für Nichtmitglieder gesperrtes Unterforum ?
für Nichtmitglieder gesperrtes Unterforum ?
eigentlich fänd' ich es recht geschickt, wenn man hier mit einigen die Tel.Nr. austauschen könnte. z.Bsp:
viewtopic.php?t=11205
Da es aber nicht so prickelnd ist, die Tel.Nr in ein vollkommen offenes Forum zu stellen, wollte ich mal anregen, ob wir uns nicht ein Unterforum einrichten wollen, auf das nur SVRider-Mitglieder zugreifen können.
Tschüß, kara
viewtopic.php?t=11205
Da es aber nicht so prickelnd ist, die Tel.Nr in ein vollkommen offenes Forum zu stellen, wollte ich mal anregen, ob wir uns nicht ein Unterforum einrichten wollen, auf das nur SVRider-Mitglieder zugreifen können.
Tschüß, kara
@ Gast,
ich lese in einigen Mopforen mit, in denen ich nicht angemeldet bin. So "gesperrte Bereich" gehen mir auch immer auf den Senkel.
Ich will ja auch nix vorschlagen, wo irgendwelche Themen in gesperrten Foren behandelt werden. Nur persönliche Daten über mich selber gebe ich z.B. nicht gern total der Öffentlichkeit preis. Ich schreibe hier ja auch recht viel über mich persönlich.
Und über die Tel.Nr ists dann für irgendwelche "Spanner" ein leichtes rauszufinden, wer gerade wie Beziehungsstreß hat.
Klar kann man TelNr auch per PN weitergeben. Hat aber z.B. mit Maverick nicht geklappt. Und ich glaube, mit SanDee lief auch mal was schief.
Les' Dir doch mal den von mir oben angegebenen Thread durch.
Tschüß, kara
ich lese in einigen Mopforen mit, in denen ich nicht angemeldet bin. So "gesperrte Bereich" gehen mir auch immer auf den Senkel.
Ich will ja auch nix vorschlagen, wo irgendwelche Themen in gesperrten Foren behandelt werden. Nur persönliche Daten über mich selber gebe ich z.B. nicht gern total der Öffentlichkeit preis. Ich schreibe hier ja auch recht viel über mich persönlich.
Und über die Tel.Nr ists dann für irgendwelche "Spanner" ein leichtes rauszufinden, wer gerade wie Beziehungsstreß hat.
Klar kann man TelNr auch per PN weitergeben. Hat aber z.B. mit Maverick nicht geklappt. Und ich glaube, mit SanDee lief auch mal was schief.
Les' Dir doch mal den von mir oben angegebenen Thread durch.
Tschüß, kara
ich stimme da Gutso zu.Gutso hat geschrieben:Ich habe das absichtlich als „Gast“ geschrieben um dir zu zeigen, dass anonyme Leser sich als „xyz“ im Forum anmelden können, um an die Privaten Daten der Member zu kommen. Die erstellen sich eine E-Mail-Adresse bei Gmx oder sonst wo, mit falschen Angaben; kommen so an ihr Login Passwort und schon stehen denen alle Türen zu persönlichen Daten im Forum offen, ohne dass jemand weiß wer sie eigentlich sind und ob sie die Daten missbrauchen.
Ich halte das für keine Gute Idee.
nen Account mit falschen Daten zu erstellen ist keine grosse Kunst und ich denke, dass Members-Only-Foren ja noch eine grössere Anziehnungskraft ausüben.
Zorn
- Screw
- SV-Rider
SVrider:
Schliesse mich meinen Vorrednern an. Foren sind immer öffentlich, auch nach Anmeldung oder Registrierung und für alle zugänglich. Ist ja auch der Sinn der Foren.
Wenn ich private Dinge austauschen möchte, dann mache ich das in geschlossenen Bereichen, wo kein Unbefugter so leicht rein oder ran kommt. Zum Beispiel per eMail, obwohl die auch alles andere als sicher ist.
Wenn ich private Dinge austauschen möchte, dann mache ich das in geschlossenen Bereichen, wo kein Unbefugter so leicht rein oder ran kommt. Zum Beispiel per eMail, obwohl die auch alles andere als sicher ist.
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
Vom Stammtisch her haben wir es so gelöst, dass es eine private Adressenliste gibt.
Diese wird entweder per eMail an die eingetragenen Mitglieder verteilt, oder liegt passwortgeschützt
auf einem privaten Server.
Hier kennen sich die leute untereinander persönlich.
Eine Datenbank, auf welche jeder registrierte SVrider zugreifen könnte, ist datenschutztechnisch nicht sauber,
aber das hat Gutso ja schon beschrieben.
Diese wird entweder per eMail an die eingetragenen Mitglieder verteilt, oder liegt passwortgeschützt
auf einem privaten Server.
Hier kennen sich die leute untereinander persönlich.
Eine Datenbank, auf welche jeder registrierte SVrider zugreifen könnte, ist datenschutztechnisch nicht sauber,
aber das hat Gutso ja schon beschrieben.
