Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.12.2007 23:05

Whelp hat geschrieben:... Soll schonmal vorgekommen sein daß jemand per PN auf die Löschung des Avatars aufmerksam gemacht wurde. ...
Sollte nach der Einführung von Standardantworten auch für PNs und der Möglichkeit, dass Moderatoren Avatare direkt löschen können, seit geraumer Zeit die Regel sein.

Ausnahme: Administrative Löschung durch einen Admin mit der von Wörsty beschriebenen Methode. Hier findet eine Massenlöschung durch markieren statt. Dabei erfolgt kein Versand einer PN. Das Toll wurde aber schon länger niht mehr benutzt, da wie gesagt die Moderatoren diese Aufgabe nun selber durchführen können.

Whelp
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Whelp » 12.12.2007 2:59

Wörsty hat geschrieben:Tja. Leider gibt es intern keine Möglichkeit das zu markieren.
Kannst uns ja ein MOD für phpBB programmieren,
welches die Möglichkeit bietet, an jedes Avatar das
eingescannte Dokument für Moderatoren zum Download
anzuhängen. Es moderiert hier halt nicht nur eine Person.
Und ich kann mir auch nicht alle Avatare merken.
Du kannst doch nicht verlangen, dass wir jedes Avatar
genau prüfen, ob das schon mal genehmigt wurde.
Sehe ich einen Helm, Gesicht, Motorrad ist das okay.
Sehe ich Bart Simpson, ein VW Logo, Southpark Guys
oder sonstwas fliegt es raus.
Bin ich Jesus, hab ich Sandalen an?
Wenn ich lese "...oder eine Erlaubnis des ursprünglichen Autors haben (am besten schriftlich) und uns dies bei Anfrage glaubhaft nachweisen können..." gehe ich erstmal davon aus daß es irgendwie hinterlegt werden kann - wenn man sich schon die Mühe macht.
Aber jetzt haben Sie ja erklärt wie's läuft!

Wörsty hat geschrieben:Wir reden hier von einem
Avatar. Mehr nicht. Das ist ein pupsiges winziges Bild.
Sag ich doch - kann er sich gleich sparen :P
Wörsty hat geschrieben:Ist das für dich so überlebensnotwendig, dass man da
eine Signatur erstellen muß? Die deaktiviere ich dir auch,
wenn da nur so ein Mist drin steht. Heul doch.
Hey, ist ja schließlich Ihr Forum.
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 12.12.2007 20:32

Lion666 hat geschrieben:
Wörsty hat geschrieben:Irgendwie habe ich auf dich gewartet, du Kasper. :vogel:

War es nicht der Knast in Bautzen oder so? Oder das Zuchthaus?
Ich hab lange Zeit ignoriert was hier einige Mods so ablassen und anfangs auch gedacht dass die Antipathie Einiger gegen manche Mods übertrieben sei. Aber was hier abgeht ist nicht die Art wie sich Mods verhalten sollten und somit auch die Reaktionen einiger Mitglieder nachvollziehbar!
Wörsty hat geschrieben: Er hätte einfach nur eines der empfohlenen Avatare nehmen müssen.
Wozu gibt es die Empfehlung?
Die 130 auf den blauen Schildern einiger BAB sind auch nur eine Empfehlung. Trotzdem darf ich dort lächelnd die Rennleitung mit 200 Sachen überholen ohne das mein Füherschein dran glauben muss.

Eine Empfehlung bedeutet nicht dass alles andere regelwidrig ist!

Speichert doch das Avatar auf eurem Server mit einem Vermerk im Dateinamen (z.B. 'Avatar(genehmigt).jpg'), wenn sich schon jemand die Mühe macht die Regelkonformität seines Avatars zu bestätigen.

Ihr könnt auch ein Wasserzeichen drauf machen wenn euch das lieber ist, aber tut doch lieber was Konstruktives für eure Mitglieder anstatt weiterhin destruktive Maßnahmen zu ergreifen und noch so mehr Zorn auf euch zu ziehen.

Die Diskussion um so ein
Wörsty hat geschrieben: ...pupsiges winziges Bild...
verbraucht mehr Energie als was die Sache wert ist. So wie es jetzt läuft wird diese Diskussion niemals enden.

