Wann macht ihr Ölwechsel?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Wann macht ihr den Ölwechsel?

Umfrage endete am 26.04.2009 13:32

So bald die Straße frei ist.
1
5%
So bald die Straße frei ist und die Temp. ca. 5°C oder mehr
5
25%
Erst wenns richtig warm wird.
0
Keine Stimmen
Vorm "Einwintern"
4
20%
Jedesmal wann anders
10
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

littleBigBike

Wann macht ihr Ölwechsel?

Beitrag von littleBigBike » 25.02.2009 12:32

Wann wechselt ihr??
ich überlege, ob ich jetzt mein Ölwechsel mach.
Habe überlegt, ob die Kälte dem neuen Öl dann was ausmacht, ob es besser ist zu warten bis es wärmer ist.
Ist es generell vielleicht besser, das Öl vor dem "Einwintern" zu wechseln, damit ich jetzt nicht die alte Brühe wieer im ganzen Motor verteile....?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Wann macht ihr Ölwechsel?

Beitrag von Dieter » 25.02.2009 12:36

Die Jahreszeit ist mir egal, ich mach es wenn die 6000km voll sind, also 1-2mal im Jahr...

green650

Beitrag von green650 » 25.02.2009 12:48

Alle zwei Jahre

Witterung ist egal.

Rowdy

Beitrag von Rowdy » 25.02.2009 16:28

Ein mal im Jahr wenn es mir passt

tody

Beitrag von tody » 25.02.2009 18:04

immer so im februar/märz, also bevor es wieder richtig losgeht.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 25.02.2009 18:30

HI!

ja ich mache es mitte märz, sie hat schon lange keine pflege mehr bekommen und danach immer alle 6000 km, denn so stehts ja au im wartungsplan!

wenn ma grad beim thema sind:
ist das ein gutes öl,
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
oder muss racing draufstehen, man könnte ja noch theoretisch mehr löhnen!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 25.02.2009 19:44

TronWorrior hat geschrieben: wenn ma grad beim thema sind:
ist das ein gutes öl,
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
oder muss racing draufstehen, man könnte ja noch theoretisch mehr löhnen!
cu
Hab heute praktisch das gleiche Öl bei mir reingeleert, bei Tante Luise ist das gleiche Öl für den gleichen Preis zu haben, heißt auch so. das Öl ist ein Top-Öl.
Bei "Racing"-Öl aufpassen ist oft vollsynthetisch, und das kann die Reste des teilsynthetischen Öl zersetzen, oder besser die Kohlenstoffablagerungen die das teilsynthetische hinterlässt und das widerum kann im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen, so hab ich es gelesen. Also bevor man vollsynthetisches Öl nimmt, sollte man eine Öl-Spüllösung nehmen und den Motor (Ölkreislauf) durchspülen, natürlich ohne den Motor zustarten :wink:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 25.02.2009 21:54

Ich mach's genau wie Dieter - also alle 6.000 Kilometer nach Wartungsplan. Sind bei mir aber eher 3 Mal pro Jahr... :oops:
Bin dann mal wieder da! :-)

ATON

Beitrag von ATON » 26.02.2009 9:35

Teo hat geschrieben:Ich mach's genau wie Dieter - also alle 6.000 Kilometer nach Wartungsplan. Sind bei mir aber eher 3 Mal pro Jahr... :oops:

dito :D

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 26.02.2009 12:44

Teo hat geschrieben:Ich mach's genau wie Dieter - also alle 6.000 Kilometer nach Wartungsplan. Sind bei mir aber eher 3 Mal pro Jahr... :oops:
Komisch, dass bei den Yamahas ein Interwall von 10.000km ausreicht, man könnte fast meinen Suzuki macht da Geschäfte mit den Ölschaichs... :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.02.2009 13:10

littleBigBike hat geschrieben: Komisch, dass bei den Yamahas ein Interwall von 10.000km ausreicht, man könnte fast meinen Suzuki macht da Geschäfte mit den Ölschaichs... :wink:
6000km find ich ok, ich hatte früher Hondas (CB250N und XBR 500) die wollten alle 3000km neues Öl...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 26.02.2009 15:41

littleBigBike hat geschrieben:...vollsynthetisch, und das kann die Reste des teilsynthetischen Öl zersetzen, oder besser die Kohlenstoffablagerungen die das teilsynthetische hinterlässt und das widerum kann im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen, so hab ich es gelesen. Also bevor man vollsynthetisches Öl nimmt, sollte man eine Öl-Spüllösung nehmen und den Motor (Ölkreislauf) durchspülen,...
:kleiner:
Bevor man aufs Klo geht am Besten viel Abführmittel trinken, es könnte sonst ein Äderchen im Hin platzen, wenn man etwas drückt. Man möchte doch nicht auf dem Stillen Örtchen das zeitliche segnen.

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... l#p9024006

Ich wechsle das Öl (vollsynthetisch) alle 10.000km unabhängig von der Jahreszeit. 6.000km ist übertrieben kurz und nur Geldmacherei für die Vertrags-Werkstätten ist. Einige Motorradhersteller schreiben alle 10.000km ein Ölwechsel vor, wobei das verwendete Öl das Gleiche wie bei allen anderen Motorrädern ist.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 26.02.2009 16:50

@Gutso: Ich weiß nicht genau was du mir mit dem Thread sagen wills, aber die Unterschiede der Viskosität bei den Ölen kenne ich. :gaehn:

Ich persönlich glaube nicht, dass es zum Motorschaden kommt wenn man auf vollsynthetisches "umölt" (auch wenn die so davon geschrieben haben :roll: (ich find's nicht mehr :? )) und das durchspülen mit Ölspüllösung halte ich auch für übertrieben. :roll:

Fakten, die ich für realistisch halte:
- Vollsynthetisches Öl kann Ablagerungen von mineralischen, oder teilsynthetischen Ölen auflösen (was die dann anrichten können, weiß ich nicht, hat wohl bisher auch noch keine Probleme mit gehabt)
- Vollsynthetisches Öl kann Kupplungsrutschen verursachen, besonders wenn das KRAD noch nicht eingefahren ist (bei der SV bis 6000km, laut Suzuki, wobei die SV wohl nicht sehr anfällig ist dafür, was ich so gelesen hab hier).
- Besonders bei noch nicht eingefahrenen KRADs wird ein Zwischenölwechsel (ca. 1000km nach dem "Umölen") empfohlen(wohl um die oben genannten "Ablagerungen" rauszubekommen.), wobei das wohl die wenigsten machen... :wink:

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 26.02.2009 22:55

wechsle pi mal daumen alle 10000km dafür immer mit filter

die 6000 finde ich reine geldmacherei!! :( hell

aprilia will die shiver sogar nur alle 20.000 sehen, und die haben auch kein magisches öl!

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.02.2009 22:57

Jedes Jahr vor´m Einwintern...

...leider also die letzten zwei Jahre alle 1000km :?

Grüße Hardy

Antworten