner Vorredner sagten, ist es ja nun auch so, dass die meisten Unfälle von jungen unerfahrenen Fahrern gemacht werden. Natürlich gibt es auch den Opa, der verwirrterweise auf die Autobahn falsch auffährt, aber das ist nun mal eher die Ausnahme. Die Leute merken schon, wenn sie es nicht mehr können und trauen sich dann auch nicht mehr hinters Steuer.
Sinnvoll fände ich eine Verpflichtung, zum Motorradführerschein Sicherheitstraining(s) absolvieren zu müssen. Zum einen macht´s Spaß und zum anderen lernt man sein Fahrzeug viel besser zu beherrschen.
Ein klares Jein
1) Dass solche Gängelungen aus Brüssel kommen ist logisch, da sowas eben nicht mehr alleine national geregelt wird. Gäbe es keine EU, würden wir die Diskusion genauso haben - dann eben aus Berlin und nicht aus Brüssel.
2) Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine minimale Auffrischung. Wenn ich sehe, dass kein Schwein an warnblinkenden (Schul-)bussen mit der gebotenen Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt könnte das an mangelnder Kenntnis liegen. Eigentlich müsste auch der Dümmste mittlerweile begriffen haben, wie man sich in diesem neumodischem Kreisverkehrszeugs zu verhalten hat. Hat er aber nicht.
Also eine kleine Nachschulung mit Miniprüfung und Seh- / Reaktionstest macht aus meiner Sicht Sinn. Dass kann in einer halben Stunde für ein paar Bugs erledigt sein - da braucht man auch keinen neuen Führerschein ausstellen. Ein Vermerk im Register tuts auch.
Meine Meinung.
1) Dass solche Gängelungen aus Brüssel kommen ist logisch, da sowas eben nicht mehr alleine national geregelt wird. Gäbe es keine EU, würden wir die Diskusion genauso haben - dann eben aus Berlin und nicht aus Brüssel.
2) Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine minimale Auffrischung. Wenn ich sehe, dass kein Schwein an warnblinkenden (Schul-)bussen mit der gebotenen Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt könnte das an mangelnder Kenntnis liegen. Eigentlich müsste auch der Dümmste mittlerweile begriffen haben, wie man sich in diesem neumodischem Kreisverkehrszeugs zu verhalten hat. Hat er aber nicht.
Also eine kleine Nachschulung mit Miniprüfung und Seh- / Reaktionstest macht aus meiner Sicht Sinn. Dass kann in einer halben Stunde für ein paar Bugs erledigt sein - da braucht man auch keinen neuen Führerschein ausstellen. Ein Vermerk im Register tuts auch.
Meine Meinung.
@High8
zu 1) war klar
zu 2) das mit den Bussen wissen sicher viele, aber es interessiert keine Sau. Schon mal geguckt wieviele leute im Verkehrsberuhigten Bereich Schrittgeschwindigkeit fahren? Ich seh das hier täglich live vom Fenster aus und frag mich jedes mal ob die Leute 60km/h gehen können. Das mit dem Kreisverkehr ist so ein Thema. Viele haben es halt irgendwann mal gelernt das man beim einfahren blinken muss. Selbst wenn die wissen das man das so nicht machen soll ist das einfach schon in Fleisch und Blut übergegangen und das legst halt nicht so einfach ab.
zu 1) war klar
zu 2) das mit den Bussen wissen sicher viele, aber es interessiert keine Sau. Schon mal geguckt wieviele leute im Verkehrsberuhigten Bereich Schrittgeschwindigkeit fahren? Ich seh das hier täglich live vom Fenster aus und frag mich jedes mal ob die Leute 60km/h gehen können. Das mit dem Kreisverkehr ist so ein Thema. Viele haben es halt irgendwann mal gelernt das man beim einfahren blinken muss. Selbst wenn die wissen das man das so nicht machen soll ist das einfach schon in Fleisch und Blut übergegangen und das legst halt nicht so einfach ab.
Ich rede nicht von denen die es beser wissen. Ich weiss auch was "Überholverbot" bedeutet und lasse mich wenig davon beeindrucken
Aber überschätze nicht die Intelligenz (oder eher das Wissen) vieler Deiner Mitbürger. Ich habe leider nicht mehr den genauen Prozentsatz parat derer, die gemäss Umfrage nicht wissen, wie schnell man ausserhalb geschlossener Ortschaften fahren DARF - aber er war zweistellig. Die Antworten gingen von 60 (wohlgemerkt für PKW) bis "unbeschränkt". Ich denke das gleiche gilt auch für verkehrsberuhigte Bereiche etc.
Aber überschätze nicht die Intelligenz (oder eher das Wissen) vieler Deiner Mitbürger. Ich habe leider nicht mehr den genauen Prozentsatz parat derer, die gemäss Umfrage nicht wissen, wie schnell man ausserhalb geschlossener Ortschaften fahren DARF - aber er war zweistellig. Die Antworten gingen von 60 (wohlgemerkt für PKW) bis "unbeschränkt". Ich denke das gleiche gilt auch für verkehrsberuhigte Bereiche etc.
Ist was wahres dran. Muss aber zugeben das ich heute auch wieder ein Gespräch mit einem Polizisten hatte wo ich voll baff war und ich auch ich mich auch als Verkehrsbremse schuldig gemacht habe.High8 hat geschrieben:Aber überschätze nicht die Intelligenz (oder eher das Wissen) vieler Deiner Mitbürger. Ich habe leider nicht mehr den genauen Prozentsatz parat derer, die gemäss Umfrage nicht wissen, wie schnell man ausserhalb geschlossener Ortschaften fahren DARF - aber er war zweistellig. Die Antworten gingen von 60 (wohlgemerkt für PKW) bis "unbeschränkt". Ich denke das gleiche gilt auch für verkehrsberuhigte Bereiche etc.
Ich dachte immer ausserhalb von Ortschaften ist Tempo 100 und schneller darf man nur fahren wenn ein Schild da steht oder wenn es eine Autobahn ist.
Weit gefehlt. Man darf tatsächlich auf jeder Landstrasse die baulich getrennte Fahrspuren in eine Richtung hat so schnell Fahren wie das Bike geht. Das gleiche gilt für Landstrassen mit min 2 Fahrspuren in jede Richtung welche durch eine Fahrstreifenbegrenzung oder Leitlinie voneinander getrennt sind Muss ich ich zugeben das mir das noch keiner gesagt hat