Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke abgeben?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke für neue Ausweise abgeben?

Ja, gern, dient schließlich der Sicherheit!
31
16%
Ja, wenn es denn nunmal Vorschrift ist.
16
9%
Ja, ungern, aber was soll man machen?
59
31%
Mir doch egal.
21
11%
Nein, ohne Ausweis lebt's sich genausogut.
39
21%
Nein, ich gebe fremde Fingerabdrücke ab.
22
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
blueSV
SV-Rider
Beiträge: 2272
Registriert: 06.08.2003 14:11
Wohnort: Berlin

SVrider:

Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke abgeben?

#1

Beitrag von blueSV » 26.02.2007 19:35

Hallo *,

wie es aussieht, werden in Zukunft nicht nur die Reisepässe, sondern auch die Personalausweise biometrische Daten enthalten. Das heißt, Ihr müsst für einen neuen Ausweis wie ein Verbrecher Eure Fingerabdrücke abgeben, die dann auch noch für alle Zeiten in einer zentralen Datei gespeichert werden. Und im Gegensatz zu den bereits eingeführten biometrischen Reisepässen ist jeder verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen.
Details hier: http://www.ccc.de/updates/2007/biometrie-datenbank

Ich habe nicht vor, meine Fingerabdrücke abzugeben. Und damit die Frage an Euch: Wie werdet Ihr Euch verhalten, wenn die Vorschrift zur Abgabe der Fingerabdrücke da ist und Euer Ausweis abläuft?

blueSV
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9251
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

#2

Beitrag von heikchen007 » 26.02.2007 19:37

Ja, ungern, aber was soll man machen? wäre meine Auswahl.

Was würde man denn auch dagegen tun können ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Elin


#3

Beitrag von Elin » 26.02.2007 19:38

Ich finds nicht schlecht, habe schließlich nichts zu verbergen. Danach hätten aber diejenigen, die was zu verbergen haben, ein paar Probleme mehr.

Schubser


#4

Beitrag von Schubser » 26.02.2007 19:38

Ich hole mir einfach einen Neuen :wink:
Mir doch egal ob da mein Fingerabdruck drauf ist.... mich hat auch nicht wirklich gestört, dass da mein Bild drauf ist :D

Fremde Fingerabdrücke..... was für ein Schwachsinn :lol:

Benutzeravatar
blueSV
SV-Rider
Beiträge: 2272
Registriert: 06.08.2003 14:11
Wohnort: Berlin

SVrider:

#5

Beitrag von blueSV » 26.02.2007 19:44

Elin hat geschrieben:Ich finds nicht schlecht, habe schließlich nichts zu verbergen. Danach hätten aber diejenigen, die was zu verbergen haben, ein paar Probleme mehr.
Ich denke eher, daß die, die etwas zu verbergen haben, das auch schaffen werden. Während stattdessen unbescholtene Bürger immer weiter durchleuchtet werden.
heikchen007 hat geschrieben:Ja, ungern, aber was soll man machen? wäre meine Auswahl.

Was würde man denn auch dagegen tun können ?
Wie schon dasteht: Man könnte auf den Ausweis verzichten - ist nur 'ne Ordnungswidrigkeit, keine Straftat, kostet also höchstens Geld. Oder, wesentlich eleganter: Man gibt fremde Fingerabdrücke ab. Auf den Seiten des CCC (http://www.ccc.de) gibt's 'ne Anleitung, wie das geht. Wer weitere Ideen hat, immer her damit! Ich bin auf Eure Einfälle gespannt.

Komischerweise habe ich hier noch nie den Satz: "Ja, ich halte mich an Tempolimits - ungern aber was soll man machen?", gelesen.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Elin


#6

Beitrag von Elin » 26.02.2007 19:47

blueSV hat geschrieben: ... Oder, wesentlich eleganter: Man gibt fremde Fingerabdrücke ab. ...
Mal abgesehen davon, dass DAS mehr als eine OWi (Ordnungswidrigkeit) wäre und hier eigentlich nicht drinstehen dürfte: und was, wenn Dein Abdrucklieferant Mist baut? Dann bist Du dran. Sorry, aber die Idee ist reichlich kurzsichtig!

Benutzeravatar
blueSV
SV-Rider
Beiträge: 2272
Registriert: 06.08.2003 14:11
Wohnort: Berlin

SVrider:

#7

Beitrag von blueSV » 26.02.2007 19:54

Elin hat geschrieben:
blueSV hat geschrieben: ... Oder, wesentlich eleganter: Man gibt fremde Fingerabdrücke ab. ...
Mal abgesehen davon, dass DAS mehr als eine OWi (Ordnungswidrigkeit) wäre...
Da hast Du allerdings recht! Dazu möchte ich auch keinem raten.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von LazyJoe » 26.02.2007 20:27

