Lazareth hat geschrieben:ich grüßes alles was mehr als 50 ccm hat

. die rollerfaher blicken es doch eh nicht, und ausserdem, da wo ich fahre, fahren keine rollklos rum....
will mal ein bisschen abschweifen vom thema, aber woher kommt das grüßen???
von früher, als es so wenige moppeds gab, und man sich gefreut hat, eines mal zu sehen??? vielleicht weiß es ja einer

...
ich weiß es:
Die Hintergründe des Mopedgrußes
Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die
Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten
sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen,
daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine
Weicheier.
Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild
und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
landen.
Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und
Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das
weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig
Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und
jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet
man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie
Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf
der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg
grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die
klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man
mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf
Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt
als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen,
aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes
nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den
sogenannten 'goldenen Gruß'.
Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
1. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt 2.
Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch 3. Er grüßt
prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben 4. Er
hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt 5. Der Fahrtwind
könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen 6. Er braucht 'ne Ewigkeit
um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden 7. Er kann nicht
unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält. 8. Er hat
wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und
Handschuh 9. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda
zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist 10. Seit der Zwangsversteigerung
seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben 11. Die Rolex
könnte naß werden 12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden 13. Die
linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest 14.
Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz 15. Er
braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen 16. Er
poliert gerade den Luftfilterdeckel
Gründe, warum Goldwing u. BMW LT Fahrer nicht grüßen:
1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das
Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt
und das Radio ausgeschaltet ist 2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für
"vollautomatisches Zurückwinken" 3. Er ist gerade eingeschlafen 4. Er kriegt
den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch 5. Er hat übers Handy eine
Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank. 6. Mami hat verboten,
Fremde zu grüßen 7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum
beschäftigt 8. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung 9. Die Hand vor der
Antenne stört den Fernsehempfang 10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in
den Spüler 11. Wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin
mit der Hand 12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
Hebeln den Lenker nicht mehr 13. Er wechselt gerade die Batterie vom
Herzschrittmacher 14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand
eines fremden Motorradfahrers' bedeutet 15. Er grüßt immer, aber wegen dem
Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand