Mal wieder Beitrag veschwunden

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 26.01.2007 12:25

Hallo,
bin von der Papierkorb Action etwas überrascht.
Diese Vorgehensweise finde ich auch gut.

Allerdings kann ich Martin650 verstehen wenn er sich in diesem Beirag
darüber aufregt.
Angekündigt wäre besser gewesen.

Ich möchte noch anregen, eine Treffer-Hitliste einzurichten.
Ich bin halt auch ein Schelm.

Maßlose Eigenmeinungen könnten auch da hin verschoben werden.
>> Ich meine keinen Mod
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.01.2007 13:05

Peter GE hat geschrieben:Angekündigt wäre besser gewesen.
Hätte nichts geändert, zeigt die Vergangenheit.

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 26.01.2007 17:20

Also eigentlich wars ganz Allgemein gemeint, aber gut, dann schreib ich mal rein welche mich zu dem Post bewegt haben.

Der Erste:
viewtopic.php?p=8882263#8882263
Sorry, da ist für mich ne Aussage drin, außerdem noch gute Wünsche. Klar, das ist im Grunde Spam, man muss ich ja nix Wünschen! Im Flugfunk soll man sich ja auch nicht bedanken. ABer genau das mein ich! Muss es wirklich so Steril sein???

Das Zweite:
viewtopic.php?t=37652
Der ganze Thread fand ich einfach den Hammer! Ich hab in diesem Forum echt gern zum Zeitvertreib gelesen, aber das vergraults einem ja total! Ich glaub ich schreib ganz ordentlich und find das für mich wichtig. Aber vorschreiben wie man schreiben muss? Gibts im Profil dann auch ne Schulnote?
Blubbis Atomkraft-Beitrag find ich auch das er ne Meinung hat, auch wenn ihr die nicht findet... Vielleicht gings anderen genauso?

Wörsty:
Direkte Ansage, wie eigentlich immer. Ihr Admin/Mods wurdet mal (OK, immer noch) angepisst und ich war auf eurer Seite. Ich versteh auch das euch manches hier ankotzt und das ihr das hier freiwillig macht. Das ihrs nicht jedem Recht machen könnt versteh ich auch, aber manches vielleicht auch ohne Beweise als Anregung zur Verbesserung zur Verstehn fänd ich auch nicht schlecht udn grad Diplomatisch ist die Antwort nicht! (Außerdem könnt mans auch als Doppelpost verstehen, Gutso hat das gleiche geschrieben... :roll:) Ich mein, wollt ihr echt einige störende Benutzer vergraulen? Nicht Böse gemeint, aber so kommts mir langsam vor und das wär halt echt schade...

Gutso:
Wär ja auch komisch wenn die Beiträge in euren Augen nicht angebracht waren und ihr sie trotzdem gelöscht hättet!
Blöde Bemerkung? Ich wollt damit eigentlich nur drauf hinweisen das man langsam echt aufpassen muss was man sagt sonst wirds verschoben, gelöscht oder gesperrt! Und das stört glaub ich Martin auch... Welcher Stammtisch geht ohne ein paar blöde Bemerkungen ab? Zuviel ist Gift, keine Frage und da versteh ich das einschränken total! Aber ohne wär es verdammt langweilig...

Sorry, wurde jetzt relativ viel Text, soviel wollt ich eigentlich nicht... Aber man könnte sagen ihr habt danach gefragt! :D

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 26.01.2007 22:34

Kein Problem. Endlich geht mal jemand detaillierter darauf ein.

Erstens möchte ich anmerken, dass ich persönlich sehr wenig verschiebe
und mich eigentlich nicht angegriffen fühle. Aber ich kann die Grundagressivität
der Community gegenüber den Moderatoren nicht verstehen, deshalb
hinterfrage ich immer öfter... Außerdem sollte euch klar sein, dass ein
Teil der Beiträge von den Benutzern gemeldet und erst dann moderiert
werden. Die Community entscheidet das also auch. Nicht nur die MOD's.

Zu dem Bagster-Post:

Das Posting war im Verkaufe Forum.
Dies ist normalerweise nur für Postings gedacht, die
sich auf den Verkauf beziehen. Die Info "Der Bagster ist echt Klasse"
mag vielleicht für den potentiellen Käufer interessant sein
und insofern mag es dir grenzwertig vorkommen - sprich du denkst
das hätte man auch lassen können, aber der Verkäufer hatte nicht
gefragt, wie jemand den Tankschutz findet, sonder bot ihn zum Kauf an.

