Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online kaufen


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
SVpersuzi


Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online kaufen

#1

Beitrag von SVpersuzi » 12.05.2013 17:15

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu folgender Situation steht:

Jemand geht in ein Geschäft vor Ort und lässt sich dort beraten - sei es zu einer Kamera, Lederkombi, Helm oder was weiß ich. Anschließend wird der Artikel aber bei einem anderen Händler online gekauft, da er dort günstiger oder schneller lieferbar ist.
Ich denke, viele hier waren schon mal in der Situation. Ich selbst befinde mich gerade darin, da ich einen neuen Helm für knapp 500 € bei einem kleinen Shop Probe gefahren bin und diesen eventuell auch kaufen will. Allerdings hieß es, ich solle von einer Lieferzeit von 2-3 Wochen ausgehen. Online wäre der Helm allerdings innerhalb von zwei Tagen da.... und da ich z.B. übernächste Woche frei habe, wäre es sehr ärgerlich, wenn ich da keinen Helm hätte.
Moralisch betrachtet fände ich es falsch, den Helm nach der zugegebenen guten Beratung jetzt online zu bestellen. Aber andererseits ist eine Lieferdauer von zwei Wochen in meinen Augen eben heute nicht mehr zeitgemäß...

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Martin650


Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#2

Beitrag von Martin650 » 12.05.2013 17:39

SVpersuzi hat geschrieben:.... und da ich z.B. übernächste Woche frei habe, wäre es sehr ärgerlich, wenn ich da keinen Helm hätte.
Du hast doch den alten Helm noch, oder ?

Bei Onlinekäufen gibts eben keinen Support / Service wenn mal was klemmt.

Benutzeravatar
bullit006
SV-Rider
Beiträge: 1507
Registriert: 14.03.2010 17:32

SVrider:

Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#3

Beitrag von bullit006 » 12.05.2013 17:46

Dann sag das doch dem Händler, wenn er wirklich so lange brauch kann/muss er dir entgegenkommen.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#4

Beitrag von svbomber » 14.05.2013 10:57

Ich habe mir aktuell eine neue Tauchlampe gekauft. Beratung im Geschäft meines Vertrauenes. Online hätte ich mit weiterem Zubehör ca. 30 Euro (abzüglich Versandkosten) gespart. Auf Angebotsnachfrage im Geschäft wurde mir jetzt ein Packetpreis gemacht, der das günstigste Onlineangebot noch einmal unterbietet. Klappt nicht immer, aber nachfragen lohnt sich.

Was Service/Support beim Händler betrifft muss man mM Einschränkungen machen. Bei vielen ist diesen eben gar nicht gegeben. Defekte Teile werden dort auch nur noch eingeschickt - das kann man auch von zuhause. Das einzige was meiner Meinung beim Fachhändler noch zieht, wäre eben die Beratung. Diese setzt aber einen fachkundigen Mitarbeiter voraus - was wiederum leider auch nicht immer gegeben ist.
Moralisch sicher ein Thema, aber meist mache ich es von der Höhe der potentiellen Einsparung und der gefühlten Wahrscheinlichkeit einer Reklamation abhängig, ob ich einen Artikel, welchen ich im Geschäft/beim Fachhändler angesehen habe, dort oder im Internet bestelle.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#5

Beitrag von baumgartner » 14.05.2013 11:06

Wenn ich gut beraten werde dann kaufe ich auch in dem Geschäft und zahl auch gerne mehr, nehme Lieferzeit und längere Wege dafür in kauf.
Wenn ich aber nur mal zum Media-Markt gehe um eine neue DSLR/Kompaktkamera in die Hand zu nehmen und die Beratung drängt sich auf und sagt dann "die ist viel besser als das Vorgängermodell weil die hat mehr Megapixel" dann kauf ich woanders. Hatte aber auch schon bei MM einen kompetenten Berater der ambitionierter Hobbyfotograf war und mehr auf den Kasten hatte als ich. (Was wohl aber eher selten ist...)

mattis


Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#6

Beitrag von mattis » 21.05.2013 18:16

SVpersuzi hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wie ihr zu folgender Situation steht:

Jemand geht in ein Geschäft vor Ort und lässt sich dort beraten - sei es zu einer Kamera, Lederkombi, Helm oder was weiß ich. Anschließend wird der Artikel aber bei einem anderen Händler online gekauft, da er dort günstiger oder schneller lieferbar ist.
Nennt sich Beratungsdiebstahl und ist imho einfach nur asozial :roll:
Irgendwann macht dann auch noch der letzte Händler dicht :( hell
Man muss nur in die örtliche Fußgängerzone gucken. Das Internet hat ganze Arbeit geleistet (Fluch und Segen).

