Seite 1 von 4

Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 17:00
von Geue
Einige kennen mir nun hoffentlich schon aus dem Forum, jedoch hab ich jetzt mal ein kleines Anliegen in eigenem Interesse. Naja eigentlich ist es im Interesse aller Motorradfahrer.

Um Konkret zu werden möchte ich zunächst kurz ausholen.
Ich bin cand.ing. an der Technischen Universität Dresden und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich des Verkehrswesens, genauer gesagt im Themengebiet des Öffentlichen Personenverkehrs. Nebenbei bearbeite ich mit ein paar Kollegen an einem Partnerlehrstuhl ein Motorrad-Sicherheitsprojekt Namens "2besafe". Link zur Offiziellen Homepage
Ziel des Projektes ist eine europaweite Unfallauswertung von Motorradunfällen. Genauer werden jedoch noch Fahrerprofile erstellt und deren Einstellung zu Themen wie Gefahr, Motivation, Risikokognition etc. erstellt. Sprich wir nehmen uns die verschiedenen Gruppen (Hobbyfahrer, Freizeitfahrer, Berufsfahrer etc.) und testen diese auf verschiedene Parameter. Als ambitionierter Hobbyfahrer freut es mich umso mehr, dass wir auch schon eine große und durchweg positive Resonanz bisher von den verschiedenen Fahrern bekommen haben.
Zur Zeit laufen bei uns an der TU-Dresden verschiedene Videobefragungen, bei denen alltägliche Situationen gezeigt und auf ihre Gefahreneinschätzung bei den jeweiligen Fahrern getestet werden. Ist die Situation kritisch, wie schätzen Sie dies und jenes ein, hätten sie genauso gehandelt...
Zweites Standbein sind Gruppenbefragungen. Im Klartext sind dies nichts weiter als kleine Treffen von Motorradfahrern, bei denen verschiedene Eindrücke und Meinungen ausgetauscht werden. Das ganze bei Kaffee und Kuchen und das beste - es wird sogar noch bezahlt :mrgreen:
Jetzt aber so langsam zum Thema kommend...

Bei unserer letzten Sitzung kamen wir auf das Thema Sicherheitskleidung und Reflektoren zu sprechen. Ein Hauptuntersuchungsgegenstand wird in den nächsten Wochen und Monaten die Sichtbarkeit der Motorradfahrer sein. Durch die Tagfahrleuchten der Pkw wurde dieses Sonderstellungsmerkmal leider dem 2Radfahrer geraubt.
Ein Teilnehmer bemerkte dazu, dass es das einfachste sei, wenn Motorradfahrer alle mit Warnweste fahren würden. Dies sei effektiv, billig und schnell umsetzbar. Daraufhin habe ich mich in den letzten zwei Wochen einmal mit Warnweste auf mein Bike gesetzt um an eigenem Leib einmal zu spüren ob dies was bringt und wie die allgemeine Akzeptanz bzw. Meinung dazu ist.

Ich möchte nun nicht zuviel verraten, jedoch waren die Äußerungen und Meinungen verschiedener Biker und Pkw-Fahrer sehr breit in ihrem Spektrum.

Jetzt zu meiner Frage an Euch:
Wie steht Ihr zu dem Thema Warnwesten beim Motorrad fahren? Würdet ihr es freiwillig tun? Empfindet ihr es als sinnvoll, oder seid ihr der Meinung man wird auch ohne ausreichend wahrgenommen? Ist sowas einfach nur hässlich und peinlich? Würdet ihr es machen wenn alles es tun (also Gesetz ist) oder habt ihr alternative Vorschläge? Sollten in modernen Leder-/Textilkombis vom Hersteller bereits mehr Reflektoren bzw. auffälligere Farben eingearbeitet werden?

Euere Meinung ist gefragt und liegt mir und der gesamten Studie sehr am Herzen. Ich werde versuchen sie so gut wie möglich in die Studie mit einzuarbeiten bzw. Euch über den Stand der Forschung auf dem Laufenden halten.

