Kabelverbindungen


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Antworten
Menser
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 29.01.2012 22:49
Wohnort: 74821 Mosbach

SVrider:

Kabelverbindungen

#1

Beitrag von Menser » 01.03.2012 23:24

Hallo zusammen,

wollte mal wissen,wie ihr so die Kabel miteinander verbindet?

Zusammen löten ?
Blanke Kabel zusammendrehen und Isolierband rum?
Quetschverbinder anbringen?
Gruß Clemens

Benutzeravatar
seppelche
SV-Rider
Beiträge: 810
Registriert: 10.08.2011 21:14
Wohnort: Mespelbrunn/Spessart

SVrider:

Re: Kabelverbindungen

#2

Beitrag von seppelche » 02.03.2012 0:22

Alles mit Kfz-Flaschstecker, hat für mich die sicherste Verbindung und man kanns bei bedarf ohne Kabel durchzwicken wieder trennen.

Löten ist mir einfach viel zu viel gefummel. Bei einer "kalten Lötstelle" können Kontaktprobleme auftreten ebenso kann bei Vibrationen die Lötstelle brechen
Menser hat geschrieben:Blanke Kabel zusammendrehen und Isolierband rum?
Keine gute Idee
Gruß seppelche

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Kabelverbindungen

#3

Beitrag von VZwo » 02.03.2012 13:33

Ich nimm wasserdichte Lötverbinder, dazu braucht man nur einen Heissluftfön oder tunt den Haarfön der liebsten. :)

Nachteil ist halt das mans nicht mehr lösen kann, aber wenn störts, meine SV ist für die Ewigkeit. :twisted:

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Kabelverbindungen

#4

Beitrag von Munky » 02.03.2012 13:43

hab japanstecker genommen dann kann man auch wieder schön auseinander machen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15010
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kabelverbindungen

#5

Beitrag von Dieter » 02.03.2012 13:46

Kommt auf die Stelle an. Mir ist Löten am liebsten, anschliessend mit Schrumpfschlauch isoliert. Das geht aber nur an Stellen wo keine Bewegungen im Kabelstrang sind. Sonst können solche Stellen brechen. Ab Werk ist alles gecrimpt/gequetscht.

Wenn es um Blinkerkabel geht machen fast alle das mit Adaptern, da bin ich aber auch kein Freund von für nen blöden Blinker Stecker an Stecker an stecker zu machen. Da ist es einfacher direkt das passende Kabel vom Originalblinker abzulöten und an den zubehörblinker anzulöten...

mattis


Re: Kabelverbindungen

#6

Beitrag von mattis » 02.03.2012 18:17

Menser hat geschrieben:Blanke Kabel zusammendrehen und Isolierband rum?
Auf jeden Fall. Mache ich seit Jahren schon so. Egal im Mopped-, Hausinstallations- oder Netzwerkbereich.
Ordentlich verzwirbeln, 'nen Fetzen altes Klebeband rum und fertig ist die Laube ;) bier

Spass beiseite: Lötverbinder sind toll. Wenn es lösbar oder zum testen sein soll, dann die Possilock-Verbinder.
Oder klassisch verlöten und 'nen Schrumpfschlauch drüber. Wobei Löten und Vibrationen so eine Sache sind.

Am besten macht man es immer nocht mit hochwertigen (wasserdichten) AMP-Steckern und einer VERNÜNFTIGEN Crimpzange (crimpen, nicht quetschen!).


LG

The Zachinator


Re: Kabelverbindungen

#7

Beitrag von The Zachinator » 03.03.2012 21:08

Habe meinen Kabelbaum mit Hülsen gecrimpt und verschrumpft. Löten kann ich zwar ganz gut, aber bei 20, 30 Kabeln hatte ich mehr Angst dass ich unterm Tank noch was wegschmauche.

Die Lötverbinder hab ich auch, aber so richtig begeistert war ich davon nicht, hat am Besten mit verzinnten Kabeln funktioniert. Sonst nicht so recht.

Antworten