Benutzeravatar
Olaf
SV-Rider
Beiträge: 6768
Registriert: 25.06.2003 13:07
Wohnort: Schleswig Holstein

SVrider:

Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#7

Beitrag von Olaf » 21.05.2013 21:58

mattis hat geschrieben:
SVpersuzi hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wie ihr zu folgender Situation steht:

Jemand geht in ein Geschäft vor Ort und lässt sich dort beraten - sei es zu einer Kamera, Lederkombi, Helm oder was weiß ich. Anschließend wird der Artikel aber bei einem anderen Händler online gekauft, da er dort günstiger oder schneller lieferbar ist.
Nennt sich Beratungsdiebstahl und ist imho einfach nur asozial :roll:
Irgendwann macht dann auch noch der letzte Händler dicht :( hell
Man muss nur in die örtliche Fußgängerzone gucken. Das Internet hat ganze Arbeit geleistet (Fluch und Segen).
da kann ich nur zustimmen! Ganz abgesehen davon, blockieren die Lieferkarren dann noch den Verkehr und parken in zweiter Reihe. Willkommen im indivual Handel und Lieferservice. Ich hoffe auf eine baldige Transportsteuer!

SVpersuzi


AW: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#8

Beitrag von SVpersuzi » 22.05.2013 0:03

Nicht das das jemand falsch versteht, ich habe dann im Laden gekauft, weil ich eben gut beraren wirde. Fand die Thematik dann nur interessant. :)
Olaf hat geschrieben: da kann ich nur zustimmen! Ganz abgesehen davon, blockieren die Lieferkarren dann noch den Verkehr und parken in zweiter Reihe. Willkommen im indivual Handel und Lieferservice. Ich hoffe auf eine baldige Transportsteuer!
Das gibt fuer mich keinen Sinn. Oder woher glaubst du bekommt der Haendler seine Ware? Ob der Lieferant nur zum Haendler faehrt oder zwei Haeuser weiter direkt zum Kunden macht da nur einen kleinen Unterschied.
EDIT: Oder meintest du Transportunternehmen allgemein, also gar nicht mehr auf Haendler und bestellen im Internet bezogen?

Nudel


Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#9

Beitrag von Nudel » 22.05.2013 2:18

Also ich kenne jetzt keine kleinen läden wo ich hingehe und mich beraten lasse. Die meisten werden, denke ich, als otto normalverbraucher auch bei louis oder polo shoppen. Oft dann halt auch bei deren internetshops. Es macht also keinen Unterschied ob man es bei denen im laden holt oder im Internet. Und zu der Beratung, ich möchte nicht verallgemeinern, aber kein Verkäufer kann jedes Produkt kennen und getestet haben um dann fachliche auskunft zu geben. Wahrscheinlicher ist, dass einem standard aufgetischt wird, gute qualität, sitzt bequem, fahre den selber etc. :roll:. Da ist man doch im Internet mit Kundenrezensionen besser beraten, obwohl man auch hier aufpassen sollte, manche bezahlen ja leute, damit die gute schreiben. Im Endeffekt versucht jeder etwas zu verkaufen und geld zu machen, wem man jetzt mehr glaubt und wo man dann sein geld lässt ist dann jedem selbst überlassen. Ich geh auch zu Saturn und schau mir da das produkt an und schau dann dort aufn ipad nach wie teuer es bei amazon ist und bestelle es dann da. Davon wird der Megakonzern schon nicht pleite gehen. Und Leute die spezielle Dinge suchen, finden das meist auch nicht umbedingt billiger im Internet und gehen dann alleine schon in den Laden wegen dem ambiente (Modellläden etc.)

