HISTORY online!


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
rookie


HISTORY online!

#1

Beitrag von rookie » 02.01.2004 15:58

ICH BIN ENDLICH FERTIG! Hat ja auch lang genug gedauert...



1.) HISTORY SV650



2.) HISTORY SV1000




Ich bitte um rege Kritik - obwohl mir positive am Liebsten wäre :) . Auch nehme ich sehr gern eure Hinweise entgegen, was ich noch ändern sollte/müsste/könnte!

MfG rookie

PS. Hoffentlich verstummen nun endlich die notorischen Meckertanten, Countdownzähler und MöchtegernAdmins... :lol:

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#2

Beitrag von Aldo » 02.01.2004 16:18

na gut, dann fange ich mal an!

Lob:
1. schön, daß die Historie nun endlich wieder online und aktuell ist!
2. du hast dir hier echt Mühe gegeben, hast gut recherchiert und top am Ausdruck gefeilt.
3. Die Historie ist topaktuell, selbst die 2004er Modelle sind schon berücksichtigt!

Kritik:
1. zu viel Text! Es gibt Untersuchungen, wonach der Mensch, alles was augenscheinlich nach mehr als 2 Minuten lesen aussieht, gar nicht erst anfängt es überhaupt zu lesen. man ermüdet und verliert die Lust.
2. ich weiß, daß es sicher schwer ist und ich kann es auch nicht- aber es fehlen mir irgendwelche grafischen Sachen- ein paar flashs, irgendwas modernes, peppiges! Ich denke an ähnliche Spielerchen, die z.Bsp. Wörtsy hier so oft im Forum einbaut.

Ich will nicht damit sagen, daß ich es besser hätte machen können, was den Aufbau betrifft! ich mit Sicherheit nicht! Vielleicht wäre es aber gut gewesen doch die angebotene Hilfe z.Bsp. von Kyb anzunehmen oder einen Werbedesigner wie N-Brenner in unserer Stadt einzubeziehen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

SVHellRider


#3

Beitrag von SVHellRider » 02.01.2004 16:43

Was lange währt
wird endlich gut :!:

Lob: danke für die viele Mühe :) grins
Kritik: statt des vielen Textes find ich Stichworte auch übersichtlicher, die Schriftart ist wie sonst auf der ganzen HP (im Gegensatz zum Forum) ziemlich "altbacken" :(

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Rene » 02.01.2004 17:13

Also ich muß sagen, dass viel Text einfach zu einer History dazu gehört. Wenn man eine Historische Seite aufruft ist man innerlich bestimmt schon drauf vorbereitet mal etwas zu lesen oder würdet ihr ein Geschichtsbuch kaufen, wo nur Stichwörter drin stehen?

Die History ist nicht für 100 Millionen unintressierte Leute ausgelegt, sondern für 10000 von den 100 Millionen, die sich dafür intressieren.

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#5

Beitrag von Aldo » 02.01.2004 17:21

René hat geschrieben:Also ich muß sagen, dass viel Text einfach zu einer History dazu gehört. Wenn man eine Historische Seite aufruft ist man innerlich bestimmt schon drauf vorbereitet mal etwas zu lesen oder würdet ihr ein Geschichtsbuch kaufen, wo nur Stichwörter drin stehen?

Die History ist nicht für 100 Millionen unintressierte Leute ausgelegt, sondern für 10000 von den 100 Millionen, die sich dafür intressieren.

ich habe sie mir ja auch komplett durchgelesen!
es ist teilweise echt zuviel Text!
man muß doch nicht jede Veränderung (einschl. z.Bsp. dem veränderten Aufkleber) in Satzform beschreiben!
Eine Art Aufzählung fände ich besser und übersichtlicher!
etwa so: 2002 wurden verändert:
Felgen
Aufkleber
...
und die einzelnen Punkte der Auflistung verlinkt mit Foto und/oder weiterführenden Erklärungen. Da klicken dann bloß Leute drauf, die es genau wissen wollen!

ist nur eine Idee von mir. Um Himmelwillen nicht so verstehen, daß ich die Historie nun völlig schlecht reden möchte. Es gibt ebend einige Punkte die MIR (MIR persönlich) halt nicht gefallen.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Pinky


#6

Beitrag von Pinky » 02.01.2004 17:35

ich find das "damals und heute" doof - die schrift mein ich...

sonst find ichs klasse :D

Gast


#7

Beitrag von Gast » 02.01.2004 18:34

Aldo hat geschrieben: Kritik:
1. zu viel Text! Es gibt Untersuchungen, wonach der Mensch, alles was augenscheinlich nach mehr als 2 Minuten lesen aussieht, gar nicht erst anfängt es überhaupt zu lesen. man ermüdet und verliert die Lust.