Weitere Fragen versuche ich gerne via PN oder bei allgemeinem Interesse hier im Thread zu beantworten.

PS: Es sind mehrfache Nennungen in der Umfrage möglich.

Edit: Danke an Martin, hab es gefunden.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 17:05
von Geue
taschenlampe hat geschrieben:Ich fände es sinnvoller wenn die Hersteller reflektierendes Material in die Motorradbekeidung einabeiten würden, was sie zum Großteil ja auch schon tun.
Eine Pflicht, beim Motorrad fahren eine Warnweste zu tragen, finde ich nicht sinnvoll.
Martin650 hat geschrieben:sicherer ist das ja schon, aber das Auge isst ja mit. Deshalb trage ich keine Warnweste und mach lieber die Augen auf und schalte das Hirn ein
Mad Marc hat geschrieben:Aus persönlicher beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen: Es bringt nicht mal was wenn dein Fahrzeug 2m breit, 3m hoch, mit 16 Blitzleuchten und 120dB Martinhorn bestückt ist. Die Leute sehen/hören dich trotzdem nicht. Ich seh beim Moppedfahren immer zu das ich möglichst für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenke.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 17:05
von Martin650
ich fahre ohne, denn man hört mich eher als man mich sieht. Zudem versuche ich für andere mitzudenken und mich so vor unerwarteten Ereignissen zu schützen. Ich denke mal wenn mich einer übersieht, dann wird da eine Weste nichts dran ändern

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 18:11
von VOODOO
Ich denke, das "Gesehen werden" ist garnicht das Problem, sondern eher, ob das Gesehene im Hirn registriert wird/ankommt! Da kannste ein knallorange strahlendes Moped haben, da wirste am hellichten Tage trotzdem platt gemacht! :x

Ich trage keine gelbe/rote Weste und würde es auch nur unter Zwang machen.
Ok, Ausnahme der Regel: Tourguide oder Schlußlicht in nem größeren Trupp.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 18:20
von homeracer
VOODOO hat geschrieben:Ich denke, das "Gesehen werden" ist garnicht das Problem, sondern eher, ob das Gesehene im Hirn registriert wird/ankommt! Da kannste ein knallorange strahlendes Moped haben, da wirste am hellichten Tage trotzdem platt gemacht! :x

Ich trage keine gelbe/rote Weste und würde es auch nur unter Zwang machen.
Ok, Ausnahme der Regel: Tourguide oder Schlußlicht in nem größeren Trupp.
Sehe ich genauso.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 18:28
von Thomas1988
Das mit der Warnweste wäre nur Beihilfe zur weiteren Verdummung.
Ich bin jetzt zwar aus Österreich, aber ich glaub/hoffe mal dass es nicht nur bei uns so ist, dass Autofahrer einfach nur mal wieder mitdenken müssen.

Ich könnte mich genausogut mit 100LED's Bekleben und die irgendwie lustig blinken lassen oder aber, die Autofahrer machen die augen auf, sehn da kommt was mit an Scheinwerfer also wart ma bis der vorbei is und dann fahr ma. Passiert hald recht selten. Weils jeder Eilig hat und glaubt er kann eh alles.
Mir passierts mittlerweile bei fast jeder ausfahrt dass ich "übersehen" werde bzw. jemand einfach vor mir aus der Kreuzung raus fahrt, so dass ich abbremsen muss und das ist NICHT weils mich nicht sehn. Sonst müssten sie nämlich dringend den Führerschein abgeben. (Zugegeben manchmal passierts dass die gar nicht zu mir schaun wenns raus fahrn)

Wieso also eine Weste. Die "wolln" uns nicht sehn. Also werden wir auch nicht wahr genommen. Einfach das Autofahren wieder anspruchsvoller machen. (Führerscheinprüfung, Kontrollen, Verkehrsregelungen.. nicht alles zu tode Reglementieren sondern so dass man auch mal mitdenken muss was ma jetzt macht).

