Heckhöherlegung - Sinn oder Optik?


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Serie oder Heckhöherlegung?

Umfrage endete am 17.12.2005 0:22

nur technischer Schnickschnack ohne praktischen Wert
3
9%
geile Optik
13
37%
weiß nicht
4
11%
leider zu hoch für mich
4
11%
Serie reicht mir nicht! Ich will mehr...
6
17%
ich verstehe nichts von Technik
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

WilheLM TL


Heckhöherlegung - Sinn oder Optik?

#1

Beitrag von WilheLM TL » 07.12.2005 0:22

Also, ich hätte mal gerne eure Meinung zu diesem Thema gehört.

Anbei zwei Fotos, einmal Serie, einmal Heck höhergelegt.

Bild
Bild

sOlivier


#2

Beitrag von sOlivier » 07.12.2005 0:36

In meinem Fall (K4) würde das in erster Linie der Optik gut tun (ist auch mein primäres Ziel) ... sollte ich so eine Höherlegung einbauen. Ob das technisch gesehen etwas bringt, kann ich nicht beurteilen .. die Allgemeinheit spricht ja von einem besseren Einlenkverhalten.

Wegen deinen netten Bilderchen: Da sieht die "Höherlegung" nicht (nur) gut aus, sondern die Untersetzung scheisse ;)

Gruß sOlivier

Shiver Blitz


#3

Beitrag von Shiver Blitz » 07.12.2005 6:47

Sind ja ziemlich dämliche Antworten....da kann ich gar nix ankreuzen :roll:

Beim Möpi:
Fahrverhalten beim Einlenken wird besser und die Optik ist sowieso klasse 8)

Bei deinem Beispielfoto:
Geile Optik :roll:

Schubser


#4

Beitrag von Schubser » 07.12.2005 8:55

Da schließe ich mich dem Blitzi doch mal an :wink:

Ele


#5

Beitrag von Ele » 07.12.2005 13:39

mh ich hab noch nie an daran gedacht mein heck zu verändern. mir gefällt es so wie es ist. ausserdem ist das sauteuer und dann kann man das gute stück auch erstmal nicht bewegen, bis der umbau richtig "ausgereift" ist.


beim moped :lol:: klar warum nicht...! wenns goiler aussieht? beeinflusst das irgendwie das fahrverhalten? kenn mich da gar nicht so aus.

Da Säääß


#6

Beitrag von Da Säääß » 07.12.2005 13:41

Ich brauch ne Yamaha :) up

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#7

Beitrag von ingo H. » 07.12.2005 13:41

Hallo erstmal!

Heckhöherlegung ist optisch eine geile Sache.

Leider habe ich Dackelbeine :oops: & muß so beim Serienfahrwerk bleiben.

Gruß aus dem verregneten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

rap


#8

Beitrag von rap » 07.12.2005 13:47

Wie CBR Blitz sagt: durch die Heckhöherlegung wird die Maschine beweglicher. Weil der Lenkkopfwikel steiler wird und mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt.

Ist bei den Nachrüstfedereinen (wie meinem Wilbers) meistens schon eingebaut.

Nachteil ist imho eine Verhärtung der hinteren Federung weshalb man dieselbige dann weicher einstellen muß.

Ist schätzungsweise auch stoppiefreundlich.

Hm was soll ich anklicken....


rap

Bluebird


#9

Beitrag von Bluebird » 07.12.2005 16:37

besseres fahrverhalten und natürlich auch die optik...

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#10

Beitrag von blueSV » 07.12.2005 16:46

Ich hatte ja bisher 'ne Tieferlegung drin. Jetzt lasse ich sie erstmal auf Serienhöhe zurückbauen, um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen. Je nachdem, wie mir die Stabilität anschließend zusagt, gehe ich vielleicht noch höher.
Optik ist für mich nebensächlich.

P.S.: ...außer bei den beiden Hasen da oben. :razz:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Ruh-Fi


#11

Beitrag von Ruh-Fi » 07.12.2005 18:18

mxgirl hat geschrieben:

beeinflusst das irgendwie das fahrverhalten? kenn mich da gar nicht so aus.
:arrow:Bild

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#12

Beitrag von blueSV » 07.12.2005 18:36

mxgirl hat geschrieben:beeinflusst das irgendwie das fahrverhalten? kenn mich da gar nicht so aus.
Heck hoch:
- handlicher, weniger stabiler Geradeauslauf
- mehr Schräglagenfreiheit

Heck runter:
- stabilerer Geradeauslauf, weniger handlich
- weniger Schräglagenfreiheit
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

rap


#13

Beitrag von rap » 07.12.2005 19:33

Bei meiner ist einmal 30mm hinten höher durchaus empfehlenswert.
Hab aber im Moment leicht die Gabel nach unten durchgesteckt um kippeln zB beim Abbiegen zu vermeiden.

Bei mehr (Höherlegung + Wilbers) kriegte ich bei hohen Autobahngeschwindigkeiten Pendeln :? und in Spitzkehren kippeln.

rap

Lazareth


#14

Beitrag von Lazareth » 07.12.2005 22:54

ich verstehe nix von der technik :lol: :D

Pempi


#15

Beitrag von Pempi » 08.12.2005 0:38

mxgirl hat geschrieben:mh ich hab noch nie an daran gedacht mein heck zu verändern. mir gefällt es so wie es ist. ausserdem ist das sauteuer und dann kann man das gute stück auch erstmal nicht bewegen, bis der umbau richtig "ausgereift" ist. [...]
"I like big butts and I can not lie
You other brothers can't deny
That when a girl walks in with an itty bitty waist
And a round thing in your face
You get sprung...."

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