Ich benutze übrigens auch einen und bin mit der Haube zufrieden.
Den Rucksack selbst nutze ich nicht, da er mir zu sehr auf die Brust
drückt und mich das stört. Ich benutze daher die Soziussitz-Tasche.
http://www.woerstenfeld.de/bike/?action ... nav_id=328

Zum zweiten Thread kann ich dir nicht folgen.

Zur Ansage:
>auch ohne Beweise als Anregung zur Verbesserung zur Verstehn
>fänd ich auch nicht schlecht
Was jetzt genau?

>udn grad Diplomatisch ist die Antwort nicht!
Ich bin kein Diplomat.
Und wie schon aufgefallen sein dürfte nicht selten sehr direkt.

>Also um Martin und Ex-Blubbi mal zu unterstützen:
>Ich find ihr Admins/Mods übertreibt es.
Siehe oben: Zum zweiten Thread kann ich dir nicht folgen.

>Das Forum war mal mehr als Mittel zum Zweck.
z.B. Das ist wieder eine Aussage ohne Inhalt.
Beispiel? Was ist denn nicht mehr da?

>Leider interessierts mich jetzt nur noch bei Problemen und wegen Treffen.
Schön. Aber warum? Weil Blubber und Störenfried-Postings
ausserhalb vom Blubber moderiert werden?

>Wenn euch die Meinung stört könnt ihr sie ja in den Papierkorb verschieben...
Die Aussage finde ich absolut daneben und sie war der Auslöser für meine Antwort.

>(Außerdem könnt mans auch als Doppelpost verstehen, Gutso hat das gleiche geschrieben... Rolling Eyes)
Aber Gutso ist kein Moderator.

W>Wenn du meinst...
W>Ohne Fakten und Beispiele ignoriere ich solche Aussagen.
Das sollte bewirken, dass du nochmal Fakten lieferst.
Hat doch funktioniert.

>Ich mein, wollt ihr echt einige störende Benutzer vergraulen?
Ich? Ja. Sollen alle ihre Accounts löschen. Dann fühle ich mich besser.

>Nicht Böse gemeint, aber so kommts mir langsam vor und
>das wär halt echt schade...
Warum? Sind störende Benutzer toll oder was?

Summasumarum kann ich immer noch nicht annähernd
nachvollziehen, warum sich etliche Leute über etwas
beschweren, was schon immer so gemacht wurde.
Vielleicht bin ich ja zu dumm? Aber so richtig hat
es mir noch niemand erklärt. :(

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 27.01.2007 0:27

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass wir viel zu offen sind und uns deswegen für alles rechtfertigen müssen. In anderen Foren ist das kein Thema. Da werden die User regelmäßig verwarnt und gesperrt. Das ganze Threads dort willkürlich gelöscht werden, bekommt kaum einer mit und es herrscht fast immer Ruhe.

Wir möchten jedoch die Transparenz, damit jeder es versteht, warum wir so oder so handeln. Wir haben hier keine Diktatur. Hier führt niemand mit einem kleinen Stab ernannter Moderatoren alleine ein Forum, wie das bei vielen anderen der Fall ist.

Wir sind nicht unfehlbar und es wird nicht immer 100% korrekt sein, was wir machen und sicherlich wird es auch nicht jedem gefallen. Aber wir sind sehr bemüht dieses Forum so gut es geht zu moderieren, damit ALLE User von SVrider hier ein ruhiges Miteinander erleben können und möglichst viel Spaß haben.

Gleichzeitig sind wir aber gezwungen gewisse Rahmenbedingungen, insbesondere gesetzliche Bestimmungen einzuhalten und sicherzustellen, dass wir nicht Ziel von irgendwelchen Rechtsverdrehern werden.

Ein Forum ist nun mal ein eingeschränktes Kommunikationsmedium und wenn wir miteinander auskommen wollen, müssen wir uns alle nach ein paar grundsätzlichen Regeln halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicherlich ist die Sammlung der Forumsregeln erst einmal erschlagend, aber jede dieser Regeln hat mit Grund den Weg dort rein gefunden und wurde sich nicht willkürlich ausgedacht.