Martin650


Re: AW: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) onlin

#10

Beitrag von Martin650 » 22.05.2013 6:54

SVpersuzi hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben: da kann ich nur zustimmen! Ganz abgesehen davon, blockieren die Lieferkarren dann noch den Verkehr und parken in zweiter Reihe. Willkommen im indivual Handel und Lieferservice. Ich hoffe auf eine baldige Transportsteuer!
Das gibt fuer mich keinen Sinn. Oder woher glaubst du bekommt der Haendler seine Ware? Ob der Lieferant nur zum Haendler faehrt oder zwei Haeuser weiter direkt zum Kunden macht da nur einen kleinen Unterschied.
EDIT: Oder meintest du Transportunternehmen allgemein, also gar nicht mehr auf Haendler und bestellen im Internet bezogen?
Der Verkehr nimmt seit dem Internethandel sprunghaft zu, da jetzt ja jeder zeitnah beliefert werden will. In der Zeit vor dem INet (ja, das gabs mal) hat jeder Händler einmal die Woche oder auch nur einmal im Monat Ware bekommen, heute fahren da jeden Tag 17 LKW und Kleinlaster vor. Und Lieferungen von Paketdiensten in reine Wohnsiedlungen gabs früher eher selten, heute wimmelts von UPS, German Parcel, DHL und Co. nur so in den Siedlungen.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#11

Beitrag von motus » 22.05.2013 9:37

Ich habe leider erst einmal ne wirklich gute Beratung gekriegt. Das war beim Kauf meiner Hifi-Boxen und sogar im Mediamarkt. Allerdings war es kein MM-Mitarbeiter, sondern ein Vertreter von Pioneer oder Onkyo (bin mir nicht mehr sicher, jedenfalls ne Firma die selbst keine Boxen verkauft). Er war eigentlich da, um die Geräte seiner Firma zu präsentieren, aber seine Schicht war gerade rum und da hat er sich als Berater angeboten. Fast eine Stunde hat er sich für uns Zeit genommen und wirklich gut und mit technischem KnowHow beraten. Da habe ich die Boxen dann auch gleich im Markt gekauft. Der Service ging sogar soweit, dass er mich und meine Freundich samt Boxen nach Hause gefahren hat, da wir mit den Öffentlichen da waren und die Boxen nicht hätten transportieren können... :top:

Leider war das aber auch die einzige Ausnahme. Bei der Suche nach nem neuen Fernseher hat mich eine Internetrecherche viel weiter gebracht und bei nem "Beratungs"gespräch in nen Saturn musste ich den Verkäufer noch korrigieren, da er offensichtlich selbst nicht genau wusste, was er eigentlich verkauft. Letztlich hab ich zwar trotzdem im Einzelhandel gekauft, aber nur auf Basis meiner Internetrecherchen und weil ich mich letztendlich für ein Sondermodell entschieden hatte, dass es so nur bei MM gab.

Als ich Ende letzten Jahres auf der Suche nach nem neuen Helm war, gab's bei Polo auch nur Standardsprüche und nichts wirklich hilfreiches. War dann auch an nem Samstag da zum Probefahren, konnte mich aber erst nicht entscheiden. Montag hatte ich mich dann entschieden und auf einmal kostete der Helm 50 Euro mehr. Hab ihn dann im Netz zum alten Preis bestellt, aber bei nem anderen Händler.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Wenn ich wirklich ne gute Beratung kriege und auf eigene, aufwendige Recherchen im Netz verzichten kann, kaufe ich gerne im Laden und zahl auch etwas mehr. Wenn ich aber wie meistens selbst lange recherchieren muss (was mir ja auch durchaus Spaß macht), dann wird da gekauft, wo der Preis gut ist und der Händler seriös erscheint.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.05.2013 12:06

Bei Louis und Co. lassen wir doch sowieso genug Kohle liegen, da kann man dann auch mal bei anderen einkaufen.
Verstehe das ganze Trara bei den Läden nicht.
Bei kleineren Geschäften kann ich es dann aber doch verstehen. Wobei es davon auch nicht wirklich viele gibt.

