Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Ich möchte eine im Tacho eingebaute Ganganzeige?

ja
14
16%
ja mit Blitz
8
9%
ja mit Lichtsteuerung
14
16%
ja mit Lichtsteuerung und Blitz
38
45%
nein, hab was Besseres
4
5%
nein
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

juergen_kh


Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#46

Beitrag von juergen_kh » 06.09.2011 20:33

Hi Arti

wenn es noch möglich ist nehn ich auch einmal das komplett Programm.. Mit der Farbe würde ich mich nochmal bei dir melden wenn es soweit ist, denn ich will mir jetzt noch ne Plasma Scheibe und ne andere Farbe einbauen lassen dann kann ich frei und ohne große Überlegung wählen... :D

Find das echt klasse was du da aufgezogen hast... ;) bier

Benutzeravatar
stk
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 27.11.2010 15:50
Wohnort: Trier

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#47

Beitrag von stk » 22.01.2012 13:39

Hallo
Wie sieht es den aus mit der Anzeige, gibt es was neues zum Entwicklungsstand?
Gruß stk
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

bandito
SV-Rider
Beiträge: 110
Registriert: 26.03.2010 17:20
Wohnort: Stockerau NÖ

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#48

Beitrag von bandito » 20.02.2012 12:27

hallo,

ich wollte auch mal nachfragen wie es um die ganganzeige steht? wäre toll wenn du uns infos zukommen lässt zum aktuellen stand.

grüße

stefan

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#49

Beitrag von Ati » 20.02.2012 15:22

Also obwohl es hier nur um die Ermittlung des Bedarfes geht, ist kein Bestellthread, will ich doch mal was dazu sagen.
Der Entwicklungsstand: Die V2 ist in der Zwischenzeit einer V3 gewichen. Funktional identisch, aber in Punkto Drehzahlsignalgewinnung doch grundlegend anders. Wer es genau wissen will, kann das auf meiner Webseite nachlesen. Gibt auch einen RSS-Feed und einen Kurz-Blog.

Der Prototyp der GA-V3 liegt auf dem Messplatz und funktioniert so vor sich hin. Allerdings muss der Prototyp zunächst in die SV eingebaut werden. Und hier klemmt es momentan ein wenig. Die SV steht halb auseinander in der Garage und es geht wegen fehlender Teile und wegen fehlender Zeit nicht voran. Ich kann den Motor nicht laufen lassen. Das ist aber wichtig für die Funktion. Ich hoffe, dass das in der nächsten Woche was wird. Versprechen kann ich das aber nicht. :|
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

bandito
SV-Rider
Beiträge: 110
Registriert: 26.03.2010 17:20
Wohnort: Stockerau NÖ

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#50

Beitrag von bandito » 20.02.2012 19:36

klingt ja leider nicht toll...steckt sicher ne menge arbeit dahinter...ich fahre momentan mit einer anzeige von TNE herrum...funktioniert sehr gut, nur ebn auf die verkleidung geklebt...sieht nicht wirklich toll aus

deswegen hätte ich gerne eine mini anzeige für den tacho von dir....entweder zum selbsteinbauen (deine anleitung habe ich schon gefunden), oder eventuell das du den einbau erledigst..

die neue saison fängt bald an und da hätte ich gerne das alles fertig ist bei mir...hast du überhaupt vor deine anzeige hier im forum in einer größeren menge zu verkaufen? wenn ja mit was kann man preislich ca rechnen?

grüße aus Niederösterreich

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#51

Beitrag von IMSword » 20.02.2012 23:40

Ruhig Blut Ati ... 8) Kommt Zeit, kommt Ganganzeige.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#52

