Konkurrenzdenken unter Händlern im Forum

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Re: Stellungnahme

Beitrag von Wörsty » 26.03.2004 18:43

Bladerer hat geschrieben:Ich habe nicht damit angefangen.
Du hast ja wohl offensichtlich diese eMail verfasst:
Hallo also Tipp von mir , soll keine Drohung sein .
Wenn Du deine Ware so verschleuderst wirst du nicht weit kommen , Du wirst dir denken laber laber aber glaube mir ich habe den längeren Arm. Also passe dich an oder ich lasse dich bei deinem Großhändler sperren.Du verkaufst genau so viele wenn der Preis weiter oben ist.
Bitte um Stellungnahme deiner Seits.
Bladerer hat geschrieben:Hatte ein ganz normales Angebot eingestellt
Stimmt. Ich kenne deine Beiträge.
z.B. diesen hier
Bladerer hat geschrieben:und dann kam darunter viel zu teuer und hat damit geprallt.
Falsch. MO hat lediglich einen Link zum ähnlichen Produkt gepostet mehr nicht.
Bladerer hat geschrieben:Bitte immer zuerst beide seiten hören und dann Stellung dazu nehmen.
Sicher. Sollte jeder Mensch eigentlich tun, aber mit deiner agressiven Art hast du dich etwas im Ton vergriffen, finde ich.
Bladerer hat geschrieben:aber das versteht man nur wenn man ein Geschäft hat und davon lebt .
Nein. Weil das hier kein Wochenmarkt ist.
Bladerer hat geschrieben:Hoffe auf verständnis auf das was ich geschrieben habe.
Ja. Etwas.

hans rdk

Beitrag von hans rdk » 26.03.2004 19:15

hallo leute ,
denke es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
mfg hans :lol:
Zuletzt geändert von hans rdk am 27.03.2004 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

SPaCeman

Re: Stellungnahme

Beitrag von SPaCeman » 26.03.2004 19:17

Muß mich jetz nach meiner langen Forums-Winterpause auch mal wieder zu Wort melden...
Bladerer hat geschrieben:...Könnte hier noch ne Stunde schreiben aber das versteht man nur wenn man ein Geschäft hat und davon lebt .
Auch ich gebe meine Prozente weiter aber alles in maßen.
Hoffe auf verständnis auf das was ich geschrieben habe.
...
Habe selbst hauptberuflich ein Geschäft (zwar im IT-Bereich, aber das sollte wohl egal sein, oder?) und versteh das trotzdem nicht! 8O Also schreib mal noch ne Stunde... :twisted:

Bin auch oft weit unter Marktpreis, wenns geht. Aber es gibt genau so oft andere Anbieter die noch günstiger sind als ich! Das muß ich dann durch andere Qualitäten wettmachen! SERVICE :!:
Und ein "guter Ruf" ist besser als immer der Billigste zu sein. Und so wie ich das seh hast du den mit der Aktion grade VERNICHTET! Zumindest hier im Forum.

Vielleicht will jemand ja nicht NUR billige Reifen, ESDs, ..., sondern auch die zugehörige Montage aus EINER Hand!?! Das wär dann doch die Chance für andere Anbieter, oder?
Und wenn einer unbedingt immer das Billigste braucht, und anschließend mit dem Ding nicht zurechtkommt und bei mir auf der Matte steht, weil ihm der andere Anbieter keinen weiterreichenden Support bieten will/kann (irgendwo muß der Einsparen um immer noch billiger zu werden), dann muß er halt bei mir dafür bezahlen...

Jeder bekommt die Kundschaft, um die er sich bemüht! Überspitz: "Sparsame Selber-Schrauber" oder "Reiche mit zwei linken Händen". Und das is eigentlich in fast jeder Branche so. Denk mal da drüber nach!

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 26.03.2004 22:49

Ich persönlich bin zahle auch gerne mehr, wenn ich dadurch besseren Service bekomme.
z.B. Händler ist erreichbar; beantwortet mir Fragen oder gibt mir Hilfestellung bei Problemen mit seinem Produkt, berät mich freundlich und gut. Vielleicht sogar kostenloser und unkomplizierter Umtausch der Ware (wie www.BKG-Motorradzubehoer.de; so einen Top Service habe ich noch niergends erlebt)
Für solche Leistungen bin ich bereit mehr Geld auf den Tisch für etwas zu legen.