mattis


Re: AW: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) onlin

#13

Beitrag von mattis » 22.05.2013 15:22

Martin650 hat geschrieben:Der Verkehr nimmt seit dem Internethandel sprunghaft zu, da jetzt ja jeder zeitnah beliefert werden will. In der Zeit vor dem INet (ja, das gabs mal) hat jeder Händler einmal die Woche oder auch nur einmal im Monat Ware bekommen, heute fahren da jeden Tag 17 LKW und Kleinlaster vor. Und Lieferungen von Paketdiensten in reine Wohnsiedlungen gabs früher eher selten, heute wimmelts von UPS, German Parcel, DHL und Co. nur so in den Siedlungen.
OT: Ack!
Man muss sich nur mal die Wägen auf der Post angucken: Da sind mittlerweile mind. 1/3 Pakete von Amazon, Zalando und Co. bei. Und das zum Großteil auch noch 2x, da immer mehr zur Ansicht bestellt wird.
Und die armen Zusteller können sich die Hacken ablaufen, weil der Großteil der Besteller eh nicht zu Hause ist :roll:

Ich persönlich informiere mich im Netz und kaufe dann (wenn der Preis einigermaßen stimmt) vor Ort.

Gerade im Bereich Motorrad, MTB, etc. hat es sich bewährt, ein gutes Verhältnis zu Händlern vor Ort aufzubauen.
Irgendwann kommt immer mal der Tag, wo man deren Hilfe benötigt :mrgreen:

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: AW: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) onlin

#14

Beitrag von x-stars » 23.05.2013 7:47

mattis hat geschrieben: OT: Ack!
Man muss sich nur mal die Wägen auf der Post angucken: Da sind mittlerweile mind. 1/3 Pakete von Amazon, Zalando und Co. bei. Und das zum Großteil auch noch 2x, da immer mehr zur Ansicht bestellt wird.
Und die armen Zusteller können sich die Hacken ablaufen, weil der Großteil der Besteller eh nicht zu Hause ist :roll:
Oh ja, die armen Zusteller: Wäre besser, wenn die zu Hause sitzen und auf ihre Hartz4-Zuteilung warten. Oder wie früher: Butler, Kammerdiener, Küchenmagd: Gab so viele Jobs für das arbeitende Volk :P

Aber mal ernsthaft:
- ja, die Behandlung von Paketauslieferern könnte besser sein
- ja, man sollte seine lokalen Shops unterstützen, sonst sind sie irgendwann weg

...allerdings zieh ich da auch meine Grenzen: Wenn ich genaue Vorstellung hab, was ich will, dann bestell ich es im Internet und habs direkt im Haus. Das gilt auch für Fälle, wo ich vorher mal in den Laden husche, um das Teil in echt anzuschauen: Wenn es dort teurer ist, wird's halt bestellt, wenn nicht, dann da gekauft. Das betrifft dann aber sowieso große Ketten. Gerade die Ausrede mit "es sind ja die Großen" ist aber auch ein wenig schiezophren: Die Kämpfen vllt nicht täglich um die Existenz, müssen aber ihre Miete, ihre Mitarbeiter und die Betriebskosten auch bezahlen können...

Umgekehrt, wenn die Beratung gut ist und es ein kleiner Laden, dann leg ich da auch ein paar Euro drauf: Wenn dann aber, wie beim Topicersteller wieder Nachteile wie 2 Wochen Lieferzeit dazukommen, dann ist das einfach unangemessen: Kann man ja ansprechen - und ansonsten auf einen Online-Händler ausweichen.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Im Shop beraten lassen, aber dann (wo anders) online ka

#15

Beitrag von Xray » 19.11.2013 21:32

also falls es mal ein Laden schafft, mich gut zu beraten und mir etwas zu erzählen, dann kaufe ich da auch gerne! Meiner Erfahung nach weiß man nach 30 min suche im Internet aber sowieso meist mehr als die Verkäufer! Meine neuen Winterhandschuhe hätte ich gerne bei Louis im Laden gekauft, da war ich allerdings auch drei mal und habe mich auch von 3 verschiedenen Verkäufern beraten lassen, allerdings wollte ich dan am Ende ein Modell von Held was Louis nicht hatte :x . Man könnte jetzt ein schlechtes gewissen haben.. aber bei der Menge die ich da einkaufe sollten die das mal verkraften können!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Antworten