Das ist mir sehr wohl bewusst, schließlich habe ich eine gelernte Gestalterin zu Hause sitzen (dich mich auch mehrmals darauf aufmerksam machte) :!: Jedoch stand ich vor der Entscheidung - die alte Historie so zu belassen, wie sie war (wie von dir gewünscht - stichpunktartig) und lediglich fortzusetzen. Ich entschied mich für die aufwendigere Variante. Ich sah es genauso wie René: Eine Geschichte bedarf immer einer Erzählung und diese muss ausformuliert sein. Das es ermüdend sein kann - ABSOLUT - aus diesem Grund versuchte ich den Text nicht jedesmal zu kopieren und einfach nur auf das jewilige Jahr zu beziehen, stattdessen "schuf" ich für jedes Modell, für jeden Jahrgang eine eigene kleine Historie, die sich in vielen Fällen auch ein wenig vom Ursprungsthema SV wegbewegt und nur mit diesem gekoppelt wurde - Stichwörter: "Fahrschüler", "die zwei schönsten Dinge im Leben eines Svriders", "die gute Seite der Macht" etc.etc.etc. - das sollte eine gewisse Spannung beim Lesen aufrechterhalten, wie bei einem Buch - das legst du auch nicht weg, nur weil du nach 10 Seiten eingeschlafen bist, du liest spätestens am nächsten Tag weiter und so kannst du es auch sehr gern mit der SV-Historie handhaben :wink: .
Nicht das man die ersten beiden Jahrgänge liest und anschließend wegklickt, weil man genau weis, dass im nächsten, übernächsten und überübernächsten Modelljahr exakt die gleichen Sätze stehen würden. Man soll es nicht als geraffte Version auffassen (das wäre die Stichpunktvariante sicherlich geworden), denn das hätte die Überschrift "Historie" nicht verdient gehabt (meiner Meinung nach).


2. ich weiß, daß es sicher schwer ist und ich kann es auch nicht- aber es fehlen mir irgendwelche grafischen Sachen- ein paar flashs, irgendwas modernes, peppiges! Ich denke an ähnliche Spielerchen, die z.Bsp. Wörtsy hier so oft im Forum einbaut.

Wörsty hat definitiv zuviel Zeit :lol: ! Aber um dir eine g'scheite Antwort zu geben: Grafische Sachen sind sicherlich etwas, was nett anzuschauen wäre...aber bitte wer hat behauptet, dass die Historie in diesem Urzustand bleiben wird, ich werde sicherlich noch Änderungen vornehmen (sie ist nicht "statisch", sondern "dynamisch"), sieh die jetzige Version also als Alpha-Version 1.0 8).


Ich will nicht damit sagen, daß ich es besser hätte machen können, was den Aufbau betrifft! ich mit Sicherheit nicht! Vielleicht wäre es aber gut gewesen doch die angebotene Hilfe z.Bsp. von Kyb anzunehmen oder einen Werbedesigner wie N-Brenner in unserer Stadt einzubeziehen!

Kyb - siehe Wörsty. Wenn wir zu Werbedesigner kommen, dann kannst du eigentlich nur N-Brenner meinen, alle anderen würden wahrscheinlich Geld, Unmengen an Geld verlangen...zur Erinnerung: Wir machen das in unserer Freizeit ohne Geld - nur aus Spaß an der Freude! Sowohl NBrenner, als auch Ecki haben im letzten Jahr sehr viel für uns getan, auch wenn sie das vielleicht abstreiten würden, aber ich kann auch nicht wegen jedem "Kleinmist" zu ihnen rennen, schließlich haben sie - wie wir alle übrigens - ein Leben "VOR" SVrider.de, welches im letzten Jahr noch nicht einmal Zeit gelassen hat, um die eigene SV mehr als 3x zu bewegen :idea: Zu dieser Zeit wollte ich sicherlich nicht anfragen, ob sie uns in irgendeiner Weise unterstützen könnten. Die Jungs hatten sicherlich besseres zu tun.