Ja, ich weiß... ihr könntet ja auch nur vorgegebene Avatare freischalten... Das würde aber einen Teil der Individualität der User zerstören. Viele identifizieren sich mit ihrem Avatar und werden auch beim lesen der Post
schneller erkannt.
Bau ein MOD mit "genehmigt" im Dateinamen und ich bau es ein.
Und ich habe das als Privatperson und nicht als MOD geschrieben.
Wenn dich jemand anpisst freust du dich, oder was?
Ich hab lange Zeit ignoriert was hier einige Mods so ablassen
Zum Beispiel? Das Kasper da oben? Soll ich lachen? :lol:

Es ist eindeutig ein Verbot von Bildern ausgesprochen worden,
bei denen das Urheberrecht nicht bei dir liegt. Und du kannst
nicht verlangen, dass ich bei den hunderten Bildern immer
prüfe, ob die genehmigt sind oder nicht. Ihr wollt es wohl
nicht begreifen, oder? Ist auch nicht verständlich, dass einem
da mal der Geduldsfaden reißt, nein? Du hast Ahnung. Man man.
Habe ich die Diskussion etwa angefangen??

PS: Ist nicht mein Forum. Und das Gesieze ist unhöflich.
Ach. Oh. Bin ich ja auch. Tschuldigung.

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 12.12.2007 21:50

Ich hatte eigentlich auch mit dem Thema abgeschlossen und Besserung gelobt. 8)
Für meinen Teil gibt das auch weiterhin!

Über eine Sache müssen sich die Mods/Admins jedoch einig werden.
Wenn ich einem Mod nachweise, daß das Avatar von mir ist, dann sollte es kein anderer Mod löschen. Ansonsten war meine ganze Arbeit, nämlich den Nachweis zu erbringen, für die Katz.

Da gebe ich Whelp vollkommen Recht !!! :wink:

Ein anderer Vorschlag. (habe leider keine Ahnung ob das hier realisierbar ist):
Wenn ein unklares Avatar von einem Mod bemängelt wird, drückt der Mod einen Button und der User wird automatisch per PN benachrichtigt. (z.B. mit dem Text "ACHTUNG AVATAR PRÜFEN"
Kann er den Nachweis nicht innerhalb von 48h erbringen, wird das Avatar automatisch gelöscht. Bringt er einem Mod den Nachweiß, daß das Avatar OK ist, kann der Mod per Knopfdruck das Löschen unterbinden.

Ist sicher kompliziert zu programmieren, würde aber viel stressfreier für User und Mods ablaufen. Kein Mod müßte mehr lange Texte schreiben oder sinnlos diskutieren. Ebenfalls hat der User die Chance, einen Mißstand aufzuklären bevor ihm das Avatar gelöscht wird.

Mfg... Carsten

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 12.12.2007 22:44

flieger-baby hat geschrieben:Über eine Sache müssen sich die Mods/Admins jedoch einig werden.
Wenn ich einem Mod nachweise, daß das Avatar von mir ist, dann sollte es kein anderer Mod löschen. Ansonsten war meine ganze Arbeit, nämlich den Nachweis zu erbringen, für die Katz.
das passiert nicht, weil entweder der erste Mod löscht oder aber der Avatar gemeldet wird und dann gilt 4-Augenprinzip und kein 3. wird löschen.
flieger-baby hat geschrieben:Kann er den Nachweis nicht innerhalb von 48h erbringen, wird das Avatar automatisch gelöscht. Bringt er einem Mod den Nachweiß, daß das Avatar OK ist, kann der Mod per Knopfdruck das Löschen unterbinden.
programmtechnisch sicher machbar.
Aber kannst du uns im Gegenzug versprechen daß der abmahnende Anwalt auch 48 Stunden Geduld hat? :wink: nein, die Frist ist nicht möglich. wir müssen immer sofort handeln. Aber es ist doch andersrum kein Problem ein gelöschtes Avatarbild sofort nach Klärung wieder neu hochzuladen. Also Löschen, dann nachweisen, dann wieder neu einstellen. Damit wärst du nicht der erste. Wird doch des Öfteren hier so gehandhabt.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 12.12.2007 23:06

War ja nur eine Idee von mir. :wink:

Mit der Abmahnfrist hast du natürlich Recht.

Dass es Ärger innerhalb des forums vermeiden kann steht aber auch fest.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 13.12.2007 0:28

@ Wörsty
Tut mir Leid das ich nicht gesehen habe dass du als Privatperson geschrieben hast. Bau doch ein MOD das es jeder sofort erkennt wenn du mal als Privatperson schreibst... :roll:

Gelten für dich dann eigentlich andere Verhaltensregeln oder warum machst du da Unterschiede?