Beitrag von Ati » 21.02.2012 10:09

Ich weiß. Ohne Ruhe geht da absolut nix. Macht nur Ärger hintendrein. Ihr müßt bedenken, dass der Eingriff nicht trivial ist. Also sollte alles feinstens geprüft und für gut befunden sein. Ich möchte ja nicht eure Abschleppkosten tragen :mrgreen:
Nee nee, so schlimm ist es nicht. Keine Bange. Es soll halt nur ultramäßig genial sein. Billigheimer, die man wenn man ehrlich ist sich nur schön redet, gibt es schon viel zu viele. Irgendwas passt immer nicht.
Da ich grad doch ein paar Minuten gefunden hatte, habe ich immerhin wieder eine Griffheizung fertig gestellt. Immerhin :lol:

Also mal zum weiteren Plan der GA. Wenn alles prima ist, dann werde ich in die Hände spucken und Leiterplatten bauen wie blöd. Ich fang mit einer 20er Position an. Dann werden wir sehen. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage in der Beschaffung der Teile. Da in der Version GA-V3 durch weniger Bauteile wieder ein paar Cent entfallen werden, wird sie ja sogar günstiger werden. 8)

Wenn ich heute mal Zeit finde, werde ich den Materialpreis mal addieren. Ist ein wenig schwierig, weil ich ein paar Sachen bestellen müsste, aber wird schon.

Der Einbau der GA ist nicht unbedingt eine Winterarbeit. Sollte man im Warmen zumindest tun. Kabelbaum entflechten macht sich bei kalten Drähten echt doof. Den Einbau in den Tacho sollte wohl besser ich übernehmen. Nur wer es ausdrücklich wünscht, kann es selbst tun.

Hatte ich schon erwähnt, dass bei der Gelegenheit natürlich auch die Beleuchtung angepasst werden kann? Das ist ein Abwasch. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

berlinstreetz


Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#53

Beitrag von berlinstreetz » 21.02.2012 10:25

Wenn es denn soweit sein sollte, werde ich mich auch einschreiben. :mrgreen:
Mfg Robin ;) bier

Gelöschter Benutzer 16394


Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 21.02.2012 18:24

Hi Ati,

wenn du den Einbau bei allen machst, brauchst du aber eine Menge Zeit. :(
Obwohl ich darüber auch froh wäre.

Andi


Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#55

Beitrag von Andi » 21.02.2012 18:51

Wenn ick den ori Tacho noch dran hät, würd ick dir ne GA abnehmen. Bin mit meiner nicht wirklich zufrieden.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#56

Beitrag von Ati » 23.02.2012 13:11

svbuchholz hat geschrieben:Hi Ati,

wenn du den Einbau bei allen machst, brauchst du aber eine Menge Zeit. :(
Obwohl ich darüber auch froh wäre.
Ich weiß! Aber besser das als irgendwie doch immer wieder Ärger durch falschen Einbau. Ich sprech aus Erfahrung. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#57

Beitrag von Ati » 20.03.2012 16:50

auf speziellen Wunsch eines Einzelnen - Info zum Stand der Dinge 8)
Wer es nicht bis zu meiner Webseite geschafft hat (die immer aktuell gehalten wird) kann nun hier in Zusammenfassung lesen was es so gibt oder auch nicht. Ich möchte vorweg noch mal betonen - dieser Thread diente lediglich einer Bedarfsermittlung! Ich wollte wissen, ob es sich lohnt, ein paar GA´s mehr zu bauen und also die Entwicklung bis zum Endprodukt voranzutreiben. Also bitte nicht hier mit Bestellungen rein pushen. Bringt nix!

Über mehrere Entwicklungsreihen habe ich mich nun auf GA V3 festgelegt. Diese ist im Prototyp fertig und harrt noch einen Live-Tests, dem ich jedoch recht entspannt entgegensehe. Funktioniert die Drehzahlgewinnung wie gewünscht, gebe ich sofort (und ich meine wirklich sofort) Leiterplatten in Auftrag. Dass ich es ernst meine ist zumindest daran zu erkennen, dass ich mit viel Mühe alle passenden original-Steckverbinder aufgetrieben habe, sodass die GA V3 zusammen mit einem weitgehenden Plug&Play Kabelbaum geliefert werden wird.
Einzig die Lichtsteuerung ist was für ambitionierte Bastler, die sich nicht scheuen, den Kabelbaum zu modifizieren. Da ich jedoch nicht nur eine Betriebsanleitung sondern auch eine detaillierte Einbauanleitung mitgebe, sollte auch das kein größeres Problem sein. Wobei eine Betriebsanleitung kaum nötg sein wird. :wink:
Alle Komponenten sind mittels Steckverbindern zusammengefügt. Im Servicefall kann man also jederzeit etwas abstecken und ausbauen oder wie auch immer.

