Tempolimit 130 in Deutschland... (wieder mal)
Tempolimit 130 in Deutschland... (wieder mal)
Bin ja erstaunt über die Umfragen:
Mehrheit will 130 auf Autobahnen.
Wie seht ihr das denn?
Mehrheit will 130 auf Autobahnen.
Wie seht ihr das denn?
nein, denn:
1. 99% der Straßen sind eh Tempolimitiert (Aussage: ADAC), daher würde der eine Prozent kaum etwas bringen
2. Ist es für den Fahrer auf langen Strecken wesentlich angenehmer, mal schneller und mal langsamer fahren zu können, wirkt der monotonie entgegen
3. müsste es eine Antwortmöglichkeit geben "JA, denn die Autoindustrie ist unser Rückgrat", da nämlich durch ein Tempolimit der Druck genommen wird, wirklich Sparsamere Autos zu bauen, und die Verantwortung wird auf den Fahrer umgelegt.
4. Persönliche Meinung: Glaube nicht, dass das den Unfallzahlen auf Autobahnen entgegenwirkt.
1. 99% der Straßen sind eh Tempolimitiert (Aussage: ADAC), daher würde der eine Prozent kaum etwas bringen
2. Ist es für den Fahrer auf langen Strecken wesentlich angenehmer, mal schneller und mal langsamer fahren zu können, wirkt der monotonie entgegen
3. müsste es eine Antwortmöglichkeit geben "JA, denn die Autoindustrie ist unser Rückgrat", da nämlich durch ein Tempolimit der Druck genommen wird, wirklich Sparsamere Autos zu bauen, und die Verantwortung wird auf den Fahrer umgelegt.
4. Persönliche Meinung: Glaube nicht, dass das den Unfallzahlen auf Autobahnen entgegenwirkt.
- Ronaan
- SV-Rider
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.09.2005 15:35
- Wohnort: tiefster fränkischer Urwald
-
SVrider:
Nein:
- was ist wohl schädlicher, ein 1t-Fahrzeug das mit 160 zügig dahinfährt, oder eine der modernen SpritVernichtUngsmaschinen (SUV - die haben das nur verdreht), die bei 130 und darunter erschreckende Verbrauchswerte liefert?
Das wäre zunächst mal mein Ansatzpunkt. Kein "normaler Bürger" (Arbeitnehmer, Angestellter) braucht eins von diesen Monstern. Schon gar nicht Mutti, um die Kleinen von der Schule abzuholen (wir sind früher AUCH gelaufen kruzifix! und später gab's den Schulbus).
99% der in Deutschland zugelassenen SUVs sind absolut überflüssig und nur da, um dem Nachbarn zu zeigen was man für dicke Eier hat.
(78% aller Statistiken werden "einfach so" erstellt
)
- was ist wohl schädlicher, ein 1t-Fahrzeug das mit 160 zügig dahinfährt, oder eine der modernen SpritVernichtUngsmaschinen (SUV - die haben das nur verdreht), die bei 130 und darunter erschreckende Verbrauchswerte liefert?
Das wäre zunächst mal mein Ansatzpunkt. Kein "normaler Bürger" (Arbeitnehmer, Angestellter) braucht eins von diesen Monstern. Schon gar nicht Mutti, um die Kleinen von der Schule abzuholen (wir sind früher AUCH gelaufen kruzifix! und später gab's den Schulbus).
99% der in Deutschland zugelassenen SUVs sind absolut überflüssig und nur da, um dem Nachbarn zu zeigen was man für dicke Eier hat.
(78% aller Statistiken werden "einfach so" erstellt

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Das wird auch durch Statistiken gestützt.calvin hat geschrieben:4. Persönliche Meinung: Glaube nicht, dass das den Unfallzahlen auf Autobahnen entgegenwirkt.
Nur wieso sagt Ihr, niemand brauche ein SUV? Wenn denn jemand nunmal 'nen kleinen Pimmel hat?

