seit ihr weihnachtsheuchler?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

geht ihr nur zu weihnachten und zu ostern in die kirche?

ja, ich gehe nur 1-2x
6
9%
ich gehe regelmässig
3
4%
ich gehe nie
59
87%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Margie

seit ihr weihnachtsheuchler?

Beitrag von Margie » 19.12.2006 0:29

wie steht ihr dazu?
geht ihr regelmässig? oder nur die 1-2 male zum mitheucheln? oder seit ihr konsequent und geht gar nicht?

ich geh nie

Arti

Beitrag von Arti » 19.12.2006 0:32

He margiemäusle

deine umfrage geht net. ich geh zwischendurch mitheucheln war diesjahr schon irgendwann in der ersten jahreshälfte und dann nochmal im August mir einer guten freundin...

reparier mal deine umfrage ;)

Margie

Beitrag von Margie » 19.12.2006 0:34

hab ich, nu seh ich alles doppelt... und das ohne abendmahlrotwein

Grutze
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Grutze » 19.12.2006 0:35

Bekennender 1-2xHeuchler 8)
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Blatobran

Beitrag von Blatobran » 19.12.2006 0:50

kirche? nie!
bin bekennender atheist...

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 19.12.2006 6:37

nee ich gehe nicht, bin ja nicht umsonst aus dem verein ausgetreten...

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 19.12.2006 8:21

ich geh immer nur zu besonderen zwanghaften familiären Anlässen, wie Hochzeit, Beerdigung, Taufe, Konfirmation, Kommunion etc.

Ansonsten bin ich eher der Meinung: Wenn ich schon das ganze Jahr über nicht hingehe, dann brauche ich das an Weihnachten auch nicht zu tun... Das sind für mich, wie in der Umfrage richtig bemerkt, Heuchler (meine Tante ist so eine... hehe)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 19.12.2006 8:43

Blatobran hat geschrieben:kirche? nie!
bin bekennender atheist...
dito

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 19.12.2006 8:57

lehne zwar die Kirche als Verein ab, nicht aber die Grundidee die urspruenglich dahinter steckte.

Jetzt mit meinen Paenz gehe ich zumindest Weihnachten wieder.
Wenn sie aelter sind, koennen sie selber entscheiden ob sie das bei behalten wollen oder nicht!

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 19.12.2006 10:39

Ich gehe wenn überhaupt nur zu Weihnachten in die Kirche. Das hat was für mich mit Tradition und Verbundenheit zu tun. Seit ich umgezogen bin, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden, welche Kirche welche ist und wann da die Weihnachtsmessen laufen.

Ich weiß, sowas klingt heuchlerisch, aber ich verbinde seit Jahren die (katholische) Kirche nicht mehr mit meinem Glauben, da ich mit deren Verhaltensmaßregeln und deren Führung nicht einverstanden bin.

Daher bleibe ich für mich gläubig und gehe - wie besagt - eher nur aus Tradition in die Kirche.

Elin

Beitrag von Elin » 19.12.2006 10:59

Zum Heucheln in die Kirche?
Wenn ich in eine Kirche gehe, dann entweder aus baugeschichtlichem Interesse (war mein Studienschwerpunkt) oder weil ichs meine.

mat

Beitrag von mat » 19.12.2006 11:04

Seit meine Oma tot ist, war ich nicht mehr in dem Laden. War immer ihr zu liebe mit gegangen, zu Weihnachten.

Wozu soll man auch in die Kirche gehen?

Gott gibts nicht.

Der einzige an den ich glaube, das bin ich selbst. :amen:

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 19.12.2006 11:18

Vielleicht sollte man das Christentum als das nehmen was es in Wirklichkeit ist:

Eine Anleitung zum (friedlichen) Zusammenleben!

Das schmückende Beiwerk sollte es den Menschen doch nur einfacher machen daran zu glauben. Schon früher standen die Leute auf höhere Mächte. Damals was es halt Gott, heute sind es die unsichtbaren Kräfte des „Marktes“. :P

Ob man in ein Bauwerk gehen muss, um sich daran zu erinnern, sei mal dahin gestellt.

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 19.12.2006 11:18

Glaube an sich hat nicht notwendigerweise mit der Institution "(katholische) Kirche" zu tun.

Ich bin aus dem Verein ausgetreten und hab meine Mitgliedskarte zurückgegeben. Wenn ich mit meinem Herrgott was auszumachen habe, brauch ich keine heuchelnden Pfaffen die ein Scheinzölibat leben, scheinheilig den Familien erzählen wollen wie das leben funktioniert, obwohl sie selbst mangels Familie gar keine Ahnung haben können (bei den katholischen wohlgemerkt), und nebenher die Haushälterin/Köchin bumsen. Ist ja auch kein Problem, die katholische Kirche zahlt ja für bis zu 3 Kinder die Alimente, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

Also, äh, nein ich geh gar nicht in die Kirche. Höchstens mal im Urlaub um eine anzugucken weil's vielleicht schön bunt ist.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Blatobran

Beitrag von Blatobran » 19.12.2006 13:54

Ex-Tourer hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Christentum als das nehmen was es in Wirklichkeit ist:

Eine Anleitung zum (friedlichen) Zusammenleben!
...genau! du sprichst von den kreuzzügen, oder :?: 8)
also, wenn man auf der suche nach ner anleitung zum friedlichen miteinander ist (man könnte da auch die anerzogene moral zu hilfe rufen) sollte man sich mal die lehren des buddhismus ansehen...das wär meine religion, wöllte ich mich mit sowas beschäftigen...
ich verbring meine kurze freizeit aber lieber auf zwei rädern
greets
Bild

Antworten