Xray hat geschrieben: [Das kenne ich, vielleicht kann man da mal was machen? Das ganze soll doch dazu dienen anderen Usern besondere Bilder zu zeigen!
Ich für meinen Teil habe an der Sache etwas die Lust verloren, weil ich immer am grübeln bin wo das Bild jetzt rein passt und dann kommt kurz darauf die Mail, dass das Bild doch nicht passt

du kennst das? aha! ich bin derjenige der dort die Regeln kontrolliert.
Welches Bild von dir habe ich entfernt was auch nur halbwegs den Regeln entsprochen hat?
Die Regeln sind erst auf Euer Drängen hin entstanden, weil eben eine tolle Landschaft mit einer SV in einer Ecke nichts mit dem schönsten Motorrad zu tun hat. Der Fokus ist doch ziemlich eindeutig definiert - im ersten Bereich mehr als die Hälfte des Bildes SV, im 2. Wettbewerb kein Mopped bzw. nur Details und halt schöne Bilder und im 3. könnt ihr fast alles reinstellen. Und mit Photoshop kann man heute fast jedes Bild aufwerten und bis zur Unendlichkeit verändern - und deshalb schließen wir Bildbearbeitungen in den ersten beiden Kategorien aus. Wie gesagt - es war nicht unsere Idee sondern entstand aus allgemeinen Diskussionen hier und deshalb werden die Regeln mit Sicherheit nicht wieder entschärft.
Da ich aber nur Bilder habe wo auch ein Hintergrund mit drauf ist, wird es wohl schwer.... die Kriterien zu erfüllen.
also weißt du.

Die meisten Bilder werden heute in einer Größe geknipst, die ja der Wettbewerb gar nicht zulässt und müssen ohnehin teilweise verkleinert werden.
Da kannst du auch locker die SV so aus dem Bild schneiden, dass sie eben mehr als 50% füllt. Nirgendwo steht dass der Hintergrund neutral sein muss - nur eben weniger als 50%.
Ein Bild auszuschneiden kann sogar das windows beiliegende Paint und dauert etwa 10 Sekunden. Im Übrigen machen das die meisten, wenn ich sie darauf hinweise dass die SV eben nicht mehr als die Hälfte des Bildes füllt.
Die sind ja auch voll OK. Aber die 50% Regel, ist streitbar.
da muss ich Euch Recht geben. Ich setze mich nicht mit Lineal und PC hin um das zu Überprüfen. Vielleicht rutscht auch mal ein SV mit 49 % durch. Aber die 50% sind wichtig in den Regeln, denn es gab einige (einer ist zum Glück nicht mehr da) der maß jeden Monat nach und beschwerte sich dass die SV ja gar nicht der Schwerpunkt sei sondern eben der Hintergrund. Mit den Regeln ist das Hauptaugenmerk des Bildes gesetzt.
Leute redet den Wettbewerb nicht kaputt. Er soll Spaß machen und ein paar Regeln sind halt notwendig wegen der Gleichbehandlung und Beurteilungsmöglichkeit. Schönste SV bedeutet eben nun mal "schönste SV" und nicht "schönste SV, klasse positioniert vor geilem Hintergrund". Das könnt ihr alles im 3. Wettbewerb machen. Aber die ersten beiden sind nun mal als Fotowettbewerbe gedacht. Schon mal bei einem richtigen Fotowettbewerb mitgemacht? Da gibt es seitenweise Anforderungskriterien und davon sind wir ja nun wirklich weit weit entfernt.
Was glaubt ihr wieviele Bilder unscharf und manipuliert angeboten werden. Ohne Regeln müssten die alle drin bleiben. Aber der Wettbewerb würde leiden und die Leute sicher sagen solche Schrottbilder gehören hier nicht rein (war auch schon hier). Allen recht machen kann man es nicht, aber so haben wir zumindest Gleichberechtigung und vergleichbare Bilder.
Eins noch. Wenn Euch etwas auffällt oder ihr Ungerechtigkeit oder Verstöße bemerkt dann meldet es doch. Wir können auch nicht alles sehen. Wir gehen jedem Hinweis nach und haben noch nie einen ignoriert. selbst den 50% Erbsenzähler nicht. Es werden immer Regeln gefordert und wenn wir uns dann die Mühe machen solche zu formulieren ist es für andere auch wieder nicht richtig. Allen Recht machen geht nicht!