MFG rookie

Gast


#8

Beitrag von Gast » 02.01.2004 18:39

SVHellRider hat geschrieben: ...Kritik: statt des vielen Textes find ich Stichworte auch übersichtlicher, die Schriftart ist wie sonst auf der ganzen HP (im Gegensatz zum Forum) ziemlich "altbacken" :(

Die Schriftart: viele Besucher - viele Browser = eine universelle, altbackene Schriftart, die jeder Browser erkennt :!: Du erkennst das Dilemma :roll: ?!

MfG rookie

rookie


#9

Beitrag von rookie » 02.01.2004 18:42

Pinky hat geschrieben:ich find das "damals und heute" doof - die schrift mein ich...

Bitte konkreter. Welche Schriftart könntest du dir vorstellen (sollte auch zur gesamten website passen)

MfG rookie

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#10

Beitrag von Gutso » 02.01.2004 18:42

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 11.11.2011 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#11

Beitrag von svbomber » 02.01.2004 18:52

Also ich finds klasse. Hab noch nicht alles im Detail gelesen, aber :) grins.

Die Schrift muss schon zur übrigen Page passen ... tut sie auch, bis auf die größer geschriebenen Anfangsbuchstaben.

Vielmehr habe ich die selbe Kritik, wie schon bei der neuen Homepage.
Im Blocksatz geschrieben sieht die Sache gleich ganz anders aus :idea:

rookie


#12

Beitrag von rookie » 02.01.2004 18:52

Aldo hat geschrieben: ...
und die einzelnen Punkte der Auflistung verlinkt mit Foto und/oder weiterführenden Erklärungen. Da klicken dann bloß Leute drauf, die es genau wissen wollen!

Da liegt das "Häschen" begraben :!: Ich hatte viele Angaben von Darkrider bekommen, jedoch nur die unbearbeitete Version der Fotos, die du jetzt auch sehen kannst. Wo sollte ich Detailaufnahmen einer 99er SV650 herbekommen? Einzige Möglichkeit - das Treffen. Aber mal ganz ehrlich - wer stellt sich hin und fragt jeden einzelnen, ob er die-und-die Maschine hat und ob sie sich noch im Originalzustand befindet, weil man von dem-und-dem Teil ein Detailfoto für die Historie benötigt - tut mir leid, das sprengt meinen ganz persönlichen Einsatzrahmen für svrider.de! Eine andere Möglichkeit wäre gewesen (um Detailfotos zu bekommen) - im www surfen, aber dann wären das nur "zusammengeborgte" Fotos, die man sicherlich nicht auf ein gewisses einheitliches Maß bringen würde - sieht imho sehr bescheiden aus und wirkt wie die Hobbyseite eines Frührentners (kurz bemerkt: Ich habe nichts gegen Rentner :D )

Fällt mir gerade noch was ein: Sicherlich könnte man über das Forum an Fotos von den unterschiedlichen Baujahren kommen, jedoch hast du dann auch alles aus den abenteuerlichsten Perspektiven vorliegen...da fehlt mir also wieder die Einheit.


MfG rookie

rookie


#13

Beitrag von rookie » 02.01.2004 19:00

svbomber hat geschrieben: Vielmehr habe ich die selbe Kritik, wie schon bei der neuen Homepage.
Im Blocksatz geschrieben sieht die Sache gleich ganz anders aus :idea:
Habe leider die Diskussion darüber nicht gelesen, aber warum eigentlich nicht... :) empty

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#14

Beitrag von Aldo » 02.01.2004 19:13

@Rookie
du brauchst dich nicht zu rechtfertigen! wofür!?
Du wolltest Kritik und hast sie bekommen!
ich habe gesagt was mir persönlich, rein subjektiv, und wie anders besser gefallen würde.
Einerseits ist es halt Geschmackssache, wie jemand was gestaltet (die Verlinkerei, Schriftarten u.s.w.) und anderseits halt die Machbarkeit (Fotos).

PS:
daß ich den Ralph (N-Brenner) meinte habe ich doch geschrieben!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Wörsty » 02.01.2004 21:07

Ich finde es Klasse :D
Ich würde den Text so lang lassen und zusätzlich am Ende bei der K4* die Unterschiede zur K3 aufzählen

*heißt die so?

Antworten