Winterreifen

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Findest Du Winterreifen für PKW sinnvoll?

Ja
45
58%
Nein
2
3%
Ich bin für eine Winterreifenpflicht (für welchen Zeitraum)
13
17%
Ich finde, dass jeder selbst entscheiden darf, wann er mit Winterreifen fährt und wann nicht
17
22%
Ich bin ganz anderer Meinung (bitte mit Erklärung)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Winterreifen

Beitrag von K.haos-Prinz » 02.11.2009 18:18

Die Umfrage zu folgendem Thread: (Danke an "littleBigBike" für die Idee)

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 79&start=0
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

monnemajung

Re: Winterreifen

Beitrag von monnemajung » 02.11.2009 18:22

meine dose ist 8 fach bereift, aber ich finde jeder sollte selber entscheiden was er macht, wenns dann halt bei schnee mit sommerreifen knallt, sorry selber schuld.

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 02.11.2009 18:41

monnemajung hat geschrieben:meine dose ist 8 fach bereift, aber ich finde jeder sollte selber entscheiden was er macht, wenns dann halt bei schnee mit sommerreifen knallt, sorry selber schuld.
Aber nicht, wenn dieser In Mich rein Knallt wegen Sowas...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 02.11.2009 19:00

Wenn man sich gegen Winterreifen entscheidet und mit Sommer- oder Ganzjahrespellen rumgurkt hat man auf Schnee und Eis einfach ganz klar Nachteile! Und in den meisten Teilen Deutschlands ist es im Winter theoretisch möglich, dass es schneit, auch wenn es vielleicht nicht oft ist...
- Ich finde WR sinnvoll.
- Pflicht is Quark, aber man sollte sich dann auch im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen dafür Verantworten, oder anteilig, oder so!

Kurvensau

Beitrag von Kurvensau » 02.11.2009 20:04

IMSword hat geschrieben:
monnemajung hat geschrieben:meine dose ist 8 fach bereift, aber ich finde jeder sollte selber entscheiden was er macht, wenns dann halt bei schnee mit sommerreifen knallt, sorry selber schuld.
Wenn es fest steht, dass du mit Winterreifen hättest besser bremsen, ausweichen, ... , können, dann bitte definitiv eine Mitschuld!

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 02.11.2009 20:08

da zahlt eh keine versicherung mehr egal ob man schuld ist oder nicht ! mit sommerreifen im winter einen unfall zu haben ,ob schuld oder nicht ,du bist zu 100% schuld das wird dir jede gute versicherung sagen ! ;) bier
und die paar euro sollten den bock auch nicht fett machen bei unserem hobby

ich fahre im winter nur winterreifen ;) bier

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 02.11.2009 20:48

Mein Auto ist noch nichtmal gebaut, aber die Winterräder sind bestellt. Sagt alles, oder?^^
Felgen sind sogar schon da :mrgreen:

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 02.11.2009 21:13

Kurvensau hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben:
Wenn es fest steht, dass du mit Winterreifen hättest besser bremsen, ausweichen, ... , können, dann bitte definitiv eine Mitschuld!
Mal von der Schuldfrage abgesehen, saß ICH dann im anderen Fahrzeug. Gar nicht auszudenken welche Energien da auf einen zu kommen! Auf Schnee oder Eis mit einer so miserablen Bremswirkung...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.11.2009 0:50

Ich bin für Winterreifen, da ich den Unterschied im Fahrverhalten kenne.Und der ist deutlich spürbar.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.11.2009 7:54

Alle sprechen immer von Winterreifenpflicht.
Wenn schon, sollte es Reifenwechselpflicht heissen, denn was für Winterreifen zum Winter empfehlenswert ist, gilt danach für den Sommerreifen zum Sommer.
Letzendlich gibt es keine in Stein gemeißelte Winterreifenpflicht, sondern wie der ADAC es genannt hat "situative Winterreifenpflicht".
Warum man das nicht gleich auch für Sommerreifen eingeführt hat... ?
Die Entscheidung ist dem Fahrer überlassen, wissentlicher Konsequenzen im Schadenfall.

Von daher "Nein" in dieser Umfrage.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 03.11.2009 8:15

monnemajung hat geschrieben:meine dose ist 8 fach bereift,
8O wow, mein Auto hat nur 2 Sätze Reifen. Bei 8 fach sind sicher auch Sliks und Stollenreifen dabei. Was denn noch alles?
monnemajung hat geschrieben:aber ich finde jeder sollte selber entscheiden was er macht, wenns dann halt bei schnee mit sommerreifen knallt, sorry selber schuld.
ganz tolle Einstellung! Ich wünsche dir ja nix schlimmes, aber solchen wie dir sollte wirklich im Winter jemand recht derb mal mit Sommereifen ins Auto rutschen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 03.11.2009 8:53

Aldo hat geschrieben:
monnemajung hat geschrieben:meine dose ist 8 fach bereift,
8O wow, mein Auto hat nur 2 Sätze Reifen. Bei 8 fach sind sicher auch Sliks und Stollenreifen dabei. Was denn noch alles?
monnemajung hat geschrieben:aber ich finde jeder sollte selber entscheiden was er macht, wenns dann halt bei schnee mit sommerreifen knallt, sorry selber schuld.
ganz tolle Einstellung! Ich wünsche dir ja nix schlimmes, aber solchen wie dir sollte wirklich im Winter jemand recht derb mal mit Sommereifen ins Auto rutschen!
also ich hab in der schule das 1x1 gelernt. 4x sommer- + 4x winterreifen = 8 reifen! 8O

meine einstellung findest du toll?!?!? mir wünscht du es zwar nicht, würdest es aber gut heissen wenn mir jemand derp ins auto rutscht. :?: kapier ich nicht, muss ich aber bestimmt auch net.

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 29.11.2009 20:46

Moin Leute,
also ich fahre ebenfalls 8 fach bereift durch die gegend. für mich persönlich ein muss, ich fahre so viele Kilometer im Jahr und musste schon auf allen möglcihen Schneefahrbahnen fahren. Auch auf Autobahnen. Und ich habe sommerrifenfahrer den Berg rückwärts wieder runter rutschen sehen.
Ich bin begeistert dafür und auch für eine Pflicht.
Gibt da eine alte Regel:
Von O bis O (von Oktober bis Ostern) so handhabe ich das auch.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 01.12.2009 9:50

Ich orientiere mich da eigentlich am Thermometer. Da laut ADAC ein Winterreifen bei Temperaturen unter 7°C mehr Grip entwickelt als ein Sommerreifen ist diese Temperatur bei mir das Kriterium, wenn es so ausschaut, dass die Temperaturen nun für längere Zeit darunter fallen und das Wetter dazu noch recht mies ist, wird gewechselt. Im Frühjahr dann das ganze umgekehrt...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 01.12.2009 10:51

Oktober bis Ostern, so handhabe ich das auch. Sicher gibt es (gerade dieses Jahr) auch wärmere Tage in dem Zeitraum, aber da ich mit dem wechseln nicht ganz so flexibel bin, hat sich das für mich bewährt.
Einmal bei Schneechaos anfang November mit Sommerreifen auf der Autobahn hat mir gerreicht. Man ist halt doch noch Lernfähig.

Antworten