vergleich gabelfedern


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

welche würdet ihr empfehlen?

wilbers
26
87%
polo (highQ)
2
7%
white power
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

cut1983


#16

Beitrag von cut1983 » 17.10.2005 19:00

Okay, dann hätten wir das auch geklärt... 20 Euros wäre ja auch zu schön gewesen ;-)
Gruss, Manuel

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#17

Beitrag von Dieter » 20.10.2005 22:45

Hallo,

haben ja viele die Wilbersfedern drin hier. Ich hab die auch seit 35000km drin und bin zufrieden, hab nur schon überlegt ob ich mal das Gabelöl wechseln sollte nach der langen Zeit (ca. 4 Jahre)?? Was meit ihr??

Gruß Dieter

Carlos


#18

Beitrag von Carlos » 20.10.2005 23:46

ich weiss nicht wie die gabelfedern der 650 sind , die der 1000 n sind richtig eingestellt , gut . wollte erst auch andere federn kaufen bis mir ein mädchen erklärte wie man die beinchen richtig einstellt und das kostete ein lächeln. merci margie g

gruss carlos

Bluebird


#19

Beitrag von Bluebird » 21.10.2005 20:31

Carlos hat geschrieben:ich weiss nicht wie die gabelfedern der 650 sind , die der 1000 n sind richtig eingestellt , gut . wollte erst auch andere federn kaufen bis mir ein mädchen erklärte wie man die beinchen richtig einstellt und das kostete ein lächeln. merci margie g

gruss carlos
wie siehts da bei der sv aus? weil wenn ich geld sparen kann, bin ich mit. wobei fahren is nu nich mehr bei mir, vielleicht 5 meter im hof und garage... naja, nu erstmal andere sachen.

Margie


#20

Beitrag von Margie » 22.10.2005 19:08

Bluebird hat geschrieben:
Carlos hat geschrieben:ich weiss nicht wie die gabelfedern der 650 sind , die der 1000 n sind richtig eingestellt , gut . wollte erst auch andere federn kaufen bis mir ein mädchen erklärte wie man die beinchen richtig einstellt und das kostete ein lächeln. merci margie g

gruss carlos
wie siehts da bei der sv aus? weil wenn ich geld sparen kann, bin ich mit. wobei fahren is nu nich mehr bei mir, vielleicht 5 meter im hof und garage... naja, nu erstmal andere sachen.
@bluebird: bei meiner 650 BJ 02 war die Gabel vorne viel zu weich, habe prog. Wirthfedern eingebaut. wenn du Geld sparen willst, messe einfach mal den Negativfederweg im belasteten Zustand aus, er wird zu groß sein, die billigste Methode ist einfach die Gabelfedern dann soviel zu unterlegen mit Unterlegscheiben oder einen kleinem Stück Rohr bis der Negativfederweg passt. Was auch geht, ein paar Ventilfedern unterlegen das es nicht ganz starr ist.

@Carlos: :schaem: :D

Sandi


#21

Beitrag von Sandi » 22.10.2005 23:10

schließ mich der Frage von bluebird mal an, brauch auch gescheite Gabelfedern, die originalen sind einfach viel zu weich.

Wie is das nochmal mit der Viskosität?! ist z.B. ein 15er Gabelöl dünnflüssiger als ein 10er oder dickflüssiger?

Margie


#22

Beitrag von Margie » 23.10.2005 17:10

Sandi hat geschrieben:schließ mich der Frage von bluebird mal an, brauch auch gescheite Gabelfedern, die originalen sind einfach viel zu weich.

Wie is das nochmal mit der Viskosität?! ist z.B. ein 15er Gabelöl dünnflüssiger als ein 10er oder dickflüssiger?
das 15er Gabelöl is dickflüssiger als das 10er Gabelöl
Je höher die Viskosität um so zäher/dicker das Öl. Ist beim Motoren und Getriebeöl das gleiche.
Deswegen läuft ein 90er Getriebeöl, wenn es kalt ist, wie Honig.

Sandi


#23

Beitrag von Sandi » 23.10.2005 18:25

danke :wink:

SV-988
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 24.01.2005 10:00
Wohnort: Freudenstadt

SVrider:

#24

Beitrag von SV-988 » 12.11.2005 20:19

Hallo , habe an meiner 650 K5 einen anderen Weg eingeschlagen . Bin nach zahllosen Versuchen auf lineare Öhlinsfedern von einer GPZ 900 umgestiegen . Funktioniert für mein Gewicht ( fahrfertig ca . 90 kg ) exzellent . Gabelölmenge und Viskosität orginal . Die Gabel spricht immer noch sensibel an und ist auch bei gewalttätigem Ankern nicht mehr zum Durchschlagen zu bringen . Ich konnte sogar die Standrohre noch 5mm durchschieben , ohne , daß die Schräglagenfreiheit zu sehr leidet . Die Gabel ist jetzt auf jeden Fall rennstreckentauglich . Die Kiste kann man jetzt auch in schnellen Wechselkurven richtig heftig hin und her werfen ohne die serienmäßige Schaukelei .

Carlos


#25

Beitrag von Carlos » 13.11.2005 11:53

ich habe mich entschlossen gabelfedern und federbein zu wechseln , ich nehme öhlins , wenn ich schon geld ausgebe , soll das beste rein . die standrohre lasse ich auch gleich noch goldig eloxieren .

gruss carlos

Bluebird


#26

Beitrag von Bluebird » 13.11.2005 12:47

Carlos hat geschrieben:ich habe mich entschlossen gabelfedern und federbein zu wechseln , ich nehme öhlins , wenn ich schon geld ausgebe , soll das beste rein . die standrohre lasse ich auch gleich noch goldig eloxieren .

gruss carlos
mer könnte auch ne öhlinsgabel für ne gixxer rankleben...

Carlos


#27

Beitrag von Carlos » 13.11.2005 13:33

stimmt , ist aber sauteuer

Gruss carlos

Bluebird


#28

Beitrag von Bluebird » 13.11.2005 19:41

Carlos hat geschrieben:stimmt , ist aber sauteuer

Gruss carlos
scho, aber ne maßnahme, wenn ich mal zuviel geld hab

Antworten