-
- Administrator
SVrider:
Also private und persönliche Daten sollte man eigentlich niergendwo im Netz veröffentlichen. Ob geschützter Bereich im Forum oder aber in einem Rundschreiben.
Die Chancen für leute mit naja sagen wir mal betrügerischen Ambitionen sind einfach zu hoch.
Also auch ein geschützter Bereich kann daran, denke ich, nichts ändern.
Deshalb stimme ich meinen Vorrednern zu und sage nein.
Die Benutzergruppen könnte man anlegen. Doch ist dieses so, dass man da dann erst mal nur in einer Gruppe zusammen ist. Man könnte dann ein eigenes Forum anlegen für die jeweilige Gruppe. Doch wahrscheinlich will dann jede Gruppe ein Forum für 5 Mitglieder und dann zerstreut sich alles im Forum. Ob das gewollt ist, ich weiss es nicht.
Novan
Die Chancen für leute mit naja sagen wir mal betrügerischen Ambitionen sind einfach zu hoch.
Also auch ein geschützter Bereich kann daran, denke ich, nichts ändern.
Deshalb stimme ich meinen Vorrednern zu und sage nein.
Die Benutzergruppen könnte man anlegen. Doch ist dieses so, dass man da dann erst mal nur in einer Gruppe zusammen ist. Man könnte dann ein eigenes Forum anlegen für die jeweilige Gruppe. Doch wahrscheinlich will dann jede Gruppe ein Forum für 5 Mitglieder und dann zerstreut sich alles im Forum. Ob das gewollt ist, ich weiss es nicht.
Novan
Hallo,
eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass die Benutzergruppen
in Anspruch genommen werden.
Es gab mal die Pappnasen. Bei denen hatte ich damals
gedacht, die würden soetwas hier im Forum nutzen.
Heute gibt es ja auch Gruppen, die sich über das Forum unterhalten.
Diese Mitglieder würden sich bestimmt etwas zu sagen haben,
dass nicht unbedingt für 2000 SV-Mitglieder bestimmt ist.
Eigentlich sehe ich darin eine Erweiterung für alle.
Ich fände es ganz gut wenn sich 2er, 5er oder 10er-Gruppen
bilden würden.
Das Gesamt-Forum würde darunter nicht leiden, denn das sind ja
Inhalte die sonst gar nicht "geschrieben" würden.
Ausserdem kann man in kleineren Gruppen eher etwas bereinigen.
Gruß Peter
PS: ich weiß ja nicht wieviel Aufwand das ist - eventuell ein Obulus in
.....die SV-Forumskasse ???
eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass die Benutzergruppen
in Anspruch genommen werden.
Es gab mal die Pappnasen. Bei denen hatte ich damals
gedacht, die würden soetwas hier im Forum nutzen.
Heute gibt es ja auch Gruppen, die sich über das Forum unterhalten.
Diese Mitglieder würden sich bestimmt etwas zu sagen haben,
dass nicht unbedingt für 2000 SV-Mitglieder bestimmt ist.
Eigentlich sehe ich darin eine Erweiterung für alle.
Ich fände es ganz gut wenn sich 2er, 5er oder 10er-Gruppen
bilden würden.
Das Gesamt-Forum würde darunter nicht leiden, denn das sind ja
Inhalte die sonst gar nicht "geschrieben" würden.
Ausserdem kann man in kleineren Gruppen eher etwas bereinigen.
Gruß Peter
PS: ich weiß ja nicht wieviel Aufwand das ist - eventuell ein Obulus in
.....die SV-Forumskasse ???
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Es gibt doch emails, pn's, icq, msn und weiß der teufel was - muß man für jedes thema einen neuen kommunikationsstrang kreieren?
Macht's nicht komplizierte als es ist.
Ich erinnere nur an die erste Einführung des irc-chat, als man noch das Programm einrichten musste. Selbst bei diesem geringen Aufwand scheiterten einige.
Macht's nicht komplizierte als es ist.
Ich erinnere nur an die erste Einführung des irc-chat, als man noch das Programm einrichten musste. Selbst bei diesem geringen Aufwand scheiterten einige.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
Da habt' Ihr natürlich recht - die Gefahr, daß sich das Forum in kleine "Benutzergrüppchen" aufspaltet ist dann doch gegeben.
Und ein gesperrter Bereich schützt auch nicht unbedingt vor Leuten, die irgendwelche Daten sammeln. Weil Mitglied ist man schnell...
Aber mitlerweile hab' ich zwei Ansprechpartner im Bereich "Futterkrippe" wenn ich mal Bescheid zu einer "Spontantour" geben will.
Tschüß, kara
Und ein gesperrter Bereich schützt auch nicht unbedingt vor Leuten, die irgendwelche Daten sammeln. Weil Mitglied ist man schnell...
Aber mitlerweile hab' ich zwei Ansprechpartner im Bereich "Futterkrippe" wenn ich mal Bescheid zu einer "Spontantour" geben will.
Tschüß, kara