Biologie, 5. Klasse
Biologie, 5. Klasse
So Gemeinde, wieder mal eine Anekdote zur Pisa-Studie in NRW. Folgendes ist passiert:
Bioarbeit, 5. Klasse, auf dem Blatt ist ein Mikroskop abgebildet. Darunter stehen mehrere Begriffe kategorisiert in bspw. a) Lampe, b) Lupe usw. Die Kinder sollen, so steht es in der Aufgabe, die Buchstaben a), b) c) usw. an die entsprechende Stelle des abgebildeten Mikroskopes schreiben.
Die Teppichratte schreibt nicht die Buchstaben, sondern die Begriffe an die Zeichnung. Und zwar alle ausnahmslos richtig. Dafür gibt es in der Auswertung die halbe Punktzahl, Begründung: "Aufgabe nicht richtig gelesen".
Werde mir morgen einen Termin beim Schulamt machen - trotzdem die Umfrage bezogen auf die "halbe" Bewertung. Hat die Lehrerin Recht ??
Übrigens: Kommentare eurerseits sind ausdrücklich erwünscht !!!
Bioarbeit, 5. Klasse, auf dem Blatt ist ein Mikroskop abgebildet. Darunter stehen mehrere Begriffe kategorisiert in bspw. a) Lampe, b) Lupe usw. Die Kinder sollen, so steht es in der Aufgabe, die Buchstaben a), b) c) usw. an die entsprechende Stelle des abgebildeten Mikroskopes schreiben.
Die Teppichratte schreibt nicht die Buchstaben, sondern die Begriffe an die Zeichnung. Und zwar alle ausnahmslos richtig. Dafür gibt es in der Auswertung die halbe Punktzahl, Begründung: "Aufgabe nicht richtig gelesen".
Werde mir morgen einen Termin beim Schulamt machen - trotzdem die Umfrage bezogen auf die "halbe" Bewertung. Hat die Lehrerin Recht ??
Übrigens: Kommentare eurerseits sind ausdrücklich erwünscht !!!
Tja, alles auslegungssache, im Grunde genommen hat dein Kleiner ja die Aufgabe richtig bearbeitet.
Und ich denke das sollte Zählen. Aber leider mir auch so passiert, in Mathe, der Lehrer will bei jeder Aufgabe eine seperate Lösungsmenge da stehen haben. Selbst wenn der Rechenweg korrekt ist, gibts bei keiner angegebenen Lösungsmenge nen Punkt Abzug. Bei Mathe kann ich das noch verstehen, ist halt n ziemlich eindeutiges/logisches Fach.
Aber war denn die Arbeit ne Lernstanderhebung? Wenn ja, ists evtl. klar, denn da muss ja auf Landesebene so weit ich weiss, gleich korrigiert werden. Wenn´s aber nur ne Arbeit von nem Lehrer der Schule war, ist es allein im Ermessen des Lehrers (glaub ich).
MfG
Und ich denke das sollte Zählen. Aber leider mir auch so passiert, in Mathe, der Lehrer will bei jeder Aufgabe eine seperate Lösungsmenge da stehen haben. Selbst wenn der Rechenweg korrekt ist, gibts bei keiner angegebenen Lösungsmenge nen Punkt Abzug. Bei Mathe kann ich das noch verstehen, ist halt n ziemlich eindeutiges/logisches Fach.
Aber war denn die Arbeit ne Lernstanderhebung? Wenn ja, ists evtl. klar, denn da muss ja auf Landesebene so weit ich weiss, gleich korrigiert werden. Wenn´s aber nur ne Arbeit von nem Lehrer der Schule war, ist es allein im Ermessen des Lehrers (glaub ich).
MfG
Naja ... kommt drauf an: es geht um die Art der Bearbeitung. Da stand nicht: "mach' was Du willst" sondern "ankreuzen", es war also eine ganz bestimmte Art der Lösung vorgeschrieben. Und das hat Dein Junior nicht gemacht.
Allerdings finde ich die halbe Benotung etwas streng. Deswegen habe ich oben gar nicht mitgestimmt. Aber bei Intelligenztests geht es ja auch ums Verständnis der Aufgabenstellung, da ist die Bewertung ähnlich streng.
Allerdings finde ich die halbe Benotung etwas streng. Deswegen habe ich oben gar nicht mitgestimmt. Aber bei Intelligenztests geht es ja auch ums Verständnis der Aufgabenstellung, da ist die Bewertung ähnlich streng.
