ABS am Motorrad
ABS am Motorrad
ABS was bringt es eurer Meinung nach und was bringt es nicht?
Das soll hier eine allgemeine Diskussion zum Thema ABS werden, da das Thema immer wieder in verschiedenen Threads auftaucht.
Das soll hier eine allgemeine Diskussion zum Thema ABS werden, da das Thema immer wieder in verschiedenen Threads auftaucht.
Ich habe auf einer ABS-Maschine die Fahrschule absolviert. Schon unglaublich, wie man damit in die Bremse reinhauen kann, ohne dass was schief geht.
bringt immer was.
EDIT: NICHTS ersetzt vorausschauendes Fahren und Umsicht. Damit wir nicht wieder mit "das verführt zu einem übertriebenen Sicherheitsdenken" anfangen.

EDIT: NICHTS ersetzt vorausschauendes Fahren und Umsicht. Damit wir nicht wieder mit "das verführt zu einem übertriebenen Sicherheitsdenken" anfangen.
Ich weiß nicht so recht, wie gut die ABS mittlerweile sind.
Wie sieht das mit Bremsen in Schräglage aus, speziell im Nassen und bei rutschigem Untergrund? Ich mein jetz nicht, dass man da ohne ABS besser bremsen kann, nur, dass man sich da evtl. zu sehr auf das ABS verlässt und dann doch an die Haftgrenzen kommt. Wer kennt sich da aus?
Sicher ist man in den meisten Fällen mit ABS besser dran.
Ich würd mir auch ein Moppie mit ABS kaufen, wobei das für mich nicht DAS Kaufkriterium wäre.
Abschaltbar sollte es nach Möglichkeit auch sein, wenn man mal Schotterpassagen oder so fährt.
Wie sieht das mit Bremsen in Schräglage aus, speziell im Nassen und bei rutschigem Untergrund? Ich mein jetz nicht, dass man da ohne ABS besser bremsen kann, nur, dass man sich da evtl. zu sehr auf das ABS verlässt und dann doch an die Haftgrenzen kommt. Wer kennt sich da aus?
Sicher ist man in den meisten Fällen mit ABS besser dran.
Ich würd mir auch ein Moppie mit ABS kaufen, wobei das für mich nicht DAS Kaufkriterium wäre.
Abschaltbar sollte es nach Möglichkeit auch sein, wenn man mal Schotterpassagen oder so fährt.
da blockierte Reifen bekanntermassen keine Seitenfuehrungskraefte mehr aufnehmen koennen, hilft ABS gerade beim Notankern in der Kurve.
Auf der Geraden ist mir das Schlingern zumindest vom Hinterreifen wurscht, manchmal sogar willkommen in engen Kurven.
Vorne waere mir ABS immer willkommen.
Spass verderbend finde ich lediglich ASR (Antischlupfregelung). Speziell bei meiner Dose kann den Assistenten nicht ausschalten :?und dabei habe ich Heckantrieb
.
Auf der Geraden ist mir das Schlingern zumindest vom Hinterreifen wurscht, manchmal sogar willkommen in engen Kurven.
Vorne waere mir ABS immer willkommen.
Spass verderbend finde ich lediglich ASR (Antischlupfregelung). Speziell bei meiner Dose kann den Assistenten nicht ausschalten :?und dabei habe ich Heckantrieb

- SunnyFrani
- SV-Rider
@Bluebird
Ob man es braucht oder nicht, weiss man ja vorher nicht.
Ob man es braucht oder nicht, weiss man ja vorher nicht.
In der aktuellen MO wird ABS auf den Zahn gefühlt... Tests nicht nur bei Gradausbremsung, sondern eben auch in Schräglage etc.SVHellRider hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, wie gut die ABS mittlerweile sind.
ABS bringt auf jeden fall was. Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber wir an der TUD arbeiten dran. Klar das Kurvenproblem ist da, aber wurde gelöst. jetzt brauchts nur noch in Serie gehen. Und dann gibts def gar keinen Grund mehr gegen ABS. Ist dann nur für die meisten neu. Und was de Bauer nett kennt frisst er nett!
Hi!
Das einzige Problem, das ich sehe, ist die unterschiedliche Bedienung. Beim Umstieg von einem bike ohne ABS auf eines mit ist noch vertretbar, da unterbremst man anfangs und bringt das System nicht in den Regelbereich. Man lernt aber sicher mit der Zeit, dass man immer voll in die Eisen langen sollte (natürlich nur, wenn entsprechende Verzögerung gefordert wird)
Blöd ists dann aber, wenn man wieder auf ein Motorrad ohne ABS zurücksteigt. Wenn man nämlich dann das automatisierte 'Voll-in-die-Bremse-latschen' anwendet, liegt man schleunigst auf der Schnauze...
Prinzipiell aber eine gute Sache, wird sich wie beim Auto großteils durchsetzen. Nur bei sportlichen Motorrädern kann ich mich nicht so wirklich damit anfreunden. Geht ja dann in die Richtung Antischlupfregelung, Anti-Wheely-Sensor, blablabla. Verbietet also alles was Spaß macht
mfg, Peda
Das einzige Problem, das ich sehe, ist die unterschiedliche Bedienung. Beim Umstieg von einem bike ohne ABS auf eines mit ist noch vertretbar, da unterbremst man anfangs und bringt das System nicht in den Regelbereich. Man lernt aber sicher mit der Zeit, dass man immer voll in die Eisen langen sollte (natürlich nur, wenn entsprechende Verzögerung gefordert wird)

Blöd ists dann aber, wenn man wieder auf ein Motorrad ohne ABS zurücksteigt. Wenn man nämlich dann das automatisierte 'Voll-in-die-Bremse-latschen' anwendet, liegt man schleunigst auf der Schnauze...
Prinzipiell aber eine gute Sache, wird sich wie beim Auto großteils durchsetzen. Nur bei sportlichen Motorrädern kann ich mich nicht so wirklich damit anfreunden. Geht ja dann in die Richtung Antischlupfregelung, Anti-Wheely-Sensor, blablabla. Verbietet also alles was Spaß macht

mfg, Peda
Hab mal bei mofler die Diskussion darüber verfolgt. Hat mich darin bestätigt dass die MO auch nicht das Maß der Dinge ist.SunnyFrani hat geschrieben:
In der aktuellen MO wird ABS auf den Zahn gefühlt... Tests nicht nur bei Gradausbremsung, sondern eben auch in Schräglage etc.
Ich finde ABS gut. Überschlagsensor muss nicht sein. Und wenn anders als über Raddrehzahl funktionieren (auch wenn´s net sooo schlimm ist wie in der MO beschrieben).
Ne Freundin hätte ohne ABS schon in der Fahrschule zwei Unfälle gehabt. Einmal ein Reh bei einer Nachtfahrt, einmal Vorfahrt von Oma genommen. Beide Male Vollbremsungen im ABS- Regelbereich. Da hätte man als Fahrschüler wohl normalerweise gelegen oder im Reh/ Auto gehangen.