Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu werden?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu werden?

#1

Beitrag von vsrider » 17.08.2012 20:10

Ich hab mal die suchfunktion verwendet, aber zu diesem Thema gabs nur 2005 mal einen kurzen Thread. Ich frag mich, ob es tatsächlich besser ist mit Fernlicht am Tage zu fahren. Habt ihr schon iwelche erfahrungen gemacht, Vorteile/Nachteile? Was macht ihr noch, um besser von den Dosen gesehen zu werden. Warnweste anziehen? :mrgreen: Zusatzleuchten? Abblendlicht höher stellen?........
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#2

Beitrag von lumpiiie » 17.08.2012 20:20

vsrider hat geschrieben:Was macht ihr noch, um besser von den Dosen gesehen zu werden.
Einen lauten Auspuff anbauen!
Das ist FÜR MICH auch passive Sicherheit! ;)
Daher, immer so laut wie es legal geht! :D

Ich bin sonst immer ohne Fernlich gefahren, aber helfen tut es sicherlich!
Wie die anderen Verkehrsteilnehmer das so finden, sei mal dahin gestellt! ;)

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#3

Beitrag von dm1988 » 17.08.2012 20:21

Also bei mir hilft DB-eater rausnehmen ganz gut, wenn man mich nicht sieht, hört man mich zumindest :) devil
Ansonsten hab ich andere Birnen verbaut, die haben ne stärkere Orangene Reflektion, da sieht man das schon mal besser.

Von Fernlicht würd ich abraten, was beim Auto nervt und blendet, wird sich beim Mopped nicht viel tun. Und vllt erwischt dich dann jmd weil er geblendet und davon abgelenkt war!

Warnweste halte ich für die beste Option, damit wird auch keiner belästigt! Anziehen werd ich das trotzdem nicht, die mageren Reflektoren an den Moppedklamotten müssen reichen.


Und der beste Schutz vor abgemäht werden ist eh, aufapssen und damit rechnen dass jeder einen jede Sekunde übersieht und man sich selbst retten muss. Mit nen bisschen Glück geht man dem vorzeitigen Ableben dann aus dem Weg!

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#4

Beitrag von vsrider » 19.08.2012 0:15

Jo, hab die blauen mtecs drin und der rombo is auch nicht gerad leise. Wurde bisher auch nur einmal übersehen, hoffe das bleibt so. Weiß nicht ob man so arg am tag vom fernlicht geblendet wird? Weiß aber auch nicht ob die dosen dadurch die geschwindigkeit des moppeds schlechter einschätzen können?
Muss aber sagen, dass recht wenige mit Fernlicht fahren. Hab bisher nur mal nen supersportler damit rumfahren sehn.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#5

Beitrag von dm1988 » 19.08.2012 1:00

Also mir hat man gesagt, dass das orange Licht besser kommt als das blaue bzw weiße. Da wird bei nasser fahrbahn z.B. der Großteil des Lichts geschluckt weils ja quasi Xenon Imitate sind, aber trotzdem nur halogen Leuchten.
Bei mir sieht man nicht nur das Licht in den Scheinwerfern, sondern sie hat ganz orange "Augen", Lichtausbeute ist besser und sieht klasse aus.

Und Fernlicht nervt immer, am Tag und in der NAcht, da nur meistens noch schlimmer!

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#6

Beitrag von vsrider » 19.08.2012 2:00

Ja Problem ist, dass ich nen linsenscheinwerfer habe, da soll der orange-effekt nicht so rüberkommen zudem brauch ich H1 Birnen.
Dachte jetzt eigentlich das blaues licht besser wahrgenommen wird, kann aber auch sein, dass die intensität die entscheidende rolle spielt.Fahr eigentlich nie im dunkeln/nassem.Vllt probier ich mal die philips nightguide oder nightbreaker plus birnen
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

tschonnie


AW: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#7

Beitrag von tschonnie » 19.08.2012 2:34

Hab Warnweste bei Regen an, v.a. wenn es recht dunkel ist bzw. nachts. Auch selten wenn ich z. B. einfach Vollgas über die Autobahn von A nach B kommen will. Andere Birne vorn brauche ich nicht, eher so ein Blinklicht nach hinten wie in der Formel 1 bei Regen...