Das größte Problem für die GA waren ja die schwankenden Spannungen am Gangsensor bei den 1000ern. Das wird nun mit einem speziellen Gangadapter beigelegt. Das funktioniert in etwa wie ein G-Päckchen. Es ist nur eben nicht genau ein solches, sondern gibt der ECU immer noch das Leerlaufsignal mit. Damit sind die Abgaswerte im Leerlauf normal (TÜV) :wink: Auch der Seitenständerschalter funktioniert wie gewohnt.
Für die 650er ist es nach allen bisher verbauten GAs nicht notwenig, solche Hockstrecksprünge zu machen. Hier ist ein G-Päckchen nicht notwendig. Wer es dennoch haben will, auch das geht natürlich.
Kern der Dinge ist eine einheitliche Leiterplatte um wenigstens hier noch auf halbwegs vernünftige Preise zu kommen. Unter 20 Stück braucht man da eigentlich gar nicht anzufangen. Konstruiert ist sie und wartet auf Beauftragung.
Derzeit sind die Steckverbinder aus Übersee sowie noch ein paar Ziffern, ebenfalls Übersee, auf dem Weg zu mir. Mit dem . KFZ-Kabelrollen habe ich bereits liegen. Also es geht voran. Wenn ich es schaffe heute noch meine SV in Gang zubringen (Winterschlaf beendet) dann kann ich das sogar zeitnah testen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

ChevyG20SZ


Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#58

Beitrag von ChevyG20SZ » 21.03.2012 12:02

Hey Ati,

das hört sich ja alles richtig super an und wenn Du dann soweit bist ................. haben will ;) bier

Aber so wie sich das anhört bist Du ja auf den letzten paar Metern bis zur Vollendung !!!

Bin mächtig gespannt :twisted:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#59

Beitrag von Ati » 23.03.2012 13:25

update:

Heute ist die GA-V3 in den Tacho meiner SV implantiert worden. Inklusive Kabelbaum und allem was so dazu gehört. Arbeitsaufwand für den reinen Einbau (ohne Ziffer im Dreieck, und Lichtsteuerrelais samt Kabelbaumänderung weil schon vorhanden) waren gut zwei Stunden. Ziffer mit dazu und Kabelbaum für die Lichtsteuerung aufdröseln wird aber alles in allem an einem Tag zu schaffen sein.

Bis zu einer Probefahrt hat es leider nicht mehr gereicht, weil meine Batterie schlapp gemacht hat. Na gut, also vielleicht am WE. So im Trockenen funktioniert jedenfalls alles wie gewünscht. :twisted:

ein paar Bilder gibt es heute noch auf meiner Webseite. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ati´s Ganganzeigen Bedarfsermittlung

#60

Beitrag von Ati » 24.04.2012 10:35

So liebe Leutz, ich mache diese Fred jetzt mal zu. Der Sinn war ja herauszufinden, ob sich der Aufwand kostenmäßig lohnt, die Ganganzeige in mittlerer Stückzahl anzufertigen.
Das Ergebnis ist ja wohl recht eindeutig. Ich habe daher nun die Leiterplattenfertigung der GA_V3Rev1 beauftragt.
Wenn ich die Sache recht verfolge, dann werden die Leiterplatten ca. in einer Woche bei mir sein.