Vielleicht wird aktuell sogar noch viel zu sehr versucht alles genau nach den frisch aufgestellten Regeln zu machen und macher sieht das als Überreaktion. Wartet einfach mal ein paar Wochen ab, dann hat sich das eingespielt und wir werden ein für alle gesundes Maß gefunden haben.
Lieben Gruß

Carsten

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 27.01.2007 12:18

Ab und Zu kommt es doch mal über mich und ich muss meinen Senf dazugeben.

Ich hab immer mehr das Gefühl das dieses Forum zum Jahrmarkt der Eitelkeiten wird.
Jeder will unbedingt am wichtigsten sein, jeder ist angeblich unersetzlich, jeder will unbedingt seine schriftlichen Ergüsse für die Nachwelt erhalten.

Der eine ist beleidigt wenn seine Vorschläge im Bezug aufs SV-Treffen nicht gewürdigt oder gar mindestens über acht Seiten diskutiert wird, der Andere weiß ganz genau wie ein Forum zu führen und zu pflegen ist, aber leider fragt ihn ja keiner..... der nächste hat nichts Besseres zu tun als seine alten Beiträge zu suchen und straft das Forum mit Nichtachtung oder gar Abmeldung wenn er sie nicht findet......

Und das Beste sind dann noch die, welche dann auch noch ein „........komm doch bitte zurück.....“ Thread aufmachen und „.....ohne dich geht’s doch gar nicht...........heul schleim......“

Nicht zuletzt die rumhackerei auf Moderatoren, Organisatoren und alle anderen die es erst möglich machen das überhaupt was passiert wenn man in seinen Browser http://www.svrider.de eintippt.

Ich habe schon öfters darauf hingewiesen, aber eigentlich weiß es ja jeder:...die machen das alles in ihrer zeitlich bemessenen Lebenszeit! Unentgeltlich!
Und das Ganze auch noch Freiwillig!!!

Wir können doch froh sein das alles für uns erledigt wird!

Deswegen muss man nicht alles kritiklos hinnehmen, aber man sollte auch nicht alles so eng sehen.

Das gleiche gilt auch für mich, eigentlich hätte ich diesen Beitrag auch nicht schreiben müssen.....aber nach Sechs Jahren mehr oder weniger im Hintergrund, war mir so danach.
Gruß Herr Bert

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 27.01.2007 17:19

Uff, so viele Gegenfragen und ich hab übers Wochenende nur ein Modem...

Herr Bert: Wie ich schon sagte, mir ist durchaus bewusst was die Admins/Mods leisten.

Screw: Dein letzer Absatz macht einem Mut! Das mögen wir als Nicht-Verantwortliche bzw. in meinem Fall als Mini-Foren-Admin (5 aktive User.. :roll:) vielleicht unterschätzen das so ein großes Forum ein umfassendes Regelwerk braucht. Und wenn es noch den Spielraum gibt das sich das einspielt ists OK. Aber eben grad die Netiquette (Verflixt, wer soll das Wort schreiben können?) -Diskussion wo es um Rechtschreibung ging, wenn das halt dann wirklich so durchgezogen wird, fänd ich das einfach zu heftig! Aber ich werd abwarten und das Beste hoffen!

Wörsty: Die Aggressivität gegen die Mods fand ich auch unangebracht, aber durch das Aufstellen weiterer Regeln die dann halt doch einschneiden wird das halt mehr und wenn dann nach und nach Beiträge verschwinden schafft das nicht grad mehr Verständnis. Vielleicht wärs doch besser gewesen noch eine Zeit zu Verwarnen damit die Regeln eher sitzen, denn ich muss sagen das ich nicht extra nachgeschaut habe wie ich mich jetzt Verhalten muss...

Der Bagster-Post: Ich muss gestehn das Thema gar nicht genau angeschaut zu haben. Es ging um den Papierkorb, ich schau mir den interessehalber an und seh dann so nen Beitrag drin. Daraufhin hab ich dann hier geschrieben... Er mag nicht nötig gewesen sein, aber wie gesagt, sowas find ich gehört hier bei uns dazu! Ich weiss noch zu gut als ich mir meine SV gekauft hatte, grad losfahren wollte und der Mechaniker zu mir hergelaufen kam und meinte das ich da ne echt gute Maschine gekauft hätte und wie er ein bisschen nebenher mit dem Gas gespielt hat... Es ist ja nicht schlimm das der Beitrag gelöscht wurde, aber so richtig gestört hat er nicht und das erzeug halt einfach Unmut bei denen die sowas posten, daher fänd ichs besser wenn man sowas lässt.
Das Teil hab ich mir auch mal überlegt! Werde mir den dann bei Bedarf genauer anschauen! Aber wir schweifen ab... :D
(Grad das hier lockert auf, deswegen find ichs gut!)