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 18:37
von Twix
Habe 'Sonstiges' angekreuzt, weil ich neuerdings mit 'ner Warnschärpe (gibt's bei Tante Luise) herumfahre.
Da meine Maschine und meine Klamotten schwarz sind, hoffe ich dadurch besser gesehen zu werden.

Allerdings gehe ich niemals davon aus, dass ich tatsächlich gesehen worden bin...

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 18:44
von taschenlampe
Ich glaube das Probem ist nicht primär das Übersehen werden, sondern eher das Unterschätzen der Geschwindigkeit/Bescheunigung eines Motorrades.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 20:11
von Suckxes
Ich bin vor ca. 3 Wochen vom Bock geholt worden. Würde mich aber nichts desto trotz nicht für Geld und gute Worte in so einem Ding aufs Motorrad setzen. Ein Restrisiko bleibt nun mal und damit muss man leben oder nicht. Andere sollen das von mit aus für sich anders entscheiden. Und je mehr Leute mit Weste fahren, desto weniger peinlich wird man es empfinden. Bestes Beispiel dafür ist für mich die Entwicklung bei Skihelmen. Vielleicht wir es sich in einigen Jahren ja auch von selbst geregelt haben und fast jeder hat die gelben dinger an. Ich bin allerdings gegen eine Pflicht.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 20:55
von Black Jack
ich würde die nicht mal anziehen wenn es gesetz wäre,

das einzige was hilft ist selber aufpassen!

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 21:33
von Tordax Doppelschlag
Ich bin auch nicht gerade Freund von den Dingern. Bei Gruppenfahrten Vorne und Hinten finde ich das OK, schon für den Gruppenanführer.

Ansonsten bin ich auch schon mal nach einer Gruppenausfahrt das Teil noch anhabend genau so übersehen wird wie ohne. Denke also das der Effekt der damit gewünscht wird nicht gegeben ist.

Gehinr einschalten und mir der Dummheit der anderen rechnen gibt mehr Sicherheit als die Weste.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 21:43
von Doc Holiday
eine warnweste,nie mals :evil: aber als ich noch das ganze jahr gefahren bin mußte ich feststellen,daß die dosenfahrer am morgen sehr verschlafen und unkonzentriert auf der strasse unterwechs sind.das auto ist halt schön warm.geht mir aber auch so.auf dem möpi ist man auch am morgen mit allen sinnen dabei.eine warnweste würde meiner ansicht nichts bringen.mein vorletzter unfall war am morgen im dunkeln und wer das licht meiner sv nicht sieht ist blind :lol:

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 01.11.2010 21:50
von hoffi 01
ich fahre auch nicht mit warnweste.als autofahrer muß ich genauso konzentriert fahren,auch morgens oder abends.als autofahrer fahre ich etwas rechts, mit blinker rechts,sodaß der möppifahrer mich überholen kann.so weiß dieser auch bescheid :wink: .und außerdem flattert dieses ding immer rum.das geht ja gar nicht :evil:

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 02.11.2010 0:36
von Roughneck-Alpha
Ich finde es einfach nur häßlich.
Und nur in Deutschland gibt es wieder derartige Diskussionen. In keinem anderen Land in Europa wird so etwas auch nur annähernd in Erwägung gezogen.

Gut finde ich, was, ich glaube Rukka war's, rausgebracht hat. Eine Jacke, die Partikel drin hat, die nur im Dunkeln reflektieren und im Hellen nicht wahrnehmbar sind.

Re: Umfrage zum Thema Warnweste

Verfasst: 02.11.2010 9:54
von Hasenfuß
Also ich hab ne Weste an, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Nach einem recht krassen Erlebnis vor zwei Jahren, halte ich mich zwar fern von Autobahnen, aber wenns nicht anders geht, zieh ich die Weste über die Kombi drüber.
Bei der normalen Landstraßentour hab ich kene an; wollt ich auch nicht anziehen. Meine Lederkombi und auch meine textile haben son paar Reflektorenstreifen und ansonsten gilt grade an Sonntagen, dass man für alle anderen Verkehrsteilnehmer "mitdenken" sollte...