Ich könnte mit 'nem Tempolimit leben, halte die Diskussion aber mehr für Aktionismus. Hauptsache irgendwas tun.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
- Registriert: 17.04.2002 19:23
- Wohnort: Schleswig-Holstein
-
SVrider:
Ronaan hat geschrieben:Nein:
- was ist wohl schädlicher, ein 1t-Fahrzeug das mit 160 zügig dahinfährt, oder eine der modernen SpritVernichtUngsmaschinen (SUV - die haben das nur verdreht), die bei 130 und darunter erschreckende Verbrauchswerte liefert?
Das wäre zunächst mal mein Ansatzpunkt. Kein "normaler Bürger" (Arbeitnehmer, Angestellter) braucht eins von diesen Monstern. Schon gar nicht Mutti, um die Kleinen von der Schule abzuholen (wir sind früher AUCH gelaufen kruzifix! und später gab's den Schulbus).
99% der in Deutschland zugelassenen SUVs sind absolut überflüssig und nur da, um dem Nachbarn zu zeigen was man für dicke Eier hat.
(78% aller Statistiken werden "einfach so" erstellt)
Na ein Glück das 100% der Moppeds lebenswichtig sind

Gruß Herr Bert
- Ronaan
- SV-Rider
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.09.2005 15:35
- Wohnort: tiefster fränkischer Urwald
-
SVrider:
War klar dass der Hinweis früher oder später kommtHerr Bert hat geschrieben:Na ein Glück das 100% der Moppeds lebenswichtig sind

Nein, nicht lebensnotwendig. Ebenso wie ca. 63,5% der "anderen", "normalen" Autos auf Deutschlands Strassen. Aber dafür brauchts auch 5-10 Mopeds um den Umweltschaden anzurichten, den ein einzelner SUV schafft (Herstellung und Entsorgung mal großzügig mitgerechnet)

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Ah ja, wenn man also im Umkehrschluss lediglich 1% aller täglich zurückgelegten Kilometer auf einer unlimitierten AB abfährt, kann doch keiner behaupten dass er mit einem Tempolimit Zeit verliert, oder?calvin hat geschrieben:nein, denn:
1. 99% der Straßen sind eh Tempolimitiert (Aussage: ADAC), daher würde der eine Prozent kaum etwas bringen.
Mit solchen Argumenten schießt der ADAC eher ein Eigentor!
Weltweit gibt es nur noch zwei oder drei Länder bei denen es kein TL auf den ABnen gibt. Trotzdem fahren so ziemlich alle weltweit gebauten Autos schneller als für Tempo 130 nötig wäre. Warum sollte sich daran etwas ändern wenn in D ein TL eingeführt wird?3. müsste es eine Antwortmöglichkeit geben "JA, denn die Autoindustrie ist unser Rückgrat"
Einen SUV kauft man sich ja auch nicht um bei der Paris-Dakar teilzunehmen.
und genau wegen deinem letzten Punkt bringt ein Tempolimit eben nix, sondern es muss eine regelun über Verbrauch und Co² ausstoß herEx-Tourer hat geschrieben:Ah ja, wenn man also im Umkehrschluss lediglich 1% aller täglich zurückgelegten Kilometer auf einer unlimitierten AB abfährt, kann doch keiner behaupten dass er mit einem Tempolimit Zeit verliert, oder?calvin hat geschrieben:nein, denn:
1. 99% der Straßen sind eh Tempolimitiert (Aussage: ADAC), daher würde der eine Prozent kaum etwas bringen.
Mit solchen Argumenten schießt der ADAC eher ein Eigentor!
Weltweit gibt es nur noch zwei oder drei Länder bei denen es kein TL auf den ABnen gibt. Trotzdem fahren so ziemlich alle weltweit gebauten Autos schneller als für Tempo 130 nötig wäre. Warum sollte sich daran etwas ändern wenn in D ein TL eingeführt wird?3. müsste es eine Antwortmöglichkeit geben "JA, denn die Autoindustrie ist unser Rückgrat"
Einen SUV kauft man sich ja auch nicht um bei
der Paris-Dakar teilzunehmen.