Ich hab lediglich etwas konstruktive Kritik geübt, aber du fühlst dich ja gleich persönlich angegriffen.

Leider beschränkt sich meine Programmiersprache nur auf VBA, aber dort schreib ich dir so ein Makro in 10-20min.
Egal, wobei ich die Idee mit dem Wasserzeichen eigentlich auch umsetzbar fand.

Aber ich schreib lieber nix mehr, sonst fühlt sich hier noch jemand persönlich angegriffen nur weil diverse Diskussionen der letzten Tage wohl die Gemüter erhitzt haben und sachliche Kommentare kaum noch möglich sind. Vielleicht sollte sich noch der ein oder andere auch ne 7-tägige Pause gönnen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Ist nur ein Tip und sollte nicht zu persönlich genommen werden.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.12.2007 10:52

Bevor ich hier eine umfangreiche Funktion einbaue, die dann auch nicht 100% sicherstellen kann, ob etwaige Nutzungsrechte für ein Avatar vorliegen, schlage ich vor, Avatare generell zu deaktivieren!

Alternative: Aktivierung der Avatargalerie. Dann kann der Benutzer aus einer Anzahl X vorgegebener Avatare auswählen, aber kein eigenes hochladen.

Andere prakmatische Lösung sehe ich nicht, weil es offensichtlich immer wieder User gibt, die weder lesen noch akzeptieren können.

Ich bin diese Diskussion sowas von leid. gehts auf diesem Board um Avatare oder Motorräder?

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 13.12.2007 11:25

Avatargalerie??? :shock: Nein danke... bevor ich darauf zurückgreifen würde, hätte ich lieber gar keins... Ich finds traurig, dass es in diese Richtung geht... denn für mich war mein Avatar immer eine schöne Möglichkeit etwas Individualität ins Profil zu bringen. Ausserdem kann man die einzelnen User immer schon auf den ersten Blick an ihren Avas erkennen :roll: Das wäre dann passé :(

Den Ärger mit den Copyrightverletzungen kann ich jedoch gut verstehen...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.12.2007 11:32

Wir machen die Probleme (Gesetze, Einstellen copyrightgeschützter Avatare) ja nicht, wollen aber auch keine zusätzlichen bekommen.

Es setzt sich keiner hin und läd einzeln Avatare für User hoch, zumal das nur ein Admin könnte.
Eine softwaretechnische Alternative zu den o.g. ist mir nicht bekannt.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 13.12.2007 12:25

Tschuldige Lion. War eh schon gereizt... Schwamm drüber. ;) bier

Schubser

Beitrag von Schubser » 13.12.2007 14:51

svbomber hat geschrieben:Bevor ich hier eine umfangreiche Funktion einbaue, die dann auch nicht 100% sicherstellen kann, ob etwaige Nutzungsrechte für ein Avatar vorliegen, schlage ich vor, Avatare generell zu deaktivieren!

Alternative: Aktivierung der Avatargalerie. Dann kann der Benutzer aus einer Anzahl X vorgegebener Avatare auswählen, aber kein eigenes hochladen.

Andere prakmatische Lösung sehe ich nicht, weil es offensichtlich immer wieder User gibt, die weder lesen noch akzeptieren können.

Ich bin diese Diskussion sowas von leid. gehts auf diesem Board um Avatare oder Motorräder?
Eine wirklich mal sehr gute Idee.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 13.12.2007 15:01

Das möchte ich auch vorschlagen. Offenbar sind manche nicht in der Lage oder Willens, unproblematische Avatare zu verwenden. Daß aus berechtigter Vorsicht gegenüber möglicherweise unheberrechtswidrigen Inhalten das eine oder andere neutrale Bild der Löschung zum Opfer fiel, ist bedauerlich, aber m.E. ein erträglicher Kollateralschaden angesichts des Risikos.

:arrow: Signaturen und Avatare weg und der Verein ist eine potentielle Haftungsfalle los und wir können uns wieder um wichtigere Anliegen in der Community kümmern. Ich denke, dies würde allen zu Gute kommen.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 13.12.2007 15:21

Wörsty hat geschrieben:Tschuldige Lion. War eh schon gereizt... Schwamm drüber. ;) bier
Is ok. Gibst du aus? :wink:

Wollte ja auch nur konstruktive Vorschläge bringen, in der Hoffnung das ein Lösungsansatz herauskommt.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 13.12.2007 18:50

Lion666 hat geschrieben:Is ok. Gibst du aus? :wink:
Klar, aber virtuell :wink:

Antworten