Noch mal grundlegend: Der Einbau ist sozusagen zweistufig. Im ersten Teil wird die Platine nebst Ziffer in den Tacho eingebaut. Wer handwerklich und löttechnisch nicht so versiert ist, sollte das auf keinen Fall selbst tun, sondern entweder bei mir oder bei jemandem, der weiß was er tut, machen lassen. Denkt dran, ein Tachon kostet ein wenig, wenn er geschrottet wurde.

Und weil wir gleich mal dabei sind, Selbstschutz! Jeder Tacho, der bei mir eintrudelt, wird vor Eingriff auf volle Funktion geprüft. Ist da was defekt, geht er ohne Umbau zurück! Versteht sich ja von selbst eigentlich.

Der zweite Teil findet dann am Möppi statt. Es wird in jedem Fall ein kleiner Kabelbaum eingezogen. Er wird von mir mit geliefert. Da ich bislang nur für die "S" gebaut habe, müsste die Kabelbaumlänge für die "N" noch mal verifiziert werden. Bei der "N" muss auch noch mal der Tacho von unten beschaut werden. Da er eine Schale unten hat, muss ich noch mal sehen, ob das mit dem zusätzlichen Steckverbinder dort genauso wie bei der "S" klappt.

Alle die, die die GA pur haben wollen, für die ist sie nach Einbau des Kabelbaums plug&play. Für die 1000er gibt es das spezielle Adapter mit sogenanntem G - P***. Damit sind die Spannungsschwankungen am Sensor eliminiert und die Ganganzeige springt nicht mehr gelegentlich in einen anderen Gang. Alle sicherheitsrelvanten Funktionen (Seitenständerabschaltung z.B.) bleiben erhalten. Im Leerlauf wird er ECU korrekt der Leerlauf mitgeteilt. Ist für Abgasuntersuchungen schon mal wichtig. Bei Einlegen eines Ganges wird er ECU der vierte Gang vorgehalten.

Für alle, die einen Biltz haben wollen, wird es schon ein wenig kniffliger. Um das so zu lösen, wie ich es habe, bedeutet es ein 10 mm Loch in die Platine zubohren. Dabei werden ein paar Leiterbahnen zertört. Das muss mit äußerster Bedacht getan werden, um nicht mehr kaputt zu machen, als gewünscht. Keine Bange, wenn alles richtig gemacht wurde, funktioniert hinterher auch alles wieder. :wink: Hier wird dann eine Power-LED eingeklebt (gibt es im Handel derzeit nur in gelb und grün in geringer Stückzahl! Blau bei Abnahme von min. 1000 Stück)
Diese Möglichkeit bleibt aber allen ABS-Modellen verwehrt, da dort die ABS-LED sitzt. Ich kann daher zwei Lösungen anzubieten. Die Erste besteht darin, dass unten im Dreieck, neben der Ziffer, eine oder zwei ultrahelle LEDs einzubauen. Sie haben zwar nicht die Power einer Power-LED, sollten aber dennoch ausreichend hell sein. Vorteil wäre immer noch die komplette Integration in den Tacho.
Die Zweite wäre das herausführen der LED-Leitungen für externen Anschluss einer Power-LED., die man dann z.B. oberhalb des Tachos anbringen könnte. Ich denke, hier sollte man sich absprechen.

Die hohe Schule des Um- und EInbaus ist dann aber die Lichtsteuerung. Das ist das Einzigste, was nicht plug&play ist und sein kann. Hierzu muss der Kabelbaum au einer Stelle aufgetrennt werden und durch einziehen von zwei zusätzlichen Adern ergänzt werden. außerdem ist noch ein Lastrelais erforderlich. Für diesen Eingriff gibt es eine detaillierte Anleitung, die dann hoffentlich bei allen Kanten-SVs zutrifft.

Fazit: Wenn die Platinen angekommen sind, werde ich einen Fred dazu aufmachen, in dem werde ich dann auch reinposten, wie man zur GA kommt. :wink:

p.s. Denkt aber dran, wenn alle auf einmal das haben wollen, ist der Sommer vorbei :mrgreen: Ich habe auch nur zwei Hände und arbeiten muss ich auch noch. 8)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gesperrt