Wie schon erwähnt wurde, billige Ware ist nicht alles! Wenn der Händler mir sympathisch ist, kaufe ich doch auch gerne bei ihm ein, obwohl er vielleicht nicht ganz so billig ist, dafür ich als Kunde bei ihm König bin.

Konne

Re: Konkurrenzdenken unter Händlern im Forum

Beitrag von Konne » 27.03.2004 11:19

Bladerer hat geschrieben: Du wirst
dir denken laber laber aber glaube mir ich habe den längeren Arm. Also passe
dich an oder ich lasse dich bei deinem Großhändler sperren.
Jetz kommt's
Bladerer hat geschrieben:Denn es werden bis zu 3 Händler pro woche gesperrt , das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun da steckt der Hersteller dahinter .
Vielleicht solltest du dir ne andere Freizeitbeschäftigung suchen als andere Leute anzuscheißen :!:
Nur weil du immer anfängst zu weinen wenn andere bessere Preise haben, muss das hier ja wohl nich sein :!:
Für mich hat sich das Thema erledigt :!:

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 27.03.2004 12:17

Hallo,

ich bin gegen eine Lex ATEMO, ich möchte hier auch lesen was andere
Händler anzubieten haben.

Das erste SV-Forum ist an der Verknüpfung, über das Forum Geld zu
verdienen, "kaputt" gegangen.

Durch die Eigenfinanzierung des Forums über seine privaten Mitglieder
und durch die Person Novan ist das Forum bisher von geldlichen
Zuwendungen unabhängig und noch frei.

Ich denke, dass das Problem bei der Doppeltätigkeit von MO und SV Joker
liegt. Einerseits Forumsmitglied und andererseits Händler.

Eigentlich wäre ich für eine deutliche Bezeichnung der Händler hier im Forum und damit auch für eine Trennung von den privaten Mitgliedern.

Es tut mir leid, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein,
dann kann auch die ständige (nur meine Meinung) Schleichwebug in MO´s
Beiträgen aufhören.
Ein Aussenstehender könnte ja meinen, da ist Einer der Einkäufer für
das SV-Forum.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 28.03.2004 0:59

Hallo Peter
Peter GE hat geschrieben:Hallo,

ich bin gegen eine Lex ATEMO, ich möchte hier auch lesen was andere
Händler anzubieten haben.
Dafür war ich auch nie .....wir können nicht immer die günstigsten sein und das ist auch nicht unser Ziel...wir wollen nur den Forumsmitgliedern gute Preise machen!
ATEMO ist auch aus dem Grund entstanden, den Mitgliedern gute Preise zu machen.
Ich will hier auch nicht rumbarmen ....sicherlich bleiben auch mal ein paar Euros über, aber das muß ja auch alles versteuert werden! Also für die Stunden die wir dafür investieren lohnt es sich nicht wirklich.

Im übrigen hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich kaum noch Zeit für Privates habe :? .....aber das ist ein anderes Thema :wink:
Durch die Eigenfinanzierung des Forums über seine privaten Mitglieder und durch die Person Novan ist das Forum bisher von geldlichen
Zuwendungen unabhängig und noch frei.
So soll es auch bleiben, aber was hat das mit ATEMO zu tun?
Ich denke, dass das Problem bei der Doppeltätigkeit von MO und SV Joker
liegt. Einerseits Forumsmitglied und andererseits Händler.
Ja soll ich mich jetzt privat zurückziehen oder vielleicht einen neuen Account nur für ATEMO machen ? *versteh ich nicht*
Eigentlich wäre ich für eine deutliche Bezeichnung der Händler hier im Forum und damit auch für eine Trennung von den privaten Mitgliedern.
Ja man könnte es unter die Forumsnicks schreiben, so wie bei Moderator oder Orga-Team!

