Tagfahrlicht für Autofahrer ?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Tagfahrlicht für Autofahrer?

Ich bin dafür
53
49%
Ich bin dagegen
48
44%
Ist mir egal
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Sleepa26

Tagfahrlicht für Autofahrer ?

Beitrag von Sleepa26 » 06.09.2005 16:27

Habe gerade einen Artikel in der Zeitung gelesen, über die Einführung des Tagfahrlichts für Autos.

Das Ergebnis deren Umfrage hat mich verwundert, deswegen wollte ich das hier auch mal als Umfrage machen was ihr dazu sagt ...

Also, Licht an auch für Autofahrer am Tag oder nicht ?

Bin mal gespannt!

Carlos

Beitrag von Carlos » 06.09.2005 16:31

bin dafür , weil man die dosen so früher sieht

Manic

Beitrag von Manic » 06.09.2005 16:44

bin dafür, da ich eh immer mit licht fahre, ob auto oder motorrad...

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 06.09.2005 16:51

Argument GEGEN das Tagfahrlicht für Autos war, dass man so den Sicherheitsvorteil der Motorräder verlieren würde, weil ja vorher nur die Motorräder mit Licht gefahren sind ...

Deswegen überlegt man jetzt Pulierende Lichter bzw sogenannte "Pace Car" Blitzer für die Front zuzulassen für Motorräder.

Gruß

Manic

Beitrag von Manic » 06.09.2005 16:54

Sleepa26 hat geschrieben:Deswegen überlegt man jetzt Pulierende Lichter bzw sogenannte "Pace Car" Blitzer für die Front zuzulassen für Motorräder.
Gruß
naja, ob das was bringt... ich wurde auch so mit licht schon oft genug übersehen...

da kann man so eigentlich nicht wirklich viel verbessern, weil viele autofahrerINNEN so unaufmerksam sind, und einen wohl auch oft mit so nem komischen roller verwechseln.

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.09.2005 16:57

die leute die so argumentieren haben doch den schuss nich gehört... :roll: was interessiert es mich WAS da ankommt??? ich will wissen DAS da was kommt!!!! undn übersehen werden wir eh - ob mit oder ohne licht...

Sleepa26

Beitrag von Sleepa26 » 06.09.2005 17:08

Pinky hat geschrieben:die leute die so argumentieren haben doch den schuss nich gehört... :roll: was interessiert es mich WAS da ankommt??? ich will wissen DAS da was kommt!!!! undn übersehen werden wir eh - ob mit oder ohne licht...
Ja, sehe ich auch so, is doch Scheiß egal ob da Auto oder Motorrad kommt, knallen tuts bei beiden! ... Und diese Umfrage die war auch noch in einer Motorrad Zeitschrift ...

Das Ergebnis in der MOTORRAD 19/2005 S. 7 ist wie folgt:

Ich bin dafür 29%
Ich bin dagegen 67 %
Ist mir egal 4 %

Scheint als ob wir da vernünftiger wären *gg*

Elin

Beitrag von Elin » 06.09.2005 17:16

Bin auch dafür.
Dem pulsierenden Licht stehe ich skeptisch gegenüber, weil das im Dunkeln irritieren könnte. Aber ich wäre dafür, dass Moppeds eine andere Lichtfarbe (z.B. das in Deutschland verbotene Gelb) erhalten. So wären sie nicht nur überhaupt sichtbar, aber auch schnell als Mopped identifizierbar.

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 06.09.2005 17:39

Carlos hat geschrieben:bin dafür , weil man die dosen so früher sieht
Genau, bin auch dafür ! :kaffee:
Gruß Steffen.

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 06.09.2005 17:46

bin auch dafür!
und die begründung dass der sicherheitsvorteil der moppeds oder wie das war wegfällt!? hä? is doch egal, hauptsache man sieht alle früh genug! hatte schon oft genug dass ich ne dose erst im letzten moment gesehn hab weil er aus ner dunklen schattenecke gekommen is!

@ elin: auch ne gute idee! aber gelb? ich mag das nich! aber es gibt ja noch andere farben! :wink:

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.09.2005 17:50

Elin hat geschrieben:Bin auch dafür.
Dem pulsierenden Licht stehe ich skeptisch gegenüber, weil das im Dunkeln irritieren könnte. Aber ich wäre dafür, dass Moppeds eine andere Lichtfarbe (z.B. das in Deutschland verbotene Gelb) erhalten. So wären sie nicht nur überhaupt sichtbar, aber auch schnell als Mopped identifizierbar.
dann kannste ja auch teelichter vorne drin anzünden

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 06.09.2005 17:59

Bin dagegen, weil das dem Moppedfahrer die Chance nimmt, im Straßenverkehr aufzufallen. Fahre auch tagsüber nur auf Autobahnen mit Licht, wenn´s mal wieder schneller gehen muss. Sonst halte ich mich dran: Mopped ja, Auto nein.

Elin

Beitrag von Elin » 06.09.2005 18:04

SV-Paddy hat geschrieben:@ elin: auch ne gute idee! aber gelb? ich mag das nich! aber es gibt ja noch andere farben! :wink:
Ich auch nicht, ist aber die einzige Farbe außer weiß, die auch in der Dunkelheit hell genug wäre, um auch wirklich als Scheinwerfer zu fungieren.
Ansonsten hätte ich noch eine Idee: alle Moppeds müssen Doppelscheinwerfer haben. Dass bei einem Auto mit Doppelscheinwerfer eine komplette Seite ausfällt, ist unwahrscheinlich. Somit wäre alles, was einen einzigen Doppelscheinwerfer hat, eindeutig ein Mopped.

offtopic on:
@pinky:
ohhh, bestimmt tuffig!
Darf ich auch Räucherstäbchen dazu anmachen? 8)
offtopic aus.

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.09.2005 18:09

Elin hat geschrieben:offtopic on:
@pinky:
ohhh, bestimmt tuffig!
Darf ich auch Räucherstäbchen dazu anmachen? 8)
offtopic aus.
nur in verbindung eines durch den tüv zugelassenen budha der die fahrt durch seine anwesenheit auf der mitfahrersenfte segnet. dieser zieht allerdings das anbringen von dringend nötigen gegengewichten von 3 budhistischen mönchen am vorderrad mit sich, um die fahreigenschaften nicht zu stark zu beeinflussen

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 06.09.2005 19:36

> pacecar like Blinklicher

8O Lenkt doch viel zu sehr ab, andere Verkehrsteilnehmer und mich selber, ich würde das ständige Geblinke doch auch mitbekommen. Und auusserdem, also bitte, ich bin doch kein Hampelmann. Und was ist dann mit Polizeil/FW/Sani u.ä.? Die würden ja dann auch nicht mehr auffallen.

Die bisherige Regelung bei Autos reicht, wie ich finde. Also an bei Tunnels, im Wald, ab der Dämmerung, noch im Morgengrauen, bei Nebel, auf der AB usw.

Wobei unscheinbare Autos, wie z.B. graufarbene tatsächlich erst sehr spät auffallen könnnen. :?

Elins Vorschlag (gelbes Licht) würd ich unterschreiben. :)

Antworten