Beweise: Na ich dachte meine erste Aussage wäre soweit schon aussagekräftig gewesen. Ich fand das Löschen etwas aggressiv und dann wird gleich nch Beweisen geschrien. Es verschrekt die Sache auszudiskutieren! Ich war mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob eine Diskussion zu dem Thema gewünscht ist! OK, ihr wollt das bestimmt nicht 3000 mal ausdiskutieren... Aber es sind im Forum doch noch Akzeptanz- und Verständnisprobleme zu den erweiterten Regeln da und wenn man dann exatke Beispiele und Zitate bringen muss schreckt das ab.

Mittel zum Zweck: Ich seh das SV-Forum als ein Stammtisch an. Und auch wenns mal um Technik geht kommt auch mal ein blöder, nicht-sachlicher Einwurf. Und es kommt so etwas das Gefühl auf das genau das im Forum nimmer sein darf. Klar, wenn einem grad die Bremsflüssigkeit auf den Lack tropft will der nicht lesen das man den theoretisch mit Sandpapier wegputzen kann. Wenns ausartet, ist in meinem mini-Forum so, dann greif ich da auch ein, verschiebe und, zum Glück nur selten, verwarne. Aber so ein bisschen muss halt sein... Klar, jeder hält seinen witzigen Einwand für den wichtigsten. Aber alle zu entfernen ist zu steril.
Macht die Sache für euch nicht einfacher, versteh ich!

Meine Meinung in den Papierlkorb: OK, OK, da war ich ein bisschen sauer...

Gutso: Verflixt, ich dachte der wär Mod!

Störende Benutzer: Ich fände es aber schade wenn z.B. unser Problembär Blubbi abgeschossen werden würde. Und so gibts auch andere die vielleicht manchmal nerven, aber eben doch dazu gehören. (Porscheschreck war z.B. was andres...)
Bei meinem Mini-Forum haben 2 das Forum als Chat missbraucht und alles wirklich zugespamt. Die hab ich auch mit 20 Minuten Wartezeit vor der nächsten Anwort rausgeekelt! Nur fehlen die jetzt in einigen Belangen halt doch... Deswegen wäre ich da halt nicht so Vorschnell. Wenn aber wie Screw schon sagte die Regeln sich erst noch einleben müssen wird das auch nimmer so das Problem sein, dann sind das jetzt halt noch Geburtswehen.

Weils schon immer so gemacht wurde: Und genau da bin ich andrer Meinung! Wie die alten Leutchen sagen: Früher wars besser! Ich finde früher seid ihr nicht so extrem mit löschen bzw. jetzt rausverschieben gewesen.

Oh man, die Texte werden länger und länger...

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 27.01.2007 17:40

Arkaine hat geschrieben:Gutso: Verflixt, ich dachte der wär Mod!
:arrow: groupcp.php?g=1044
Arkaine hat geschrieben:>Weils schon immer so gemacht wurde:
>Und genau da bin ich andrer Meinung!
>Wie die alten Leutchen sagen: Früher wars besser!
>Ich finde früher seid ihr nicht so extrem mit löschen bzw. jetzt
>rausverschieben gewesen.
Ich denke schon, wir waren nur nicht so transparent wie jetzt.
Und wir hatten keine Abmahnung am Hals, die uns dazu
zwingt, pingelig sämtliche auch nur ansatzweise zweifelhafte
Beiträge zu moderieren. Als Beispiel sei der Simme Schaltplan
genannt, über den sich Willm-TL gerade irgendwo aufregte.

Kennst du das auch, man kauft sich etwas und plötzlich haben es
etliche andere auch und du siehst es überall? Falsch. Du bist nur
sensibilisiert. Beispiel Auto. Du kaufst dir einen sagen wir mal
Honda Accord und plötzlich fallen dir im Straßenverkehr die
Honda Accord Modelle besonders auf. So kommt es mir hier
auch vor. :)

Aber es war seit 2003 - seit ich dabei bin - immer so, dass etliche
User mit auf den Zug aufgesprungen sind, wenn einer gemeckert hat.

