Führerschein nur noch 10 Jahre gültig, JA oder NEIN


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Führerschein nur noch 10 Jahre gültig?

NEIN - Langsam reichts mir mit der EU
16
27%
NEIN - Kostet doch nur wieder unnötiges Geld
22
37%
NEIN - Ich hab Angst das ich die Prüfung dann nicht mehr bestehe
1
2%
NEIN - Anderer Grund
4
7%
JA - Wird schon lange Zeit für sowas
4
7%
JA - Ich glaube dadurch werden die Strasse sicherer
7
12%
JA - Aber nur für neue Führerscheine
4
7%
JA - Anderer Grund
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

frog


#16

Beitrag von frog » 10.08.2004 0:52

jensel hat geschrieben:Bei den Amis klappt das übrigens wunderbar, da sind´s doch m. W. 2 Jahre?
Aber da musste den Schein doch nur erneuern lassen und keine neue Prüfung machen.

Pinky


#17

Beitrag von Pinky » 10.08.2004 14:22

so weit ich weiss muss man dann immer ne theoretische prüfung machen - und ich glaube auch sehtest

merke


#18

Beitrag von merke » 10.08.2004 15:05

man könnte auch als EU politiker die diäten erhöhen und dann sich gedanken machen wie man das geld wieder eintreibt...
alles nur geldmacherrei! :( hell

ev ... entuell


#19

Beitrag von ev ... entuell » 10.08.2004 18:24

meiner gilt bis 31.07.2007
wo liegt Euer Problem?

Markus SVS


#20

Beitrag von Markus SVS » 10.08.2004 18:39

ev ... entuell hat geschrieben:meiner gilt bis 31.07.2007
wo liegt Euer Problem?
Meiner gilt unendlich und das lass ich mir ungern nehmen. Ich für einen dauerhaft gültigen Führerschein einen Haufen Geld bezahlt und dann ist es wohl auch mein Recht das ich den nicht alle 10 Jahre Kostenpflichtig verlängern lassen muss.

Martin650


#21

Beitrag von Martin650 » 10.08.2004 21:31

Markus SVS hat geschrieben: Meiner gilt unendlich und das lass ich mir ungern nehmen. Ich für einen dauerhaft gültigen Führerschein einen Haufen Geld bezahlt und dann ist es wohl auch mein Recht das ich den nicht alle 10 Jahre Kostenpflichtig verlängern lassen muss.
Machst du doch auch mit deinem Personalausweiß. Ich bräuchte keinen, aber ich muss einen haben, sagt Papi Staat. Und weil er mich verpflichtet einen zu haben, muss ich ihn auch noch bezahlen. Das ist Abzocke.

Wenn der Führerschein alle 10 Jahre erneuert werden soll, dann hat das nur einen Grund, uns alle durchsichtiger zu machen. In den Neuen sind dann auch Chips, Magnetstreifen etc. drin um ganz schnell alles über dich zu erfahren. Es lebe der Überwachungsstaat, ganz langsam wird die ganze BRD zur DDR.

Markus SVS


#22

Beitrag von Markus SVS » 10.08.2004 21:36

@Martin650

Da gibts ja noch ein paar Gesetze in Deutschland die sich mit sowas nicht vertragen. Ein befreundeter Anwalt hat heute am Stammtisch zu mir gemeint das er jetzt schon überlegt eine Sammelklage vorzubereiten. Hätte ich interesse:

Martin650


#23

Beitrag von Martin650 » 11.08.2004 11:50

Die Ämter und Behörden tauschen doch jetzt schon munter Daten aus.