Es tut mir leid, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein,
dann kann auch die ständige (nur meine Meinung) Schleichwebug in MO´s
Beiträgen aufhören.
So viele Beiträge waren es ja auch nicht und es ist dann lediglich ein Hinweis, daß es auch irgendwo noch Teile günstiger gibt.
Ich weiß ja nicht, aber ich habe selber nix zu verschenken und würde auch lieber günstiger einkaufen! (so wird es sicherlich nicht nur bei mir sein :?
Ein Aussenstehender könnte ja meinen, da ist Einer der Einkäufer für
das SV-Forum.
Hmmm was meint er damit ?

Grüße

MO

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 28.03.2004 12:12

Hallo Mo,
über die Funktion Newsletter auf Deiner Seite könntest Du
doch vieles an die Forumsmitglieder heranbringen.
Ich weiss nicht, ob das mit dem zweiten Account für ATEMO machbar
ist.
Gruß Peter

PS: Ich denke, Deine ATEMO braucht auch etwas Zeit zum wachsen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 28.03.2004 18:30

Dafür war ich auch nie .....wir können nicht immer die günstigsten sein und das ist auch nicht unser Ziel...wir wollen nur den Forumsmitgliedern gute Preise machen!
ATEMO ist auch aus dem Grund entstanden, den Mitgliedern gute Preise zu machen.
Also Also, hier soll kein Forum entstehen, extra für Mo und Atemo. Das will ich strickt vermeiden.
SVrider ist eine Seite ohne Werbung. Das soll auch so bleiben. Ich werde keinerlei Werbung von Händlern oder aber Privatpersonen dulden.

Einerseits muss ich da dann auch dem Bladerer ein bisschen Recht geben. Keine Händler wird unter den Einkaufspreis gehen. Erst recht nicht bei einer Sammelbestellung. Denn am Service kann er hier im Forum nichts verdienen. Die Leute kommen von überall her.

Deshalb sind das schon Dumpingpreise die Atemo hier bietet, wenn das denn oben so stimmt was ihr geschrieben habt.

Da wären wie wieder beim eigentlichen Problem, durch die Dumpingpreise können andere Händler nichts mehr verdienen und stellen ihre Produkte nicht mehr zum Verkauf hier rein.
Damit ist dann wieder Atemo der Platzhirsch und kann die Preise in Maßen nach oben treiben.

Also wer sich jetzt vorschnell auf die Seite von Atemo schlägt den halte ich gelinde ausgesagt für ein bisschen vorschnell. Denn Marktwirtschaft hat immer 2 Seiten.

Aber auch durch solche E-Mails von Händlern werden sich hier nicht gerade viele Händler im Forum niederlassen und versuchen Waren zu verkaufen. Denn hier müssten Sie öffentlich Preise ausschreiben, das machen die wenigsten villeicht auch aus Angst vor anderen Händlern, die dann sofort mit Sprerrung drohen und sonstwas.

Die E-Mail an Joker und Mo war aber auch eine nicht gerade herausragende Meisterleistung. Aber auch dazu muss ich sagen, dass diese E-Mails von 2 verschiedenen Personen stammten. EinePerson davon ist ganz anonym geblieben.

Also ich werde nach reichlicher überlegung nichts unternehmen. Ich halte alle Mitglieder im Forum für voll zurechnungsfähig und damit müssen Sie dann auch selber wissen was für Preise angemessen für die Produkte sind. Dieses kann ich einfach nicht entscheiden, denn ich habe keinerlei Ahnung wie hoch der EK bei verschiedenen Waren ist.

Für die Zukunft möchte ich aber von Atemo, dass Sie gegnerische Angbote nicht mehr mit "zu teuer" oder ähnlichem kommentieren. Und allgemein von allen Händlern, dass Sie sich gewählt ausdrücken und die Umgangssprache in geschäftlichen E-Mails auf ein erträgliches Minimum reduzieren.

Ich denke das ist das einzige was ich dazu sagen kann und darf, frei nach dem Motto " Der Markt wird es richten" :D

Möge die Saison schön werden

Novan

Bladerer

Schlußwort meiner Seits

Beitrag von Bladerer » 30.03.2004 8:03

Das muß ich noch loswerden .
So ich bin Existenzgründer habe seit 5 Monaten ein Geschäft zuvor war es auch ein Nebengewerbe meiner Frau. Aus Beruflichen Gründen mußte ich mir was einfallen lassen .
So machte ich den Schritt in die Selbständigkeit und ich muß meine Brötchen hart erarbeiten das heißt ich bin von Früh bis oft spät am Abend entweder vorm Rechner oder in meiner Werkstatt und ich bin froh das ich sehr viele zufriedene Kunden schon habe , und was meinen Service und meine Dienstleistungen anbelangt bich ich nicht leicht zu toppen.
So und ich werde alles erdenkliche daran setzen das solche Leute mir mein Geschäft oder von anderen Händlerkollegen ruiniert wird .
So der oder die Leute finanzieren sich Ihr Bike indem sie ein Gewerbe anmelden und hier und da ein paar Euronen verdienen in dem sie die ware weit unter dem Preis verschleudern das hat nix mit freier Marktwirtschaft zu tun in meinen Augen.
Die Leute gehen in ihre feste Arbeitsstelle verdienen was weiß ich wie viel und dann noch Privat am Abend die lockere Kohle verdienen indem sie Händler angreifen die ein ganz normales Angebot einstellen und damit Protzen sie sind viel billiger als ich.
Und dann braucht sich keiner mal wundern wenn hier jemand mal ausrastet und irgendwelche sachen schreibt oder von anderen Händlern auch in der art und weise konfontiert wird . :lol:
So das soll mit Sicherheit kein Mitleidsgelaber sein und auch nicht werden.
Aber dann soll er sich doch selber mal Selbständig machen .
Vieleicht denken nun ein paar anders zum Thema . :lol: :lol: :lol: :wink: :D :) 8) :lol: :oops:

Fazerfahrer

Re: Schlußwort meiner Seits

Beitrag von Fazerfahrer » 30.03.2004 8:34

Hi,

ich muß sagen, daß ich zwei Aussagen von Dir, Bladerer sehr widersprüchlich finde:
Bladerer hat geschrieben:Das muß ich noch loswerden .
So ich bin Existenzgründer habe seit 5 Monaten ein Geschäft zuvor war es auch ein Nebengewerbe meiner Frau. Aus Beruflichen Gründen mußte ich mir was einfallen lassen .
Also warst Du Dir am Anfang auch nicht sicher, ob die Selbstständigkeit dich komplett ernähren kann und soll, sodaß Du es als Nebengewerbe betrieben hast.
Bladerer hat geschrieben:So der oder die Leute finanzieren sich Ihr Bike indem sie ein Gewerbe anmelden und hier und da ein paar Euronen verdienen in dem sie die ware weit unter dem Preis verschleudern das hat nix mit freier Marktwirtschaft zu tun in meinen Augen.
Die Leute gehen in ihre feste Arbeitsstelle verdienen was weiß ich wie viel und dann noch Privat am Abend die lockere Kohle verdienen indem sie Händler angreifen die ein ganz normales Angebot einstellen und damit Protzen sie sind viel billiger als ich.
Wie kannst Du ausschließen, daß auch andere das Nebengewerbe als Vorstufe zur "absoluten" Selbstständigkeit sehen?

Ich finde es nicht gut, ganz unabhängig von Atemo, Sachen zu verurteilen, die man selber in der Vergangenheit genutzt hat. Wie Du schreibst, bist Du ja durch bestimmte Umstände zum Schritt in die alleinige Selbstständigkeit mehr oder minder "gezwungen" worden. Wäre Deine Entscheidung genauso ausgefallen, wenn sich Deine berufliche Vergangenheit nicht verändert hätte, oder hättest Du dann weiterhin den Handel als Zusatzverdienst beibehalten? Ich finde Du solltest Deine Aussage noch einmal überdenken, denn jeder ist sein eigener Glückes Schmid. :wink:

SV-Elchi

Beitrag von SV-Elchi » 30.03.2004 8:51

So und ich werde alles erdenkliche daran setzen das solche Leute mir mein Geschäft oder von anderen Händlerkollegen ruiniert wird .
Was will uns dieser Satz sagen???

