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Diesel

Verfasst: 18.01.2007 23:06
von Zivilunke
Nach dem mehr oder minder kläglichen Scheitern von dem Projekt eines FH-Profs, habe ich mich gefragt ob unter uns überhaupt jemand bereit wäre sowas mal zu besteigen!

Mfg Zivi

Verfasst: 18.01.2007 23:46
von WilheLM TL
...

Verfasst: 19.01.2007 6:36
von svlerleichti
WilheLM TL hat geschrieben: Aber Drehmoment satt!
Eine Probefahrt wäre schon höchst interessant.
dem kann ich mich nur anschließen...

Verfasst: 19.01.2007 6:53
von Teo
Vom Drehmomentverkauf kommt das doch uns V2-Treibern sehr entgegen. Kann mir nur nicht vorstellen, wie so ein Teil am Mopped klingen soll...

Verfasst: 19.01.2007 7:21
von SV Taz
Interessant finde ich es schon... Aber bevor ich mir Gedanken machen würde, ob ich sowas haben will, müsste schon noch etwas Wasser den Rhein runterfließen und einige Probefahrten stattfinden. Abgesehen davon würde sich das bei meiner jährlichen km-Leistung nicht rechnen :roll:

Verfasst: 19.01.2007 7:34
von Kasumi02
Gibt eine Konstruktion mit Smart 3zyl Motor. Ist aber noch ganz schön schwer. Weiss jetzt aber nicht welche Hochschule die gebaut hat.

Dann baut ein Händler im Bayr. Wald auf Basis der 125er Maruder ein Mopped in Kleinserie.

Verfasst: 19.01.2007 9:05
von ADDI
es gibt Dieselmotorräder von Enfield....naja Optik und Akustik sind sehr gewöhnungsbedürftig....und von Leistung möchte ich da nicht reden... http://www.enfield-deutschland.de/

Verfasst: 19.01.2007 11:46
von ralle 1000s
ich hab auch schon einiges über dieselmopeds gehört, aber leistungsmässig für uns sv-ler wohl nur das teil mit dem smartmotor interresant.
mit sonem 20ps sommer diesel teil z.b. wäre wohl von uns keiner happy.

ausser die gedrosselte fraktion vielleicht :wink:

Verfasst: 19.01.2007 12:04
von Ex-Tourer
Sehe ich das richtig, dass bei Turbodiesel Motoren in PKW`s momentan so Literleistungen um die 75PS und Drehmomente zwischen 125Nm-150Nm erbracht werden?
Das waeren dann bei einer 650er um die 50PS und fast 100Nm.
Hoert sich nicht sooo schlecht an. Vor allem die 100Nm. :wink:
Das arme Getriebe....
Aber ein DOHC-Motor sollte es auch bei einem Diesel schon sein.
Und vier Ventile je Zylinder waeren auch nicht schlecht. Soll ja kein Chopper-Motor sein.

Na ja der Sound. da bin ich nicht so heiss drauf, vom Turbo-Pfeifen mal abgesehen.

Bleibt noch der Preis. Oh je, den Kaufpreis holt man mit dem bisschen was man beim Mopped fahren spart nie mehr raus. Da muss man bestimmt wie beim PKW um die 20000km/Jahr fahren.
Es sei denn der Sprit-Preis verdoppelt sich irgendwann. Dann saehe es anders aus.

Verfasst: 19.01.2007 14:09
von Teo
Ex-Tourer hat geschrieben:Bleibt noch der Preis. Oh je, den Kaufpreis holt man mit dem bisschen was man beim Mopped fahren spart nie mehr raus. Da muss man bestimmt wie beim PKW um die 20000km/Jahr fahren.
Es sei denn der Sprit-Preis verdoppelt sich irgendwann. Dann saehe es anders aus.
Ich denke, genau das ist auch das Problem. Bei den Pkw spielt die Diesel-Turbo-Direkteinspritzer-Technologie (ächz...was für ein Wort) vom Preis her nicht eine so große Rolle wie bei beim Mopped. Der Preisunterschied wird jedenfalls noch höher als bei den Pkw ausfallen. Und wer fährt schon 40.000km im Jahr???

Verfasst: 20.01.2007 1:28
von WilheLM TL
Ex-Tourer hat geschrieben: ...Na ja der Sound. da bin ich nicht so heiss drauf, vom Turbo-Pfeifen mal abgesehen.
...
Diesel haben, bedingt durch hohe Verdichtung, ein äußerst derbes Ansaug- und Auspuffgeräusch... macht jedes Milwaukee-Produkt blaß! Dabei sehr niederfrequent...
Mach mal beim Diesel-Pkw das Luftfilter offen... Selbst Turbo und Ladeluftkühler können das harte Ansauggeräusch nicht dämpfen. Richtige Enddämpfer, um das hochfrequente Nageln wegzudrücken und der Dreizylinder bollert!
Ich glaube nicht, daß der Dieselmotor in der Herstellung aufwendiger ist als ein im Drehmoment gleichwertiger Otto. Lediglich der kleine Turbolader und die Ladeluftkühlung heben den Preis.

Gibt übrigens jedes Jahr ein Treffen der Dieselfreaks.
War 06 da, wo 07 das TL-Treffen sein wird...
http://www.dieselkrad.info/index.php?ma ... b=hamm2006

Links:
http://www.motorradonline.de/fotoshow/e ... 251075.htm
http://motorradonline.de/edimo ---> PDF-Dateien ziehen - steht alles Wesentliche über das Projekt drin!

Nach dem Lesen der PDFs sollte die Umfrage /Neee, bloß nicht - die qualmen doch bloß! /Probieren geht über studieren! /Super! Tolles Sparpotenzial beim Verbrauch!/
vielleicht überarbeitet werden... :P

Verfasst: 22.01.2007 12:01
von Ex-Tourer
WilheLM TL hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß der Dieselmotor in der Herstellung aufwendiger ist als ein im Drehmoment gleichwertiger Otto. Lediglich der kleine Turbolader und die Ladeluftkühlung heben den Preis.
Die Einspritzpumpe mit den hohen Druecken nicht zu vergessen!

Dazu kommt der Mehrmaterialeinsatz beim Motor selber.
Obwohl so hoch ist der Stahlpreis auch nicht
:P

Verfasst: 22.01.2007 13:22
von mat
Hm, gabs da nicht letztes Jahr in der PS, oder so, nen Bericht über ein Dieselmotorrad? War ein kleiner mit Turbo...
Also ich würd mir das schonmal anschauen. Lieber nen Drehmomentstarken Turbodiesel, als eine Drehzahlorgel 8)

Verfasst: 22.01.2007 13:29
von ingo H.
hallo erstmal!

Bevor ich sage NEE WIIL ICH NICHT würde ich ein Dieselmopped ausprobieren wollen.


Gruß ingo H. :wink:

Verfasst: 22.01.2007 20:43
von Knudelhupps
http://www.neander-motors.com/


Das rockt doch schon ganz gut.... :lol: