Erfahrungen in der Fahrschule


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Erfahrungen in der Fahrschule

#1

Beitrag von Drifter76 » 08.04.2011 0:39

Da es hier vor kurzem ein kleines Streitthema gab, in dem über Fahrlehrer gelästert wurde bzw weil es mich selber als Motorradfahrlehrer interessiert, möchte ich euch mal fragen, wie ihr eure Fahrschulzeit (ganz besonders die Motorradklasse) erlebt habt. Mich interessieren eure positiven sowie auch die negativen Erlebnisse, wie ihr euren Fahrlehrer erlebt habt (Kompetenz) und wie der Unterricht war.

Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.04.2011 0:46

Ich hatte das Gefühl ein wenig abgezogen zu werden.
Da ich mehrmals darauf hingewiesen habe gewisse Grundfahraufgaben ( unter anderem Kreisfahrt )
noch nicht erlernt zu haben.
Und jedes mal wurde auf "das nächste mal" verwiesen.

War glaub ich 3 mal.

Zusätzlich wurde einmal das Üben der Grundfahraufgaben wegen Regen ausgelassen und
stattdessen nur in der Stadt umher gefahren. Was aber nicht das erste mal war.

Ich denke mit 5 -10 Stunden weniger hätte ich die Prüfung auch bestanden.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#3

Beitrag von schnubbi » 08.04.2011 0:52

Ich kannte meinen Fahrlehrer bereits vom Roller- und Autoführerschein und habe deshalb auch den Motorradführerschein bei ihm gemacht. Ich hatte weniger als die 12 Sonderfahrten und habe die Prüfung trotzdem ohne Probleme bestanden. Von Abzocken konnte deshalb keine Rede sein.

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#4

Beitrag von Drifter76 » 08.04.2011 1:04

Ok, ich erweitere mal um die Frage.
Ist/war euer Fahrlehrer aktiver Motorradfahrer?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#5

Beitrag von lumpiiie » 08.04.2011 1:07

(das nachfolgende bezieht sich auf meinen Text aus dem anderem Thread, ''Umgefallen'')

Meine beiden Fahrlehrer waren Arschlöcher.

Der, der mich fast umgebracht hätte, hats am Ende nichtmal dazu gebracht mir eine Vergünstigung zu beschaffen, geschweige denn sich mal vernünftig bei mir zu Entschuldigen.
Ich hätte den Penner anzeigen sollen!
(Das mach ich auch nicht nochmal.)

Und sein Chef war noch besser, der mir zum Dank dann nochmal 450€ abgenommen hat.
Und auch von dem gabs keine Entschädigung und auch keine Entschuldigung.

Alles in allem, war meine Fahrschulzeit fürs Mopped ECHT bescheiden.

*edit: Der, der mich umgenietet hat, fährt ne FZ1.

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#6

Beitrag von Taldor_SV » 08.04.2011 6:12

Ich kann mich über meinen Fahrlehrer nicht beschweren, er hat auch ab und an mal mit seiner eigenen Maschine an den Fahrstunden teilgenommen.
Ich durfte auch meine eigene nehmen, nachdem ich mich ~5 stunden "eingefahren" habe und mit der hab ich dann alle grundaufgaben gefahren und auch die Prüfung abgelegt.

Benutzeravatar
bullit006
SV-Rider
Beiträge: 1507
Registriert: 14.03.2010 17:32

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#7

Beitrag von bullit006 » 08.04.2011 7:32

Ich konnte mich nicht beschweren, ich habe bei meinem die 125er gemacht und danach Auto und Motorrad zusammen. Dabei habe ich wirklich nur das Minimum an Fahrstunden was nötig war gebraucht und bezahlt. Mein Fahrlehrer ist aktiver Motorradfahrer und auch sehr kompetent. Das ich fast nur bei Regen unterwegs war kann ich ihm ja nun nicht vorwerfen :D

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#8

Beitrag von Teo » 08.04.2011 8:03

Ähem...ich habe meinen Motorradlappen gemacht, als noch die Dinosauriere die Erde bevölkerten. :lol: Ist deshalb vielleicht nicht so aussagekräftig für dieses Thema.

Mein Fahrschullehrer war selbst aktiver Motorradfahrer und ist auch immer auf dem Zweirad mit mir unterwegs gewesen. Funk hatte er zu dieser Zeit noch nicht, so dass wir vor der Fahrt jeweils besprochen hatten, wo es langgeht. Er war sehr kompetent, aber es war zu dieser Zeit nicht allzu viel nötig, um die Prüfung zu bestehen. Er hat mit mir in den ersten beiden Stunden die damals üblichen Übungen (Achten fahren, bremsen und ausweichen etc.) gemacht und dann entschieden, dass es auf die Straße geht. Nach zwei Jahren Mokickfahren war ich glücklicherweise schon vertraut mit dem Straßenverkehr.