Das scheint halt menschlich zu sein. vgl. Mittelalter Steinigung usw.
Arkaine hat geschrieben:Oh man, die Texte werden länger und länger...
Jupp. Und meine Antworten kürzer. :lol:

Mich ärgert auch, dass ich seit Wochen fast nur noch administrative
Postings lese/schreibe und mich ständig mit Grundsatzdiskussionen
befasse. Aber ich kann es einfach nicht auf mir sitzen lassen. Damals
haben Aldo und Hellrider gelegentlich etwas an der Moderation von
svbomber und mir (wir haben einen Großteil moderiert) auszusetzen
gehabt. Nun moderieren sie selbst und bekommen zu spüren, dass
es doch nicht ganz so trivial ist. Fehlt nur noch ne Umfrage, ob man
sich abmelden sollte, weil man ja eigentlich alles total doof findet hier.

*Absenden klick*

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 27.01.2007 19:16

Wörsty hat geschrieben: Damals
haben Aldo und Hellrider gelegentlich etwas an der Moderation von
svbomber und mir (wir haben einen Großteil moderiert) auszusetzen
gehabt.
Einspruch! Helli ja, ich weniger.
Ich habe bestimmte Dinge kritisiert, die aber nichts mit der Moderation zu tun hatten. Ich kritisierte bestimmte Abläufe und Vorgänge (z.B. Thema "Zimmerblocken" u.a.) aber nicht die Moderation.

Aber ich muss dir Recht geben. Einmal hinter die Kulissen gesehen und man bekommt zu einigen Dingen eine ganz andere Sicht. Ich selber hasse Regeln (denn die wirken oft spießig) aber ich erkenne (und nicht nur bei SVRider) die emense Bedeutung und Notwendigkeit dafür.
Die Formulierung ist die eine Sache - die harte Durchsetzung eine ganz andere. Wer hat denn bisher hier wirklich mal eine ernsthafte Verwarnung erhalten oder wurde gar gebannt? :roll: :wink:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 27.01.2007 19:38

Wörsty hat geschrieben:...haben Aldo und Hellrider gelegentlich etwas an der Moderation von
svbomber und mir ... auszusetzen
gehabt ...
Zu Recht, wie ich meine. Aber wir sollten die alte Suppe nicht wieder aufwärmen. :wink:

Wenn jemand was an meiner Moderation auszusetzen hat, dann kann er/sie jederzeit mit mir drüber reden. Dann aber bitte konkret. Mag sein, dass die Löschung des ein oder anderen Beitrags diskussionswürdig ist, aber im Allgemeinen sicher nicht.

Und der Beitrag, um den es hier geht, war selbst nach Martins Meinung unwichtig. Es war eben Blubber. Und wenn einer anfängt, dann geht's meinst grad so weiter. War ja dann auch tatsächlich so.

Wir haben damals auf mein spezielles Hinwirken den Regio-Talk eingeführt, damit man ungestört Blubbern kann. Das reicht aber einigen wohl nicht.

In Sach- und Technikthemen kann man sich doch mal zurücknehmen.

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 27.01.2007 20:39

Also gut, ich zieh meine Einwände zurück. Aber vielleicht könnt ihr in Zukunft ja doch Hin und Wieder für den Angeklagten entscheiden... :D
(Urheberrechtsverletzungen sind natürlich absolut nicht tragbar, das ist klar!)

Schön fand ich auf jeden Fall das ihr (vor allem Wörsty) das mit mir diskutiert habt, anstatt nur zu schreiben das ich mich ja Abmelden könnte... (Wäre ne Alternative zur Abmelden-Umfrage...) :D

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 28.01.2007 13:16

Zum Thema Rechtschreibung:

Wir verlangen keines falls, dass ihr jeden eurer Beiträge vorher auf Rechtschreibung prüfen lasst. Die Regel dreht sich viel mehr darum, dass man nicht absichtlich eine vielzahl der Beiträge unverständlich und falsch schreibt. Wenn man richtig schreiben soll, dann kommt man nebenbei auch nicht so schnell auf die beleidigende Wortwahl.

Antworten