Moppi-Fahren mit Kontaktlinsen

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Chrissi

Moppi-Fahren mit Kontaktlinsen

Beitrag von Chrissi » 13.05.2005 12:22

Hi!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen mit Kontaktlinsen beim Motorradfahren hier zutage kommen :)

Mein Optiker erzählte mir, als er hörte, dass ich mit den Kontaktlinsen motorradfahre,dass ein Bekannter von ihm beim Fahren eine Linse verloren hätte 8O

Seitdem fahre ich wieder mit Brille, denn ich wäre beim Verlust der KL
geliefert....(.halbblind)..... 8)

Bin mal gespannt....

Christina

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 13.05.2005 12:26

Der hatte wohl das Visier offen, trug harte Linsen, das Auge wurde vom Fahrtwind trocken und PLUMPS?
Habe weiche Linsen, einfach super.

rucki

Beitrag von rucki » 13.05.2005 12:51

Ich hab so halbweiche (nennt sich formstabile torische Linsen), die sind wie die weichen Linsen auch etwas größer.

Ich denk aber mal generell, ist die Gefahr, eine Linse zu verlieren nicht viel gößer als sonst auch.
Allerdings ist es allgemein eine Frage, ob Du das mit dem Fahrtwind und den Linsen haben kannst. Ich kenne ein paar, die sagen daß sie sich da unwohl fühlen.

Ich finds einfach nur gut, weil die Brille nicht so stört beim an und ausziehen vom Helm. Außerdem kannst Du beim Schulterblick auch aus dem Augenwinkel noch was sehen, wo bei der Brille halt meist kein Glas mehr ist.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 13.05.2005 12:55

Bin letzte Saison auch auf Linsen ungestiegen. Brillenbügel in einen gut sitzenden Helm zu fummeln (mit Sturmhaube für Fortgeschrittene), ist irgendwann ein ständiges Ärgernis.

Ich habe meine frühere Abneigung gegen einen Fremdkörper im Auge auch abgelegt. Klappt wirklich gut.

Allerdings fluppte mir auch mal eine Linse raus. Fahre den Kandel "progressiv" herunter, Visier in Stadtstellung, ein Mal Schulterblick, ein Luftzug ist mittendrin, statt nur dabei und schwupps...

Komisches Gefühl. Entfernungen abzuschätzen geht mit einem Auge nicht, hier hilft nur Erfahrung weiter. War froh, heil nach Hause zu kommen.

Zwerg

Beitrag von Zwerg » 13.05.2005 13:10

SunnyFrani hat geschrieben:Der hatte wohl das Visier offen, trug harte Linsen, das Auge wurde vom Fahrtwind trocken und PLUMPS?
Habe weiche Linsen, einfach super.
Genau. Noch nie Probleme damit gehabt. Zur Sicherheit hab ich noch ein Ersatzpaar dabei (meist) :roll: (trage Monatslinsen)

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 13.05.2005 13:15

SV-Daniel hat geschrieben:
Allerdings fluppte mir auch mal eine Linse raus. Fahre den Kandel "progressiv" herunter, Visier in Stadtstellung, ein Mal Schulterblick, ein Luftzug ist mittendrin, statt nur dabei und schwupps...

Komisches Gefühl. Entfernungen abzuschätzen geht mit einem Auge nicht, hier hilft nur Erfahrung weiter. War froh, heil nach Hause zu kommen.
Mein Horror!!(Wie schon gesagt...halbblind.....)
Bild

Q996

Beitrag von Q996 » 13.05.2005 13:39

Bin auch halbblind, fahre immer mit Brille weil ich noch Kontaktlinsen ausprobiert habe. Außerdem sehe ich ohne Brille noch doofer aus :D
Auf längeren Touren habe ich immer eine Ersatzbrille dabei.
Bei unpassenden Helmen muss man für die Brillenbügel ggf. das Polster etwas anpassen...

bye, Marcus

Chefin

Beitrag von Chefin » 13.05.2005 14:43

Schließe mich SunnyFrani und SV-Zwerg an: Linsen unterm Helm sind tausend mal besser als Brille!!
Und verlieren? Wüßte ich nicht, wie man das hinkriegen sollte, außer wenn man sie schon länger als 12 stunden drin hat und sie trocken geworden sind.

Firehawk

Beitrag von Firehawk » 13.05.2005 22:46

Ich fahre auch mit weichen Kontaktlinsen (Monatslinsen). Finde ich wesentlich besser als Brille, keine störenden Bügel, verrutscht oder drückt nicht und Sturmhaube sitzt auch viel besser. (Mir ist der Bügel der Brille sogar schon gebrochen im neuen noch recht eng sitzenden Helm). Außerdem wird die schon durch das Visier beschränkte Sicht nicht noch weiter begrenzt.
Beim Motorradfahren habe ich bisher noch nie eine Kontaklinse verloren.

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 13.05.2005 22:48

Ich fahre mit Monatslinsen und es ist einfach nur genial, gegenüber Brille.
Lieben Gruß

Carsten

gifted

Beitrag von gifted » 14.05.2005 8:30

Bei weichen Linsen kein Problem. Ich surfe sogar mit Kontaktlinsen und öffne unter Wasser die Augen ohne sie zu verlieren.

Vor einigen Jahren habe ich zudem auf Monatslinsen umgestellt und immer ein paar Ersatzlinsen dabei. Wenn ich also wirklich mal eine verlieren sollte, kommt einfach der Ersatz ins Auge.

svredrider

Beitrag von svredrider » 14.05.2005 12:02

Hallo,
weiche Kontaktlinsen kann man eigentlich nur verlieren, wenn kein Luftdruck herscht - unter Wasser oder im Weltraum ! Sollte eine weiche Linse aber auf dem Auge trockenwerden, z. B. durch zu wenig Blinzeln oder starkem Fahrtwind, was beim Motorradfahren häufig ist. kann auch eine weiche, hartgewordene Linse verloren gehen. Sie schmiegt sich nicht mehr an - Luft kommt unter die Linse - das kanns gewesen sein. Eine gute, verantwortungsvolle Anpassung setze ich voraus ! Zu wenig Tränenflüssigkeit ist eine Kontraindikation für Linsen.
und dann - ein Ersatzpaar Linsen haben mit Sicherheit unter dem SV Sitz noch Platz!

Gruß svredrider
Zuletzt geändert von svredrider am 14.05.2005 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 14.05.2005 12:50

svredrider hat geschrieben:Sollte eine weiche Linse aber auf dem Auge trockenwerden, z. B. durch zu wenig Blinzeln oder starkem Fahrtwind, was beim Motorradfahren häufig ist. kann auch eine weiche, hartgewordene Linse verloren gehen.
Deswegen hab ich meistens das Visier geschlossen.

Also Klein-Suzi, mach Dir keine Sorgen. :ACK:

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 14.05.2005 13:15

svredrider hat geschrieben:Zu wenig Tränenflüssigkeit ist eine Kontraindikation für Linsen.
Und nun? Muß ich mehr heulen?

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 15.05.2005 15:13

Wie ist das jetzt eigentlich? Hast Du neben Deiner Brille Kontaklinsen, trägst sie nur beim Fahren nicht, oder hast Du gar keine KL und überlegst vielleicht, welche anzuschaffen?

Antworten