Inspektionen : Wer hat ein scheckheftgepflegtes Moped?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Ich!!!
23
35%
Ich traue den Mechanikern nicht!
24
37%
Ölwechsel und Zündkerzen mach' ich selbst, bei Problemen => Werkstatt!
18
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

fred

Beitrag von fred » 13.09.2011 9:50

Hallo,

Alles steht im Titel. Ich habe keine vergleichbare Umfrage gefunden. Würde mich interessieren ob die meisten selbst Hand anlegen oder es vom Profi erledigen lassen.

MfG

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Re: Inspektionen : Wer hat ein scheckheftgepflegtes Moped?

Beitrag von Olaf » 13.09.2011 10:05

Einiges könnte ich wohl selbst erledigen, aber mir fehlt schlicht die Zeit dazu.
Also wird alles beim Händler meines Verstrauens beauftragt und ich bin mir der Arbeit und dem Service hoch zufrieden.

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 13.09.2011 11:16

Die Auswahl der Antworten ist doch sehr beschränkt :roll:

Ich mache so viel wie möglich selbst. Erstens spart das ne Menge Geld, zweitens bekommt man so Ahnung von der Materie, drittens macht es mir ziemlich viel Spaß. Ab einem Gewissen KM-Stand bzw. Alter lohnt das Scheckheft m.M.n nicht mehr.

Also bis auf Bremsen bzw. Bremsflüssigkeit (da lasse ich lieber nen fähigen Kumpel ran) und Ventilspiel (das macht die Werkstatt) mache ich eigentlich alles selbst.

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 13.09.2011 11:50

Hab alle Inspektionen im Serviceheft drin... 1, 6, 12, 18, 24... :) Was das Mopped angeht fahr ich lieber zu Werkstatt des Vertrauens, der macht Kleinigkeiten auch mal so...
Bis auf ein/ausbau der Drossel... das hab ich auch alleine geschafft... ;)
Hab Zuhause auch fast kein Werkzeug, also erübrigt sich das meiste sowieso... :P

fred

Beitrag von fred » 13.09.2011 11:58

Geue hat geschrieben:Die Auswahl der Antworten ist doch sehr beschränkt :roll:
Dann schlag eine Verbesserungsmöglichkeit vor, dann ändere ich diesbezüglich die Umfrage. :wink:

Mein Moped hat erst 16000km, davon bin ich 10tkm gefahren: nur die 1000er Inspektion wurde gemacht, nachher habe ich selbst Hand angelegt weil ich basteln mag.

Ventilspiel kontrollieren scheint mir doch sehr einfach zu sein deshalb werde ich das warscheinlich nächstes Jahr auch selbst machen.

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 13.09.2011 12:01

Bis 24000km hab ich die Inspektionen beim Händler machen lassen (wegen Garantie), die 30000er hab ich selbst gemacht und werde auch alle weiteren nach Möglichkeit selbst machen.

DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DerJimmy » 13.09.2011 12:17

Ich hatte eins.
Von 0 - 30.000km alle beim Händler wegen Garantie.
Die Nächste wäre dran gewesen aber bei 36.302km gingen dann leider die Lichter aus :(
Gruß Jimmy

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.09.2011 13:17

Checkheftgepflegt ohne Flüssigkeiten zu wechseln √
Bastel - und Umbauarbeiten selber
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Street
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Street » 13.09.2011 13:46

bis 32000 ist die kleen checkheft gepflegt. danach habe ich bis auf s ventilspiel sowie einstellen der gaszüge und syncen der drosselklappen alles selber gemacht. ich sehs nicht ein alle 6k km wegen öl und kleinkram in die werkstatt zu müssen. hab mit ghato n versierten schrauber gefunden, zudem kann ich mitlerweile auch ne menge selber machen. bremsen z.b. hat mir n kumpel ma gezeigt und seidem kein ding mehr. freunde von mir haben nicht mal 10 km von mir ne große garage mit allerlei werkzeug wie schlagschrauber, schweißgerät etc. kann mich bei denen auch mal am we einmieten wenn ich was machen muss :mrgreen:

ich trau keiner werkstatt weiter, als ich ne ratte weitspuken kann.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 13.09.2011 14:50

Wenn mal ne Gabel oder Federbein revidiert werden muß, schicke ichs ein, das ist auch wirklich schon alles. Ansonsten wird alles selber erledigt.
Über den Winter steht und liegt eh alles zerlegt und fein säuberlich verteilt bei mir rum.....Gibt immer was zu tun an der Mopete 8) !

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 13.09.2011 16:30

Ich... weil ich noch Garantie auf meine F800R habe ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Andi

Beitrag von Andi » 13.09.2011 16:37

Wenn noch Garantie drauf ist geht´s auch zum Service mit dem Fahrzeug. Ansonsten wirds eigenhändig versaut.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.09.2011 17:09

Suzuki komplett selbst gewartet, inklusive Nockenwellenumbau, Ventilspielkorrektur und Zylinderkopfwechsel. Zwar ab und zu was kaputt gegangen, aber sie war ja auch quasi mein "Lernmopped" ;). Mit der Aprilia geh ich vorsichtiger um, aber dank genug Schraubererfahrung bislang alles korrekt durchgeführt. Im Winter wird auch die Bella dann dem Ventilspielmassaker ausgesetzt - klackert nämlich schon ganz schön. Natürlich mit Wartungsanleitung und besserem Ergebnis als bei der Suzi. Bislang nur einmal in der Werkstatt gewesen wegen Kettenwechsel, ansonsten hab ich eigentlich alles da, ums selbst zu erledigen. Und mal ganz davon abgesehen vertrau ich wirklich keiner Werkstatt...

MFG

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.09.2011 18:41

bis einschliesslich der 24er hatte ich das auch mal. Lag aber daran, daß die 24 TKm noch innerhalb der ersten 2 Jahre waren. Danach hat meine SV bis zum Verkauf mit 118 TKm keine Werkstatt mehr gesehen

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 13.09.2011 22:01

Mache schon immer alles selber an meinen mopeten.habe in Werkstätten schon zu viel gesehen.ich mach das auch zu gern.da weiss ich wenigstens,dass alles gemacht ist.

Antworten