Promotion Stand für Aktionstag in der Firma


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Antworten
Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#1

Beitrag von Suzi » 30.10.2012 17:43

Hallo Forum,

haben demnächst einen Quality day bei uns und sollen Qualitätsaspekte bzw. was zu Qualitätsproblemen in der Produktion führen kann promoten bzw. aufklären. Mitarbeiter aus allen Produktionsbereichen sollen auch die anderen Bereiche kennenlernen und welche Auswirkungen eventuelle Nachlässigkeiten auf die Produktionskette haben.
Jetzt suche ich nach Ideen wie man das ganze attraktiv verpacken kann, damit die Mitarbeiter mit Interesse kommen, etwas lernen und das erlernte nicht vergessen.
Ich dachte an vielleicht ein Memory oder irgend was anderes interaktives.

Hat jemand da Erfahrung und kann mir weitere Ideen geben?

THX
Sabrina
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
stk
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 27.11.2010 15:50
Wohnort: Trier

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#2

Beitrag von stk » 30.10.2012 19:14

Hallo
Du meinst eine Art Memory im Sinne von dem Spiel für Kinder? Du hast es doch mit Erwachsenen zu tun? Ich würde den Mitarbeitern eher die Auswirkungen und Konsequenzen eines fehlerhaften Produkts, vielleicht noch ein paar Exponate arrangieren, aufzeigen. Ein sicherheitsrelevantes Teil wie ein Reifen, egal für welches Fahrzeug, verdient die volle Aufmerksamkeit bei der Produktion. Das wäre mein Ansatz.
Gruß Stefan
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#3

Beitrag von Suzi » 30.10.2012 19:19

Hey danke.
Exponate werden wir haben. Klassische Befunde und deren Folgen etc. Wie und warum entsteht das und was kann man tun um es zu vermeiden...

Aber ich weiß nicht wie's bei Dir ist: Museumsbesuch mit nur Exponaten ist irgendwie langweilig. Ich suche noch einen Publikumsmagnet um Aufmerksamkeit zu erreichen. Memory wär halt für's im Gedächtnis behalten. -> z.B. nOK Teil am Anfang und späterer Befund verknüpfen
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
stk
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 27.11.2010 15:50
Wohnort: Trier

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#4

Beitrag von stk » 30.10.2012 19:43

Gut, habe eben aus der Hüfte geschossen, das mit dem Memory ist auf den zweiten Blick gar nicht mal so verkehrt. Wie wäre es mit einer rückwärts erzählten Geschichte. Ereignis, Ursache halt in Bildern.
Gruß Stefan
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#5

Beitrag von Suzi » 30.10.2012 20:12

die Rückwerts Idee ist nicht schlecht. Warum ging es schief und dann ala Countdown oder CSI die Story aufbauen.
Vllt auch so was wie Mythbusters. Die vorherigen Abteilungen glauben ja immer fest, dass man am Endprodukt nichts mehr merkt....
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
stk
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 27.11.2010 15:50
Wohnort: Trier

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#6

Beitrag von stk » 31.10.2012 7:56

Hallo
Du hast es in den meisten Abteilungen überwiegend mit Männern zu tun? Denn würde ich das ganze nicht zu verspielt aufziehen. Siehst du ja an meiner ersten Reaktion. :chef: Männer lassen sich nicht gerne Fehler aufzeigen, und den auch noch von einer Frau. Und den auch noch in einem technischem Bereich. :wink:
Gruß Stefan
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#7

Beitrag von Suzi » 31.10.2012 16:39

also die Frauenquote ist gar nicht mal schlecht ich schätze mal 30-40% und ich mache das ganze nicht allein. Ich habe auch ideenlose Männer in meinem Team ;) bier
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
stk
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 27.11.2010 15:50
Wohnort: Trier

SVrider:

Re: Promotion Stand für Aktionstag in der Firma

#8

Beitrag von stk » 31.10.2012 17:18

Na den wünsche ich eine gelungene Aktion. :sonne:
Rein wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen, was sie aber nicht daran hindert, es trotzdem zu tun.

Antworten