Also das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden. Meine Bio Lehrer in der 11., 12. und 13. Klasse hätten wohl nichtmal einen Punkt dafür abgezogen (außer, wenn sowas in der Art in der 13 vorgekommen wäre, denn dort legen sie viel Wert auf korrekte Bearbeitung der Aufgaben wegen der späteren Abiturarbeit). Ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll .. einerseits ist das ne Sache der Übersicht/Strukturierung bzw eine Erleichterung eben dieser für die jeweilige Person (Lehrer, Schüler) .. hätte dein Kleiner jeweils noch a,b oder c vor die Begriffe geschrieben, wäre es wohl kein Problem gewesen, nichtmal für einen peniblen Lehrer, denn im Grunde ist das, was er gemacht hat, ja eine Korrekturerleichterung für den Lehrer
Aber strenggenommen hat er sich nicht an die Aufgabenstellung gehalten. Man kann ja beispielsweise in Mathe als Lösung auch nicht "Fünf", anstatt "5" schreiben auch wenn die Lösung und der Sinn der Lösung der gleiche ist, würde ich sagen.
Natürlich könnte man wieder sagen, "Er ist doch erst in der 5. Klasse, da sollte man sowas nicht so ernst nehmen" .. doch ich meine, wann soll ein Schüler denn sonst die korrekte Bearbeitung von Aufgaben lernen ? Diese harte Bestrafung halte ich dennoch für zu heftig. Ein Punkt Abzug sowie eine Bemerkung daneben wäre angemessener IMHO.
Gruß sOlivier

Natürlich könnte man wieder sagen, "Er ist doch erst in der 5. Klasse, da sollte man sowas nicht so ernst nehmen" .. doch ich meine, wann soll ein Schüler denn sonst die korrekte Bearbeitung von Aufgaben lernen ? Diese harte Bestrafung halte ich dennoch für zu heftig. Ein Punkt Abzug sowie eine Bemerkung daneben wäre angemessener IMHO.
Gruß sOlivier
also ich weiß nicht...meiner meinung nach ging es darum, ob die kids die teile korrekt benennen können, also um reines "fachwissen". ob da nun die buchstaben geschrieben werden oder das komplette wort halte ich in diesem moment für nebensächlich. aber ich bin mir ziemlich sicher, daß man mit so einer strafe wie punkthalbierung den lernspaß der kids mindestens ebenso effizient halbieren kann...ich find es für diesen fall also komplett kontraproduktiv...
Hmm, hart aber gerecht.
Wieviele Punkte hätte er für die Aufgabe denn maximal kriegen können? Wenn's weniger als sechs sind, müssen wir gar nicht weiterreden, meine ich.
Erinnert mich an einen meiner Dozenten. Er sagte vor einer Klausur auch mal:
Wieviele Punkte hätte er für die Aufgabe denn maximal kriegen können? Wenn's weniger als sechs sind, müssen wir gar nicht weiterreden, meine ich.
Erinnert mich an einen meiner Dozenten. Er sagte vor einer Klausur auch mal:
Lesen sie sich die Aufgabe genau durch. Wenn da steht: "Können sie mir sagen wie spät es ist", schreiben sie: "Ja" - oder: "Nein", je nachdem.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
Naja... Auslegungssache.
Gerechtfertigt ja, übertrieben aber vermutlich auch.
Gegenstory dazu: schreibe gerade meine Bakk arbeit und habe immer alles ausgebessert was der nette Prof haben ´wollte, gestern abgegeben und 10 Minuten späterhat er mir gesagt die Arbeit kann er unmöglich positiv beurteilen! Ich meine, gehts noch?
120 Tauchgänge und Zählungen usw. einfach umsonst?
Tja, gerecht, oder nicht?
Gruss!
Gerechtfertigt ja, übertrieben aber vermutlich auch.
Gegenstory dazu: schreibe gerade meine Bakk arbeit und habe immer alles ausgebessert was der nette Prof haben ´wollte, gestern abgegeben und 10 Minuten späterhat er mir gesagt die Arbeit kann er unmöglich positiv beurteilen! Ich meine, gehts noch?
120 Tauchgänge und Zählungen usw. einfach umsonst?
Tja, gerecht, oder nicht?
Gruss!