Zum Glück hat ja jeder hier das Recht sich selbstständig zu machen oder ein Gewerbe anzumelden. Wen es nach dem Herrn Bladerer gehen würde gebe es ein wohl nur noch ein Monopol mit Preisabsprachen der einzelnen Händler.
Er vergisst nur eines, auf dem Markt setzt sich nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität der Dienstleistung durch. Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr zu zahlen wenn die Dienstleistung stimmt. Also sollte sich jeder auf seine Stärken besinnen.

Grüsse
Elchi, der an eine Selbstregulierung des Marktes glaubt

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 30.03.2004 9:03

Bladerer hat geschrieben:... So und ich werde alles erdenkliche daran setzen das solche Leute mir mein Geschäft oder von anderen Händlerkollegen ruiniert wird...
Nach Tagen, wie dem gestrigen, würde ich vorsichtig mit solchen Äußerungen sein :!: :idea:

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 30.03.2004 9:06

Bladerer hat geschrieben:Das muß ich noch loswerden .
So machte ich den Schritt in die Selbständigkeit und ich muß meine Brötchen hart erarbeiten das heißt ich bin von Früh bis oft spät am Abend entweder vorm Rechner oder in meiner Werkstatt und ich bin froh das ich sehr viele zufriedene Kunden schon habe , und was meinen Service und meine Dienstleistungen anbelangt bich ich nicht leicht zu toppen.
So der oder die Leute finanzieren sich Ihr Bike indem sie ein Gewerbe anmelden und hier und da ein paar Euronen verdienen in dem sie die ware weit unter dem Preis verschleudern das hat nix mit freier Marktwirtschaft zu tun in meinen Augen.
Und dann braucht sich keiner mal wundern wenn hier jemand mal ausrastet und irgendwelche sachen schreibt oder von anderen Händlern auch in der art und weise konfontiert wird . :lol:
So das soll mit Sicherheit kein Mitleidsgelaber sein und auch nicht werden.
Aber dann soll er sich doch selber mal Selbständig machen .
Vieleicht denken nun ein paar anders zum Thema . :lol: :lol: :lol: :wink: :D :) 8) :lol: :oops:
Ha ein schönes Beispiel wieder für mich .....wird gleich ausgedruckt und weitergeleitet ....vielen Dank !

Bladerer

Also nochmal

Beitrag von Bladerer » 30.03.2004 9:11

Es hat doch nichts mit Monopol oder Preisabsprachen zu tun.
Ist schon klar jeder kann ein Gewerbe anmelden aber schon bei vielen Großhändler wird man eingestuft als Händler A-oder B und das ist dann Ok .Wer die Preise aufrecht erhalten will ist nicht der Großhändler sondern die Hersteller der Ware .
Meint Ihr ernsthaft das es wenn es einen zb. BMW Händler gibt der sagen wir mal 25% von BMW bekommt und alle Autos für 24% unter seinem Ek verkauft das der keine 2 Monate das macht dem werden sämtliche Verträge gekündigt .So und noch was wenn man ein Gewerbe angemeldet hat und nach zwei Jahren das Geschäft nix abwirft wirst Du vom Finanzamt aufegfordert das Gewerbe wieder abzumelden da man mindest 10-15 % Gewinn erwirtschaften soll . So ist mein Wissensstand .
Und zu dem Gewerbe was war und jetzt ist sind zwei paar Schuhe .
Es hat meine Frau gehabt aber da war der Handel mit Bike Teile an letzter stelle das hat sich so ergeben .Und eines war schon immer klar ,Prozente geben ist ja in Ordnung das mache ich auch und nicht gerade wenig , aber damals hat sie nicht so rumgeschleudert wie andere .Die HP wird die nächsten Tage schon komplett anders sein , Gott sei Dank .
So und ich hatte einen Unfall und war ca. 3Jahre Arbeitsunfähig da halte ich mich natürlich an jedem Strohalm fest den man erwischt .
So ist es entstanden.

Gesperrt