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#8

Beitrag von infinity » 19.08.2012 8:43

ich fahr seit rollers zeiten mit gelber weste.
lichttechnisch... einfach nur abblendlicht. und selbst mit der unachtsamkeit anderer rechnen. das muss reichen.
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

mattis


Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#9

Beitrag von mattis » 20.08.2012 15:59

lumpiiie hat geschrieben:Einen lauten Auspuff anbauen!
Das ist FÜR MICH auch passive Sicherheit! ;)
Daher, immer so laut wie es legal geht! :D
dm1988 hat geschrieben:Also bei mir hilft DB-eater rausnehmen ganz gut, wenn man mich nicht sieht, hört man mich zumindest :) devil
Nur blöd, das man die dadurch gewonnene Sicherheit wieder verliert, weil immer mehr Menschen Öl und Split auf die Straße kippen, Drähte spannen oder mit brennenden Fackeln werfen.

Aber spätestens wenn auch die letzte schöne Strecke gesperrt ist, hat sich das ja eh alles erledigt.

Martin650


Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#10

Beitrag von Martin650 » 20.08.2012 16:47

Am sichersten ist es, wenn man das Motorrad in der Garage lässt.
Und am dümmsten ist es wenn man seine Sicherheit mit der Belästigung anderer Teilnehmer durch Fernlicht und / oder einen zu lauten Auspuff erkauft. Ist aber wohl nur ein Problem der geistig minderbemittelten, die schlaueren denken für die anderen Verkehrsteilnehmer mit und verhindern so die meisten gefährlichen Situationen.
Ich bin nur einmal auf mittlerweile über 300 TKm übersehen worden, und da war ich sicher nicht ganz unschuldig dran.

Aber jeder wie er will. Nur dann bitte nicht meckern wenn der Schutzmann die Rechnung schreibt

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#11

Beitrag von IMSword » 20.08.2012 17:47

Danke Martin.
Ich bin sicher nicht immer deiner Meinung, aber Hierbei zu 100%.
Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, speziell auch dein Wortlaut :!:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#12

Beitrag von Street » 20.08.2012 18:21

Ich bin im Bergischen und hier im Rhein Sieg Kreis schön öfter übersehen wurden. Das mit und ohne DB Killer. Somit tut dem nicht zur Sache. Ich habe mir aber damals für meine Kante die Philips Motovison geholt und hatte das Gefühl durch das orangene Leuchten in den Reflektoren etwas besser wahrgenommen zu werden. Kann aber nur subjektiv sein. Was ich aber doch gemerkt habe was die Auffälligkeit noch ma steigert sind die Klamotten. Mein Weißer Helm mit blauer Jacke oder der grauen Lederkombi ist def. Auffällig. Auch wenn einige rummaulen mögen, dass es nicht so zum Mopped passt, so ist mir dieser kleine Sicherheitsaspekt dann doch wichtiger. Auch wenns evtl. nur für den Kopf ist aber man fühlt sich besser und darum geht es ja auch.
Warnweste habe ich unter m Soziussitz immer dabei gehabt bzw. werde ich weiterhin mitnehmen. Bei Argem Nebel oder Platzregen erkennt man andere doch besser bzw. wird erkannt. Bevor ist das Teil anziehe ist dann die Sicht aber bei keinen 50 Metern mehr :wink:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Andi


Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#13

Beitrag von Andi » 20.08.2012 19:46

Ick werd permanent übersehen. Egal ob mit DB-Killer oder ohne, egal ob Licht an oder aus und ob ick Fernlicht an habe oder nicht spielt bei mir auch keine Rolle. Krieg aber immer nen Hals wenn mir nen Pfosten mit Fernlicht entgegen kommt und nicht abblendet.
Vielleicht sollt ick mal det mit der Warnweste versuchen. 8)

Ansonsten rechne ick immer mit der Dummheit anderer und fahr dementsprechend damit det nicht allzu oft Kracht.

Benutzeravatar
Kalle
SV-Rider
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012 18:37
Wohnort: Karben

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#14

Beitrag von Kalle » 22.08.2012 19:26

ich denke durch meinen helm bin ich recht auffällig.
zudem behalte ich meine umgebung halt noch gut im auge.

Benutzeravatar
eddy
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 26.09.2007 12:25
Wohnort: Stockerau

SVrider:

Re: Fahrt ihr mit Fernlicht, was macht ihr um gesehen zu wer

#15

Beitrag von eddy » 26.08.2012 13:58

schwarzes leder+helm+schuhe+handschuhe und noch das bike schwarzmatt lackiert....

die ingnoranten dosenfahrer und vor allem die greisse übersehen einen sowizo :( hell
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<

Antworten