Aktuell macht meine Tochter gerade den A1-Führerschein. Sie hat inzwischen den zweiten Fahrlehrer, da der erste (sehr kompetent und als Pädagoge wirklich gut) leider krank geworden war. Ihr momentaner Fahrlehrer scheint 'ne einzige Katastrophe zu sein. :roll: Völlig hektisch, keine Erklärungen, keine Zeit, auf irgendetwas einzugehen. Sie ist froh, wenn der Zauber bald vorbei ist. Und wenn man sich vorstellt, was der Lappen am Ende kosten wird (ca. 1.600,- Euro!), sollte man mehr erwarten dürfen als nur eine "Fahrbegleitung".
Bin dann mal wieder da! :-)

Saiien II


Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#9

Beitrag von Saiien II » 08.04.2011 8:28

Also ich hatte mal die Fahrschule gewechselt, weil ich die erste nicht so toll fürs Motorradlernen fand (sau schwere Moppeds, erste Fahrstunde gleich auf die Straße...) und die zweite Fahrschule dem Vater von einer Freundin gehört.
Naja, ich fands echt super! Netter Fahrlehrer der auch Motorrad fährt, hat die Grundfahraufgaben immer selber vorgemacht oder ist sie mit mir als Sozius gefahren und hat mir eine gute technische Einweisung gegeben. Wir haben uns halt gut verstanden und hatten Spaß... :)
(Das waren noch Zeiten als man volltanken durfte und Jemand anderes bezahlt hat... haha)

Er ist zwar mit Auto gefahren, aber das sei ihm verziehen, es war Ende Oktober! ;) (Immerhin versteht man so was übers Mikro...)
Denke auch ich habe nicht zuviele Stunden gehabt, Überland und Autobahnfahrt haben wir zusammengefasst und das wars dann auch schon...
Habe sicherlich auch nicht grade wenig bezahlt, aber ich kam halt nicht von ner 125er und musste alles von Grund auf lernen!

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#10

Beitrag von Munky » 08.04.2011 8:47

mein fahrlerher war kein aktiever motorradfahrer.
trozdem war er ein rießen arschloch, und alle auß unserer führerschengruppe waren sich einig den nicht weiter zu empfehlen.
wegen unterlasener hilfeleistung hätt ich ihn auch anklagen müssen hab ich haber gelassen weil ich da grade erst die hälfte vom schein geschaft hab.

trozdem hab ich den schein B sowohl A in einem rutsch geschafft.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#11

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.04.2011 8:56

Munky hat geschrieben:mein fahrlerher war kein aktiever motorradfahrer.
trozdem war er ein rießen arschloch, und alle auß unserer führerschengruppe waren sich einig den nicht weiter zu empfehlen.
wegen unterlasener hilfeleistung hätt ich ihn auch anklagen müssen hab ich haber gelassen weil ich da grade erst die hälfte vom schein geschaft hab.

trozdem hab ich den schein B sowohl A in einem rutsch geschafft.
Dein Deutschlehrer aber auch, oder?
Ist es so schwer das geschrieben nochmal durch zu lesen und zu korrigieren?
Und Groß- und Kleinschreibung hilft den anderen auch den Sinn Deines geposteten zu verstehen.

@ all

Sry 4 Offtopic
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

fabi65


Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#12

Beitrag von fabi65 » 08.04.2011 9:30

Also mein Fahrlehrer war auch total locker drauf. Ist selber mal ne 1000er Gsxr gefahren, inzwischen aber nicht mehr.
Hat immer einen lockeren Spruch auf Lager gehabt, konnte einem aber auch, wenn man was falsch gemacht hat, so ins gewisschen reden, dass man es nicht nochmal macht.
Nur das alte Headset mit Funkgerät hat gestört, und das das Mopped tiefer gelegt war, damit auch die Frauen damit fahren konnten... aber naja
Als Autobahnfahrt wurde dann auch eine Reise nach Luxenburg gemacht, um dort billig Kippen zu kaufen :D
Da ich beim Mottorrad Führerschein schon den A1 hatte, wurden auch nicht alle Stunden gemacht, da ich ja schon die Verkehrsregel und sowas konnte.
Vorallem seine Lockere aber trotzdem Kompetente Art hat mir sehr gut gefallen, und deshalb hab ich dort auch alle Führerscheine (A1, A+B) gemacht.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#13

Beitrag von Munky » 08.04.2011 9:33

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Munky hat geschrieben:mein fahrlerher war kein aktiever motorradfahrer.
trozdem war er ein rießen arschloch, und alle auß unserer führerschengruppe waren sich einig den nicht weiter zu empfehlen.
wegen unterlasener hilfeleistung hätt ich ihn auch anklagen müssen hab ich haber gelassen weil ich da grade erst die hälfte vom schein geschaft hab.

trozdem hab ich den schein B sowohl A in einem rutsch geschafft.
Dein Deutschlehrer aber auch, oder?
Ist es so schwer das geschrieben nochmal durch zu lesen und zu korrigieren?
Und Groß- und Kleinschreibung hilft den anderen auch den Sinn Deines geposteten zu verstehen.

@ all

Sry 4 Offtopic
ich hab leider nicht so viel zeit wie du um auf rechtschreibung und groß und kleinschreibung zu achten. :mrgreen:

Da Säääß


Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#14

Beitrag von Da Säääß » 08.04.2011 9:36

Munky hatte heute morgen einen im Tee...einen Rum :mrgreen:

Außer an die Friedhofsmauer kann ich mich nicht an viel erinnern. Hatte 2 Fahrlehrer. Den Chef und nen Angestellten. Der Chef war toll, der Angestellte ein Arsch. Aber die Details fehlen in meiner Erinnerung, nur die Resultate meiner Charakterprüfung hab ich festgehalten.

Benutzeravatar
bandido
SV-Rider
Beiträge: 33
Registriert: 23.11.2009 21:30
Wohnort: Burgau

SVrider:

Re: Erfahrungen in der Fahrschule

#15

Beitrag von bandido » 08.04.2011 9:42

ich bin insgesammt 4 mal gefahren :D bei der letzten Fahrt hat der Fahrlehrer die Sonderfahrten ein bisschen kombiniert :P ich bin nachts auf der Landstraße und Autobahn gefahren :) war knapp 4 volle Stunden unterwegs und nach der Fahrt hat er mir dann gesagt dass ich am nächsten Tag Prüfung hab :mrgreen:
Ein kleiner Dreh am rechten Griff beschleunigt die Landschaft ungemein!

Antworten