was für öl habt ihr


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
euer


#16

Beitrag von euer » 31.05.2007 14:11

Sodele nun war ich mit meiner Suzi bei der 6000er Inspektion.
Da ich den Ölwechel schon 2000Km früher selbst gemacht hab, wurd ich gefragt was für eins ich verwendet hab. Im Moment hab ich das Motul 7100 10W40 drin (also Vollsynth.). Laut Handbuch darf man auch ab 4000 Km vollsynth. fahren. Nun meinte der Händler aber, dass Suzuki eine Order an die Händler geschickt hat nur noch mineralisches Öl zu verwenden. Der Händler ist auch im Rennsport tätig und meint, dass die selbst dort nur mit mineralischen Ölen fahren, noch niemals Teilsynth.
Vollsynth. Öl würde nur zu einem höheren Verschleiß führen und nicht mehr richtig an den Kolbenringen abdichten.
Nun überlege ich zu wechseln, aber auf welche Marke :?

rap


#17

Beitrag von rap » 31.05.2007 17:24

Ich würde eher sagen daß die Kolbenringe so hart sind daß sie sich bei frühzeitiger Verwendung von vollsynthetischem Öl niemals ein- und damit dichtschleifen.
Wenn man erstmal 30-40000km mit Mineralöl gefahren ist sollte sich das Problem behoben haben und man kann Vollsynth benutzen.

An meinem anderen Knubbelmotor waren die Dichtflächen der Kolbenringe nach 40.000 km erst zu Hälfte tragend....
Hab immer nur gute Öle (besonders Vollsynth) gefahren.... :( ;)

War immer auch meine Theorie daß deshalb meine Kompression wo weit unter der geforderten des Werkstatthandbuches abgewichen ist (12 statt 15 bar).

Hatte jetzt mal bewußt eine Phase Mineralöl gefahren und länger dringelassen.
Jetzt bin ich wieder aufs 5W50 Synthetik von Polo umgestiegen. Das bleibt 12.000 km bei mir drin.

Vielleicht müßte ichs mal wieder mit Einfahröl (besonders verschleißend) probieren is die Kompression stimmt

rap

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Laurent
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#18

Beitrag von Laurent » 01.06.2007 1:16

euer hat geschrieben:... Nun meinte der Händler aber, dass Suzuki eine Order an die Händler geschickt hat nur noch mineralisches Öl zu verwenden. Der Händler ist auch im Rennsport tätig und meint, dass die selbst dort nur mit mineralischen Ölen fahren, noch niemals Teilsynth.
Mein Händler benutzt laut eigener Aussage ein 15W50 teilsyn. weil er angeblich gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Von einer solchen Order scheint er also entweder nichts zu wissen, oder nichts zu halten.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

euer


#19

Beitrag von euer » 01.06.2007 21:20

Hab mir jetzt das Shell Advance SX 10W40 geholt. Mal gucken ob es irgendwelche großartigen Änderungen gibt. Aber es wird den Motor genauso wenig kaputt machen wie das Motul 7100 :)

svlerleichti


#20

Beitrag von svlerleichti » 02.06.2007 9:52

Anaconda hat geschrieben:Teilsynthetisch Procycle 10 W 40
da schließe ich mich an...

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Gutso
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#21

Beitrag von Gutso » 02.06.2007 12:33

Meine SV fährt zur Zeit mit 5W-60 EXS Vollsynthetisch von Bel-Ray.

SV_Chris


#22

Beitrag von SV_Chris » 04.06.2007 10:10

hallo stehe am ende der saison auch vor einem oilwechsel. kann ich mir das markenoil auch aus dem bauimarkt holen? gibt es spezielles motorradoil oder ist das beim auto udn motorrad egal?


habe kjetzt 18000 km druff was soll ich nur für eins nehmen? preis ist egal weils mir bezahlt wird^^.


gruß

ichneumon


#23

Beitrag von ichneumon » 05.06.2007 17:12

Man muss Öl speziell für Motorräder benutzen und auf keinen Fall Automotorenöl einfüllen. Da bei Motorrädern das Motoröl auch das Getriebe und die Kupplung mitversorgt, hat muss es ganz andere Eigenschaften haben als Autoöl. Im Baumarkt gibts bestimmt auch Motoröl für Motorräder.

KG99


#24

Beitrag von KG99 » 05.06.2007 21:11

Hallo!
Durch die Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe mir mein Moped gebraucht gekauft. Leider weiß ich nicht, welches Öl mein Vorgänger in die kleine gefüllt hat. ???
Da ich jetzt einen nicht Intervallmäßigen Ölwechsel und Filterwechseln machen will, habe ich jetzt folgende Frage: (Ich möchte deshalb einen Ölwechsel machen, weil ich nicht weiß, welches Öl drin ist und ich gutes tun will...)

Also: Sollte mein Vorgänger mineralisches Öl verwendet haben, kann ich dann auf TS umsteigen?
Sollte mein Vorgänger Voll-S verwendet haben, kann ich dann runter auf TS?
Meine Bekannten sagen, dass der Wechsel von VS auf TS schlecht sei.
Aber im Forum habe ich auch gelesen, dass der Wechsel von Mineralisch auf TS nicht gut sei, da sich dann evtl. Ablagerungen lösen können.
Habe jetzt ca. 9200km auf dem Zähler.

Wäre schön, wenn mir mal einer weiterhelfne könnte.
Umso mehr ich die Suche quäle, umso weniger blick ich druch... :?:

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß
KG

Turbo


#25

Beitrag von Turbo » 11.06.2007 0:43

Ich fahre das Billige von Real für 7,99 Euro

15W 40

daniel90060k


#26

Beitrag von daniel90060k » 11.06.2007 14:09

beim 1000er Service hat meine Suzuki Werkstatt ein mineralisches 10W60 von Castrol eingefüllt, was einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt hab ich das HG Hausmarkenöl 10W40 mineralisch drinnen, was auch einwandfrei funktioniert.

neodrei


#27

Beitrag von neodrei » 17.06.2007 23:09

bei mir steht die 18000er an, Öl und LuFi mache ich aber auf jeden Fall selbst, daher habe ich gestern 3 Liter Castrol Gran Prix 10W40 (teilsyn) bestellt. 7,49€ pro Liter sind auch noch ok, die preise von Louis&Co hätte ich da echt nicht zahlen wollen...

hauke82


#28

Beitrag von hauke82 » 21.06.2007 18:32

Motul 5100
15W50

hat mir mein schrauber empfohlen für den sommer.........bin bisher sehr zufrieden............ging aber schon bisschen ins geld.......

12€/Liter

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Kiam
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#29

Beitrag von Kiam » 23.06.2007 9:10

Keine ahnung, müsste Ich mal auf die Rechnung der Inspektion gucken.

Ich überlasse so Sachen voll und ganz meinem Händler.


MfG
Maik
Aufgeber gewinnen Nie !!!
Und... Gewinner geben Nie auf !!!
Denn....
An der Spitze zu stehen ist immer noch zu weit hinten.

SuZu


#30

Beitrag von SuZu » 24.06.2007 13:44

MOTUL 5100 10W40

beim Öl spaare ich nie... mein alter 320i wurde von anfang an mit Castrol RS 10W60 gefahren
und hatte bei 150.000 KM immer noch kein klappern von Hydros und Konsorten.... geschweige denn Ölverbrauch !!!
und geschont wurde die Kiste bis aufs Warmfahren nie!!!

das war bei Baugleichen Modellen, mit irgent einem Öl
das zich mal in der Viskosität und Qualität variert worden ist, nicht der Fall!!! :twisted:


MFG $üzÜ

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