Auf meiner letzten Schriftlichen Verwarnung mit Verwarnungsgeld / Anhörung steht am Ende als Hinweis:

"Wenn sie sich nicht äußern wollen, kann das Foto mit ihrem Pass- oder Personalausweisregister hinterlegten Foto verglichen werden"

Ob dieser Datenaustausch tatsächlich rechtlich ok ist ? Wäre echt mal interessant das herauszufinden

Markus SVS


#24

Beitrag von Markus SVS » 11.08.2004 11:57

@Martin650

Wäre echt interessant ob die das dürfen. Werd mich nachher am Stammtisch mal umhören was die Grünen und Rechtsverdreher dazu sagen können.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#25

Beitrag von bswoolf » 12.08.2004 9:43

Martin650 hat geschrieben:
Markus SVS hat geschrieben: Meiner gilt unendlich und das lass ich mir ungern nehmen. Ich für einen dauerhaft gültigen Führerschein einen Haufen Geld bezahlt und dann ist es wohl auch mein Recht das ich den nicht alle 10 Jahre Kostenpflichtig verlängern lassen muss.
Machst du doch auch mit deinem Personalausweiß. Ich bräuchte keinen, aber ich muss einen haben, sagt Papi Staat. Und weil er mich verpflichtet einen zu haben, muss ich ihn auch noch bezahlen. Das ist Abzocke.

Wenn der Führerschein alle 10 Jahre erneuert werden soll, dann hat das nur einen Grund, uns alle durchsichtiger zu machen. In den Neuen sind dann auch Chips, Magnetstreifen etc. drin um ganz schnell alles über dich zu erfahren. Es lebe der Überwachungsstaat, ganz langsam wird die ganze BRD zur DDR.
die ddr war n witz gegen das, was hier schon möglich ist, und auch bereits gemacht wird.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

#26

Beitrag von Ivo » 14.08.2004 17:19

Ich bin grundsätzlich der Meinung das alle die eine Fahrerlaubnis besitzen sich in einem gewissen Zeitrahmen medizinisch auf ihre Fahrtüchtigkeit hin untersuchen lassen müssen.
1. Wieviele sterben schon sehr früh wegen Herzfehlern?
2. einen Grauen Star kann ich schon mit 30 bekommen :arrow: und der macht einen nicht über nacht blind :!:
3.finde ich diese debatte das nur alte Leute dahin sollen nicht richtig
gleiches recht (pflicht ) für alle :) empty

Markus SVS


#27

Beitrag von Markus SVS » 15.08.2004 11:45

Ivo hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich der Meinung das alle die eine Fahrerlaubnis besitzen sich in einem gewissen Zeitrahmen medizinisch auf ihre Fahrtüchtigkeit hin untersuchen lassen müssen.
Nur um noch mal aufs ursprüngliche Thema zu kommen. Die EU sieht keine gesundheitliche Untersuchung vor sondern nur eine Theorieprüfung und die bestehe ich auch mit Herzfehler und grauem Star. Ausserdem kann ich nicht verstehen das ich mich als Führerscheininhaber gesundheitlich durchtesten lassen muss und zum erlangen des Führerscheins reicht ein Sehtest den ein Maulwurf ausreichend bestehen könnte. Allein da könnte man schon einiges erreichen. Überleg mal wieviele Leute schon mit 18 wenn sie Ihren Führerschein machen Nachtblind sind. Das interessiert keine Sau.

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#28

Beitrag von [W2k]Shadow » 15.08.2004 11:54

Markus, aber es gibt auch genug leute, die zumindest auf der straße den eindruck vermittel sie hätten den führerschein im lotto gewonnen, solche leute gehören eigentlich auch nicht in dne straßenverkehr, also hilft das gegen die schon mal,

aber ich geb dir recht, ein genauere medizinische untersuchung sowohl bei der erstausstellung als auch später wäre sinnvoll.
=========
[W2k]Shadow
=========

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

#29

Beitrag von Ivo » 15.08.2004 12:57

@ Markus SVS
Habe ich wohl nicht so genau gelesen aber auch was die Theorie angeht muss ich sagen ich wäre nicht dagegen das man alle 10 Jahre ne Auffrischung nachweisen muss.
Habe letztes jahr meinen Mopi-Schein gemacht und muss zugeben das sich in den letzten 15 Jahren doch arg viel verändert hat.

Markus SVS


#30

Beitrag von Markus SVS » 15.08.2004 20:54

@Shadow
Stimmt schon, da müsste man aber nur die bestehenden Gesetze härter anwenden. Dann passt das.

@Ivo
Ist mir auch klar, aber warum muss man für sowas immer Geld verlangen.

Antworten