Mopedbegriffe aus'n frühen Osten


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Soulrebel


Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#1

Beitrag von Soulrebel » 13.03.2012 22:25

Habe heute mit'n Ruffi schön über alte Ossibegriffe abgefeiert. Wer von eucht kennt die folgenden Begriffe und weis was sich dahinter verbirgt?

Motorspitze
Rennflöte
Jawastart

:mrgreen: Na da bin ich mal gespannt. Wer weis noch andere Begriffe?

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#2

Beitrag von motus » 13.03.2012 22:35

hm, bin zwar wahrscheinlich noch zu jung, aber könnte Jawastart was mit der Tatsache zu tun haben, dass bei den Jawas der Kickstarter gleichzeitig der Schalthebel war?? War doch bei den Jawas so, oder?
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Soulrebel


Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#3

Beitrag von Soulrebel » 14.03.2012 7:41

motus hat geschrieben:aber könnte Jawastart was mit der Tatsache zu tun haben, dass bei den Jawas der Kickstarter gleichzeitig der Schalthebel war?? War doch bei den Jawas so, oder?
würde sagen nah dran, möglicherweise ist das die ursache für die entstehung dieses begriffes, der dann aber letztlich etwas anderes in der umsetzung meint :mrgreen: weiterraten

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 14.03.2012 19:01

Ja dann kommen die alten Begriffe auch wieder unter:

Sperrholzkantine
Kackewerfer
Zwiebacksäge

oder was ganz verbreitet war: einfach nur Karre.

'n Moped war bis 70cm³
und darüber war Motorrad.
Nicht wie heute, wo alles Moped genannt werden darf.

Hab manchmal noch Schwierigkeiten damit :oops:

Einer fällt mir noch ein: Kotflügel, sacht auch keine Sau mehr :lol:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#5

Beitrag von Ati » 14.03.2012 19:22

Sperrholzkantine ist ein Vorläufer moderner Autos :-)
Die anderen Begriffe sind je nach Landessektion unterschiedlich bekannt. Karre war normal. Emme ebenso. Gummiroller wäre der gummigefederte Roller Berlin. Der fuhr sich vielleicht....
Rennflöte deutet sicher auf einen zurecht gestützten Auspuff hin.

Zur Java wäre zu sagen. Ordentliches Geknatter. Aber durch die im Stand waagerechte Sitzbank, die sich bei Last nach hinten absenkte (Feder weich) hatte man als Sozius das permanente Gefühl nach hinten runter zu rutschen. Ich war immer echt verkrampft drauf.
Hühnerschreck war da auch noch :-)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Soulrebel


Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#6

Beitrag von Soulrebel » 14.03.2012 19:41

Ati hat geschrieben: Rennflöte deutet sicher auf einen zurecht gestützten Auspuff hin.
Yepp, und weil die subjektiv mindestens 5 PS brachte, nannte man sie auch Rennflöte, weil Straßenrennmaschinen auch solche Auspuffe hatten :mrgreen:
Ati hat geschrieben:
Zur Java wäre zu sagen. Ordentliches Geknatter. Aber durch die im Stand waagerechte Sitzbank, die sich bei Last nach hinten absenkte (Feder weich) hatte man als Sozius das permanente Gefühl nach hinten runter zu rutschen. Ich war immer echt verkrampft drauf.
nah dran und hat fast was mit der bedeutung des jawastarts zu tun :wink:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#7

Beitrag von Ati » 15.03.2012 7:45

Du könntest damit die gespiegelten Schaltung meinen. Aber wie ich schon sagte, regional unterschiedlich bekannt. Da ich selbst mit dem "Hobel" bzw. "Eierfeile" Gefahren bin und mir dieser Begriff unbekannt ist....
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#8

Beitrag von Ati » 15.03.2012 7:49

Vielleicht meinst Du auch die Tendenz des Köpfchen hebens, die durch weiche Feder hinten ja durchaus bestand. War watt für die Mutigen :-)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Soulrebel


Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#9

Beitrag von Soulrebel » 15.03.2012 7:54

Ati hat geschrieben:Vielleicht meinst Du auch die Tendenz des Köpfchen hebens, die durch weiche Feder hinten ja durchaus bestand. War watt für die Mutigen :-)
yepp :mrgreen: heute nennt man das wheelie :roll: zu meiner mopedzeit (simson s51 comfort, der mit drehzahlmesser :mrgreen: ) sagte man dazu entweder jawastart oder hochstart :mrgreen:

Dennis_SV


Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#10

Beitrag von Dennis_SV » 15.03.2012 8:41

Sperrholzkantine habt ihr eure Autos genannt? :D
Da fällt mir nur noch ein : wie heisst ein Trabant auf französisch?
"Carton de Blamage" :)

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#11

Beitrag von Ati » 15.03.2012 18:14

Sperrholzkantine war meines Wissens vor dem Trabant. Diese tolle Auto in Kombiausführung hatte einen Holzaufbau hinten. Der 311er Wartburg hatte beispielsweise auch noch einige Holzteile im inneren. :wink:
Hochstart ist klar. Den kennt man.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.03.2012 19:12

Soulrebel hat geschrieben:zu meiner mopedzeit (simson s51 comfort, der mit drehzahlmesser)
Sach nich, Du hattest die in dem schwulen weiß :) cross
Ati hat geschrieben:Sperrholzkantine war meines Wissens vor dem Trabant. Diese tolle Auto in Kombiausführung hatte einen Holzaufbau hinten. Der 311er Wartburg hatte beispielsweise auch noch einige Holzteile im inneren. :wink:
Hochstart ist klar. Den kennt man.
Du meinst den F8?


Nee bei uns waren auch mal abfällige Bemerkungen zu Mopeds mit "Sperrholzkantine" bekannt.
Und Jawastart hat man nur in Luckenwalde gesagt, aber die Luckenwalder haben ja auch alle die
selbe Großmutter :mrgreen:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

SVBlack


Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#13

Beitrag von SVBlack » 15.03.2012 19:20

für mich ist jedes Motorrad ein Mopped oder Schrotthaufen. Selbst wenn ich die schönste aller schönen Harley fahren würde ist es trotzdem ein haufen Schrott.

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#14

Beitrag von ingo H. » 15.03.2012 19:33

Hallo erstmal!

Die Schwalbe hieß bei uns " Nonnenschaukel ",

die 50 ccm Jawa hieß " Hammerzicke ",

dann gabs noch den " Hühnerschreck ", das war ein Fahrrad mit Hilfsmotor,

der Moskwitch hieß " Rostkwitsch ",

der Saporosch hieß " Zappelfrosch ",

der SR2 hieß " SR peng ".

Mehr fällt mir momentan nicht ein.


Leise Bollergrüße aus dem sonnigen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Mopedbegriffe aus'n frühen Osten

#15

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.03.2012 19:35

Die AWO war die Hammer-AWO ;-)

Und Nonnenhocker war erst der SKR bei uns.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten