Ich lese öfter dass sich leute andere Federn einbaun oder sogar Gixxer Gabeln. Für die echten heizer und Motorradzeitschriftredakteure mag das ja von nöten sein. Ich würde nur gern zusammentragen welcher Prozentsatz hier im Forum das Fahrwerk verändern "musste" . Un zwar werden K3 und K4-K7 seperat gesehen.
MfG deportivo
Sv 1000 Wer hat Fahrwerk verändert?
- Teo
- Mr. SVrider 2008
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SVrider:
Re: Sv 1000 Wer hat Fahrwerk verändert?
Ich hab folgende Änderungen vorgenommen:
- bei der Erstinspektion Wechsel auf Wirth-Gabelfedern
- im letzten Winter Einbau eines Wilbers-Federbeins (Typ 643)
- vor Kurzem Wechsel des Originallenkungsdämpfers gegen einen LSL-Dämpfer
Für meinen Fahrstil müsste das alles nicht sein, fahre auf öffentlichen Straßen nicht auf letzter Rille. Aber selbst beim Tourensporteln nervte die unausgewogene Balance zwischen zu weicher Gabel und gefühllosem Federbein mächtig. Das Wilbers habe ich hauptsächlich des Komforts wegen geholt. Außerdem ist die hydraulische Vorspannung einfach sehr bequem, wenn man mal mit Sozia unterwegs ist. Den LSL-Dämpfer gab's als kleines Bonbon obendrauf - damit braucht die SV wesentlich weniger Kraftaufwand beim Einlenken und Umlegen. Aus meiner Sicht und für meinen Fahrstil ist das ganze Paket denn auch eher dem Komfort zuzuschreiben als ein Muss. Sie lässt sich auch ohne diese Modifikation schnell und sicher bewegen.
- bei der Erstinspektion Wechsel auf Wirth-Gabelfedern
- im letzten Winter Einbau eines Wilbers-Federbeins (Typ 643)
- vor Kurzem Wechsel des Originallenkungsdämpfers gegen einen LSL-Dämpfer
Für meinen Fahrstil müsste das alles nicht sein, fahre auf öffentlichen Straßen nicht auf letzter Rille. Aber selbst beim Tourensporteln nervte die unausgewogene Balance zwischen zu weicher Gabel und gefühllosem Federbein mächtig. Das Wilbers habe ich hauptsächlich des Komforts wegen geholt. Außerdem ist die hydraulische Vorspannung einfach sehr bequem, wenn man mal mit Sozia unterwegs ist. Den LSL-Dämpfer gab's als kleines Bonbon obendrauf - damit braucht die SV wesentlich weniger Kraftaufwand beim Einlenken und Umlegen. Aus meiner Sicht und für meinen Fahrstil ist das ganze Paket denn auch eher dem Komfort zuzuschreiben als ein Muss. Sie lässt sich auch ohne diese Modifikation schnell und sicher bewegen.
Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Sv 1000 Wer hat Fahrwerk verändert?
ich hab ein volles fahrwerks-upgrade hinter mir. ob es nötig war: für mich ja!
ich finde einfach extreme sportfahrwerke wahnsinnig lässig. das liegt jetzt bei flotter gangart satt aber total handlich in der kurve.
schlicht: einfach alles besser.
wobei meine variante sicher die teuerste und sicher extremste ist!
aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix!
ich finde einfach extreme sportfahrwerke wahnsinnig lässig. das liegt jetzt bei flotter gangart satt aber total handlich in der kurve.
schlicht: einfach alles besser.
wobei meine variante sicher die teuerste und sicher extremste ist!

aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
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Re: Sv 1000 Wer hat Fahrwerk verändert?
Von müssen kann keine Rede sein, fährt sich auch mit Originalfahrwerk ganz gut.deportivo hat geschrieben: Ich würde nur gern zusammentragen welcher Prozentsatz hier im Forum das Fahrwerk verändern "musste".
Vorne war es etwas zu weich und hinten zu hart, also habe ich mal alle drei Federn gewechselt (ca. 200,-€).