Naja also mir ist das relativ egal.
Bin eh niemand, der z.b. für den Datenschutz den Märtyrertod sterben würde (wie einige vom CCC das anscheinend tun würden :wink:), und genausowenig interessiert es mich, ob meine Fingerabdrücke schon gespeichert sind.
Falls ich mir etwas schweres zu Schulden kommen lassen sollte, finden die Ermittler mich sowieso früher oder später, da heutzutage, wie bekannt sein sollte, selbst kleinste Spuren verwertbar sind und zur Not auch eine Rasterfahndung gestartet werden kann. Das ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Herren in grün mich ausfindig machen werden. Wenn sie meine Fingerabdrücke schon haben, geht's halt schneller. Von daher.. Wenn die Jungs unbedingt auf meine Abdrücke bestehen, bekommen sie sie halt.
Wer nichts zu verbergen hat, sollte meiner Meinung nach auch nichts dagegen haben, seine Fingerabdrücke abzugeben (es sei denn, man hat die entsprechende Grundhaltung, Regelungen des Staates gerne mal für schlecht zu halten ;) ich will damit aber keine Lawine lostreten, seht's lieber als Scherzchen am Rande ;) Wer nicht will, machts halt nicht und bezahlt dann die paar Euro Strafe. Wenn ich an der Reihe bin, werde ich mir den Ärger ersparen.)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#9

Beitrag von bswoolf » 26.02.2007 20:56

möhöhö, alles schafe. :roll:


ähm, ist das jetzt beim pass schon so? sonst müßte ich mir noch schnell meinen letzten pass holen.

Sledge


#10

Beitrag von Sledge » 26.02.2007 21:04

Einige Antworten sind hier echt etwas öhmmmmm...

Der Satz "Wer nichts zu verbergen hat..." ist echt das letze. :) huh

Wer das sagt hat bestimmt nix dagegen wenn man in sein/Ihr Schlafzimmer ne Videokamera stellt, weil man hat ja nix zu verbergen.


Ich wüsste nicht warum ich mich als unbescholtener Bürger erkennungsdienstlich behandeln lassen sollte, meine Fingerabdrücke gehen keinen etwas an.

Könnt ich mir ja gleich nen Chip mit Sender implantieren lassen und mir meinen eigenen Stasimann ordern....ich hab ja nix zu verbergen.

Und alles immer schön unter dem Deckmantel der ach so bösen und immer allgegenwärtigen Terroristen. Und wenn das System dann später genutzt wird um Raubkopierer und Im-Stehen-Pinkler verfolgt und abkassiert werden wills wieder keiner gewesen sein.

Sollen Sie ersticken an Ihren Datenbanken...manchmal kann man gar nicht soviel fressen wie man kötzen möchte.


.................


So genug ausgekotz....bald ist 1. März :juchu:

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von Schört » 26.02.2007 21:06

Mal eine andere frage dazu!

Was wollen die denn machen, wenn ich meine fingerabdrücke nicht abgeben will?

Hab ja nix genmacht!
Das ist eine respektlosigkeit uns gegenüber!

Edit: Terroristen kommen immer aus dem eigenem Land!
Warum soll man eine Bombe aus zb: Indien nach england schmuggeln??
Der Aufwand wäre viel zu groß, und wer das vorhat machts mit oder ohne abgabe der Fingerabdrücke o. ä. !
Zuletzt geändert von Schört am 26.02.2007 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#12

Beitrag von bswoolf » 26.02.2007 21:06

Und wenn das System dann später genutzt wird um Raubkopierer und Im-Stehen-Pinkler verfolgt und abkassiert werden
nicht zu vergessen die kriminellen raucher. :lol:

Sledge


#13

Beitrag von Sledge » 26.02.2007 21:10

bswoolf hat geschrieben:
Und wenn das System dann später genutzt wird um Raubkopierer und Im-Stehen-Pinkler verfolgt und abkassiert werden
nicht zu vergessen die kriminellen raucher. :lol:

genau das Ordnungsamt Wanneeickel bekommt dann einen mobilen Fingerabdruckscanner mit EC Lesegerät und die Gebühren für ne weggeworfene Fluppe wird gleich vom Konto abgebucht.


1984 war ein Paradies :roll:

Benutzeravatar
blueSV
SV-Rider
Beiträge: 2272
Registriert: 06.08.2003 14:11
Wohnort: Berlin

SVrider:

#14

Beitrag von blueSV » 26.02.2007 21:11

Schört hat geschrieben:Was wollen die denn machen, wenn ich meine fingerabdrücke nicht abgeben will?
Dann bekommst Du keinen Personalausweis, und der ist schließlich Vorschrift! :roll:
bswoolf hat geschrieben:ähm, ist das jetzt beim pass schon so? sonst müßte ich mir noch schnell meinen letzten pass holen.
Soweit ich weiß, ja.

Nichts zu verbergen? Mag sein. Aber vielleicht hat jemand anderes etwas zu verbergen. Und dann verbirgt er sich hinter Deinen Daten. Jedes System kann geknackt werden, es ist nur eine Frage des Aufwands. Dann sind Eure Bilder, Fingerabdrücke, etc in den sprichwörtlichen falschen Händen. Und plötzlich finden sich Deine - ja genau Deine - Fingerabdrücke auf geschmuggelten Behältern voller radioaktivem Material. Würdest Du mir das bitte mal erklären?

Denkt nicht nur dran, was der richtige mit den Informationen anfangen kann, viel wichtiger ist, was der falsche mit den Informationen anfangen kann.

Meine Meinung, Sledge! :top:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Schört » 26.02.2007 21:21

blueSV hat geschrieben:
Schört hat geschrieben:Was wollen die denn machen, wenn ich meine fingerabdrücke nicht abgeben will?
Dann bekommst Du keinen Personalausweis, und der ist schließlich Vorschrift! :roll:
Ich meint ja auch was die dagegen tun wollen, zb: wie mich zwingen,
einsperren, knechten, foltern!

Man Man!? Bild
Meinst ich hab mir das nicht durchgelesen? :roll:

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Antworten